Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Ja schon aber erinnere Dich: Der 60er (ohne x) hatte - ich glaube - 64 MB und der konnte das alles ja auch. Aber sei`s drum. Speicherplatz hat man nie zuviel. Wiegt ja nix :D
 
GPS Empfang und Speedsensor:

ich dachte, der speedsensor springt nur dann an wenn kein gps empfang da ist. aber:

bei vollem gps empfang hab ich das hinterrad mal angehoben und das fahrrad geschoben: anzeige edge ca 3km/h.

bei vollem gps empfang dann fahrrad geschoben, hinterrad angehoben und schnell drehen lassen:
anzeige edge ca 25km/h


wie das? das dürfte dann ja wohl nicht sein! das sieht dann so aus als würde der edge dann doch den sensorwert anzeigen?

andererseits dürfte es ja dann nicht zu den gps typischen geschwindigkeitsschwankungen unterwegs kommen, denn der sensorwert kann ja eigentlich nicht solche ungleichmäßigen sprünge liefern


kann mir das jemand erklären?

grüße
 
der Edge legt keine (weiteren) trackpoints an wenn er nicht bewegt wird - bei deinem versuch, schaut er lediglich mal nach, ob das rad wirklich steht - zeigt der radsensor bewegung an, traut er dem gps-empfang nicht mehr und nimmt die "zurückgelegte strecke" mitauf (irgendwann sei der empfang wieder gut und es stimme alles wieder überein).

ragetty
 
der Edge legt keine (weiteren) trackpoints an wenn er nicht bewegt wird - bei deinem versuch, schaut er lediglich mal nach, ob das rad wirklich steht - zeigt der radsensor bewegung an, traut er dem gps-empfang nicht mehr und nimmt die "zurückgelegte strecke" mitauf (irgendwann sei der empfang wieder gut und es stimme alles wieder überein).

ragetty


wieso legt keine trackpoints an. in beiden fällen wird er ja bewegt, oder muss da die aufzeichnung laufen (was ich nicht gemacht habe bei dem versuch)
 
gps-technisch wird der Edge nicht bewegt ...

die aufzeichnung muss natürlich immer laufen, um trackpoints anlegen zu lassen - aber im stehen macht der Edge das sowieso nicht, es macht ja gar keinen sinn - an jener stelle braucht er nämlich nur einen einzigen trackpoint, danach muss er nur wissen wie lange man sich an der stelle verweilt ...

ragetty
 
Ich kann offenbar eine soeben gefahrene "Runde" in einen "Kurs" umwandeln und so von dem einen in den anderen Speicher verschieben, ohne daß dabei Daten verloren gehen. Richtig?
Beim 305 kann man HST nicht auf dem Geraet (d.h. ohne down-/upload) als CRS umwandeln. Man kann lediglich einen HST-Eintrag in das ACTIVELOG kopieren. das hat zwar den gleichen Effekt (die Kopie erscheint als track auf dem display), wird aber lediglich dann zum "track back" (zurueckfinden zum Startpunkt) benutzt. Man kann also nicht z.Bsp. 3 Eintraege im HST-folder als CRS rueberkopieren!

Wenn man die Aufzeichnung "intelligent" wählt, dann setzt der Edge alle (geschätzt) 5 Sekunden einen Punkt, so daß für "Runden" und "Kurse" je rund 18 Stunden Speicherplatz zur Verfügung stehen, zusammen also rund 36 Stunden oder - bei 5 Stunden reiner Fahrzeit pro Tag - 7 Tage. Richtig?
Kann ich so nicht ganz bestaetigen - bei mir reicht der HST-Speicher bei einem Alpencross fuer nur ca 3 Tagesetappen, d.h 3x10h. Danach werden die Details des ersten HST-Eintrags im Ringspeicher ueberschrieben, d.h. man hat zwar noch die header-Information (Dauer, Strecke ...) aber keine track-points mehr! Wieviel von den 10h pro Tag wirklich "Fahrzeit" ist, ist relativ ungenau, da der Edge - wie jedes GPS - auch wenn man mittags am Tisch sitzt dank der Messungenauigkeiten "weiterlaeuft", d.h. selbst wenn man sich nicht bewegt zeichnet das Geraet weiter "Bewegungen" auf aufgrund der Messunterschiede der augenlicklichen Position. Das sind zwar immer nur wenige Meter, aber das reicht ja... Evtl wuerde es helfen, den Edge zwischenzeitlich auf "Pause" zu stellen ... Ich denke man sollte nicht mit der "reinen" Fahrzeit kalkulieren, da man sicher nicht dauernd Start/Stopp druecken will, wenn man mal wo anhaelt.

