Der Orbea Terra Thread

Hallo zusammen,
Habe eine Frage bevor ich morgen zu einer größeren Tour starte..
Ich wollte eben bei meinem M20i die Sattelhöhe verändern. Ich habe die Madenschraube rausgedreht, Sattel mit nem ordentlichen Schlag gelöst und die Madenschraube wieder eingeschraubt. Ich weiß das sich die Madenschraube schon sehr weit einschrauben lässt aber ich konnte drehen drehen und drehen, sie war zwar ganz unten aber wurd nicht fest..
Es sind ein paar Späne sichtbar und rausschrauben lässt sie sich auch nicht mehr. Sie dreht sich einfach nur am Ende des Gewindes. Ich vermute das das Alu-Gewinde dulle ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und die Frage ist, kann ich so jetzt auf Tour. Die Schraube ist unten, der Sattel ist fest. Könnte sich die Klemme technisch gesehen lösen oder kann man damit beruhigt fahren. Bei einer Testfahrt mit Belastung auf dem Sattel blieb alles fest..


Und des Weiteren, wie könnte ich es reparieren. Sollte ja auch nicht passieren sowas. Schraube wurde übrigens nicht schräg eingedreht oder so..
 
Weil die tretbare Endgeschwindigkeit bei knapp 55 km/h mit dem 40er KB und der XPLR XG-1271 10-44 Kassette liegt und mir das mit dem Rennrad-Laufradsatz etwas zu langsam ist, habe ich heute mal die E13 9-45 Helix Race verbaut. Die Montage war kinderleicht, Verarbeitung sieht gut aus und bis auf ein paar Microadjust am Schaltwerk, musste auch nix weiter umgestellt werden.

Eine Testfahrt steht wegen Regen aber leider noch aus. Ich hoffe das die Schaltperformance möglichst nah an die extrem gut funktionierende XG-1271 ran kommt.

Als Reifen sind übrigens Schwalbe Pro One TLE 34 montiert, die auf den Hookless-Felgen mit 25 mm Innenweite auf 35 mm kommen.

rr_10.jpg


rr_11.jpg


rr_12.jpg
 
Ich würds mal ausbauen und schauen was da los ist. Sieht nicht gesund aus
Das ist ja das Problem, die Schraube dreht sich nur noch ganz locker in der Klemme, wird aber nicht fest, kommt aber auch nicht wieder raus. Klar, die muss anschließend ausgebohrt werden und vielleicht auch eine neue Sattelklemme her, die frage ist ja nur ob sich die Klemme lösen kann wenn die madenschrauben unten ist und die Klemme auch tief drin sitzt. Weil wir jetzt gleich auch eine schöne Tour machen wollten.
 
Das Terra im Bikepacking Modus, Mal schauen wie es sich so schlägt :D
Anhang anzeigen 1716751
Spannend.
Welche Rahmen- und Flaschengrößen sind das? Bei mir in M passt mit meinen normalen Flaschen (750/950) nicht mal das kleineste Framebag, ohne, dass die Flasche reinbohrt. Und auch die Flasche unterm Rohr stößt am VR an, selbst nach verschieben mit Adapter.
 
Das ist ja das Problem, die Schraube dreht sich nur noch ganz locker in der Klemme, wird aber nicht fest, kommt aber auch nicht wieder raus. Klar, die muss anschließend ausgebohrt werden und vielleicht auch eine neue Sattelklemme her, die frage ist ja nur ob sich die Klemme lösen kann wenn die madenschrauben unten ist und die Klemme auch tief drin sitzt. Weil wir jetzt gleich auch eine schöne Tour machen wollten.
Die Frage kann Dir wohl nur die Klemme und die Schraube selber beantworten.
 
Spannend.
Welche Rahmen- und Flaschengrößen sind das? Bei mir in M passt mit meinen normalen Flaschen (750/950) nicht mal das kleineste Framebag, ohne, dass die Flasche reinbohrt. Und auch die Flasche unterm Rohr stößt am VR an, selbst nach verschieben mit Adapter.
Die kleine ist 550ml, die große 950 und die unterm Rohr dürfte 750ml sein. Ist ein L Rahmen.
 
Das Terra im Bikepacking Modus, Mal schauen wie es sich so schlägt :D
Aus eigener Erfahrung: Gut.

Generell bezüglich Platz für Taschen und Flaschen: Ich fahre im Rahmendreieck 2x650ml Fidlock (einfach weil ich auch ohne Gefummel die Flaschen während der Fahrt entnehmen möchte) und eine weitere Flasche (750ml) am Unterrohr. Allerdings fahre ich auch die XXL Version vom Rahmen.
h6ccETiWVYoeC6rJhLr2WZAb8eUwU04DkrJj9JZx6HQ-2048x1542.jpg

Für all Diejenigen, die einen kleinen Rahmen fahren, wären zusätzliche Mounts an der Gabel sicher nicht verkehrt. Vielleicht kommt das ja mit der 2024er Version des Rades.
 
