Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Meines Wissens ist es so, dass der oft genannte "Memory-Effekt" in der Reihe: Blei, Nickel/Metall-Hydrid, Lithium, Lithium-Polymer als verwendetes Material abnimmt.
Daher ist es bei den ersten beiden halt sehr wichtig, immer die volle Kapazität des Akku (möglichst bis zum ausschalten des Gerätes) zu nutzen, da sich so die Lebensdauer deutlich erhöhen läßt. Bei den Lithium-Ionen Akkus existiert dieser Effekt zwar auch noch, er ist aber wesentlich kleiner, so dass hier Zwischenladungen die Leistung kaum beeinflussen.
Akkus auf Lithium-Basis sind aber sehr anfällig gegenüber Tiefstentladung und geben dann schnell den Geist auf. Bei gekauften Geräten ist das kein Problem, da hier eigentlich immer eine entsprechende Schutz-Schaltung eingebaut wird, die das verhindert (Sonst würden ja alle Handys tot sein, nachdem ein paarmal der Akku komplett leer war). Man muss nur darauf achten, dass keine Tiefstentladung auftritt, wenn man z.B. eine Selbstbaulampe fürs Bike mit Li-Ionen-Akkus und ohne irgendeinen Schutz betreibt.

Hi,
gibt es zum Thema Akku Laden eigentlich schon wieder neue Erkenntniss oder Meinungen? An den Memory-Effekt bei Lithium-Ionen Akkus glaube ich ebenfalls.
Und da auch ich häufiger Daten auslesen als den Edge 305 aufladen möchte, bin ich an einer entsprechenden Lösung interessiert.

Gruß,
Mmachine
 
kann man mit sportracks auch kurse verwalten? oder muss ich da eine parallele buchhaltung in tc weiterbeibehalten?

Kurse verwalten :confused:

Sporttracks schlägt jedenfalls für Touren, die Du schon
einmal gefahren bist, den damals gewählten Namen vor.

Das ist für mich ganz geschickt.

Aber u.U. hab ich dich nicht ganz verstanden. Dann
bitte nochmals fragen.


Gruß


Bube
 
Kurse verwalten :confused:

Sporttracks schlägt jedenfalls für Touren, die Du schon
einmal gefahren bist, den damals gewählten Namen vor.

Das ist für mich ganz geschickt.

Aber u.U. hab ich dich nicht ganz verstanden. Dann
bitte nochmals fragen.


Gruß


Bube

ich meine das abspeichern von hst-files als crs dateien, die man in der datenbank als strecken abspeichern und diese dann an den edge zum nachfahren und vp-vergleich übertragen kann. der edge kann ja nicht mehr als 20 solcher vorlage-kurse abspeichern.

ein wichtiges feature für diejenigen, die einen edge haben
 
ich meine das abspeichern von hst-files als crs dateien, die man in der datenbank als strecken abspeichern und diese dann an den edge zum nachfahren und vp-vergleich übertragen kann. der edge kann ja nicht mehr als 20 solcher vorlage-kurse abspeichern.

ein wichtiges feature für diejenigen, die einen edge haben



Ah jetzt ja:

Nein, das kann Sporttracks dann doch nicht :heul:

Ich gehe selbst so vor:

Den Edge nach gefahrenen Touren an den PC anschließen -> TC wird automatisch geöffnet und ladet die gefahrenen Einheiten. (Und stellt
dabei die letzte Tour wieder auf 0 => quasi die 3-Sekunden-Taste)

Dann in Sporttracks einspielen.



Gruß


Bube
 
SportTracks kann die aufgezeichneten Touren des Edge direkt auslesen. Diese werden auch kalendarisch verwaltet. Will man eine solche Tour nachfahren, exportiert man sie einfach als *.gpx, wandelt sie dann beispielsweise mit gpx2crs um und kann sie anschließend mit dem Training Center auf den Edge übertragen.

Inwiefern das neue SprotTracks evtl. erweiterte Funktionalität bereithält, kann ich leider nicht sagen.
 
Inwiefern das neue SprotTracks evtl. erweiterte Funktionalität bereithält, kann ich leider nicht sagen.

Einfach ausgedrückt kann man feststellen, dass Sporttracks zum Auslesen der Tracks aus dem Edge geeignet ist sowie zum Auswerten der Trainingsdaten und zum Export nach GoogleEarth oder ins GPX-Format.

Zur "Verwaltung von Tracks/Routen" und zum Upload hält es keine Funktionen bereit. Wie die Vorposter schon geschrieben hatten, lassen sich Daten über TC uploaden.

Ich habe mal gehört, dass z.B. MagicMaps 2.0 ebenfalls über eine Import- und Export Funktion für Tracks der GPS-Geräte verfügt. Jedoch habe ich dies noch nicht genutzt.
 
Bei MagicMaps 2.0 funktioniert der Import von Aufzeichnungen direkt vom Edge problemlos, das Exportieren in das *.crs Format auch, aber das Laden von Kursen auf den Egde geht leider (bei mir) nicht. (Version: 2.0.6)
 
Jetzt muß ich, nachdem ich die Beiträge allesamt über ein paar Tage durchgesehen habe, mal nachfragen:

Für Euer Verständnis: Ich nutze derzeit ein Magellan-Navi und als Radcomputer den HAC4, überlege aber den Umstieg auf Edge 305 oder vielleicht auch 705 im Dezember.

Nach allem, was ich so gelesen hab, ist das einzig wirklich problematische die Speicherkapazität. Hier hat man offensichtlich 2 x 13 000 Punkte. Einmal als "Runde" und einmal als "Kurse" mit jeweils spezifischem Dateiformat. Ich kann offenbar eine soeben gefahrene "Runde" in einen "Kurs" umwandeln und so von dem einen in den anderen Speicher verschieben, ohne daß dabei Daten verloren gehen. Richtig?

Wenn man die Aufzeichnung "intelligent" wählt, dann setzt der Edge alle (geschätzt) 5 Sekunden einen Punkt, so daß für "Runden" und "Kurse" je rund 18 Stunden Speicherplatz zur Verfügung stehen, zusammen also rund 36 Stunden oder - bei 5 Stunden reiner Fahrzeit pro Tag - 7 Tage. Richtig?

Einige hier haben berichtet, daß es, wenn der Speicher sehr voll wird, Probleme gibt, insbesondere beim Auslesen in die Programme am Rechner. Kann man das "sehr voll" etwas genauer definieren? Wie voll darf denn der Speicher sein, ohne Probleme befürchten zu müssen?

In dem jetzt schon 68-Seiten langen Thread haben schon einige an unterschiedlichen Stellen gefragt, ob man nicht auf einer mehrtägigen Tour den Speicher dadurch entlasten kann, daß man auf ein mobiles Medium überträgt, also auf einen Pocket-PC, auf einen USB-Stick oder so. Es hat nie jemand geantwortet oder ich habe es überlesen (was ich nicht glaube). Ist das also NICHT möglich?

Schöne Grüße mal von einem Magellaner, der viele Probleme kennt, nur eines nicht: Speicherplatz im Navi :D
 
Ich kann offenbar eine soeben gefahrene "Runde" in einen "Kurs" umwandeln und so von dem einen in den anderen Speicher verschieben, ohne daß dabei Daten verloren gehen. Richtig?

richtig ...​

... bei 5 Stunden reiner Fahrzeit pro Tag - 7 Tage. Richtig?

so grob, ja ...​

Wie voll darf denn der Speicher sein, ohne Probleme befürchten zu müssen?

schwer zu definieren - sagen wir es mal so, wenn keine routen mehr als kurse abgespeichert werden können, und die ältesten daten aus dem protokoll auch nicht mehr vorhanden sind (opfer der neueren daten) habe ich dann probleme alles sauber vom Edge zu holen, sowohl aus protokoll und kurse - erst wenn ein paar tracks gelöscht worden sind geht's wieder - aber dieses verhalten genauer zu spezifizieren geht leider kaum ...

... daß man auf ein mobiles Medium überträgt, also auf einen Pocket-PC, auf einen USB-Stick oder so. Es hat nie jemand geantwortet oder ich habe es überlesen (was ich nicht glaube). Ist das also NICHT möglich?

richtig - das geht nicht ...​

kauf dir mal den 705'er - das werde ich machen, sobald ich den nächsten shopping trip in den USA mache ...

ciao, ragetty
 
......