In dem jetzt schon 68-Seiten langen Thread haben schon einige an unterschiedlichen Stellen gefragt, ob man nicht auf einer mehrtägigen Tour den Speicher dadurch entlasten kann, daß man auf ein mobiles Medium überträgt, also auf einen Pocket-PC, auf einen USB-Stick oder so. Es hat nie jemand geantwortet oder ich habe es überlesen (was ich nicht glaube). Ist das also NICHT möglich?
Waere prima - muss theoretisch auch gehen. man braucht nur ein portable device mit USB-master Funktion. Ich behelfe mir dadurch, dass ich einfach unterwegs in ein internet-Cafe/Hotel gehe und mich dort an einen PC setze und die Daten vom Edge auf einen Stick bzw direkt auf meinen server runterlade. Dazu muss man zwar die garmin-Treiber auf dem lokalen PC installieren, aber es geht schnell.
 
Beim 305 kann man HST nicht auf dem Geraet (d.h. ohne down-/upload) als CRS umwandeln. Man kann lediglich einen HST-Eintrag in das ACTIVELOG kopieren. das hat zwar den gleichen Effekt (die Kopie erscheint als track auf dem display), wird aber lediglich dann zum "track back" (zurueckfinden zum Startpunkt) benutzt. Man kann also nicht z.Bsp. 3 Eintraege im HST-folder als CRS rueberkopieren!

Nein? Was macht dann: Training => Courses => Create New?
 
Kann ich so nicht ganz bestaetigen - bei mir reicht der HST-Speicher bei einem Alpencross fuer nur ca 3 Tagesetappen, d.h 3x10h. Danach werden die Details des ersten HST-Eintrags im Ringspeicher ueberschrieben, d.h. man hat zwar noch die header-Information (Dauer, Strecke ...) aber keine track-points mehr! Wieviel von den 10h pro Tag wirklich "Fahrzeit" ist, ist relativ ungenau, da der Edge - wie jedes GPS - auch wenn man mittags am Tisch sitzt dank der Messungenauigkeiten "weiterlaeuft", d.h. selbst wenn man sich nicht bewegt zeichnet das Geraet weiter "Bewegungen" auf aufgrund der Messunterschiede der augenlicklichen Position. Das sind zwar immer nur wenige Meter, aber das reicht ja... Evtl wuerde es helfen, den Edge zwischenzeitlich auf "Pause" zu stellen ... Ich denke man sollte nicht mit der "reinen" Fahrzeit kalkulieren, da man sicher nicht dauernd Start/Stopp druecken will, wenn man mal wo anhaelt.

Ich habe meinen edge auf Autostop gestellt,das heißt eigentlich sollte bei Stillstand keine Aufzeichnung erfolgen. Also werden bei allen kleineren Pausen "Trackpunkte gespart", da der edge nicht aufzeichnet. Bei den längeren (Mittags-)pausen des Alpencross habe ich dann die Stoppuhr trotzde noch angehalten angehalten.

Grüße, WMF
 
Ich habe meinen edge auf Autostop gestellt,das heißt eigentlich sollte bei Stillstand keine Aufzeichnung erfolgen. Also werden bei allen kleineren Pausen "Trackpunkte gespart", da der edge nicht aufzeichnet.
schon .. aber Problem ist, dass der edge nicht merkt dass du "stehst" .. vergroesser mal das Display auf Maximum und du wirst sehen, dass selbst wenn du locker im Grass liegst deine eigene Position auf dem edge staendig sich veraendert. das sind zwar nur wenige Meter jedesmal, aber es reicht um dem edge vorzugaukeln, du wuerdest diich bewegen ...
 
schon .. aber Problem ist, dass der edge nicht merkt dass du "stehst" .. vergroesser mal das Display auf Maximum und du wirst sehen, dass selbst wenn du locker im Grass liegst deine eigene Position auf dem edge staendig sich veraendert. das sind zwar nur wenige Meter jedesmal, aber es reicht um dem edge vorzugaukeln, du wuerdest diich bewegen ...

