Der Orbea Terra Thread

Ich fahre auf meinem Orbea die Tune TSR35 mit Continental GP 6000
wo hast du den Flux Kompensator her? AliExpress oder Amazon? 🤔 :D

und fahre nahezu identische Zeiten wie auf meinem Bianchi Oltre XR4 Di2.

Das Terra war vorher mit den Vittoria Terreno Dry einfach zu schwer für das Bergische Land bzw. die Eifel. Für mich ist das Setup mit neuem LRS, Lenker und Sattel einfach genial, da ich beim Graveln nur noch den "LRS" tausche.

Das ist für mich auch der wesentliche Vorteil gegenüber einem reinen Aero Rad. Bin sowas von zufrieden mit dem Terra, macht einfach Laune!
Hab auch schon mal im Ansatz überlegt, das Terra auch als RR zu nutzen, braucht "nur" nen 2 LRS. Aber beim RR ist der Lenker tiefer, Position mehr Aero,... und es sind noch so 2-3kg Unterschied .
 
Hab auch schon mal im Ansatz überlegt, das Terra auch als RR zu nutzen, braucht "nur" nen 2 LRS. Aber beim RR ist der Lenker tiefer, Position mehr Aero,... und es sind noch so 2-3kg Unterschied .

Beim Terra kannst du die Spacer alle rausnehmen, ist dann sehr tief ;) Beim Gewicht, der LRS wiegt 1585 Gramm, bin ich auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem Orbea die Tune TSR35 mit Continental GP 6000 und fahre nahezu identische Zeiten wie auf meinem Bianchi Oltre XR4 Di2.

Das Terra war vorher mit den Vittoria Terreno Dry einfach zu schwer für das Bergische Land bzw. die Eifel. Für mich ist das Setup mit neuem LRS, Lenker und Sattel einfach genial, da ich beim Graveln nur noch den "LRS" tausche.

Das ist für mich auch der wesentliche Vorteil gegenüber einem reinen Aero Rad. Bin sowas von zufrieden mit dem Terra, macht einfach Laune!
Welche Reifenbreite fährst du bei den GP 6000?
 
Beim Terra kannst du die Spacer alle rausnehmen, ist dann sehr tief ;) Beim Gewicht, der LRS wiegt 1585 Gramm, bin ich auch sehr zufrieden.
Klar, auch völlig ab, dass man dann eher die Gabel absägen muss - für ein Gravel will ich nicht so tief, vor allem bergab in den drops über Hindernisse finde ich das weniger sicher, da hängst du ja völlig über'm VR
 

Anhänge

  • Orbea_Terra.jpg
    Orbea_Terra.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Der Leeze AC 35 Disc oder AC 25 Allroud wäre noch einen Tick leichter und günstiger.
Leeze wurde mir mal von jemandem als Einstiegs LRS empfohlen, der seit Jahren seine Laufräder selbst baut.

Den Leeze AC 35 Disc hatte ich auch erst auf dem Schirm, jedoch ist dieser laut Testergebnis nicht optimal für 25mm Reifen geeignet.

Die Maulweite beträgt 20 Millimeter, die Felgenbreite 24 Millimeter. Damit sind sie für Straßenreifen ab 28 Millimeter und für Gravelreifen bis 40 Millimeter optimiert.
 
Hab auf meinem die AC 25 drauf, sind knapp unter 1400g. Kann ich echt weiter empfehlen. Grad für den Preis. Bin am überlegen mir die 35er als road Satz zu holen. Aber auch unschlüssig wegen der umbauerei immer.

Erstmal schicke Farbe, gefällt mir.

Wieso wegen Umbauerei. Bei zwei fertigen LRS und Steckachse ist das doch ein Witz.
Die LRS müssen natürlich inkl. Reifen, Bremsscheiben und Kassette komplett aufgebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir gedacht das dir die Farbe gefällt 😄
Ich hatte das bike mit den 30er Pirelli slicks auf den originalfelgen bestellt.Da ich die leeze schon von meinen alten bike zuhause hatte. Ich kann die jetzt schon tauschen bzw. Hab das auch schon 2 mal gemacht. Musste aber jedes mal die Schaltung nachstellen. Obwohl selbe Kassette. Das nervt n Stück.
 
Sitzt die Kassette wegen der anderen Nabe weiter innen oder außen oder wie?
Musst Du den Bremssattel auch jedes Mal einstellen?

Bei meinem alten Rad, mit Schnellspanner, kann ich ohne Probleme wechseln. Da passt die Kassette und die Bremse 100%. Bei dem Terra geht es mit dem Orca LRS auch.