Denke nicht, dass Orbea das noch macht. Das Terra ist afaik ja eher Sportgravel-lastig. Falls ich mal alles zusammengekauft habe, gibt's auch hier ein Bild.

Geplant: 27,5" mit 50mm Reifen, Topeak Backloader, Decathlon Top Tube, Front vermutlich eine lifeisaride Kurrt nach den Forenerfahrungen hier (mehr als 6l erscheint mir eh unkomfortabel mit breiten Packsäcken, oder?). Vermutlich dann mit kleinem Skitourenrucksack statt Framebag. Im M Rahmen traue ich den Framebags nicht so richtig und das Packvolumen ist ja dann auch eher begrenzt. Mal sehen, wie das Gefährt für die Alpenzeit wird 😁.

Für all Diejenigen, die einen kleinen Rahmen fahren, wären zusätzliche Mounts an der Gabel sicher nicht verkehrt. Vielleicht kommt das ja mit der 2024er Version des Rades.
 
Weil die tretbare Endgeschwindigkeit bei knapp 55 km/h mit dem 40er KB und der XPLR XG-1271 10-44 Kassette liegt und mir das mit dem Rennrad-Laufradsatz etwas zu langsam ist, habe ich heute mal die E13 9-45 Helix Race verbaut. Die Montage war kinderleicht, Verarbeitung sieht gut aus und bis auf ein paar Microadjust am Schaltwerk, musste auch nix weiter umgestellt werden.

Eine Testfahrt steht wegen Regen aber leider noch aus. Ich hoffe das die Schaltperformance möglichst nah an die extrem gut funktionierende XG-1271 ran kommt.

Anhang anzeigen 1716581
auf die Idee bin gar nicht gekommen, dein Erfahrungsbericht würde mich sehr Interessieren.
Achja, hübsches Rädchen ;-)

@Pixelsign, also wenn das die Infinity Green Carbon View Lackierung ist, hab ich jetzt einen Grund weniger das Rad nicht zu kaufen. Sieht leider geil aus!
das ist Infinity Green, 1x vorher und 1x nach der ersten Ausfahrt mit den neuen Laufrädern. I love it!
 

Anhänge

  • 2023-06-17.jpeg
    2023-06-17.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 384
  • 2023-06-16.jpeg
    2023-06-16.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 379
Weil die tretbare Endgeschwindigkeit bei knapp 55 km/h mit dem 40er KB und der XPLR XG-1271 10-44 Kassette liegt und mir das mit dem Rennrad-Laufradsatz etwas zu langsam ist, habe ich heute mal die E13 9-45 Helix Race verbaut. Die Montage war kinderleicht, Verarbeitung sieht gut aus und bis auf ein paar Microadjust am Schaltwerk, musste auch nix weiter umgestellt werden.

Eine Testfahrt steht wegen Regen aber leider noch aus. Ich hoffe das die Schaltperformance möglichst nah an die extrem gut funktionierende XG-1271 ran kommt.

Als Reifen sind übrigens Schwalbe Pro One TLE 34 montiert, die auf den Hookless-Felgen mit 25 mm Innenweite auf 35 mm kommen.

Anhang anzeigen 1716579

Anhang anzeigen 1716580

Anhang anzeigen 1716581
Und die 55km/h reichen dir nicht? Respekt 👍🏻
 
Und die 55km/h reichen dir nicht? Respekt 👍🏻

Selbst wenn es nur seicht bergab geht, ist recht schnell Schluss mit einer sinnvollen Trittfrequenz bei um die 50 km/h, mit der bisherigen Konfiguration. Erst recht wenn es steiler wird. Das 9er Ritzel hat diesen Bereich jetzt sinnvoll erweitert. Das wird mir auch sehr zugutekommen wenn die nächsten Rennrad-Veranstaltungen mit größeren Gruppen anstehen. Im Juli findet eine 300 km Runde statt, bei der ich möglichst wenig mit einer irren Trittfrequenz der Gruppe hinterherhechten will oder mich auf den Windschatten verlassen muss, um bergab dran zu bleiben 😅 .