Wenn man die Aufzeichnung "intelligent" wählt, dann setzt der Edge alle (geschätzt) 5 Sekunden einen Punkt, so daß für "Runden" und "Kurse" je rund 18 Stunden Speicherplatz zur Verfügung stehen, zusammen also rund 36 Stunden oder - bei 5 Stunden reiner Fahrzeit pro Tag - 7 Tage. Richtig?


Ich habe mal einige meiner Fahrten mit MagicMaps analysiert (die Anzahl der geschriebenen Punkte wird dabei angezeigt) und ins Verhältnis zur Tourdauer gesetzt. Hierbei zeigt sich, dass mein edge205 bei intelligenter Aufzeichnung sehr variabel aufzeichnet und ca. 550-700 Punkte pro Stunde setzt. Die mögliche Aufzeichnungsdauer läge (700 Punkte vorausgesetzt, Gesamtspeicher 36.000 Punkte) bei ca. 50 Stunden.

Ich habe den edge zum Aufzeichnen meines Alpencorss dieses Jahr benutzt. 6 Tage, 420 km. Die ersten vier Tagesaufzeichnungen während des Alpencross in Kurse umgewandelt, den Rest enfach aufzeichnen lassen. Hat prima geklappt (http://www.alpencross.com/cm/displayimage.php?album=45&pos=343).

Die Aufzeichnungsdauer des edge sollte also für jeden "normalen" Alpencross ausreichen, denn es stehen (bei 6 Tage Dauer) mehr als 8 Stunden reine Aufzeichnungszeit pro Tag zur Verfügung (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12,5 km wären das 6 x 104 km).

Ein Auslesen des Speichers ist meines Erachtens nur über Laptop/PC mit entsprechender Software möglich. Auf USB Stick geht es sicher nicht. Ob es eine PDA taugliche Software von TC gibt weiß ich nicht.

Mit dem edge 705 hättest du sicher das bessere und modernere Gerät. Wenn dich der Preis nicht davon abhält, würde ich auch zum edge 705 greifen.

Viele Grüße, WMF
 
WMF schrieb:
Gesamtspeicher 36.000 Punkte

Habe ich mich vertan? Ich dachte der Speicher beträgt insges 26 000(!) und damit eben die von mir genannten rund 36 Stunden.

Ich warte sicher noch, bis der 705er auf dem Markt ist und vor allem, wozu die Speicherkarte verwendet werden kann. Bei den etrex- und den 60er- Modellen kann man ja die gefahrenen tracks auf die Karte schreiben und benötigt den internen Speicher "nur" für die Tracks, die man noch vor sich hat, also nachfahren will. Wenn das beim 705er auch der Fall ist...:daumen:
 
Habe ich mich vertan? Ich dachte der Speicher beträgt insges 26 000(!) und damit eben die von mir genannten rund 36 Stunden.

Ich warte sicher noch, bis der 705er auf dem Markt ist und vor allem, wozu die Speicherkarte verwendet werden kann. Bei den etrex- und den 60er- Modellen kann man ja die gefahrenen tracks auf die Karte schreiben und benötigt den internen Speicher "nur" für die Tracks, die man noch vor sich hat, also nachfahren will. Wenn das beim 705er auch der Fall ist...:daumen:

Nein du hast dich nicht vertan, aber ich.

Sorry :anbet: :anbet:

Meine Rechnung stimmt damit natürlich gar nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich auf 18.000 Punkte pro Speicher kommen konnte.

Also 26.000 Punkte insgesamt, bei ca. 700 Punkten pro Stunde stimmen deine 36 Stunden "Gesamtspeicher" natürlich.

Nochmals Sorry, WMF
 
Ich sag einfach: Sporttracks ! :daumen: :daumen:
Nach über einem Jahr kannst Du hier noch bequem die GPS-Daten
exportieren, verschiedene Benutzer verwalten u.v.m.
Weil einfach einfach einfach ist ...:daumen:

Bube

Ich eigentlich auch, aber:
mit dem TC ein MTB-Rennen eingelesen = 1500 hm, diese Daten mit Sportracks importiert : gesamter Auftstieg = 1002 hm. Wieso? Dann habe ich die Daten direkt vom Edge in Sportracks importiert: 901 hm :-(. Richtig sind die 1500hm vom TC, die auch MagicMaps für diese Strecke anzeigt.
Wieso zeigt Sporttracks die falschen Höhenmeter an? Oder blicke ich da etwas nicht richtig?

