Enduro-Reifen

88kg Fahrergewicht, Trailking 2.4x27.5 mit 1.6bar auf ner 30er Innenweite. Sowohl auf Home- wie auch Flowtrails so gefahren.
Vorn den Kaiser mit 1.4-1.5bar dazu und fertig ist das Sommersetup.

Alle Werte sind von einem analogen Schätzeisen abgelesen.
 
Wie meinst Du das?

Wenn man auf Trails mit viel Geröll schnell runterfährt, hat der TrailKing kaum Grip vor allem in die Kurvenbereich, da ist der Kaiser viel griffiger (ist auch dafür gedacht).

Also für kontrolliertes Fahren ist TrailKing super Reifen, bei jedem Wetter und bei jedem Bodenbeläge! Außer bei richtigem Matsch! Nur wer gerne Racemäßig unterwegs ist, ist TrailKing nicht so ideal - natürlich meiner Sicht!

Hatte vorher DHR2 und Kaiser gehabt und wollte mal TrailKing ausprobieren, da "schwimmt" meiner Empfinden zu viel, so ist Kaiser wieder drauf montiert.
 
Dhr2 dann Trailking dann Kaiser.

TrailKing rollt echt ganz gut!!!

Wie gesagt ein sehr guter Allrounder!

Achte aber dass du ab 2018 Modelle kaufst! Da ist der Unterschied merklich!!!

Anderes Profil / anderes Gummi / mit Luftpumpe aufpumpbar bei Tubelles ohne Vorreinigung der Mäntel!
 
Habe gerade festgestellt, dass es den Hans Dampf nicht mehr in 2.35 und SpeedGrip gibt. Hatte den bisher immer hinten gefahren und war für mich ein guter Kompromiss aus Traktion, Stabilität in Kurven und Rollwiderstand. Ich könnte natürlich jetzt das orangne Compund nehmen, dass aber dann natürlich weniger gut rollt und nicht so lange hält.

Alternativen wären jetzt, die ich kenne, folgende:
- Rock Razor: Sehr guter Seitenhalt, aber nicht immer genug Traktion, rollt sehr gut, hält aber nicht so lange
- Noby Nick: Rollt gut, kein guter Seitenhalt, Traktion erträglich gut, hält bei mir aber nicht
- Conti: Seitenwände aus Papier (mit Apex). Kein Reifen habe ich öfters geschlitzt oder gelocht wie den Trail King.

Sonst kenne ich noch: Maxxis: Crossmark (eher was für CC), Minion DHR (Rollt hinten wie ein Sack Schrauben); Conti: Baron Project (würde ich eher auch nur ans VR tun und hat die gleiche Seitenwand wie der Trail King). Den Maxxis Ardent würde ich vom Profil her eher im Bereich des Nobby Nicks einordnen. Und Conti fliegt einfach mal aus Prinzip raus. Funktioniert bei mir einfach nicht.

Was wäre denn ein Reifen, der sehr vergleichbar mit dem HD in SpeedGrip ist?
 
Habe gerade festgestellt, dass es den Hans Dampf nicht mehr in 2.35 und SpeedGrip gibt. Hatte den bisher immer hinten gefahren und war für mich ein guter Kompromiss aus Traktion, Stabilität in Kurven und Rollwiderstand. Ich könnte natürlich jetzt das orangne Compund nehmen, dass aber dann natürlich weniger gut rollt und nicht so lange hält.

Alternativen wären jetzt, die ich kenne, folgende:
- Rock Razor: Sehr guter Seitenhalt, aber nicht immer genug Traktion, rollt sehr gut, hält aber nicht so lange
- Noby Nick: Rollt gut, kein guter Seitenhalt, Traktion erträglich gut, hält bei mir aber nicht
- Conti: Seitenwände aus Papier (mit Apex). Kein Reifen habe ich öfters geschlitzt oder gelocht wie den Trail King.

Sonst kenne ich noch: Maxxis: Crossmark (eher was für CC), Minion DHR (Rollt hinten wie ein Sack Schrauben); Conti: Baron Project (würde ich eher auch nur ans VR tun und hat die gleiche Seitenwand wie der Trail King). Den Maxxis Ardent würde ich vom Profil her eher im Bereich des Nobby Nicks einordnen. Und Conti fliegt einfach mal aus Prinzip raus. Funktioniert bei mir einfach nicht.

Was wäre denn ein Reifen, der sehr vergleichbar mit dem HD in SpeedGrip ist?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du nie einen Protection Apex gefahren bist.
 
