Enduro-Reifen

Hoi,
hab einen neuen Laufradsatz zum testen und bin jetzt am studieren welche Reifen ich aufziehen soll.
Garnet so einfach wenn man sich die ganze Auswahl ansieht.

Wechsel jetzt von 35mm innenbreite auf 30mm und hatte jetzt zuvor immer den Highroller 2 in 29x2.5 am VR 0,9Bar und den DHR2 in 29x2.4 am HR mit 1,2 BAr. + Cushcore
Fahre hauptsächlich in den Alpen,Jura und Elsass, bzw. im Sommerurlaub meistens noch in Finale.
Bin da auch ziemlich MAxxis orientiert da ich mit Schwalbe schon im Laden meistens zuviel Probleme habe, so das ich mir das Privat nicht auch noch antun muss.

Jemand eine Idee wieso die 2.6 MAxxis Reifen nicht mit WT deklariert sind?

und fällt jemand eine besser Kombi ein als die die ich oben erwähnt habe?

Spiele auch mit dem Gedanken das Cushcore gegen EXO+ zu tauschen. Mit der Absicht etwas weniger Rollwiederstand zu haben, da ich gern 1200hm+ Touren damit fahre.

Knickt Dir der Reifen nicht bei dem Druck? Ich fahr bei guten 80kg fahrfertig und Kaiser Prot. Apex (~1kg in 27,5) trotz Cushcore min. 1,5/1,7bar, sonst wird’s in Kurven zu schwammig.

Rollwiderstand ist m.M.n. zu 90% Gummi. Auf Asphalt noch ein wenig das Profil. Ob da ein insert drin ist oder nicht, macht außer beim Beschleunigen (zwecks Gewicht) kaum einen Unterschied.
 
Knickt Dir der Reifen nicht bei dem Druck? Ich fahr bei guten 80kg fahrfertig und Kaiser Prot. Apex (~1kg in 27,5) trotz Cushcore min. 1,5/1,7bar, sonst wird’s in Kurven zu schwammig.

Rollwiderstand ist m.M.n. zu 90% Gummi. Auf Asphalt noch ein wenig das Profil. Ob da ein insert drin ist oder nicht, macht außer beim Beschleunigen (zwecks Gewicht) kaum einen Unterschied.
ähnliches Gewicht, Kaiser ohne Kuschelcore bei 1,3-1,4 bar. Fühlt sich gar nicht schwammig an oder ich höre nicht genug auf meine Gefühle :)
 
Nein überhaupt nicht, viele wundern sich immer wie ich damit fahren kann, war früher Trialfahrer und bin es gewohnt recht wenig Druck zu fahren, mMn hat das auch viel mit Gewichtsverlagerung/Verteilung zutun.

So hab mich mal dafür entschieden, bin gespannt ob die Kombi noch besser funktioniert wie die vorherige.
Maxxis Assegai 3C MaxxTerra EXO WT TR 29
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit über 10 Jahren tubeless und hatte bisher noch nie einen aufgeschlitzten Reifen. Trotz der verschiedensten Reifenmodelle so gut wie aller gängigen und nicht so gängigen Hersteller. In der Gewichtsklasse kann ich auch mitreden. Daher empfehle ich dir Reifen wie einen Maxxis in DD Ausführung hinten zu fahren und Exo+/DD vorne. Dazu einen Druck von rund 1,5/1,6 bar. Damit hast einen Reifen der sich verformen kann und dessen Karkasse stabil genug ist. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.

Was wiegst Du? Wenn @gutschik bei 120kg Systemgewicht jetzt deutlich unter zwei Bar gehen soll, kann er schonmal Felgen ordern...
 
Nun wieder einen Satz Baron/TrailKing und ich bin top zufrieden.
Verstehe ich das richtig, dass du die normalerweise fährst und das der Vergleich war, als du meintest, der Assegai rollt viel schlechter?
Die Reifenkombi war montiert fürs Race. Jetzt ist wieder Magic Marry SG in Soft Vo/Hi drauf.
Vergleiche bitte mal, bin interessiert im Vergleich zur Mary SG Soft am VR.


Noch jemand Erfahrungen mit dem Assegai DD im Vergleich zu Mary SG Soft?
 
Trail King am HR ist eher was für Trail und nicht so sehr für Enduro würde ich sagen. Bremsgrip ist um einiges schlechter als beim Kaiser. In den Kurven ebenfalls nicht so gut und der Kaiser dämpft auch einiges weg.
 
Verstehe ich das richtig, dass du die normalerweise fährst und das der Vergleich war, als du meintest, der Assegai rollt viel schlechter?
Auf der Tour mit Assegai Testfahrt bin ich an meinem Bike Baron/TK gefahren. Kollege hatte Assegai DH/DHR Dual drauf.
Ich fahre nun seit ein paar Ausfahrten die Contis und kann mich nicht beschweren. Auch nicht über Bremsgrip oder Dämpfung am Hinterrad TK.
 
Habe ich auch schon gehabt mit dem Eiern. Man soll ja eh weiter als direkt vor das Vorderrad schauen. Funktionieren tun sie trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten