Enduro-Reifen

Vermutlich wenn die karkasse durch ist, die stirbt bei mir auch zuerst. Ich Tausch aber ned wenns bisserl schwitzt sondern wenn sich Durchschläge häufen und die karkasse sichtbar leidet.
 
Hallo,


ich fahre an meinem 26" normalerweise Magic Mary SS TS/Hans Dampf SS PS, oder bin auch Schon Hans Dampf SS TS, und Nobby Nic SS Ps gefahren, das hat mich aber nicht so überzeigt

Je nach Einsatz war ich eigentlich immer recht zufrieden besonders mit dem Magic Mary.

Das Neue Enduro in 27.5 hat einen MAXXIS Highroller 2.4 2 in Maxxpro hinten drauf, und ich bin eigentlich sehr begeistert vom Grip, und der Kurvenführung, allerdings wollte ich auch gerne mal den neuen Fat Albert Rear ausprobieren, und die "gute alte Hans Dampf Kombo" steht auch noch im Raum


Könnte mal jemand für mich aus eigener Erfahrung Schildern wie sich der Hans Dampf, und der Fat Albert als Hinterreifen in Punkto Grip, Bremsverhalten, Kurvenhalt, Selbstreinigung etc. vergleichen lassen?

Gibt’s Erfahrungen mit dem Highroller2 als Hinterreifen, der wird ja sonst klassischerweise als Vorderreifen eingesetzt.



vielen Dank schon mal :daumen:
 
Highroller 2 hinten in 2.3 DC hatte ich tubeless ne Zeit (vorn und hinten) drauf, fand ich nicht so geil - die Seitenstollen sind nicht so steif wie bei Minion, was man in schnellen Kurven auf Hardpack spürt, aber rollen und bergauf grippen tut der ganz ok (nur solange wie er scharfkantig ist).
Hängt sicher auch vom Systemgewicht ab. Aber in 3C Maxxpro sind die Stollen ja nochmal weicher (und reissen daher gern bei Frost ab).
Minion DHF, meinetwegen auch DHR2 nach hinten. Oder SS oder Slaughter.

Hans Dampf und Fatal Bert würde ich mir nie ans Rad bauen, allein vom Aussehen.
Mary ist ja immer eine sichere Bank.
Nobbynic finde ich einen angenehmen Reifen, wenn die Felge recht breit ist, der prima zum gemütlichen Dahinrollern geeignet ist, vorzugsweise in Pacestar - sobald man etwas schneller fährt, landet man im Krankenhaus ;).
 
Highroller 2 hinten in 2.3 DC hatte ich tubeless ne Zeit (vorn und hinten) drauf, fand ich nicht so geil - die Seitenstollen sind nicht so steif wie bei Minion, was man in schnellen Kurven auf Hardpack spürt, aber rollen und bergauf grippen tut der ganz ok (nur solange wie er scharfkantig ist).
Hängt sicher auch vom Systemgewicht ab. Aber in 3C Maxxpro sind die Stollen ja nochmal weicher (und reissen daher gern bei Frost ab).
Minion DHF, meinetwegen auch DHR2 nach hinten. Oder SS oder Slaughter.

Hans Dampf und Fatal Bert würde ich mir nie ans Rad bauen, allein vom Aussehen.
Mary ist ja immer eine sichere Bank.
Nobbynic finde ich einen angenehmen Reifen, wenn die Felge recht breit ist, der prima zum gemütlichen Dahinrollern geeignet ist, vorzugsweise in Pacestar - sobald man etwas schneller fährt, landet man im Krankenhaus ;).

Selten so einen geballten Nonsens gelesen.
 
Also die Kombination mit dem Nobby Nic ist eh raus, der Nobby überzeugt mich eher im CC Einsatz.
Mit den Maxxis Gummimischungen kenne ich mich nicht so aus, es ist auf jeden Fall die härteste !
 
Der Hans Dampf ist nicht so gut bei Matsch, schlechte Selbstreinigung, mittelmäßiger Kurvenhalt. Meinst Du den neuen Fatal Bert oder den alten? Generell halte ich nicht so viel von Vorder- bzw. Hinterradspezifischen Profilen.

