Erfahrungen Specialized Enduro?

Kurze Zwischenfrage...kennt sich jemand mit Laufradbau aus ? Ich Spacko raffe die Speichenrechner nicht...:rolleyes::D
Gerne auch per PM
 
Lackschutz: Unterrohr seitlich abkeben?

Hi!

Ich fahre seit kurzem nen gebrauchten Enduro Expert Carbon 2014 schwarz 26 Zoll - Rahmen. Nach einem harmlosen Sturz ist der Lack am seitlichen Unterrohr schon recht verkratzt. Das Unterrohr hat da auch so eine nach außen stehende Kante, die wahrscheinlich recht Kratzerempfindlich ist.

Ist die Lackqualität des 2014er Carbon ähnlich mittelmäßig wie traditionell bei Specialized - insbesondere etwa beim SX Trail 07, dort hat der Lack bei mir echt schlecht gehalten...?

Ich hab den Hinterbau etwas zusätzlich abgeklebt, wie geht ihr denn mit dem Hauptrahmen um? Extra-Lackschutzfolien etwa seitlich am Unterrohr? Bin da etwas zwiegespalten, die Aufkleber sehen ja auch nicht so schön aus...

Ich fahre schon recht ruppig, einschließlich Rennen u.ä. ...

Gruß Rall

Klar, Kratzer gehören dazu, aber wenn das so weiter geht, sieht der sonst ja wunderschöne Rahmen in nem Jahr schon recht mitgenommen aus...
 
Sorry, aber Bikeshield....

Hol dir was von 3M, die ist nach dem anpassen und dann Fönen quasi unsichtbar.
Gibts bei Amazon aus dem KFZ Bereich. Die dünnere reicht.
 
Hab mal 3M Folie gekauft: wie weit klebt ihr denn seitlich am Unterrohr? Bis über die leichte Kante (Enduro Carbon 14) ?
Danke
 
Moin,
ich hab auch noch mal ne ganz dumme Frage ;-).
Ich fahre ein Expert Carbon von 2013 mit den Elixir 7 und den X9 Shiftern zusammen per Matchmaker befestigt.
Nun will ich ein Zee Bremsen verbauen und frag mich gerade, ob und wie ich die Shifter dann wieder befestige. Ist deren Halterung nicht an den Elixir Hebeln??
Danke für eure Hilfe,
Jan
 
Wenn ich mich richtig erinnere gibts da was von Trickstuff für SRAM-Trigger an Shimano-Bremse.

Zur Not könnte ich auch einen Satz Standart SRAM-Schellen abgeben. Die sind schmal genug und funktionieren ganz gut neben der Bremse.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gibts da was von Trickstuff für SRAM-Trigger an Shimano-Bremse.

Zur Not könnte ich auch einen Satz Standart SRAM-Schellen abgeben. Die sind schmal genug und funktionieren ganz gut neben der Bremse.
Danke für deine Antwort.
Habe den Trickstuff Matshi 14 gefunden und damit scheint es zu gehen also dank dir noch mal!!
 
Vor kurzem durfte ich mal ausgiebig das Stumpjumper Evo Carbon testen, was mir sehr zusagte.:daumen:

Jetzt bekam ich die Gelegenheit günstig einen 2011er Enduro-Rahmen zu ergattern und werde nächste Woche zu euch wechseln! :D
Meine Frage: Welche Kettenführung wird für die 1x10 Schaltung empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1x10? Ich glaub da ist der umwerfer zu vernachlässigen.

Solltest du das Schaltwerk meinen, dann hab ich mit dem aktuellen XT shadow+ mit einem race face narrow wide kettenblatt gute erfahrungen gemacht.
 
Also ich fahr ohne. Allerdings passt bei nem 30t narrow wide auch leider keine. Ich hatte bisher vielleicht 3 abwürfe.
Wenns ginge würde ich wohl nur ne obere mrp montieren.
Standard beim 11er ist iscg old
 
Vielen Dank!
vorerst werd ich mit 32er KB auch ohne fahren, wie aktuell. es ist aber besser man weiß im fall der Fälle, was man sofort bestellen muss! :)
 
Danke für deine Antwort.
Habe den Trickstuff Matshi 14 gefunden und damit scheint es zu gehen also dank dir noch mal!!
Hab meine letzte Woche wieder runter geschmissen und durch eine extra Schelle ersetzt. Die Hebel hatten damit immer wieder Spiel und auch fuer meine Daeumchen keine optimale Position. Vielleicht hast du mehr Glueck.
 
Moin,

Hat von euch jemand den unteren Dämpfer-Bolzen M14 Feingewinde rum liegen? Oder kennt jemanden, der diesen anfertigen kann. Er wird sowohl für den RP2 als auch für den DHX verwendet.
Ich möchte ungern ein komplettes Bolt-Kit für 100 Euronen kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade an meinem Enduro Expert Carbon von 2013 Zee Bremsen Modelljahr 2014 zu montieren. Vorne hat auch alles reibungslos geklappt. Da hatte ich den Shimano Post auf Post Adapter für 203er Scheiben.
Hinten verzweifle ich allerdings :-(
Welchen Adapter brauche ich denn da für ne 180er Scheibe auf jeden Fall doch auch Postmount auf Postmount? Den finde ich aber von Shiamno nicht...oder kann ich sogar den von der Elixir weiterfahren?
Vielleicht kann mir jemand ja sogar ein Bild von der Montage schicken...
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!
Jan
 
Das probiere ich gerade aber irgendwie hab ich nen Brett vorm Kopf....
Hier mal ein Foto meiner abenteuerlichen Konstruktion.. Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 38
Warum nimmst Du nicht kürzere Schrauben?
Kürzere Schrauben sind klar, habe ich nur grad nicht zur Hand. Was mich aber eher stutzig macht, ist dass der Sattel irgendwie nicht so richtig sitzt. Die Scheibe läuft nicht richtig zwischen den Bremsbelägen durch. Es bremst dann eher Richtung Stege der Scheibe...
Vielleicht sollte ich mir dann doch lieber den PM auf PM Adapter 180 für vorne holen?!
 
Benötigt jemand von euch die BB-Extensions?
Ich werde mir wohl oder übel das Set kaufen, um an den Dämpfer-Bolzen zu kommen, der serienmässig verbaut ist.
Die Extensions heben das Trettlager um gut 10mm höher und sorgen gleichzeitig für einen etwas steileren Lenkwinkel.
 
Zurück
Oben Unten