Das habe ich noch nicht kontrolliert. Wenn ich aber mit dem Rad stehen bleibe, dann meldet der edge "autostop" und wenn ich weiter fahre "autoweiter". Ich nehme an, dass er nach autostop auch nicht mehr aufzeichnet. Hast Du diese Funktion bei dir aktiviert?
 
genau weiss ich nicht, ich denk' aber, dass der Edge eh' nach geschwindigkeit schaut (diese art um "autostop" zu aktivieren ist ja auch vorhanden). d.h. die ortung mag doch etwas driften, wenn aber das tempo zu niedrig ist, legt er keine weiteren trackpoints an.

bei mir ist autopause ausgeschaltet - OFF - der edge zeichnet also weiter auf beim stehnbleiben, es sei denn, dass ich die STOP taste drücke - auch so zeichnet mein Edge nicht haufenweise trackpoints auf wenn der nicht bewegt wird. alleine beim relativ schlechten empfang habe ich beobachtet wie der edge noch schleifen dreht während ich stehenbleibe ...

evtl. spielt der radsensor hier mit - kann mir vorstellen, das der Edge zum sensor schaut wenn er glaubt stehenzubleiben - kommt kein signal, steht er doch.

ragetty
 
Das habe ich noch nicht kontrolliert. Wenn ich aber mit dem Rad stehen bleibe, dann meldet der edge "autostop" und wenn ich weiter fahre "autoweiter". Ich nehme an, dass er nach autostop auch nicht mehr aufzeichnet.
Tut er aber - denn das edge denkt ja, dass du dich wieder bewegst! das einzige was stehen bleibt, ist die Uhr am timer ... probier es mal aus
 
Habe festgestellt, daß wenn mann anhält und Autostop aktiviert ist, der Puls weiter aufgezeichnet wird.

Das bedeudet:

bei einer Pause wo man sich in der Nähe des Edge aufhält wird der Durchschnittspuls verfälscht. Leider.

Wenn man nicht immer vergessen würde wieder zu starten könnte man ihn ja auch stoppen.
 
Hallo,
ich nutze meinen Edge 305 jetzt fast 1,5 Jahre und bin damit sehr zufrieden. Durch eine "Umtauschaktion" hat meine Frau jetzt auch einen Edge 305. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Edge 305 meiner Frau immer gut 12-15m "mehr" Höhe anzeigt, obwohl die Geräte direkt nebeneinander sind. Die kummulierten Höhenmeter stimmen aber so bis auf +/- 1-2m. Hat jemand eine Idee, wie man die Teile auf "gleiche Höhe" bekommt.

Bad Königer
 
GPS Empfang und Speedsensor:

ich dachte, der speedsensor springt nur dann an wenn kein gps empfang da ist. aber:

bei vollem gps empfang hab ich das hinterrad mal angehoben und das fahrrad geschoben: anzeige edge ca 3km/h.

bei vollem gps empfang dann fahrrad geschoben, hinterrad angehoben und schnell drehen lassen:
anzeige edge ca 25km/h


wie das? das dürfte dann ja wohl nicht sein! das sieht dann so aus als würde der edge dann doch den sensorwert anzeigen?

andererseits dürfte es ja dann nicht zu den gps typischen geschwindigkeitsschwankungen unterwegs kommen, denn der sensorwert kann ja eigentlich nicht solche ungleichmäßigen sprünge liefern


kann mir das jemand erklären?

grüße

Hallo,

der Speedsensor dient zur genaueren Geschwindigkeitsanzeige und hat wahrscheinlich Vorrang vor GPS. Denn wenn ich es richtig im hinterkopf habe zeigt ein GPS Empfänger die Geschwindigkeit immer horizontal zur Erde gemessen an. Solange wie man in der Ebene fährt kein Problem aber bei Bergen erhält man Ungenauigkeiten. Und um diese Ungenauigkeit auszugleichen gibt es sicherlich den Speedsensor.

