Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Für *.tcx - Files geht HRMProfil, wenn sie von der Vorgeschichte stammen.
Für *.kml/*.kmz - Files fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Wenn man die Dateien in *.gpx Files konvertiert, kann man sich vielen Programmen, wie z.B. SportTracks oder GPS-Track-Analyse.NET bedienen.

Hi Barus,

danke für deine Hilfe. Das Programm GPS-Track-Analyse.NET ist sehr schön, leider können die errechneten Höhenmeter unmöglich stimmen (viel zu viel). Ich muss noch ein wenig experimentieren (es gibt viele Parameter und Korrekturen, die man einstellen kann).

Viee Grüße, WMF
 
Hi,

also ich hatte die Darstellung in der der Richtungspfeil und die Weglinien angezeigt werden, weiß jetzt gerade nicht, wie die genau bezeichnet wird (Trackdarstellung evtl.?)

Leider hatte ich das Problem ja auf einer anderen Strecke am Anfang der Woche schon mal. Nur da war es so, dass auf einem ganz schmalen Singletrail plötzlich die "Abweichung" angezeigt wurde obwohl es überhaupt keinen andern Weg gab. Ich hätte nirgendwo anders abbiegen können. Natürlich bin dann einfach weiter gefahren, aber die Strecke hat er nicht mehr gefunden (trotz ansonsten einwandfreien Signals).

hi stefan

der edge kennt natürlich keine wege - er kennt nur deinen selbst geladenen track - der track ist vielleicht selbst auf eine karte gepinkselt und kann vielleicht mal 15m nach links verschoben sein... wenn das gps dann noch einen fehler von 5m nach rechts hat, dann ist der gesamtfehler schon bei 20m... das bemängelt der edge dann natürlich...

ich würde es einfach ignorieren - irgendwann meldet er dann schon wieder "track gefunden" oder du erkennst an der trackdarstellung, dass du richtig gefahren bist...

gruss andy
 
Hi Andy,

danke erst mal für die Antworten. Vielleicht ist es das, ich muss wohl noch ein bißchen Erfahrung damit sammeln. Ich hatte mir diese Funktion (auch wenn es beim Edge sicher nicht die wichtigste ist) doch noch genauer und zuverlässiger vorgestellt. Schaun´mer mal... ;)
 
Das Programm GPS-Track-Analyse.NET ist sehr schön, leider können die errechneten Höhenmeter unmöglich stimmen (viel zu viel).

Vielleicht warst Du nur in der falschen Zeile? Es gibt einmal die Summe der Bergauf und bergab überwundenen Höhenmeter, und dann noch mal die wirklich interessierenden bergauf Höhenmeter.
 

Anhänge

  • 070901_zschopautal.png
    070901_zschopautal.png
    35,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Leute,

seit kurzem gibt einer meiner Trittfrequenzsensoren (am RR) keinen Mucks mehr von sich. Habe schon zwei neue Batterien probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Was würdet ihr weiter empfehlen?

Mein Edge ist jetzt ca. 1 Jahr alt, den zweiten GSC 10 habe ich vor etwa 4 Monaten gekauft und am MTB montiert, der geht auch noch.

Gruß
pppmonster
 
hi monster

mal eine weile offen trocknen kann helfen - irgendwie kommt da anscheinend zuviel luftfeuchtigkeit rein...

meiner hingegen hatte eine ganz neue macke - hat innerhalb von 2 bis 3 wochen die batterie leergefressen...
hab nun einen neuen als garantieaustausch bekommen, und hoffe der neue ist zurückhaltender im verbrauch... ;)

gruss andy
 
Hi Andy,

danke erst mal für die Antworten. Vielleicht ist es das, ich muss wohl noch ein bißchen Erfahrung damit sammeln. Ich hatte mir diese Funktion (auch wenn es beim Edge sicher nicht die wichtigste ist) doch noch genauer und zuverlässiger vorgestellt. Schaun´mer mal... ;)

Hallo Stefan68,
mir ist es auch schon oft passiert, dass Wege, die in der Karte eingezeichnet sind in der Natur gar nicht mehr existieren, die sind sozusagen renaturiert. Die Datengrundlage der Karten ist halt häufig ziemlich veraltet.
Zu dem Problem der kritischen Navigationssituationen auf Tour, also Stellen an denen viele Wege in relativ geringen Winkeln zueinander abzweigen gibt es eine recht einfache Lösung. Du setzt einfach einen Wegpunkt mit einem aussagekräftigen Namen, also z.B. 2.Wegrechts. So kannst du ohne Probleme komplizierte Streckenführungen bewältigen.
 
Vielleicht warst Du nur in der falschen Zeile? Es gibt einmal die Summe der Bergauf und bergab überwundenen Höhenmeter, und dann noch mal die wirklich interessierenden bergauf Höhenmeter.

Hi Barus,

ich habe es zwischenzeitlich probiert, leider weichen die Werte immer noch zu stark ab. Bei einer Etappe mit ca. 770 hm errechnet das Programm 1300 hm (trotz aller "Glättungsmaßnahmen"). Ich glaube aber der Fehler liegt in der Aufzeichnung. Sie stammt von einem edge 205, der ja keine Höhenmeter berechnet und auch nicht barometrisch aufzeichnet. Das heißt nachträglich können die hm nur ermittelt werden, indem man den Track auf eine Karte übertragt und die hm anhand des Verlaufs beechnet. Dies klappt bei meinen Touren zuhauise eigentlich recht gut (mit MagicMaps). Versuchsweise habe ich die erste Etappe des Alpencross in MagicMaps geladen und dort wurden ebenfalls ca. 1300 hm angezeigt. Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich die *kml Datei einlese oder tcx in gpx konvertiere.