Wenn der AC 35 die gleichen Naben wie der 25er hat, dann sollte das wohl auch direkt passen.
 
Ja ich denke mal, das sie anders sitzt. Ich habe da nichts nachgemessen. Mal schauen ob ich es nochmal versuche mit nem anderen 2. Radsatz. Aktuell Gravelt es sich ja gut so wie es ist.
 
So...Terra H40: Läuft weiter wie geschmiert. Im September wird es eine Transalp geben (aber eher von der MTB-Sorte, wie man früher gefahren ist, Scharnitz-Cortina 8-)). Ich werde mal berichten, ob es mit der MTB-Kurbel hinaut oder das Radl doch nur ein etwas kleineres kleines Kettenblatt (28Z) erhält.

Zusatz: Neue Hexenwerk-Laufräder mit schicken Acros-Naben. Klingen fein und laufen fein! Dank geht nochmal an Hexenwerk-Laufräder raus, da zu Beginn ab Werk die Vorderachse gering zu breit war. Wurde im guten Kontakt und perfekt behoben! Wirklich guter und zuvorkommender Service (ich wurde hierzu nicht aufgefordert und erhalte auch nix dafür, möchte es aber zur Orientierung für andere mitteilen).
 
Ist das das Ortlieb Quick Rack Light? Musstest du noch weiteres Zubehör dazu kaufen? Laut dem Blue Paper sollte das Rad nicht für die Nutzung mit Gepäckträger konzipiert sein, daher auch die Frage, gab es da Probleme an der Sattelstütze?
Ja, es ist das Ortlieb Quick Rack Light. Ich wollte, dass die Taschen einen möglichst tiefen Schwerpunkt haben. Die Anbringung erfolgt mit den optional erhältlichen Sitzrohrklemmen. Diese sind natürlich nur sehr vorsichtig an der Sitzstrebe anzubringen. Es darf keine Einkerbungen, Grate und Quetschungen des Rahmens geben. Ansonsten ist der Rahmen "Schrott". Daher ist das auch so nicht von den Herstellern freigegeben. Also ausdrücklich auf eigenes Risiko.
Die Belastung am Sitzrohr würde ich gegenüber einer Arschrakete jedoch als gering einstufen.
Eine bessere und leider auch teurere Alternative gibt es z.B. bei Tailfin. Hier ist alles nur an der Steckachse angebracht. Das System war mir aber dann doch zu teuer. Vor allem da ich die Ortliebtaschen bereits von Vorgänger Fahrräder her hatte.
Es gibt aber auch noch weitere Hersteller, die eine Gepäckträgerlösung auf Basis der Steckachse anbieten (z.B. Tubus).
 
Ja, es ist das Ortlieb Quick Rack Light. Ich wollte, dass die Taschen einen möglichst tiefen Schwerpunkt haben. Die Anbringung erfolgt mit den optional erhältlichen Sitzrohrklemmen. Diese sind natürlich nur sehr vorsichtig an der Sitzstrebe anzubringen. Es darf keine Einkerbungen, Grate und Quetschungen des Rahmens geben. Ansonsten ist der Rahmen "Schrott". Daher ist das auch so nicht von den Herstellern freigegeben. Also ausdrücklich auf eigenes Risiko.
Die Belastung am Sitzrohr würde ich gegenüber einer Arschrakete jedoch als gering einstufen.
Eine bessere und leider auch teurere Alternative gibt es z.B. bei Tailfin. Hier ist alles nur an der Steckachse angebracht. Das System war mir aber dann doch zu teuer. Vor allem da ich die Ortliebtaschen bereits von Vorgänger Fahrräder her hatte.
Es gibt aber auch noch weitere Hersteller, die eine Gepäckträgerlösung auf Basis der Steckachse anbieten (z.B. Tubus).
Vielen Dank. Ich schau mir einmal die Lösung von Tubus an
 
Eine Bereicherung für Stadtfahrer mit dem M30 (Carbon) ist auch ein Ständer. Nahezu passend ist der für das Cube Stereo von ACID. Natürlich gilt auch hier, dass man Quetschungen des Karbons zu vermeiden gilt. Natürlich auf eigenes Risiko, denn hierfür gibt es natürlich keine Freigabe des Herstellers.
1719510630941.png
 
Die Laufräder sind von Carl z Z45GT-ONE.
Ich bin zufrieden.
Einzige Nachbesserung war ein 3mm großes Loch, welches ich zur Entwässerung gebohrt habe. Analog meinem vorhandenen Laufradsatz ERC1100DICUT von dt swiss.
 
Zurück
Oben Unten