Mein Edge 305 liegt noch beim Zoll, weil ich dennen erklären muß wofür ein Fahrradcomputer da ist. Also Paket wurde geöffnet, Inhalt als Fahrradcomputer erkannt, jedoch vorher Verwendungszweck mit Kunden abklären. Muß ich nicht verstehen.
 
ich nutze meinen Edge 305 jetzt fast 1,5 Jahre und bin damit sehr zufrieden. Durch eine "Umtauschaktion" hat meine Frau jetzt auch einen Edge 305. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Edge 305 meiner Frau immer gut 12-15m "mehr" Höhe anzeigt, obwohl die Geräte direkt nebeneinander sind. Die kummulierten Höhenmeter stimmen aber so bis auf +/- 1-2m. Hat jemand eine Idee, wie man die Teile auf "gleiche Höhe" bekommt.

software/firmware update vielleicht ...

ragetty
 
hallo

habe auch interesse an dem edge 305, allerdings habe ich einen ziemlich kurzen vorbau und angst das ich ihn da nicht fest bekomme.

wieviel platz benötigt die halterung am vorbau?

zur veranschaulichung habe ich ein bild des vorbaus angefügt.


mfg
chris
 

Anhänge

  • Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 65
Hi Chris,

der edge wird auf einem kleinen Sockel befestigt. Dieser hat ene Breite und Tiefe von ca. 2,8 cm und eine Höhe von ca. 1,7 cm und wird mit Kabelbindern befestigt. Müsste auch bei deinem Vorbau klappen, geht aber auch am Lenker selbst.

Grüße, WMF
 
es geht auch mit einem (natürlich nicht allzu hohen) Spacer, dann muss man aber halt unter dem Sockel noch einen Streifen Gummi unterlegen um ein bisschen Luft zwischen dem angeklipsten Garmin und dem Spacer zu haben (vorm festziehen ausprobieren). Hab ich auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.
 
Seit die Außentemperaturen beim Fallen sind, stelle ich fest, dass

1. die Akkulaufzeit auf ca.8h gesunken ist (bei GPS-Betrieb, ohne Licht etc.)
2. das Gerät zwischen Tourbeginn und -ende bei der Höhenmessung bis zu 100m abweicht.

2. kann man reduzieren, wenn das Gerät vor dem Start ca. 1h im Freien liegt (dann sinds so 20-30m)

-> da einige von euch sicher dieselben Probleme haben frage ich, ob jemand das Gerät mit oben genannten Problemen erfolgreich umgetauscht hat. Vielleicht hat Garmin an der Hardware mittlerweile was gemacht hat (von Garmin kriegt man dazu keine Auskunft). Software auf dem Gerät ist Letztstand.
 
also mal wieder zur höhenmessung...

- 10 min vor beginn der tour einschalten und vor die haustüre legen reicht bei mir zur aklimatisierung vollkommen... (in der zeit kann man sich umziehen)
- alles in allem ist bei mir der kommulierte fehler in der höhenmessung bisher bei ca. 300m (fahre immer rundkurs) und das bei 40'000hm total...
- fehler kleiner als 1% sollten doch irgendwie zu verkraften sein...
- ein gps ist nun mal ein positionsgeber (2d) und der höhenmesser nur ein abfallprodukt - somit ist die leistung eines edges also nicht schlecht...

das meine meinung...
 
...das Gerät zwischen Tourbeginn und -ende bei der Höhenmessung bis zu 100m abweicht....
Das ist doch normal und kein Mängel des Gerätes!
Die Höhenbestimmung durch GPS ist wesentlich ungenauer als die "x/y-Koordinaten"-Bestimmung. Mein GPSmap 60CS zeigt nach dem Einschalten auch erstmal teilweise deutlich abweichende Werte an; das Gerät "eicht" sich dann selbständig, indem die barometrische Messung mit den GPS-Werten abgeglichen wird und so der aktuelle Luftdruck berücksichtigt wird. Beim GPSmap kann man das verkürzen, indem man zur Eichung die (bekannte) Starthöhe eingibt. Ob das beim Edge geht, weiss ich nicht.
Das alles gilt natürlich nur für Geräte mit GPS- und barometrischer Höhenmessung; der Edge 205 hat die barometrische Messung - glaube ich - nicht.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben Unten