Die große Canyon-gallerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich auch schon probiert. Irgendwann ging mir dann die Wechselei auf den Geist und ich bin nur noch mit Clickies gefahren.

Jetzt mit dem ESX (und der damit verbundenen Fahrweise) geht mir das geclicke auf den Geist und ich werd mir wohl Flatpedals kaufen. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich im Greisenalter noch mal umgewöhnen...
 
Vielleicht verrät und Ammu ja noch, wie er mit Clickschuhen auf schwierigen Trails mit den Pedalen fährt, ohne dabei zwangsläufig irgendwann einzuclicken. Dass würde sicher den Ein- oder Anderen brennend interessieren...
Aus fahrerischer Sicht gute Lösung: normale Sneakers anziehen, die man im Rucksack mitführt.
Notlösung: Mit der Fußmitte auf die Pedale steigen.

Alles unter der Voraussetzung, dass die Kombipedale auch ordentlichen Grip (hehe...) bieten...
...mit den 545ern kann man das vergessen.
 
... und ich bin nur noch mit Clickies gefahren.

Jetzt mit dem ESX (und der damit verbundenen Fahrweise) geht mir das geclicke auf den Geist und ich werd mir wohl Flatpedals kaufen. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich im Greisenalter noch mal umgewöhnen...

scheint die normale Evolution zu sein. Bis vor 7 Monaten fuhr ich nur eingeklickt und zur Zeit fahr ich beides, nämlich mit diesem Rad eingeklickt:


und mit diesem habe ich mir es mühsam abgewöhnt:


Wobei ich mir noch nicht im klaren bin wieviel die Klickerei wirklich bringt. Tritt man damit wirklich effizienter? Und wenn ja, wieviel? Also für Mehrtagestouren mit langen Tretstrecken: geht man da mit Bergschuhen ein?

Gruss
 
...
... wie er mit Clickschuhen auf schwierigen Trails mit den Pedalen fährt, ohne dabei zwangsläufig irgendwann einzuclicken. Dass würde sicher den Ein- oder Anderen brennend interessieren...

Das Problem bei schwierigen Trails ist doch nicht, daß man einklickt, sondern nach meiner Erfahrung sind es die folgende Situationen, die das Klickleben schwer machen:

Du musst im schwierigen Gelände auf das Rad kommen, z.B. weil Du wg Wanderern anhalten musstest. Wenn es Dir nicht sofort gelingt beide Pedale richtig zu treffen hast Du einen so beschi$$enen Halt auf den Pedalen, dass die Weiterfahrt zum Risikospiel wird. Auf Flats bekommst Du da einen besseren Stand.

Bei gröberem Felskontakt mit den Pedalen/ Schuhen kann der eingeklickte Fuß nicht ausweichen

Bei Sprüngen verändere ich zumindest ganz gerne ein bisschen die Position auf dem Pedal, damit ich nicht mein ganzen Gewicht über den Ballen abfangen muss. Das ist nicht viel, aber den flexibleren Stand auf dem Pedal weiß ich zu schätzen.

Unbeabsichtigtes Ausklicken, weil man bei Bunny Hop u.ä. Manövern dann doch immer wieder an den Klickies zieht, haben mich schon mehr als einmal ins trudeln gebracht.

Lange Tragestrecken im Gebirge sind mit Bergschuhen sicherer und bequemer zu bewältigen.

Andererseits: bei einer Alpenüberquerung wie dieser fahre ich mit Clickschuhen und habe da auch nix anderes gebraucht/ vermisst.

Gruss
 
Man, ihr habt wohl nen Klick!
Hier geht's um Bilder!
Gibt es denn noch mehr´dicke' Canyons? Eventuell schon mal ein FRX? Wo ist die Gravity-Fraktion unter den Canyon Fahrern?
 
Vielleicht verrät und Ammu ja noch, wie er mit Clickschuhen auf schwierigen Trails mit den Pedalen fährt, ohne dabei zwangsläufig irgendwann einzuclicken. Dass würde sicher den Ein- oder Anderen brennend interessieren...

Und hier kommt die Antwort:
Wenn man mittig auf die Pedale tritt klickt man zwar nicht ein, hat aber auch so gut wie keinen Halt, sobald man jedoch normal, also mit dem Ballen auf die Pedal tritt klickt man mehr oder weniger automatisch ein.

Dass man quasi Automatisch einklickt stimmt so. Ist auch nervig, wenn mans mal nicht gemerkt hat und dann das Bike am Fuss hängt :D

"Meine" Singletrails kann man (leider!) nicht Stundenlang bergabfahren. Normale Singletrails fahre ich eingeklickt, wenns jedoch an verblockte Stücke, grosse Steine und Wurzeln geht, dann lieber ohne. So kann man im letzten Moment anhalten und gleich die Füsse vom Pedal nehmen um abzustützen.

Letztes Weekend sind wir über 900hm am Stück runtergedonnert. Davon grösstenteils über verblockte Stücke, teilweise so eckige und grosse Steine dass man kurzzeitig tragen musste, sofern einem die XT Zahnkränze an der Kurbel was lieb sind. :D Und den grössten Teil der strecke bin ich ohne Click gefahren. Man konzentriert sich auf den Stücken sowieso darauf wo man durchfährt und ob man nun lieber trägt oder den Drop wagt. Da spürt man garnicht mehr ob die Füsse angenehm sind oder nicht ;)
 
Wäre klasse, wenn mal jemand Bilder von seinem ES-x.0 hier reinstellen könnte. Oder hat das schon jemand getan und ich finde sie nur nicht :confused: ?
 
Hallo seit Gestern bin ich ein stolzer Besitzer eines ES 8.0.:)
Leider habe ich meinen ES 8.0 gleich Hausarest verpasst :heul: wegen Streusalz und so.
Hier ein paar Bilder.

Gruß

reini.b
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 247
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 277
  • 3.JPG
    3.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 130
  • 4.JPG
    4.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo seit Gestern bin ich ein stolzer Besitzer eines ES 8.0.:)
Leider habe ich meinen ES 8.0 gleich Hausarest verpasst :heul: wegen Streusalz und so.
Hier ein paar Bilder.

Gruß

reini.b


Hallo reini,

kannst du mal über das tatsächliche Gewicht des ES8.0 berichten.
Wäre Interessant wie die Angaben von Canyon stimmen.

Gruß
Max
 
Das ist doch matt,anodisiert,grau? In dieser Farbe hätte ich mir das 2006er Torque1 gewünscht und nicht in dem damals glanz-lack-hochglanz-silber.
 
Als ich noch beim XC5.0 war, wollte ich auch Grey. Leider war der Hinterbau schwarz.
Weisse Gabel, grauer Rahmen, schwarzer Hinterbau? Nee, danke. Dann lieber schwarzer Rahmen/weisse Gabel.
Hätte es das XC6.0 in weiss gegeben, hätte ich es so bestellt. :love:

Schöne Fotos, sieht trotzdem irgendwie komisch aus, obwohl die Rahmen auf der Homepage auch M sind. ;)

@bikemax100: Auch wenn du nicht mich gefragt hast:
Mit Satteltasche, Sigma Mirage Evo + EvoX und den Pedalen wiegt mein XC6.0 exakt 14kg. Also 2kg mehr als angegeben - wobei ich kaum glaube dass dieses bisschen was ich da mitnehme gleich 2 kg ausmacht!
 
Oi!
Ich hab auch die 545er und einen VDO MC1.0. Das heisst ich rechne mal mit 700g.
Ich kanns mir nicht vorstellen dass meine Satteltasche und die Sigma Mirage Evo + EvoX, NiPack und verlängerung zusammen 1.2kg schwer sind!

Edit: Habs nochmal gewogen. 13.6kg ohne NiPack und Verlängerung. Dass die beiden ca. 400g schwer sind, kann schon sein. Dann stimmt aber Canyons Werkangabe mit 12kg nicht. Vielleicht 12.2 oder 12.3kg... aber egal, es fährt ;)
 
Ich finds viel zu hell... Hab leider das ESX7 in der Farbe bestellt und so gefällt es mir gar nicht. N schwarzen Rahmen zu bekommen ist wohl nicht möglich oder? Obwohl der vom ESX8 ja eigentlich der gleiche ist... Hm, sonst muss ich 500€ mehr ausgeben, so ein Mist, nur wegen der Farbe... :mad: :mad:
 
Ich finds viel zu hell... Hab leider das ESX7 in der Farbe bestellt und so gefällt es mir gar nicht. N schwarzen Rahmen zu bekommen ist wohl nicht möglich oder? Obwohl der vom ESX8 ja eigentlich der gleiche ist... Hm, sonst muss ich 500€ mehr ausgeben, so ein Mist, nur wegen der Farbe... :mad: :mad:

Es gibts nur so, wies auf der Page ist. Und in grün gibts das ESX7 sonst auch noch :D

Nur wegen der Farbe 500€ mehr auszugeben halte ich für - sorry - krank.
Du wirst dich schon noch mit dem grau angewöhnen. Auch wenn ich das schwarz, was mittlerweile jeder Baumarkthobelfahrer fährt, vermeiden wollte hab ichs trotzdem genommen. Den Kontrast dazu gibt ja die schicke Gabel ab. Das XC7.0 hätte mir in weiss ja auch gefallen, aber 200€ mehr für das EXAKT GLEICHE Material ausgeben?
Nur der Sattel ist ein SLK statt Filante (und ich bin momentan eh auf der suche nach dem neuen, der Standardsattel wäre mir also egal), der Lenker ist etwas anders, aber er lenkt ebenfalls und die Bremsen sind ebenfalls zu 100% baugleich, nur halt auf hochglanz Poliert. Und es ist ein Schlammbike, von da her habe ich auch von den Polishbremsen garnichts.

Vielleicht ist weiss die Bike-Trendfarbe 2007 und macht auch noch den höheren Preis aus. Könnte es mir gut vorstellen, denn nicht jeder fährt weiss und es ist schon ein gewisser reiz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten