Enduro-Reifen

Dafür gibt es doch den RoRa.
Exo fand ich persönlich etwas besser / minimal robuster als Snakeskin. Nimmt sich aber alles nicht viel.

Bei Schwalbe wirst Du leider keinen richtig geilen HR finden. Vom RoRa als SS abgesehen.....
 
Ich habe MM und HD in Snake Skin und bin nicht so zufrieden damit.
Die Mary vorne habe ich mir schon einmal an nem Stein aufgeschlitzt, da wäre also etwas mehr Flankenschutz gar nicht schlecht.
Außerdem finde ich, dass die Reifen sehr leicht auf der Felge kippen.
Ich könnte (rein von den Durchschlägen und der allgemeinen Härte des Reifens) noch weniger Druck fahren,
aber dann kippen die Reifen seitlich weg.
Mit einer steiferen Karkasse (SG) wären die Reifen sicher etwas stabiler, was die Seitenführung angeht.
Wenn du also auch in den Park willst, dann würde ich SG empfehlen.

Grüße
Sven
 
Hey ihr Experten;)

Hab an meinem Bike die Baron Projekt Reifen. Die fahre ich jetzt auch erstmal durch.. Tubeless umbau hab ich mit denen nicht hinbekommen.

Suche für die Zukunft Reifen die ich Tubeless umbauen kann, und die gute Allrounder sind, aber auch für derben Enduroeinsatz taugen.

Die Baron Projekt lassen sich auch schwer bergauf fahren habe ich so das Gefühl, oder geht's nur mir so?
 
Hey ihr Experten;)

Hab an meinem Bike die Baron Projekt Reifen. Die fahre ich jetzt auch erstmal durch.. Tubeless umbau hab ich mit denen nicht hinbekommen.

Suche für die Zukunft Reifen die ich Tubeless umbauen kann, und die gute Allrounder sind, aber auch für derben Enduroeinsatz taugen.

Die Baron Projekt lassen sich auch schwer bergauf fahren habe ich so das Gefühl, oder geht's nur mir so?

Ich hab jetzt seit einigen ausfahrten denn mavic claw xl
https://shop.mavic.com/de-at/claw-pro-xl-c3721.html

am vr drauf, vorher den baron also der mavic ist vom gripp her auf gleichen Niveau tubless war einfacher als beim baron, wrn deine felgen breit genug sind ist er sicher ein guter ersatz für denn Baron

Lg
 
Hallo,

fahre an meinem Sanction auch vorne Baron und hinten TK.
Ich hatte absolut kein Problem mit tubeless. Reifen vorher innen reinigen, dann bürste ich
Innen den Reifen mit Tubelessmilch ein und lass sie einziehen.
Anschließend normal montierten und Milch einfüllen, sind bei mir sehr dicht.
Den Grip finde ich hervorragend. Als Hinterreifen rollt der Baron sicher nicht perfekt, da gibt's bessere.
Ich fahre deshalb hinten den Trail King!
 
Hallo,

fahre an meinem Sanction auch vorne Baron und hinten TK.
Ich hatte absolut kein Problem mit tubeless. Reifen vorher innen reinigen, dann bürste ich
Innen den Reifen mit Tubelessmilch ein und lass sie einziehen.
Anschließend normal montierten und Milch einfüllen, sind bei mir sehr dicht.
Den Grip finde ich hervorragend. Als Hinterreifen rollt der Baron sicher nicht perfekt, da gibt's bessere.
Ich fahre deshalb hinten den Trail King!
Den Trailking 2.4? Der rollt eigentlich genauso miserabel wie der Baron. Liegen beide bei etwas über 40 Watt. Mich würde mal der RoWi vom Maxxis Aggressor Dual mit der Double Down Karkasse interessieren.
 
Mal eine generelle Frage zu Tubeless. Wie sieht das denn mit dem Luftverlust bei harten Landungen nach größeren Sprüngen (3-5m Gap) aus? Halten die da dauerhaft dicht? Oeer muss man da nach ner halben Stunde Jumpline Luft nachpumpen?
 
