Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hallo zusammen,
habe denn Edge 2 Wochen in den Vogesen getestet, ohne größere Probleme,
hatte ihn sogfar beim Wandern im Rucksack dabei und er hat alles aufgezeichtent. Leider kommt heute der Wermuttropfen. Nach einer 100km fahrt und davon die letzten 30 im Regen. gab er schlagartig den Geist auf.
Display wurde blau und er läßt sich jetzt nicht mehr einschalten. Das einzige ist die Beleuchtung funktioniert noch.
 
zum Thema kommunikationsprobleme TC mit Edge:

TC neu installieren dürfte helfen (vorher vorgeschichte und strecken sichern).
Liegt meines erachtens am Programm.
Manchmal hilft auch hartnäckiges wiederholen (hat bei mir einmal erst nach dem 10ten mal funktioniert, mit neu anstecken, TC Neustart usw.)
 
Genau dieselbe erfahrung hab ich auch gemacht. Speichere jetzt die datei und konvertiere sie dann mit gpsies.com in eine gpx-track datei; diese erkennt sprottracks dann :(
Naja, warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Max
ich habe das glück, dass gpsies.com kein einziges meiner files konvertieren will. warum das so ist, kann ich nicht heraus finden.

wenn das bei dir klappt ... ok. wenn nicht, dann schick mir doch dein gpx-file und ich konvertiere es mit magicmaps in ein crs um.
 
Letzte Woche habe ich meinen ersten Alpencross absolviert. Es war ein tolles Erlebnis 6 Tage in Folge in einer so tollen Landschaft zu biken. Bis auf 2 halbe Tage Regen hatten wir glücklicherweise top Wetter. Die Tour habe ich übrigens über http://www.go-alps.de/frameset.php gebucht und war absolut zufrieden. Tolle Route, schöne Hotels am Abend, nette Leute. Was will man mehr.

Die Tour habe ich mit dem edge aufgezeichnet, was sehr gut geklappt hat. Die ersten vierTage habe ich in Kurse umgewandelt, um Speicher zu sparen. Dies hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, denn bei den ersten 3 Etappen waren keine Daten mehr im Protokoll. Nun gut, wieder zu hause habe ich alle Protokolle in Kurse umgewandelt und dann die Kurse/Strecken als .tcx Datei exportiert. Um sie in Google Earth zu betrachten habe ich sie auf der gpsies-Webseite in .kml konvertiert, was ein ganz passables Ergebnis brachte (der Pfad war jedoch sehr bunt). Auf meiner Suche nach einer besseren Lösung habe ich dann ein Konvertierungsprogramm gefunden. Unter folgender Webseite kann man sich das Programm downloaden:

http://www.adiheutschi.ch/bike/index.php?option=com_weblinks&catid=15&Itemid=24

Mit dem Programm kann man die tcx Dateien in verschiedene Formate konvertieren (u.a.gpx und kml). Die Darstellung in Google Earth war homogen als roter Pfad für jede Etappe.

Viele Grüße, WMF
 
@x-rossi: Ich habe mal nachgesehen: das Limit bei toporoute liegt bei 999Punkten. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen, da ich immer aller 40...50 Meilen das *.gpx file runtergeladen habe, und dann erst den nächsten Teil geklickt habe. Warum: ich habe hier leider nur ISDN und mit einer langen Route dauert der Bildaufbau immer ewig.
MagicMaps nutze ich dann zum verbinden und exportieren in eine *.crs Datei. (Da hat es bis jetzt nur für drei Bundesländer gereicht...)

@WMF: Google Earth ließt auch *.gpx - Dateien, bzw den Edge direkt aus (mein Plus-Account?).
GPSBabel darf natürlich auch nicht in der Tool-Sammlung fehlen.
 
@WMF: Google Earth ließt auch *.gpx - Dateien, bzw den Edge direkt aus (mein Plus-Account?).
GPSBabel darf natürlich auch nicht in der Tool-Sammlung fehlen.

Hi Barus,

das stimmt, aber es betrifft nur das Protokoll des edge (also die direkte Aufzeichnung der Tour) und nicht die Kurse/Strecken. Das bedeutet in meinem Fall, die Etappen 1-4 wären leer gewesen, da das Protokoll überschrieben wurde. Aus diesem Grund musste ich die Strecken exportieren und das .TCX file umwandeln. Leider unterstützt gps-babel diese Konvertierung nicht.Viele Grüße, WMF
 
ich habe hier leider nur ISDN und mit einer langen Route dauert der Bildaufbau immer ewig.
selbst mit dsl 3000 dauerte der refresh am ende schon ewig und ich habe zwischendurch immer gebangt, dass ja nichts abraucht. 2 stunden "harte" arbeit ... und bin am ende ja doch reingelegt worden :p
 
ich habe das glück, dass gpsies.com kein einziges meiner files konvertieren will. warum das so ist, kann ich nicht heraus finden.

wenn das bei dir klappt ... ok. wenn nicht, dann schick mir doch dein gpx-file und ich konvertiere es mit magicmaps in ein crs um.