DHR II kann man sehr gut hinten und auch vorne fahren.

Zur Zeit fahre ich Shorty vorne (2.5) und hinten (2.3), beides 3C MaxTerra, problemlos auch unter 0°.
 
So, war jetzt mal mutig. Habe den Baron und den MK in 2.4 mal bestellt. Ich hoffe die TL Montage wird nicht zur Seuche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, ich möchte mich mal eben selber zitieren.

Der Baron und der MK2 sind wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Conti kann ja noch so sehr mit ihrem BCC etc. überzeugen aber die TL Montage und Funktion ist für den A...h. Der Baron poppte zwar zügig ins Felgenbett, war aber nur mittelprächtig dicht und eierte dazu nicht unerheblich. Der Mk2 war trotz aller Überredungskünste nicht davon zu überzeugen, sich montieren zu lassen. Kompressor an der Tanke und beim Reifenhändler...

Also kurzentschossen wieder die alte Magic Mary vorne und den Hans Dampf hinten auf die W35. Montage mit Milch einfüllen hat keine 5 Minuten gedauert und ist seit zwei Tagen absolut dicht. In dem Zusammenhang habe ich mal die neue Tune One Shot Milch ausprobiert. Erster Eindruck ist gut. Der unangenehme Ammoniak Geruch ist auf Grund der Zusammensetzung nicht vorhanden, Milch ist etwas dünnflüssiger als die Stan`s, soll aber trotzdem bis 6mm abdichten. Hauptvorteil soll aber das geringe Kristallbilden sein. Haltbar bis zu 12 Monaten. Wir schauen mal...

Grüße
 
Der Hans Dampf ist nicht so gut bei Matsch, schlechte Selbstreinigung, mittelmäßiger Kurvenhalt. Meinst Du den neuen Fatal Bert oder den alten? .


Ich meine den neuen Fat Albert, der hat ja im Test nur so mittelmäßig abgeschnitten, deshalb wollte ich mal wissen wie der so im Vergleich zum Hans Dampf ist. Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden, aber wie du schon sagst die Selbstreinigung ist wirklich schlecht, und die Außenstellen könnten einen ticken größer sein. So lange es halbwegs trocken ist geht der aber recht gut.

Der Magic Mary vorne ist gesetzt, zumal auch nagelneu am Rad, und für den Winter bleibt hinten der Highroller drauf. Der funktioniert ganz gut !

Geht eher welcher reifen dann von Frühjahr bis Winter hinten drauf kommt. Der Highroller ist dann doch etwas schwer, und schlecht rollend als "Sommerreifen".

Als Semi Slick hab ich den Speci Slaughter hier liegen, aber Semi Slick mus sich erst mal versuchen.

Speci Butcher liegt auch noch rum, der hat mir aber zu wenig Volumen, und ist als Hinterreifen zu viel des guten.


Da ich hinten auch gerne wieder Schwalbe fahren möchte läuft’s höchstwahrscheinlich auf Hans Dampf vs. Fat Albert (2016) raus
 
Der Baron und der MK2 sind wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Conti kann ja noch so sehr mit ihrem BCC etc. überzeugen aber die TL Montage und Funktion ist für den A...h. Der Baron poppte zwar zügig ins Felgenbett, war aber nur mittelprächtig dicht und eierte dazu nicht unerheblich. Der Mk2 war trotz aller Überredungskünste nicht davon zu überzeugen, sich montieren zu lassen. Kompressor an der Tanke und beim Reifenhändler.
Du schickst montierte und mit Milch eingesaute Reifen zurück? Und das akzeptiert ein Händler? Bin ehrlich überrascht, denn dass der Hersteller hier einen Garantiefall annimmt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte auch schon mal einen WTB-Reifen, der partout nicht abzudichten war. Den haben sie anstandslos gegen das gleiche Modell ersetzt, aber zurücksenden mit Geld zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte mich mal eben selber zitieren.

Der Baron und der MK2 sind wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Conti kann ja noch so sehr mit ihrem BCC etc. überzeugen aber die TL Montage und Funktion ist für den A...h. Der Baron poppte zwar zügig ins Felgenbett, war aber nur mittelprächtig dicht und eierte dazu nicht unerheblich. Der Mk2 war trotz aller Überredungskünste nicht davon zu überzeugen, sich montieren zu lassen. Kompressor an der Tanke und beim Reifenhändler...



Grüße
in welcher zoll grösse?
wenn die eiern bekommt man sie immer reklamiert, milch hin oder her.
 
Teile dann deine Erfahrungen mit uns.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

HRII, 3c + Purgatory Grid (je 2,3´´) rollen tatsächlich etwas besser als IBEX/IBEX FRC120 (2,4´´).

Purgatory hinten ist total unauffällig. Grippt gut, rollt gut, bremst gut, wobei ich so richtig schnell nicht fahren konnte (50km/h max). Setzt sich eher später zu und beim Umlegen ist der total neutral. Eine herausragende Stärke hat der Purgatory Grid aber auch nicht.

HRII war ich sehr überrascht; der ist echt gut u. bei dem Wetter deutlich besser als der IBEX.

Wenns etwas schneller wird, dann dämpft der IBEX/IBEX mehr weg. Beim HRII, 3c + Purgatory Grid merkt man jeden kleineren Stein/Wurzel.
 
Fürs VR find ich den 2,3er HR auch fast zu schmal. Der 2,4er dämpft sicher auch etwas besser.

Dass der Purgatory mit seinen ~750g nicht übermäßig dämpft ist klar. Da ist der slaughter etwas besser, aber der hat ja auch etwas mehr Gummi. Ansonsten scheinen sich deine Erfahrungen ja mit meinen zu decken : unauffällig (im positiven Sinne)
 
HRII, 3c + Purgatory Grid (je 2,3´´) rollen tatsächlich etwas besser als IBEX/IBEX FRC120 (2,4´´).

Purgatory hinten ist total unauffällig. Grippt gut, rollt gut, bremst gut, wobei ich so richtig schnell nicht fahren konnte (50km/h max). Setzt sich eher später zu und beim Umlegen ist der total neutral. Eine herausragende Stärke hat der Purgatory Grid aber auch nicht.

HRII war ich sehr überrascht; der ist echt gut u. bei dem Wetter deutlich besser als der IBEX.

Wenns etwas schneller wird, dann dämpft der IBEX/IBEX mehr weg. Beim HRII, 3c + Purgatory Grid merkt man jeden kleineren Stein/Wurzel.


Na das freut mich das dir meine empfehlung bezüglch dem Purgatory zusagt, ist ein klasse allrounder halt :daumen:
 
Fürs VR find ich den 2,3er HR auch fast zu schmal. Der 2,4er dämpft sicher auch etwas besser.

Dass der Purgatory mit seinen ~750g nicht übermäßig dämpft ist klar. Da ist der slaughter etwas besser, aber der hat ja auch etwas mehr Gummi. Ansonsten scheinen sich deine Erfahrungen ja mit meinen zu decken : unauffällig (im positiven Sinne)
Slaughter etwas besser? Der hat fast 200 g mehr an Masse und dämpft richtig gut.
 
@sp00n82
So jetzt ist endlich mein shore prüfer gekommen und ich konnte heute meine reifen mal messen.
Das ist kein wissenschaftlicher test, mir ging es lediglich darum zu sehen wie sich der gummi bei 0°C verhält.
Raum Temperatur sowie der Gummi der Reifen 0°C
Reifenzustand neuwertig

Anhang anzeigen 564610
:daumen:
Als Vergleich solltest du aber auch nochmal den Reifen bei Zimmertemperatur, also so ca. 20°C rum messen. Bei dem Temperaturbereich sieht man dann halt evtl. Messprobleme aufgrund Stollenform etc. besser, wenn die gemessenen Werte mit den den angegeben Werten nicht (in etwa) übereinstimmen.
 
Vielleicht haben sie das Marketinggewäsch ja zu ernst genommen, und den 27,5" Reifen tatsächlich 1,5" größer als das 26" Pendant gemacht, obwohl im Reifendurchmesser tatsächlich nur 1" (25mm) Unterschied besteht.
awesome.png
 
Zurück
Oben Unten