Die 60 km Asphalt-Testfahrt heute lief übrigens sehr zufriedenstellend. Der Antrieb schaltet sehr sauber und präzise. Nur die Schaltvorgänge unter Last in Richtung kleinere Ritzel sind etwas lauter als bei der XPLR Kassette (aber genauso präzise), was bei der hohleren/weniger gedämpften Konstruktion auch kein Wunder ist. Also Stand jetzt - vollste Zufriedenheit!

terra_2.jpg


terra_3.jpg


terra_4.jpg


terra_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Ende eine Abwägungssache. Ich bin vorne von 40 auf 44 gegangen, weil mir oben rum etwas fehlte und ich das größte Ritzel quasi nie genutzt habe. Das lässt sich mit der SRAM App immer sehr schön analysieren, welche Gänge man effektiv nutzt.
 
Mal im natürlichen Habitat
DDDFE4B9-82D7-41DA-9294-366837391C01.jpeg



Nach 400 km Holy Gravel war Schluss.
Übrigens ist mir der vordere Getränkehalter in der Abfahrt im Wald davongeflogen und ich ich hätte mich fast langgemacht. Es hat sich die Schraube des Verschlussmechanismus gelöst- zum Glück ist die Schraube mit unterem Plastikteil ins Unterrohr gefallenes und der obere Teil des Hebels unterm Flaschenhalter hängen geblieben. Regelmäßig die Schraube prüfen scheint zu helfen…

Das Rad läuft super, aber ich bekomme die Sattelstütze nicht knackfrei (schon drei Carbonpasten ausprobiert)… irgendwelche Tipps?
 
Kurze Frage zur Carbon Sattelstütze beim m31e - Orbea OC XP10
Ich habe das Problem, dass ich den Sattel nicht gescheit fest eingestellt bekomme. Nach ein paar Ausfahrten verändert sich stets die Sattelneigung. Zuerst wird ja die seitliche Schraube gelöst und dann kann man an der hinteren Schraube die Neigung einstellen. Danach die Schraube an der Seite wieder festziehen.

Oder mach ich da was falsch...
 
Kurze Frage zur Carbon Sattelstütze beim m31e - Orbea OC XP10
Ich habe das Problem, dass ich den Sattel nicht gescheit fest eingestellt bekomme. Nach ein paar Ausfahrten verändert sich stets die Sattelneigung. Zuerst wird ja die seitliche Schraube gelöst und dann kann man an der hinteren Schraube die Neigung einstellen. Danach die Schraube an der Seite wieder festziehen.

Oder mach ich da was falsch...
korrekt!
 
Kurze Frage zur Carbon Sattelstütze beim m31e - Orbea OC XP10
Ich habe das Problem, dass ich den Sattel nicht gescheit fest eingestellt bekomme. Nach ein paar Ausfahrten verändert sich stets die Sattelneigung. Zuerst wird ja die seitliche Schraube gelöst und dann kann man an der hinteren Schraube die Neigung einstellen. Danach die Schraube an der Seite wieder festziehen.

Oder mach ich da was falsch...
Mit den 12 Nm komm ich auch nicht klar. Erst bei 14 hält der Sattel einigermaßen.
 
Hi, ich liebäugle mit einem Terra H40. Bin jedoch wegen der Größe unsicher. Bin 1,69m und SL 78,5. Gestern ein S probegefahren. Man sitzt schon sportlich, Geo ziemlich wie bei meinem Cube Agree C:62. XS Wäre mir zu klein denke ich.

Rose wäre ich mir ziemlich sicher mit 51, guter Stack, Spacer könnten rausgenommen werden und Reach relativ kurz, lieber langer Vorbau später mal. Will auf jeden fall Stummelvorbau vermeiden. Leider nur 1x11 lieferbar. Wollte eigentlich 2x fahren.

In der Auswahl wäre somit noch das Scott Speedster Gravel 30 in XS. Wäre nicht ganz so gestreckt wie das Terra, jedoch auch ein geraderes Oberrohr und mit Sitzrohrlänge von 490 schon hoch für mich glaube ich. Gibt jedoch keins in der Nähe zum probefahren.

Wobei mein nun verkauftes Atlas 6.7 in S auch 490 hatte und mir eigentlich nur vom Stack und Reach zu groß war finde ich.
Ein Nuroad XS bin ich probegefahren, fühlte sich auch gut an. Jedoch gehen mir die Aussenverlegten Züge auf den Keks.

Anhang anzeigen 1718832

Evtl. hat jemand ein wenig input um mir das ganze zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wer was aktuell zur Liefersituation sagen für MyORB Bikes? Bald kommt vermutlich ja auch wieder ein Update für 2024, vermutlich primär mit neuen Schaltungen aber evtl. interessant.

Mit 195cm schwanke ich zwischen XL und XXL, tendiere aber zu XL.
 
Zurück
Oben Unten