Also bei mir konvertiert das programmm fast alle formate. Warum aber einige doch nicht, keine ahnung. Muss halt manchmal einem umweg machen ;)
Max
 
Wie ist das eigentlich wenn ich mir irgendwo eine Strecke runterlade, kann ich die Runde dann an belibiger Stelle beginnen und beenden, oder muß ich am ursprünglichen Anfangspunkt starten?
 
Man kann irgendwo einsteigen und dem Strich folgen, und auch irgendwo aufhören. Es kann passieren, dass der Edge etwas durcheinander kommt, und nicht mehr meldet, wenn man vom Kurs abkommt. Außerdem wird man vermutlich den Kurs neu laden müssen, wenn man das Ende überfährt.
Ich nutze MagicMaps um fremde Kurse an den passenden Stellen zu trennen, zu verbinden, oder umzudrehen. Es gibt bestimmt auch freeware-Lösungen...
 
Hallo,

kennt von euch jemand ein Programm,dass eine *.kml oder *.kmz Datei oder auch einzelene *.tcx Dateien analysiert und die gefahrene Gesamtstrecke und kumulative Höhenmeter ausgibt? Mit gpsvisualizer kann ich zwar die .tcx files jeder Etappe analysieren und erhalte ein Höhenprofil, aber leider ohne Angabe der Gesamthöhenmeter.

Viele Grüße, WMF
 
Liebe Leute hier im Forum,

da ich ganz frisch dabei zunächst einmal ein Hallo aus Ostwestfalen.
Ich habe mir auch vor ein paar Tagen den Edge 305 gegönnt und prompt für einen GPS-Deppen wie mich nicht klärbare Fragen (falls die Antworten schon irgendwo stehen bitte ich um Nachsicht, die Suche war leider nicht problemlösend).
Folgende Ausgangsbasis:
Ich mache morgens ein Tour und nachmittags eine zweite, die mit der ersten ausser dem Start- und Zielpunkt nicht gemeinsam hat. Jeweils beim Start und Ziel wurde Start bzw. Stop gedrückt. Zwischendurch habe ich keine Möglichkeit, die gespeicherten Datei(en) auf einen PC zu laden.
Nun schreibt der Edge beide Touren in eine Protokolldatei. Diese lade ich an dann abends in das Trainingcenter. Dort werden aber beide Touren als eine angezeigt. Dieses kann ich auch nicht ändern (oder?)
Nun habe ich mir Sporttracks geholt und die Aufzeichnung damit heruntergeladen. Zunächst auch hier nichts anderes: Eine Aktivität, die ich aber in Sporttracks aufteilen kann. Nur sind die Parameter (aus meiner Sicht) etwas idiotisch und haben nichts mit meinen zwei Touren zu tun. Das kann man dann zwar irgendwie hinfummeln, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Da das alles nun nicht so richtig funktionierte, dachte ich mir, versuch' es doch mal über den Export und habe im Traingcenter die TCX exportiert, um sie bei gpsies.com einmal anzuschauen. Und da waren dann zu meiner Überraschung und zu allem Überfluss auch noch die ganzen vorher am PC entworfenen und im Edge abgespeicherten Kurse mit 'drin (sah witzig aus ;-)
Bitte entschuldigt, wenn ich ein wenig weit ausgeholt habe, aber es sollte auch einigermassen verständlich sein.
Im wesentlichen stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie erkläre ich dem Edge, dass zwei Radtouren zwei Radtouren sind und nicht eine mit zwei Stunden Pause (habe ja nicht Lap gedrückt)
2. Wie erkläre ich dem Edge oder dem Trainigcenter, meine entworfenen Kurse (die ich teilweise ja noch nicht einmal gefahren bin), beim Export zu ignorieren?
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder bin ich einfach zu schlicht?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Klaus

P.S.: Wenn's schon irgendwo steht, genügt natürlich auch der Link.
 
Hmm, das ist jetzt zwar keine Hilfe, aber ich kann dir nur sagen, daß dieses Verhalten des Edge nicht "normal" ist. Ich habe zwar den Forerunner 305, aber da sollte es ja im Grunde keinen Unterschied geben. Also bei mir sind immer so viele Touren sowohl in TC als auch in Sportracks entsprechend der Anzahl wie oft ich Start/Stop betätigt habe.
Keine Idee was da bei dir quer läuft.
 
hallo clawo

einfach die Lap-Taste auf dem Gerät drücken und halten, danach startest du wieder neu durch.