Schade, soll halt nicht sein. Die Gesamt-hm nach Tourbeschreibung kenne ich ja, das muss halt reichen. Ansonsten ist das Programm jedoch klasse. Vielen Dank nochml für den Tip.

Grüße, WMF
 
Hi,

HILFE... hat zufällig noch jemand auf seinem Mac (ich weiß, die Chancen sind gering!) den Chipsatz 2.70 für den Edge gespeichert. Hatte vor kurzem auf 2.90 "up-ge-datet" und hab jetzt Probleme die ich vorher nicht hatte. Vieleicht kann man ja den alten wieder installieren.

Sch... :heul:
 
Hi,

HILFE... hat zufällig noch jemand auf seinem Mac (ich weiß, die Chancen sind gering!) den Chipsatz 2.70 für den Edge gespeichert. Hatte vor kurzem auf 2.90 "up-ge-datet" und hab jetzt Probleme die ich vorher nicht hatte. Vieleicht kann man ja den alten wieder installieren.

Sch... :heul:

Dann mach doch die 3.20er Firmware drauf.
Oder gibts da noch was anderes mit 2.70?
 
Tja, bis vorgestern hat bei mir auch alles problemlos funktioniert, aber im Moment ist es so, dass er mir die letzte Tour nicht mehr in "Training Center" runterlädt und ich ständig Fehlermeldungen wegen "Zeitüberschreitung" bekomme. Das Gerät soll dann neu gestartet werden, aber ich bekomme die Sache nicht in den Griff und finde auch keine geeigneten Hinweise dazu auf den Garmin Seiten. Das mit der Firmware / GPS Version war halt eine Idee, das Problem evtl. zu lösen. Bei mir ist m.E. alles aktuell: Software Version 3.20 und GPS Version 2.90

Woran liegt das nur?
 
Tja, bis vorgestern hat bei mir auch alles problemlos funktioniert, aber im Moment ist es so, dass er mir die letzte Tour nicht mehr in "Training Center" runterlädt und ich ständig Fehlermeldungen wegen "Zeitüberschreitung" bekomme. Das Gerät soll dann neu gestartet werden, aber ich bekomme die Sache nicht in den Griff und finde auch keine geeigneten Hinweise dazu auf den Garmin Seiten. Das mit der Firmware / GPS Version war halt eine Idee, das Problem evtl. zu lösen. Bei mir ist m.E. alles aktuell: Software Version 3.20 und GPS Version 2.90

Woran liegt das nur?

Seit den letzten Updates (TC Update als auch Firmware auf 2.90) habe ich auch das Problem, das bei mir aber nur sporadisch auftritt.
Meistens geht's dann nach dem zweiten/dritten Versuch, wenn ich den Download in der TC Software manuell starte. Ich habe das Gefühl, dass sämtliche Computer Aktivitäten den Datendownload negativ tangieren können, daher mein Tipp, werfe den Download in der TC Software manuell an (Button von Gerät empfangen drücken) und mache während des Datendownloads am bestens gar nichts auf dem Computer. Selbst auf Browsen während des Datendownloads solltest Du verzichten. Wenn ich so verfahre, dann funkt der Datentransfer bei mir relativ gut, surfe ich parallel dazu, dann bekommen ich wie gesagt auch sehr oft diesen Zeitüberschreitungsfehler.

Vielleicht hilft's...

Gruß Ralphi
 
Danke Ralph,

aber leider hat es nicht geholfen. Hab es mehrfach versucht, alle Peripherie vom Rechner getrennt, alle andere Software abgeschaltet und sogar den Router ausgemacht. Keine Chance :(

Hab heute sogar Windows auf meinem Mac in Betrieb genommen, aber selbst da gibt es (wenn auch andere ) Probleme. Der USB Treiber lässt sich einfach nicht installieren und mein Edge wird vermutlich deshalb gar nicht erkannt. Kann also TC auch unter Win daher nicht nutzen.

Edit: Jetzt hat es geklappt. Zuerst hatte ich ausprobiert, ob sich den noch "Strecken" aus TC an den EDGE senden lassen. Das funktionierte. Wenige Sek. später hat TC dann auch die die Aufzeichnungen von vorgestern und gestern eingelesen.
Jetzt bin ich erleichtert. Ich hoffe das war eine Ausnahme.
 
Hi all,
Letztens hatten wir im Wald einen Unfall und waren glücklicherweise nicht weit von einer Hauptstrasse entfernt. Aber, was passiert wenn man weit ab, irgendwo im Wald einen Unfall hat und Hilfe anfordern muß? ----> Wie kann man die genaue GPS-Position im Edge anzeigen um sie telefonisch an den Rettungsdienst weiterzuleiten?

gruesse.the.vars.molta
 
Hi all,
Letztens hatten wir im Wald einen Unfall und waren glücklicherweise nicht weit von einer Hauptstrasse entfernt. Aber, was passiert wenn man weit ab, irgendwo im Wald einen Unfall hat und Hilfe anfordern muß? ----> Wie kann man die genaue GPS-Position im Edge anzeigen um sie telefonisch an den Rettungsdienst weiterzuleiten?

gruesse.the.vars.molta

Hallo vars.molta,

das hat mich auch einmal interessiert. Den Thread dazu findest du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=283085&highlight=notfall+gefunden+werden

Viele Grüße, WMF
 
Hallo!
Habe das Problem, daß mein Edge die HM(Ist-Höhe) nicht mehr richtig anzeigt.
Habe mir überlegt ein hard reset zu machen bevor ich die Software neu draufspiele oder um es später evtl. einzuschicken.

Wie ist die Tastenkombination für ein hard reset?

Danke
 
Zurück
Oben Unten