Enduro-Reifen

Ich bin gerade am Gardasee und habe heute vormittag mal wieder einen Reifen aufgeschlitzt. Ich versuche zwar schon immer, meine Strava Zeiten zu toppen, aber denke schon, dass ich doch relativ sauber fahre... trotzdem passiert mir das mit den aufgeschlitzten Reifen hier am Gardasee und auch in den höhren Alpen ständig - heute ist es beim 601 passiert, letztes Jahr beim Skull / Val del Diaol. Diese Steine sind einfach zu spitz...
  • 98 Kilo Fahrergewicht
  • Bike 14 Kilo, 29er, 170/162mm
  • Tubeless / eher > 2 Bar hinten und ~ 1.9-2 Bar vorn
  • Aufgeschlitzt bisher: DHR/DHF DD/Exo / Schwalbe SG / WTB Trail Boss Tough
Gerade beim WTB, der mir heute kaputt gegangen ist, hatte ich mir mit dem Gewicht von > 1200g schon mehr erwartet.

Was meint ihr, bringt die 240er Karkasse von Conti da mehr? Oder sollte ich nicht mehr Tubeless fahren? Durchschlag ist bei dem hohen Druck ja kein so großes Thema bei mir.
Da ich meist selbst noch den Berg hochtrete, wäre es natürlich schon schön, wenn ich die 1200g Gewicht pro Reifen nicht arg überschreite.

Vielen Dank,
Gruß Ben

Ist halt auch ne üble Kombi, 120kg Systemgewicht, viel Speed und scharfe Steine. Da gibt's kein Allheilmittel.
Du kannst noch Downhill Karkassen probieren, so machen es die Jungs bei der EWS.
 
Hm. Begünstigt ein höherer Luftdruck nicht eher sogar, dass Steine Reifen an den Seitenwänden aufschlitzen können? Ich meine hier ausdrücklich nicht Snakebites aufgrund von Durchschlägen, sondern dass ein Stein eben seitlich die Karkasse beschädigt.
Bei höheren Drücken kann sich der Reifen ja nicht mehr so gut an den Untergrund / einem Widerstand anpassen (auch seitlich), da sollte ein geringerer Luftdruck also eigentlich doch besser sein.

Ich hab da immer das Bild eines Ballons vor Augen, den man prall aufgeblasen mit einer Nadel sofort zum Platzen bringen kann, während man bei einem nur mäßig gefüllten da die Nadel tatsächlich noch etwas reindrücken kann. Inwiefern sich das jetzt auf einen Reifen übertragen lässt weiß ich natürlich nicht, Testreihen hab ich keine durchgeführt. :p
 
Hm. Begünstigt ein höherer Luftdruck nicht eher sogar, dass Steine Reifen an den Seitenwänden aufschlitzen können? Ich meine hier ausdrücklich nicht Snakebites aufgrund von Durchschlägen, sondern dass ein Stein eben seitlich die Karkasse beschädigt.
Bei höheren Drücken kann sich der Reifen ja nicht mehr so gut an den Untergrund / einem Widerstand anpassen (auch seitlich), da sollte ein geringerer Luftdruck also eigentlich doch besser sein.

Ich hab da immer das Bild eines Ballons vor Augen, den man prall aufgeblasen mit einer Nadel sofort zum Platzen bringen kann, während man bei einem nur mäßig gefüllten da die Nadel tatsächlich noch etwas reindrücken kann. Inwiefern sich das jetzt auf einen Reifen übertragen lässt weiß ich natürlich nicht, Testreihen hab ich keine durchgeführt. :p
klingt für mich plausibel. ich meine auch dass mir das mit den aufgeschlitzten Reifen erst seit der Umstellung auf tubeless aufgefallen ist. Ist nun schon wieder einige Jährchen her, aber früher mit Schlauch gab es praktisch nur Snakebites. Vielleicht hab ich schon immer meine Reifen aufgeschlitzt, es einfach nur nie bemerkt, da die Risse nie groß genug waren, als dass es den Schlauch hätte durchpressen können.

Mich wundert allerdings schon, dass hier niemand ähnliche Erfahrung damit hat. Oft ist man bei Speed doch auch gar nicht dazu in der Lage, die Felsen optisch so genau auszumachen.
hmm, oder sollte ich vielleicht mal bei all den fetten E-Bikern nachfragen, wobei die ja meist ihre fetten plus reifen den selben Schotter-Weg runterfahren, auf dem sie sich hochfahren haben lassen.
 