Darf man, mir ist noch keiner explodiert.

Obwohl ich den Baron mit Stans nie 100%ig dichtbekommen habe.

Caffelatex funktioniert mit Conti besser...
 
Habe den Baron Projekt gestern Abend mal ohne Milch Tubeless montiert mit 2 Bar. Heute früh waren noch 1,7 Bar drin.
Ich denke mit Milch geht der Problemlos dicht. Dachte durch die Erfahrungen hier das es schlimmer ist.

Den MK2 Protection bekomme ich heut abend, mal schauen wie der sich verhält.
 
Mich würde mal der RoWi vom Maxxis Aggressor Dual mit der Double Down Karkasse interessieren.
Sehr guter und schneller Reifen imho. (Habe schon paarmal was dazu geschrieben) Rollwiderstand kann ich nicht quantifizieren, Messwerte interessieren mich nicht. Gefühlt rollt er aber gut, auf Asphalt und im Gelände. Optisch unspektakulärer Reifen, der mich auf dem Trail aber durch Traktion, angenehmen und vorhersehbaren Grip, gute Rolleigenschaften und bislang problemlose Robustheit sehr zu überzeugen vermag. Mag ihn am HR des 5.5 wesentlich lieber als die auch verwendeten DHF 2.3 und Slaughter Grid, wobei letzerer wohl noch bisschen leichter rollte. Aber ich mag die Kombination aus Glatze in der Mitte und agressiven Seitenstollen nicht, der Aggressor ist ganz anders, "well rounded" könnte man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat
Hört sich nicht schlecht an. Ich machte um Maxxis immer einen Bogen, da die EXO Karkasse nicht mein Ding war. Wenn nun aber die DD Karkasse verfügbar ist, ist das wohl eine gute Alternative zu Schwalbe SG.
Gibts als Kombi zum Aggressor DD hinten einen ordentlichen VR von Maxxis, ebenfalls mit DD der gewichtsmäßig und von den Eigenschaften mit dem Magic Mary SG vergleichbar wäre?
 
sg wird wahrscheinlich leichter sein, die sind hauptsächlich an den Flanken verstärkt und dafür oben rum leichter als ein normaler 2ply.
 
Aoha Reifenspezis :D,
auf der Suche nach einer Reifenkombi fürs neue Jahr bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Bin schon seit ein paar Tagen hier am mit lesen, nur hab ich noch nicht wirklich viel Erfahrung auf dem Reifengebiet.
Suche eine Kombi die eigentlich das ganze Jahr drauf bleibt, aber hauptsächlich erst mal im Sommer.
Ich bring komplett ca. 78kg auf die Waage und die Felgen haben eine 23mm Innenweite (falls das hilft :D).
Momentan hab ich Vorne die MM SuperGravity Trailstar und hinten den HD SuperGravity Trailstar drauf.

Hatte erst überlegt vorne die MM drauf zu lassen und hinten auf den RR zu wechseln.
Habe dann aber ein Test gelesen wo der "MAXXIS Shorty am Vorder- und MAXXIS Minion DHF am Hinterrad" die Testsieger waren
und hier wird auch oft vom DHR2 gesprochen....

Wäre nett wenn ihr mir da irgendeinen Tipp bzw. erfahrung mitteilen könntet :bier:
 
@Kadauz: Maxxis hat für 2017 DHF, Shorty und Wetscream als DD angekündigt, leider alle nur in 27,5 x2,50...

Bleib bei der Mary SG vorne, wenn dich Markenmix nicht stört. :)

Alternativ Butcher Grid, Hillbilly Grid, TRS Race, Charge, Baron Project o.ä. Letzteren habe ich derzeit. Grip gut, fährt sich aber irgendwie wenig geschmeidig. Ich könnte mich dran gewöhnen. Leider aber verliert er auch dauerhaft deutlich Luft, wird nicht dicht. Ich fürchte, irgendwann wird mir das zu blöd...
 
Zurück
Oben Unten