Enduro-Reifen

Ein letztes Wort zum Rollwiderstand. Bei der Exo Version ein Thema. Noch nicht gefahren. Hoffe dank Dual hinten rollt es vernünftig.
Bei den anderen, DD oder DH, jedenfalls aber MaxxGrip, ist entweder der Reifen oder die RoWi Diskussion fehl am Platz. ;)
Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super, zum Hr2 2,5 keinen Unterschied, der gripp aber um Welten besser, bin vorher den assagai in dd maxxgripp gefahren und das war Mir dann doch zu viel rollwiederstand
 
Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super, zum Hr2 2,5 keinen Unterschied, der gripp aber um Welten besser, bin vorher den assagai in dd maxxgripp gefahren und das war Mir dann doch zu viel rollwiederstand
Das ist auch meine Er-fahrung, dass sich die rund 125-150 Gramm weniger an der Karkasse von 3C Exo WT ggü. DD merklich leichter bewegen lassen.
 
Warum eigentlich? Ein bekanntes Phänomen in fast allen Tests ist doch dass der RW zum allergrößten Teil an der Gummimischung liegt und Karkasse (und sogar Profil) nur relativ wenig ausmachen.
Jeder darf bitte gerne der Bike-Bravo seiner Wahl dem Verzug in Glaubwürdigkeit geben. :ka:
Ist mir echt wurscht. :)
 
Schon mal jemand so ne blasen Bildung am dhr2 gehabt? 27,5 2,4wt dual
 

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Jeder darf bitte gerne der Bike-Bravo seiner Wahl dem Verzug in Glaubwürdigkeit geben. :ka:
Ist mir echt wurscht. :)
Wenn du nur pöbeln willst kannst du dir das posten auch sparen.

Von jemand der sich angeblich so viel mit Reifen befasst hätte ich jetzt irgend eine Art von sinnvoller Antwort auf meine ernst gemeinte Frage erwartet
 
Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super
So, nach 2 Abendrunden auch von mir ein erster Eindruck zum Assegai in der Enduro Version:
  • 52km, gut 1200Hm raufpedalieren, Rest Seilbahn, knapp 6200Hm bergab, größtenteils alpine Trails der eher anspruchsvollen Sorte, feucht, trocken, lose, Fels, Wurzeln, alles dabei
  • 80kg nackig, Assegai Exo MaxxTerra vorne und Exo Dual hinten, vorne Rimpact, hinten ARD, 1,7 resp. 1,95bar.
  • Montiert auf Newmen SL.A30, Reifen bauen breit, 65mm, und hoch, nicht gemessen aber geschätzt 5mm höher als Maxxis 2.3.
  • Die Kombination rollt ganz passabel auf Asphalt, hatte mehr Rollwiderstand erwartet. Z.B. Baron Project kostet spürbar mehr Körner am HR, ebenso Addix Soft.
  • Bergab spürt man die gute Dämpfung und das satte Fahrgefühl. Machen für Exo auch einen recht massiven Eindruck. Wie weit die Inserts reinspielen in Sachen Dämpfung kann ich nicht sagen.
  • Grip ist gut, vor allem aber verlässlich und berechenbar. Der Reifen hat keine herausstechenden Eigenschaften wie z.B. die Längsführung des DHF oder die Bremstraktion des DHR II. Anders gesagt, er kann eigentlich alles, top Allrounder. Am VR spürt man in gewissen Situationen etwas den Kompromiss der MaxxTerra Mischung. Anbremsen ohne Schräglage auf der Mitte (50a?) über feuchte Wurzeln und Felsen sollte etwas dosiert werden, Limit ist aber gut spürbar. Die weicheren Schulterstollen (42a?) bieten in Schräglage dann aber viel Grip auch auf zweifelhaftem Geläuf. Der Unterschied zur MaxxGrip des Assegai DH, der durchwegs sehr weich ist, wird durchaus spürbar. (dasselbe Phänomen übrigens bei Mary Addix Soft und Ultrasoft) Bezahlt man aber auch mit wesentlich mehr Rollwiderstand.
  • vorläufiges Fazit, der taugt mir, meine neue Lieblingskombination am Enduro! :daumen: Der Mary nicht unähnlich, gewichtsmässig mittig zwischen SS und SG, mehr Volumen und gedämpfter, Schulterstollen massiver, sinnvoll angepasste Mischungen für VR und HR.
  • Zu Verschleiss kann ich nichts sagen. Zu Robustheit und Pannenschutz auch nicht viel. Paarmal war die Felge zu hören, zu sehen ist nichts. Subjektiver Ersteindruck ist massiver als erwartet. Im Moment könnte ich mir gut vorstellen, mit Assegai Exo bei nem Endurorennen an den Start zu gehen. Obwohl ich da reifenmässig eigentlich gern auf Nummer Sicher gehe und im Zweifel lieber den fetteren montiere.

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage, spätestens übernächste Saison wird das eine der beliebtesten und verbreitesten Reifenkombinationen für Enduro sein. :)
 
So, nach 2 Abendrunden auch von mir ein erster Eindruck zum Assegai in der Enduro Version:
  • 52km, gut 1200Hm raufpedalieren, Rest Seilbahn, knapp 6200Hm bergab, größtenteils alpine Trails der eher anspruchsvollen Sorte, feucht, trocken, lose, Fels, Wurzeln, alles dabei
  • 80kg nackig, Assegai Exo MaxxTerra vorne und Exo Dual hinten, vorne Rimpact, hinten ARD, 1,7 resp. 1,95bar.
  • Montiert auf Newmen SL.A30, Reifen bauen breit, 65mm, und hoch, nicht gemessen aber geschätzt 5mm höher als Maxxis 2.3.
  • Die Kombination rollt ganz passabel auf Asphalt, hatte mehr Rollwiderstand erwartet. Z.B. Baron Project kostet spürbar mehr Körner am HR, ebenso Addix Soft.
  • Bergab spürt man die gute Dämpfung und das satte Fahrgefühl. Machen für Exo auch einen recht massiven Eindruck. Wie weit die Inserts reinspielen in Sachen Dämpfung kann ich nicht sagen.
  • Grip ist gut, vor allem aber verlässlich und berechenbar. Der Reifen hat keine herausstechenden Eigenschaften wie z.B. die Längsführung des DHF oder die Bremstraktion des DHR II. Anders gesagt, er kann eigentlich alles, top Allrounder. Am VR spürt man in gewissen Situationen etwas den Kompromiss der MaxxTerra Mischung. Anbremsen ohne Schräglage auf der Mitte (50a?) über feuchte Wurzeln und Felsen sollte etwas dosiert werden, Limit ist aber gut spürbar. Die weicheren Schulterstollen (42a?) bieten in Schräglage dann aber viel Grip auch auf zweifelhaftem Geläuf. Der Unterschied zur MaxxGrip des Assegai DH, der durchwegs sehr weich ist, wird durchaus spürbar. (dasselbe Phänomen übrigens bei Mary Addix Soft und Ultrasoft) Bezahlt man aber auch mit wesentlich mehr Rollwiderstand.
  • vorläufiges Fazit, der taugt mir, meine neue Lieblingskombination am Enduro! :daumen: Der Mary nicht unähnlich, gewichtsmässig mittig zwischen SS und SG, mehr Volumen und gedämpfter, Schulterstollen massiver, sinnvoll angepasste Mischungen für VR und HR.
  • Zu Verschleiss kann ich nichts sagen. Zu Robustheit und Pannenschutz auch nicht viel. Paarmal war die Felge zu hören, zu sehen ist nichts. Subjektiver Ersteindruck ist massiver als erwartet. Im Moment könnte ich mir gut vorstellen, mit Assegai Exo bei nem Endurorennen an den Start zu gehen. Obwohl ich da reifenmässig eigentlich gern auf Nummer Sicher gehe und im Zweifel lieber den fetteren montiere.

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage, spätestens übernächste Saison wird das eine der beliebtesten und verbreitesten Reifenkombinationen für Enduro sein. :)
Kannst du, was Volumen und Breite angeht, einen Vergleich mit dem Conti Kaiser Projekt ziehen?
 
Habe gestern meine neuen Reifen testen können. Assegai Maxxgrip DD und HighrollerII Maxxterra DD auf Newman EG35. Selten so stabile Reifen gefahren bei 1,3 bar. Rollen noch annehmbar aber man merkt das Gummi und das Gewicht. Für mich überwiegen die Vorteile. Daher kann ich diese Kombi absolut empfehlen. Kollege vor mir mit Magic Mary SG hatte an Stellen Rutscher wo ich noch locker bremsen konnte.
 
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