Trail Surfer
Trailhakk in Merarno
Fahr den mal im steil-feuchten Gelände (steinig/wurzelig). Wenn es dich wegzieht, ist es ein Gum-X3D.![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
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Fahr den mal im steil-feuchten Gelände (steinig/wurzelig). Wenn es dich wegzieht,ist es ein Gum-X3Dbist du Trail Surfer .![]()
Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super, zum Hr2 2,5 keinen Unterschied, der gripp aber um Welten besser, bin vorher den assagai in dd maxxgripp gefahren und das war Mir dann doch zu viel rollwiederstandEin letztes Wort zum Rollwiderstand. Bei der Exo Version ein Thema. Noch nicht gefahren. Hoffe dank Dual hinten rollt es vernünftig.
Bei den anderen, DD oder DH, jedenfalls aber MaxxGrip, ist entweder der Reifen oder die RoWi Diskussion fehl am Platz.![]()
Das ist auch meine Er-fahrung, dass sich die rund 125-150 Gramm weniger an der Karkasse von 3C Exo WT ggü. DD merklich leichter bewegen lassen.Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super, zum Hr2 2,5 keinen Unterschied, der gripp aber um Welten besser, bin vorher den assagai in dd maxxgripp gefahren und das war Mir dann doch zu viel rollwiederstand
Könnte aber auch zu einem guten Anteil an der Gummimischung liegen.Das ist auch meine Er-fahrung, dass sich die rund 125-150 Gramm weniger an der Karkasse von 3C Exo WT ggü. DD merklich leichter bewegen lassen.
Bei Aggressor 2.5 WT bestimmt nicht, ich hatte beide, DD und WT.Könnte aber auch zu einem guten Anteil an der Gummimischung liegen.
Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super, zum Hr2 2,5 keinen Unterschied, der gripp aber um Welten besser, bin vorher den Assagai in dd maxxgripp gefahren und das war Mir dann doch zu viel rollwiederstand
Warum eigentlich? Ein bekanntes Phänomen in fast allen Tests ist doch dass der RW zum allergrößten Teil an der Gummimischung liegt und Karkasse (und sogar Profil) nur relativ wenig ausmachen.Die Karkasse macht sicher mehr aus als Maxxgrip versus Maxxterra am Vorderrad.
Jeder darf bitte gerne der Bike-Bravo seiner Wahl dem Verzug in Glaubwürdigkeit geben.Warum eigentlich? Ein bekanntes Phänomen in fast allen Tests ist doch dass der RW zum allergrößten Teil an der Gummimischung liegt und Karkasse (und sogar Profil) nur relativ wenig ausmachen.
Ja ichSchon mal jemand so ne blasen Bildung am dhr2 gehabt? 27,5 2,4wt dual
Wenn du nur pöbeln willst kannst du dir das posten auch sparen.Jeder darf bitte gerne der Bike-Bravo seiner Wahl dem Verzug in Glaubwürdigkeit geben.
Ist mir echt wurscht.![]()
Tut mir leid, Stompy, ich bin einfach nicht dein Niwo.Wenn du nur pöbeln willst kannst du dir das posten auch sparen.
So, nach 2 Abendrunden auch von mir ein erster Eindruck zum Assegai in der Enduro Version:Ich habe den 27,5 assagai in exo und muss sagen er läuft echt super
Kannst du, was Volumen und Breite angeht, einen Vergleich mit dem Conti Kaiser Projekt ziehen?So, nach 2 Abendrunden auch von mir ein erster Eindruck zum Assegai in der Enduro Version:
- 52km, gut 1200Hm raufpedalieren, Rest Seilbahn, knapp 6200Hm bergab, größtenteils alpine Trails der eher anspruchsvollen Sorte, feucht, trocken, lose, Fels, Wurzeln, alles dabei
- 80kg nackig, Assegai Exo MaxxTerra vorne und Exo Dual hinten, vorne Rimpact, hinten ARD, 1,7 resp. 1,95bar.
- Montiert auf Newmen SL.A30, Reifen bauen breit, 65mm, und hoch, nicht gemessen aber geschätzt 5mm höher als Maxxis 2.3.
- Die Kombination rollt ganz passabel auf Asphalt, hatte mehr Rollwiderstand erwartet. Z.B. Baron Project kostet spürbar mehr Körner am HR, ebenso Addix Soft.
- Bergab spürt man die gute Dämpfung und das satte Fahrgefühl. Machen für Exo auch einen recht massiven Eindruck. Wie weit die Inserts reinspielen in Sachen Dämpfung kann ich nicht sagen.
- Grip ist gut, vor allem aber verlässlich und berechenbar. Der Reifen hat keine herausstechenden Eigenschaften wie z.B. die Längsführung des DHF oder die Bremstraktion des DHR II. Anders gesagt, er kann eigentlich alles, top Allrounder. Am VR spürt man in gewissen Situationen etwas den Kompromiss der MaxxTerra Mischung. Anbremsen ohne Schräglage auf der Mitte (50a?) über feuchte Wurzeln und Felsen sollte etwas dosiert werden, Limit ist aber gut spürbar. Die weicheren Schulterstollen (42a?) bieten in Schräglage dann aber viel Grip auch auf zweifelhaftem Geläuf. Der Unterschied zur MaxxGrip des Assegai DH, der durchwegs sehr weich ist, wird durchaus spürbar. (dasselbe Phänomen übrigens bei Mary Addix Soft und Ultrasoft) Bezahlt man aber auch mit wesentlich mehr Rollwiderstand.
- vorläufiges Fazit, der taugt mir, meine neue Lieblingskombination am Enduro!
Der Mary nicht unähnlich, gewichtsmässig mittig zwischen SS und SG, mehr Volumen und gedämpfter, Schulterstollen massiver, sinnvoll angepasste Mischungen für VR und HR.
- Zu Verschleiss kann ich nichts sagen. Zu Robustheit und Pannenschutz auch nicht viel. Paarmal war die Felge zu hören, zu sehen ist nichts. Subjektiver Ersteindruck ist massiver als erwartet. Im Moment könnte ich mir gut vorstellen, mit Assegai Exo bei nem Endurorennen an den Start zu gehen. Obwohl ich da reifenmässig eigentlich gern auf Nummer Sicher gehe und im Zweifel lieber den fetteren montiere.
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage, spätestens übernächste Saison wird das eine der beliebtesten und verbreitesten Reifenkombinationen für Enduro sein.![]()
Jetzt hab ich halt wieder den 2,4 wt da heim da ich mit dem 2,3er irgendwie ein ungutes Gefühl hab bei der Breite der felge. Naja was heißt neu gibt es schon etwas länger aber jetzt eben erst in exo und maxterraDHR2 2.3 auf 30mm geht gut.
Dieser Assegai ist ein neues Modell, oder?
Ja. Greg Minnaar Signature. Letztes Jahr als DH Reifen erhältlich. Jetzt auch DD und Exo. Nur 2.5 WT.Dieser Assegai ist ein neues Modell, oder?
Leider nein. Kaiser null Erfahrung.Kannst du, was Volumen und Breite angeht, einen Vergleich mit dem Conti Kaiser Projekt ziehen?
Jetzt auch DD und Exo. Nur 2.5 WT.
Ich fahre ihn auf MW 30mm. Kann mir nicht vorstellen, dass 2mm einen spürbaren Unterschied machen.Geht der wohl noch so grade auf der alten e13 trsR Felge (28mm) ?