Habe gerade festgestellt, dass es den Hans Dampf nicht mehr in 2.35 und SpeedGrip gibt.
Wobei die Mischungen auch nicht unbedingt gleich sind. Hab mir bei der 20% Aktion bei bc mal wieder MM und HD zugelegt, beide in Addix Soft.
Zumindest beim Befingern kamen mir die Seitenstollen bei der MM deutlich weicher vor als beim HD.
 
Ne, sorry. Conti hat hier einfach zu oft für mich nicht haltbare Reifen abgeliefert. Bin früher auf dem 26er den Der Baron gefahren. Das war ein top reifen. Leider schwer. Aber Trail King... Kann nichts besser als die Konkurenz und hatte bei mir immer mehr Reifenflicken als es mir lieb war. Und wenn man hier im Forum gelesen hatte, war der Trail King ja immer überhaupt und allem Überlegen. Kann ich nicht nachvollziehen. Und achso: eingerissene Stollen hatte ich bisher auch bei Conti wie auch bei Schwalbe. Die neuen Schwalbe Reifen sind hier aber auch recht gut und unauffällig.

Vielleicht probiere ich mal den HD in Soft hinten.
 
Ne, sorry. Conti hat hier einfach zu oft für mich nicht haltbare Reifen abgeliefert. Bin früher auf dem 26er den Der Baron gefahren. Das war ein top reifen. Leider schwer. Aber Trail King... Kann nichts besser als die Konkurenz und hatte bei mir immer mehr Reifenflicken als es mir lieb war. Und wenn man hier im Forum gelesen hatte, war der Trail King ja immer überhaupt und allem Überlegen. Kann ich nicht nachvollziehen. Und achso: eingerissene Stollen hatte ich bisher auch bei Conti wie auch bei Schwalbe. Die neuen Schwalbe Reifen sind hier aber auch recht gut und unauffällig.

Vielleicht probiere ich mal den HD in Soft hinten.

Ist dein gutes Recht! :D auch wenn du was verpasst!

Manchmal tut es gut mal über Tellerrand zu schauen, aber jedem das Seine :daumen:!

Viel Freude mit Schwalbe HD!
 
Bestimmt mache ich das irgendwann mal wieder. Letztendlich ist es halt so, dass sich Material bei mir bewiesen hat und anderes nicht. Andere mögen hier zu anderen Ergebnissen kommen.
 
Bestimmt mache ich das irgendwann mal wieder. Letztendlich ist es halt so, dass sich Material bei mir bewiesen hat und anderes nicht. Andere mögen hier zu anderen Ergebnissen kommen.
Ich hatte Baron und Kaiser pre2018. Seitenwand war auch da mit Apex Prot. für mich kein Thema, aber die tubelessfähigkeit bzw. unfähigkeit.
Deshalb hab ich lange Abstand davon genommen. Nun wieder einen Satz Baron/TrailKing und ich bin top zufrieden.

Mit der Standpumpe ohne Dichtmilch und ohne Reifenflutschi dicht.

Alternativ werfe ich mal noch die Blckm Dmnd Karkasse von Speci in den Raum. Die bin ich im Winter am Hinterrad gefahren (Eliminator).
Gutes Stück härter als Apex Prot, wiegt dementsprechend mehr. Muss man wollen. Sehe ich aber als unkaputtbar an. Apex Prot. allerdings auch :)
 
Frage mich ob wirklich alle so hart biken dass sie die fetten superstabilen Reifen brauchen.
Ich brauche die zu Hause keinesfalls und fahre ohne DH Dingsbummsprotect.
Und dabei erfreue ich mich eines geschmeidigen Reufens der sich dem Untergrund willig anpasst......
 
Ich frage mich auch öfter mal ob hier alle 150kg wiegen, Fahrlegastheniker sind oder mit Mach 1 durch Steinfelder pflügen.
Auf jeden Fall ist hier 90% in der EWS in den Top10 unterwegs.

Was machen bloß die 75kg Fahrer, die auch noch eine Linie sehen und fahren können?

Die sind wahrscheinlich alles Luschen.
 
Ich frage mich auch öfter mal ob hier alle 150kg wiegen, Fahrlegastheniker sind oder mit Mach 1 durch Steinfelder pflügen.
Auf jeden Fall ist hier 90% in der EWS in den Top10 unterwegs.

Was machen bloß die 75kg Fahrer, die auch noch eine Linie sehen und fahren können?

Die sind wahrscheinlich alles Luschen.

Ich seh das so... wenn ich Alpin unterwegs bin, hab ich lieber einen Stabilen Reifen drauf (hinten) anstatt mit nem Platten in der Pampa zu stehn.

Ich brauche die zu Hause keinesfalls und fahre ohne DH Dingsbummsprotect.
Ich auch nicht ;-) für viele ist das Reifenwechseln aber ja wohl ne "plage" :ka:
 
Zurück
Oben Unten