Erfahrungen Specialized Enduro?

Alter Hut, gibts bei gabelprofi.de seit einigen Wochen schon. Um die 350 Euro wenn ich mich recht entsinne.

Der Monarch ist deutlich leichter wie der CCDBA. Mit dem Autosagmist um die 335g, der CCDBA hat um die 530g.
 
Ich habe mal eine seltsame Frage an die speci-Fans.
Ist jemand mal ein Canyon,Propain,Radon Enduro gefahren...?
Ist ein Speci so eine andere Welt , dass es den Mehrpreis rechtfertigt? Bin leider noch nie sowas gefahren... Ende des Jahre soll ein enduro her... Da frag ich mich ob die 3000 bei Specialized besser angelegt sind wie bei Canyon etc.

Probefahrt machen!

Vielleicht etwas überspitzt: VW und Porsche bauen sicher beide gute Autos. Im Porsche sind evtl. sogar viele Teile von VW verbaut. Und natürlich gibt es Leute, die mit ihrem VW einen Porsche überholen. Das kann viele Gründe haben, z. B., weil sie später bremsen. :)
Aber selbstverständlich sollte man sie deshalb nicht in einen Topf werfen. Und da geht es nicht nur um die Marke:

Service ist ein Thema, das schon genannt wurde und wirklich oft unterschätzt wird. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß, sein Rad in der Saison wegen eines Defekts mit DHL etc. einschicken zu müssen. Es gibt auch viele Leute, die vor allen Dingen darauf achten, welche Ausstattung (Teile) verbaut sind. Da sind Versender unschlagbar. Es geht aber nicht nur um die Teile, sondern vor allen Dingen um die passende Geo. Ich nehme lieber ein Rad mit etwas weniger hochwertiger Ausstattung, bei dem ich aber sicher bin, dass es zu mir passt. Dann rüste ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle nach bzw. tausche Verschleißteile aus, aber der Kern des Bikes passt.

Ich bewundere jeden, der ein Bike im Katalog aussuchen kann und damit glücklich wird. Ich persönlich weiß erst nach einer ausgiebigen Probefahrt, auf welchem Bike die Geo für mich stimmt.
 
Preis-Leistung: Sind die Versender immer besser. Zumindest was € vs. Parts angeht.
Service: Ist bei Specialized 1A. Hinterbau kaputt, 3 Tage später einen neuen bekommen ohne wenn und aber. Kenne ich anders (YT beim Kumpel zig Wochen)
Verfügbarkeit: Wenn lieferbar, ist es 2 Tage später bei dir. Kann bei Versendern schon mal Wochen und Monate dauern (siehe YT, Propain, Canyon, etc.)
Image: Muss jeder selbst entscheiden ob es ihm wichtig ist.
Funktion: Finde nicht, dass der FSR Hinterbau anderen weit überlegen ist. Aber dennoch auf hohem Niveau, und z.B. besser als ein Propain was ich mal gefahren bin. Hier musst du aber probefahren und gucken was dir gefallt.

Letztendlich: Hängt von der Gewichtung deiner Kriterien ab, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht.
Und genau wegen dem besseren Hinterbau werde ich von Specialized zu Propain wechseln.
 
Wer passt denn einen Monarch Plus für 2010-2012er Enduros an!? Hat das hier schon jemand machen lassen? Wird dann an der Aufnahme gefräst? Wenn ja, wo und was kosten der Spass?
 
Und wer kann mir bei wirklich KONKRETEN Fragen da helfen? Ich meine wer hat es hier schon selbst machen lassen und was kostet das? Oder hat ZUFÄLLIG sogar jemand einen Monarch passend fürs 2010 - 2012 Enduro zu verkaufen? Bin den Fox RP2 echt leid….
 
@ReignRider wieviel bist du denn bereit für die Anpassungsarbeiten auszugeben? Du kannst mal JL Suspension anschreiben und fragen was er fürs umshimmen und Volumen anpassen will.
Nut und Hubreduzierung kann ich machen, würde das dann aber mit JL direkt ausmachen
 
Fragen wir mal anders rum: Was MUSS ich ausgeben?

1. Dämpfer Monarch Plus RC3 gebraucht hier aus dem Forum (schätze mal ca. 350€, oder???) Welche Einbaulänge???
2. Nut fräsen und Hubreduzierung bei Dir ( € ????)
3. Umstimmen und Volumeanpassung bei JL ( € ???)

Zufällig jemand da der die Gesamtkosten beziffern könnte?

Danke schon mal an Asrael für den Tip!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1: siehe Bikemarkt, um die 200 Euro schätz ich grob, 216x63mm brauchst du, je nach Fahrergewicht die kleine oder grosse Luftkammer
2: 50 Euro in die Kaffeekasse eines guten Metallbetriebs
3: ruf/schreib Jerome an oder check mal seine Homepage
 
Ich werde ihn morgen mal anmailen, mal sehen was er sagt! Würdet ihr zu einem 2013er oder 2014er Monarch plus tendieren? Bei 92kg welche Luftkammer brauche ich da!?

Danke Leute, ihr helft mir echt weiter :)
 
@JL_Suspension sag mal was dazu. Ich würd sagen die kleine oder die HV zugespacert.

@ReignRider könntest aber auch erst mal den RP2 zum Jerome schicken. Miener geht ganz ordentlich seit er bei ihm war. Außerdem freut er sich über jeden RP2 oder 23 den er servicen darf ;P
 
Eben, die Fox kann man auch gut umbauen. Luftkammer kleiner machen, gescheiten Shimstack eingebaut, evtl. die Bottom Out Kammer kleiner gemacht und schon dürft das Teil auch super funktionieren. Kostet dann wahrscheinlich weniger wie 1/3 von dem Monarch+ Projekt.

Gute Adresse für Fox Dämpfer ist auch TF Tuned in England, je nach Dämpfer verbauen die ein Pushkit. Danach hast quasi nen neue Dämpfer mit richtig guter Dämpfung.

Und wenn doch Monarch+ dann auf jeden Fall den 2014er mit kleiner Luftkammer. Bei 92kg brauchst du erst garnicht an die grosse Kammer denken. Die wird durchrauschen ohne Ende.
 
ich hab n Problem bei meinem Enduro (2014) und zwar nutz der Fox Dämpfer nur ca. 50mm des Hubes. Hatte das von euch schon mal jemand bzw. kennt das Problem?
 
Hallo,
Ich bin seit langer Zeit Mitleser, jetzt gibts mal einen Post.
Ich habe vor kurzem ein Enduro Comp 29 auf Trails und im Bikepark getestet und war recht angetan, mit Ausnahme der Laufräder.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Enduro 26 zu kaufen.
Könnt ihr mir sagen, inwiefern sich die Bikes im Fahrverhalten unterscheiden?
 
Zurück
Oben Unten