Grüsse.the.vars.molta
 
SprotTracks führt standardmäßig eine Glättung der eingelesenen Höhenwerte (über 20 Sekunden?) durch. Dies kann man bei: Einstellungen (unten links bei Andere Aufgaben) => Analyse => Trackglättung ändern.
PS: Magic Maps kennt auch nicht die richtigen Höhenmeter, da es auch nur ein Geländemodell verwendet.
 
SprotTracks führt standardmäßig eine Glättung der eingelesenen Höhenwerte (über 20 Sekunden?) durch. Dies kann man bei: Einstellungen (unten links bei Andere Aufgaben) => Analyse => Trackglättung ändern.
:daumen: :daumen:

PS: Magic Maps kennt auch nicht die richtigen Höhenmeter, da es auch nur ein Geländemodell verwendet.
Ich dachte MagicMaps arbeitet mit den digitalen Daten der Vermessungsämter?

Grüsse.the.vars.molta
 
Natürlich werden die Daten der Vermessungsämter für die Erstellung des Höhenmodells genutzt. Aber es ist eben nur ein Modell. Suche Dir einfach mal einen x-beliebigen Punkt mit Höhenangabe auf der Karte aus und vergleiche den Wert mit der Höhenangabe in der Statuszeile (evtl. in Einstellungen => 2D-Ansicht => Höhenangabe in 2D-Ansicht anzeigen aktivieren). Oder fahre mal mit der Maus an einer Höhenlinie entlang: die Höhe sollte eigentlich im Idealfall identisch bleiben. ;)
 
Hallo Edge Kollegen,

vor kurzem habe ich das TC aufgrund neuem Laptop neu installiert, gleich die aktuelle Version von der Garmin Homepage, nicht die auf CD mitgelieferte.

Funktioniert soweit auch alles ganz gut (Vista). Jedoch ist die Basemap nicht mehr vorhanden. Hat jemand ne Idee wie ich diese wieder bekomme, zur groben Orientierung ist sie ja dann doch besser als gar nix. Für genaueres nutze ich dann ja auch Sport Tracks.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Gruß
pppmonster
 
@pppmonster

Ich würde mal das TC ganz deinstallieren. Danach die "Originalversion" von der CD installieren, und dann "darüber" die neue Version aus dem Download (einfach gleiches Verzeichnis wählen).
Könnte mir vorstellen dass selbst bei dieser "Gröbst-Karte" noch irgendwelche Copyrights wirksam sind, so dass nur die ab CD installierte Version als "legal" verbucht wird und die Karte somit angezeigt wird, während die Downloads alleine keine Kartendarstellung erlauben.
Hab bei mir jedenfalls eine neuere Version aus dem Download "darübergebügelt" und die Kartendarstellung ist noch vorhanden.

Gruss
 
Ich habe da noch einmal eine Nachfrage zur Speicherkabazität: Kann mir mal jemand sagen, wieviel Speicherplatz die 13 000 oder 26 000 ""Punkte" bedeuten? 100, 200, 500 MB?
 
Das Gerät speichert ja Längengrad, Breitengrad, Höhe, Zeit, Distanz, vermutlich in 32 Bit Genauigkeit, und Puls, Trittfrequenz in 8 Bit Auflösung. (Reine Spekulation) Das wären also ~176Bit/Punkt. Vermutlich kommt auch noch etwas Overhead hinzu. So wären 13.000 Punkte ~280kByte. Das Ganze mal zwei (Kurse + Log) + Training + Routen + Allgemeine Einstellungen... Dann kommt man auf vielleicht 1MB?
 
Ich frag deshalb, weil der im Dezember erscheinende 705er rd 500 MB internen Speicher haben wird

http://www.garmin.de/allgemein/pdf/pressemitteilungen/Garmin_PMD_Edge_605_705.pdf

und zusätzlich einen Kartenslot (Micro SD) besitzt. Da wäre der inderne Speicher des 305 ja lächerlich und wozu man dem 705er dann noch den Slot spendiert verstehe ich jetzt auf Anhieb auch nicht, denn wenn die 26 000 Punkte etwa 1 MB bedeuten, dann würden die 500 MB ja für tracks, Kurse und Karten dicke reichen.
 
Zurück
Oben Unten