Enduro-Reifen

Auf der breiten Felge (i35) also entweder unentschieden oder der Claw XL gefiel dir besser. Wieso dann insgesamt der Baron Projekt?

Heißt? Auf der "schmalen" Felge (i29) gefällt dir der Claw XL nicht so gut wie
a) der Baron Projekt (den du deswegen nicht "außer Acht" lassen würdest);
b) der Claw XL auf der breiten Felge?

So richtig hab ich nicht verstanden, welcher der Reifen dir in welcher Situation warum besser gefiel. :ka:
Merk dir einfach dass der Mavic der Beste der Besten unter den Allerbesten Reifen ist, der Baron ist aber auch nicht schlecht.
 
Auf der breiten Felge (i35) also entweder unentschieden oder der Claw XL gefiel dir besser. Wieso dann insgesamt der Baron Projekt?

Heißt? Auf der "schmalen" Felge (i29) gefällt dir der Claw XL nicht so gut wie
a) der Baron Projekt (den du deswegen nicht "außer Acht" lassen würdest);
b) der Claw XL auf der breiten Felge?

So richtig hab ich nicht verstanden, welcher der Reifen dir in welcher Situation warum besser gefiel. :ka:
Auf der aktuell breiten Felge gefällt mir der Claw XL besser. Was ich nicht erwähnte, die bessere Tubelessfähigkeit;) und die Karkasse ist schön fluffig.:D
Je schmaler die Felge, desto runder baut der Reifen. Auf 25mm Maulweite müsste ich ihn noch testen. Da der Baron Projekt zwischenzeitlich weiterverkauft wurde an einen Schlauchfahrer, schwelgt der aber nur noch in meinen Erinnerungen...und die verblassen bestimmt, bis ich den Claw XL auch mal auf 25mm Maulweite testen würde...:D erstmal ist ein Magic Mary auf der E1700, denn das wird spätestens im April mein Frühjahr-/Sommer-Laufrad, bevor es dann im Oktober wieder auf i35/Claw XL geht. Alternativ wird es auf dem Laufrad als Option der gerade im Keller ruhende Minion DHF 2.5 Maxxgrip für Bikeurlaube im Sommer, z.B. Finale L.
 
Ich versuchs mal zu erklären was er wohl meint.

Der baron hat ihm auf der 35 mm felge besser gefallen wie auf der 29mm felge.

Aber im vergelich Baron zum Claw gefällt ihm der Claw etwas besser !
 
Ich will meine Ibex austauschen.
Fahre mit Procore, vorne wird es wieder die Magic Mary Trailstar EVO und hinten... überlege zwischen dem altbekanntem Hans Dampf und dem neuen Nobby Nic, beides Pacestar.
Da ihn schon Einige fahren - habt ihr Vergleiche?
Wo ist der Eine besser als der Andere?
Mir gehts hauptsächlich um den Rollwiderstand, Haftung auf nassen Wurzeln, Bergab "bremsperformance"... wenn man von der am Hinterrad viel sprechen kann... (wobei seit dem RockRazor, weiß ich dass man kann).
Fahrprofil... Threadpassend, früher sagte man auch Mountainbiken dazu. Alles was anfällt, Hometrails, paar Ausflüge im Jahr nach VInschgau, Saalbach, Serfauss... Hauptsächlich aber, der meist nasse, Voralpenraum.

Wie wäre es einfach mit der TrailStar Mischung für hinten. Alle sagen ja, dass die PS nicht im nassen funktioniert, die TS aber ja ganz gut. Dann hast du immer noch einen relativ gut laufenden Reifen mit ordentlich Grip im Nassen.

PS: Wieso ist es bei dir im Voralpenland so nass? Bei mir eigenlich nicht. ;-) Außer es ist halt ein verregneter Sommer
 
Wie wäre es einfach mit der TrailStar Mischung für hinten. Alle sagen ja, dass die PS nicht im nassen funktioniert, die TS aber ja ganz gut. Dann hast du immer noch einen relativ gut laufenden Reifen mit ordentlich Grip im Nassen.

PS: Wieso ist es bei dir im Voralpenland so nass? Bei mir eigenlich nicht. ;-) Außer es ist halt ein verregneter Sommer
Der hat trotzdem ordentlich RoWi im Gegensatz zu MKII 2.4 oder DHR II 2.3 dual. Und der Verschleiß dürfte dann schon echt ordentlich sein beim RoRa.
 
Ok, danke erstmal für euere Antworten.
Ich möchte bitte zur ursprünglichen Frage zurück. Vergleich zwischen HD & NN, hinten. Möglichst gleiche Mischung der beiden. Fertig. Bitte keine Empfehlungen zu zig anderen Reifen.
Die zwei wird doch schon bestimmt jemand gefahren sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, danke erstmal für euere Antworten.
Ich möchte bitte zur ursprünglichen Frage zurück. Vergleich zwischen HD & NN, hinten. Möglichst gleiche Mischung der beiden. Fertig. Bitte keine Empfehlungen zu zig anderen Reifen.
Die zwei wird doch schon bestimmt jemand gefahren sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin beide in verschiedenen Mischungen schon gefahren und finde den NN im Vergleich mit HD im Vorteil. Überzeugt haben mich persönlich beide nicht sowie es feucht wird.
 
hinten minion ss 2.3 silkworm. der geht überall. trocken, nass, schnee. hat im nassen mehr traktion als ein dhr 2... hält auch überraschend lange. fahre ihn schon eine ganze saison.
 