Womöglich bist du beim Umstieg dann auch auf breitere Felgen umgestiegen, wodurch die Außenstollen der Reifen durch ein eckigeres Profil nicht mehr so gut die Karkasse schützen können. Bei vielen 2,3" Reifen ist die Karkasse bei meinen 28-30mm Reifen schon etwas breiter als die Außenstollen. Da kommen scharfe Steine dann natürlich auch leichter an die Karkasse ran.

Tubeless an sich sollte eigentlich keine nennenswerten Auswirkungen auf seitliches Aufschlitzen haben. Vielleicht fährst du jetzt einfach schneller durch mehr Grip. :D

Ansonsten, DD und Super Gravity sind eigentlich schon ziemlich stabil. Wobei die bei der neuen SG Version seid Addix glaube ich an den Seitenwänden etwas weggenommen und dafür auf der Lauffläche mehr gemacht haben.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut bei Conti, eine 240 TPI Karkasse hab ich da gar nicht gefunden. Es gibt die 180er (3*60), das ist für die normalen Enduro-Reifen, die lassen sich unterhalb von SG und DD einordnen (aber über Exo). Und dann halt noch die 360 TPI (6*60), das sind dann eben schon die Downhill-Reifen.
 
Nicht nur schneller durch mehr Grip, seit den 90ern hat sich die Technik schon krassss verbessert. Und die Reifen müssen den Schlamassel nun ausbaden.

240 tpi gab‘s bei den 2018er Contis, z.B. https://www.bike-components.de/de/C...-ProTection-29-Faltreifen-Modell-2018-p60614/

Die Schlitze sind übrigens nicht nur seitlich, sondern auch zwischen den Stollen, obwohl der Gedanke mit breiteren Felgen und exponierterer Seitenflanke natürlich vollkommen korrekt ist. Nur warum hat Schwalbe dann neuerdings seitlich bei SG weniger Karkasse?
 
Seltsam, auf der Conti Homepage sind die mit 180 TPI und 3 Lagen angegeben. Ab 2018 ist ja auch schon das neue Modell.

Die Schlitze sind übrigens nicht nur seitlich, sondern auch zwischen den Stollen, obwohl der Gedanke mit breiteren Felgen und exponierterer Seitenflanke natürlich vollkommen korrekt ist. Nur warum hat Schwalbe dann neuerdings seitlich bei SG weniger Karkasse?
Weil. :ka:

Wenn du auch auf der Lauffläche solche Schlitze hast, dass Tubeless nicht mehr hält, würde ich vermutlich tatsächlich auf Downhill-Reifen gehen. Da gibts auch ein paar mit MaxxPro, die rollen hinten nicht ganz so mies.
 
oder sollte ich vielleicht mal bei all den fetten E-Bikern nachfragen, wobei die ja meist ihre fetten plus reifen den selben Schotter-Weg runterfahren, auf dem sie sich hochfahren haben lassen.

Die meisten E-Biker die Rad fahren als Sport betreiben, haben noch ein Nicht-E-Bike und fahren je nach Lust und Laune und Gruppe mal das eine und mal das andere Bike. Und die fahren meistens Wege hoch die ohne Motorunterstützung schlecht möglich sind oder wollen einfach Zeit sparen um schnell zu den schönen Trails zu kommen. Diese Sätze wie oben sind vollkommen unnötig und beleidigend für andere Menschen.

Ich fahre seit über 10 Jahren tubeless und hatte bisher noch nie einen aufgeschlitzten Reifen. Trotz der verschiedensten Reifenmodelle so gut wie aller gängigen und nicht so gängigen Hersteller. In der Gewichtsklasse kann ich auch mitreden. Daher empfehle ich dir Reifen wie einen Maxxis in DD Ausführung hinten zu fahren und Exo+/DD vorne. Dazu einen Druck von rund 1,5/1,6 bar. Damit hast einen Reifen der sich verformen kann und dessen Karkasse stabil genug ist. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
 
Wozu sollte der Wechsel weg von tubeless gut sein? Dann hast zusätzlich zu geschlitzten Reifen noch gestanzte Schläuche und noch mehr Defekte. Tubeless ist schon gut.

Du kannst dir überlegen, am Hinterrad einen Reifen mit DH Karkasse zu fahren. Z.B. Minion DHF 2.5 Dual (Lass dich von der missverständlichen Bezeichnung nicht täuschen, Exo ja, aber mit DH Casing.) Den Reifen kenne ich selber. Rollt ganz passabel für sein Gewicht. Und kann gut einstecken.
(am VR denselben in Maxxgrip.) Wobei ich glaube, da könnte auch für härtere Gangart / schwerere Fahrer die etwas schlankere DD Version ausreichen.
 
Wozu sollte der Wechsel weg von tubeless gut sein? Dann hast zusätzlich zu geschlitzten Reifen noch gestanzte Schläuche und noch mehr Defekte. Tubeless ist schon gut.

Du kannst dir überlegen, am Hinterrad einen Reifen mit DH Karkasse zu fahren. Z.B. Minion DHF 2.5 Dual (Lass dich von der missverständlichen Bezeichnung nicht täuschen, Exo ja, aber mit DH Casing.) Den Reifen kenne ich selber. Rollt ganz passabel für sein Gewicht. Und kann gut einstecken.
(am VR denselben in Maxxgrip.) Wobei ich glaube, da könnte auch für härtere Gangart / schwerere Fahrer die etwas schlankere DD Version ausreichen.
Vielen Dank @pat , den werde ich gleich mal ordern und dann bei den Great Days in Livigno ordentlich quälen :)
Allerdings stimme ich dir nicht ganz zu, was die gestanzten Schläuche angeht. Bei meinem letzten Defekt im WTB Tough war der Schlitz knapp 1cm lang, zu groß für die Dichtmilch, aber ich hab nun einen ganz normalen Schlauch drin - ohne den Reifen irgendwie zu behandeln - und seitdem 2 Abfahrten ohne Probleme gefahren. Und das ist genau meine Vermutung, dass ich eben schon immer die Reifen irgendwie aufgeschlitzt haben könnte, aber die Risse immer so klein waren, dass die Schläuche davon unbeeindruckt waren.


Die meisten E-Biker die Rad fahren als Sport betreiben, haben noch ein Nicht-E-Bike und fahren je nach Lust und Laune und Gruppe mal das eine und mal das andere Bike.
Also hier am Gardasee kann ich das nicht bestätigen. Ich nehme das folgendermaßen wahr:
Eine/r von 100 E-Bikern ist jemand, der E-Biken als Sport betreibt, eine/r davon zieht nen Kinderanhänger, und 98 von denen lassen sich im Turbo Modus bei ner 50er Trittfrequenz den Berg hinauf fahren. Und bzgl. Alter, BMI und Fahrkönnen halte ich mich jetzt mal zurück, ich denke da jeder das gleiche Bild vor Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande: Ich habe jeweils etwas Panzertape und ein Stück Plastik dabei, z.B. bei Maxxis Reifen von der mitgelieferten "Verpackung". Für Löcher oder Schnitte im Reifen, welche mit Maxalami nicht reparabel sind. Reifen runter, innen reinigen, Kunststoff innen mit Tape auf die beschädigte Stelle kleben, Reifen mit Schlauch montieren. Ohne diese Vorsichtsmaßnahme reicht ein Stein genau auf die beschädigte Stelle und der Schlauch ist hin.
Das Tape kann auch sonst für vieles hilfreich sein.
 
Und bzgl. Alter, BMI und Fahrkönnen halte ich mich jetzt mal zurück, ich denke da jeder das gleiche Bild vor Augen.

Und ältere Menschen oder Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung (sei es künstlich durch essen erzeugt oder aufgrund einer Krankheit) dürfen sich nicht sportlich betätigen oder damit zumindest mal mit kleinen Schritten anfangen?? Mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen und nicht nur urteilen....

Aber wieder back to Topic: Ich gehe davon aus, dass die Schnitte auch durch den hohen Druck verursacht wurden. Der Reifen konnte dadurch ja weniger arbeiten/walken. Eventuell noch schmaler Reifen auf breiter Felge, dass die Karkasse ungeschützt ist..... Vielleicht mal verstärkte Karkasse und einen 2.5er Reifen aufziehen wenn die Felge ab 30mm innen aufweist.....
Wenn du dann immer noch kaputte Reifen hast würde ich mal bei deiner Linienwahl schauen.
 
Und ältere Menschen oder Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung (sei es künstlich durch essen erzeugt oder aufgrund einer Krankheit) dürfen sich nicht sportlich betätigen oder damit zumindest mal mit kleinen Schritten anfangen?? Mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen und nicht nur urteilen....