In Sportracks kann man auch die Zeit einstellen, nach der er nach einer Pause eine neue Einheit automatisch erstellt.
 
Vor der Start der 2. Tour RESET für 3 sek. drücken.
Das ist schon alles.

Das ist neu für mich, allerdings hat sicher aus-und einschalten die gleiche Wirkung, denn wenn ich am Tag morgens und nachmittags Touren fahre schalte ich das Teil logischerweise zwischendurch aus und deshalb gab es das Problem bei mir bisher nicht - denke ich mal.
 
Das ist neu für mich, allerdings hat sicher aus-und einschalten die gleiche Wirkung, denn wenn ich am Tag morgens und nachmittags Touren fahre schalte ich das Teil logischerweise zwischendurch aus und deshalb gab es das Problem bei mir bisher nicht - denke ich mal.

Zumindest beim Edge ist das nicht das gleiche.
Beim aus- und dann wieder einschalten werden nach dem Einschalten die Strecke der ersten Tour immer noch im Display angezeigt. Erst nach dem drücken der Reset Taste (für einige Sekunden, es erscheint ein Countdown) wird wieder auf Null gestellt und damit für den Edge eine neue Tour begonnen.
 
Zumindest beim Edge ist das nicht das gleiche.
Beim aus- und dann wieder einschalten werden nach dem Einschalten die Strecke der ersten Tour immer noch im Display angezeigt. Erst nach dem drücken der Reset Taste (für einige Sekunden, es erscheint ein Countdown) wird wieder auf Null gestellt und damit für den Edge eine neue Tour begonnen.

Und diese reset-taste ist WO? :rolleyes:
Danke
Max
 
Huiih, das ging ja flott! Ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Hab' mir dann auch ganz schnell die Bedienungsanleitung geschnappt und nachgelesen: Wenn man's vorher weiss, kann man auch selbst darauf kommen ;-)

Nochmals vielen Dank,

Klaus
 
Hallo,

kennt von euch jemand ein Programm,dass eine *.kml oder *.kmz Datei oder auch einzelene *.tcx Dateien analysiert und die gefahrene Gesamtstrecke und kumulative Höhenmeter ausgibt? Mit gpsvisualizer kann ich zwar die .tcx files jeder Etappe analysieren und erhalte ein Höhenprofil, aber leider ohne Angabe der Gesamthöhenmeter.

Viele Grüße, WMF

Für *.tcx - Files geht HRMProfil, wenn sie von der Vorgeschichte stammen.
Für *.kml/*.kmz - Files fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Wenn man die Dateien in *.gpx Files konvertiert, kann man sich vielen Programmen, wie z.B. SportTracks oder GPS-Track-Analyse.NET bedienen.
 
Hallo,

nehmt es mir bitte nicht übel, falls die Frage hier schon mal aufgetaucht ist, aber es ist hier recht unübersichtlich geworden...

Heute habe ich bereits das zweite Mal einen Versuch abgebrochen, eine von "gps-info" heruntergeladene Strecke abzufahren.
Nachdem der Edge die Strecke zunächst gefunden hat, hat er an einem Kreuzungspunkt im Wald (3 Wege zur Auswahl) auf jedem dieser Wege eine "Streckenabweichung" angezeigt, sobald ich etwa 20 - 30 m darauf gefahren bin. Zurück zum Kreuzungspunkt, hat er die Strecke dann immer wieder gefunden, aber an ein zuverlässiges weiter fahren nach der "Pfeil Information" war nicht mehr zu denken. Gibt es eine Erklärung / Lösung für dieses Problem. Danke im Voraus!!
 
hi stefan

aber du warst schon auf dem richtigen weg...

und welche ansicht hast du gewählt ? die kursdarstellung ? da ist man jeweils sofort sicher, ob man richtig liegt...

es kann sein, dass der edge eine etwas ungenaue position hatte, und dann vielleicht 10 meter neben dem weg lag... bei kurvigen trails habe ich diese meldungen auch hin und wieder, aber bei langen geraden strecken kaum je...
(da scheint der egde toleranter zu sein)

gruss andy
 
Hi,

also ich hatte die Darstellung in der der Richtungspfeil und die Weglinien angezeigt werden, weiß jetzt gerade nicht, wie die genau bezeichnet wird (Trackdarstellung evtl.?)

Leider hatte ich das Problem ja auf einer anderen Strecke am Anfang der Woche schon mal. Nur da war es so, dass auf einem ganz schmalen Singletrail plötzlich die "Abweichung" angezeigt wurde obwohl es überhaupt keinen andern Weg gab. Ich hätte nirgendwo anders abbiegen können. Natürlich bin dann einfach weiter gefahren, aber die Strecke hat er nicht mehr gefunden (trotz ansonsten einwandfreien Signals).
 
Zurück
Oben Unten