@herbert2010 Der Vorteil vom SS. Durch das niedrige Profil greifen die Seitenstollen viel stärker wenn das Profil zugeht. Die Seitenstollen bleiben immer frei vom Matsch. Hätt es vorher nicht für möglich gehalten aber der Minion SS ist ein super Nassreifen. Er nimmt durch da niedrige Profil auch viel weniger Matsch im Profil mit, ist also im Tiefen leichter zu treten (Rotierende Masse).
Fahr den SS auf Felge mit 25mm Innen. Daher wird er auch recht eckig.
Auf dem Foto sieht man das gut. Die Seitenstollen greifen auch beim Geradeauslauf am SS.

1011940d1440903596-minion-semi-slick-day-1-gallery-3090.jpg


@damianfromhell thx für den tipp. denn slaugther werd ich am trek slash 29 in grid testen. er schaut aber eher so aus wie der rockrazor. der hat zu wenig traktion da die seitenstollen zu stark seitlich abstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbert2010 Der Vorteil vom SS. Durch das niedrige Profil greifen die Seitenstollen viel stärker wenn das Profil zugeht. Die Seitenstollen bleiben immer frei vom Matsch. Hätt es vorher nicht für möglich gehalten aber der Minion SS ist ein super Nassreifen. Er nimmt durch da niedrige Profil auch viel weniger Matsch im Profil mit, ist also im Tiefen leichter zu treten (Rotierende Masse).
Fahr den SS auf Felge mit 25mm Innen. Daher wird er auch recht eckig.
Auf dem Foto sieht man das gut. Die Seitenstollen greifen auch beim Geradeauslauf am SS.

1011940d1440903596-minion-semi-slick-day-1-gallery-3090.jpg


@damianfromhell thx für den tipp. denn slaugther werd ich am trek slash 29 in grid testen. er schaut aber eher so aus wie der rockrazor. der hat zu wenig traktion da die seitenstollen zu stark seitlich abstehen...

ich weiß, ich bin ihm ja gefahren :) trozdem ist der dhr2 im nassen besser :) was mich beim ss am meisten gewundert hat war der hohe rw für so einen reifen
 
Slaughter Grid baut ebenfalls ziemlich eckig. Seitenstollen stehen definitiv nicht zu weit seitlich ab. Spätestens im Gelände greifen die auch geradeaus.
Grid Karkasse ist schwerer, aber auch spürbar robuster als Exo.
 
ich weiß, ich bin ihm ja gefahren :) trozdem ist der dhr2 im nassen besser :) was mich beim ss am meisten gewundert hat war der hohe rw für so einen reifen

In welcher Gummimischung denn? Beide. Ich mein, darauf kommts doch an. 2ply rollt gut, maxxterra grippt gut. Und jetzt diese Angaben dazu helfen es besser einzuschätzen [emoji482]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahre auch den Dual Exo aber mit Silkworm Einlage. Silkworm ist definitiv sinnvoll da es die Karkasse vorm Aufschlitzen schützt.
Gummimischung hinten besser 60A da weniger Verschleiss.
 
Bei 29" (Gewicht ausm Netz)
Slaughter Grid: 955gr
Slaugter Control: 780gr
Minion SS Silkworm: 810gr
Quest XL: 920gr

Ich vermute mal der Grid hält dann ordentlich was aus, der Minion SS wird dank Silkworm an den Seitenwänden ganz gut halten und der Control reißt schon beim Anfassen? :)

Der Quest XL ist natürlich kein echter SemiSlick, mich würde dennoch mal der Rollwiderstand im Vergleich zu den obigen 3 interessieren.
 
Also aus meiner Erfahrung die letzten Wochen, ist mir der Quest zumindest auf Straße oder festen Wegen eher vorgekommen wie mein DHRII 2.4 Dual, beides gefahren in 26" tubeless und 1,8 - 2 Bar.
Der Slaughter Grid ist da natürlich schon ne deutlich angenehmere Hausnummer
wenn´s mal Straße Berg hoch geht.

Gruß, Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich wollte mir einen Schalbe MM vorne und HD hinten fürs Enduro zulegen. Nur überlege ich jetzt ob ich Supergravity oder Snakeskin nehme. Wenn ich den MM als SG nehme, würde es imo keinen Sinn machen wenn mir hinten der HD als Snakeskin wegfurzt. Beide in SG ist aber übelst schwer... Ich will sowohl Touren & Trails als auch in den Park mit den Reifen. Mit den Exo Karkassen von HR2 und DHR2 bin ich auch im Bikepark zurecht gekommen. Wie verhält sich Snakeskin zu Exo?
 
Gibts jemanden der den Hans Dampf in SG hinten fährt? Eventuell als Kombi mit MM SG vorne? Erfahrungen?
Bergab finde ich die Kombi Super, bergauf sehr sehr schwer zu treten (bin aber auch nicht so fit). Vorher hatte ich den Rock Razor hinten, der rollt natürlich besser und hat den besseren Kurvengrip. Dämpfung finde ich beim HD besser
 
Zurück
Oben Unten