Aber wieder back to Topic: Ich gehe davon aus, dass die Schnitte auch durch den hohen Druck verursacht wurden. Der Reifen konnte dadurch ja weniger arbeiten/walken. Eventuell noch schmaler Reifen auf breiter Felge, dass die Karkasse ungeschützt ist..... Vielleicht mal verstärkte Karkasse und einen 2.5er Reifen aufziehen wenn die Felge ab 30mm innen aufweist.....
Wenn du dann immer noch kaputte Reifen hast würde ich mal bei deiner Linienwahl schauen.
du interpretierst das völlig falsch - oder ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
also: ich werde wohl kaum hier über meine Schwiegereltern, meine Frau mit Hänger, einen Bekannten mit Herzklappenfehler usw. herziehen. das hat mit Tellerrand überhaupt nichts zu tun. ich sage nur dass 99% von ihnen (trotz des systembedingt hohen gesamtgewichts) mir bei der Suche nach der Lösung der Reifenschlitzerei nicht helfen können, da sie mit ihren fetten plus reifen nur auf Schotterpisten und asphalt unterwegs sind.
 
AAAArgh, bitte nicht hier auch noch die e-bike Diskussion.

Ansonsten zum Thema aufschlitzen: ich habe mir früher auch mit Schlauch die Reifen aufgeschlitzt. Am häufigsten übrigens mit der Kombination realtiv breite felge, relativ schmaler Reifen

DD oder SG Karkasse hält bei mir, bin allerdings auch erheblich leichter. Ich würde ebenfalls auf einen Minion in 2ply setzen. Neben den seligen Al Mighty und Big Betty der einzige DH Reifen, den ich noch einigermaßen tretbar fand. Bei nden neueren DH-reifen kenne ich mich aber nicht gut aus, evtl gibt es ha einen anderen gut rollenden...
 
passabel rollend ist halt auch sehr stark vom eigenen Befinden abhängig. Ich persönlich sehe hinten einen Highroller DD 2,5 in maxxterra noch als tretbar an. Und den finde ich auch vom Grip und Stabilität her genial. Vorne kann man dann verschiedenes ergänzen. Ich persönlich würde da am VR einen DHRII exo+ 2,6 oder Assegai 2,5 ergänzen. Super Grip und noch tretbar.
 
Kleiner Tipp am Rande: Ich habe jeweils etwas Panzertape und ein Stück Plastik dabei, z.B. bei Maxxis Reifen von der mitgelieferten "Verpackung". Für Löcher oder Schnitte im Reifen, welche mit Maxalami nicht reparabel sind. Reifen runter, innen reinigen, Kunststoff innen mit Tape auf die beschädigte Stelle kleben, Reifen mit Schlauch montieren. Ohne diese Vorsichtsmaßnahme reicht ein Stein genau auf die beschädigte Stelle und der Schlauch ist hin.
Das Tape kann auch sonst für vieles hilfreich sein.

Ein Guide hat mir mal den Tipp gegeben alte Krankenversicherten-/Mitgliedskarten zu verwenden.
 
Exo+ ist in der Lücke zwischen Exo und DD angesiedelt. Jedoch deutlich näher an Exo wie an DD. Macht sich aber bisher echt gut.
 
Hoi,
hab einen neuen Laufradsatz zum testen und bin jetzt am studieren welche Reifen ich aufziehen soll.
Garnet so einfach wenn man sich die ganze Auswahl ansieht.

Wechsel jetzt von 35mm innenbreite auf 30mm und hatte jetzt zuvor immer den Highroller 2 in 29x2.5 am VR 0,9Bar und den DHR2 in 29x2.4 am HR mit 1,2 BAr. + Cushcore
Fahre hauptsächlich in den Alpen,Jura und Elsass, bzw. im Sommerurlaub meistens noch in Finale.
Bin da auch ziemlich MAxxis orientiert da ich mit Schwalbe schon im Laden meistens zuviel Probleme habe, so das ich mir das Privat nicht auch noch antun muss.

Jemand eine Idee wieso die 2.6 MAxxis Reifen nicht mit WT deklariert sind?

und fällt jemand eine besser Kombi ein als die die ich oben erwähnt habe?

Spiele auch mit dem Gedanken das Cushcore gegen EXO+ zu tauschen. Mit der Absicht etwas weniger Rollwiederstand zu haben, da ich gern 1200hm+ Touren damit fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten