Der Orbea Terra Thread

Es ist was drin. Allerdings ist es wohl nicht dafür gedacht und manchmal kann man es schlauchlos montieren und manchmal eben nicht. Kleb dir No Tubes-Band o.ä. rein, dann hast du eine sichere Lösung ohne Nerv-Faktor.
Hast du n Tipp für die breite? Bei 21mm Maulweite wären ja eig. 23mm gut, aber die ganzen Sets haben entweder 21 oder 25mm....wäre mein erstes Mal tubel
 
Könnte ich die 2fach mechanische GRX-Schaltung meines (mittlerweile zu 80-90% als Rennrad genutzten) Orbea Terra 2019er Carbon-Modells prinzipiell komplett durch eine 105er Di2-Schaltung ersetzen? Oder spricht vom Rahmen her was dagegen?

Würde das (aus finanziellen Gründen) auch schrittweise gehen?
also zuerst STI rechts 105 Di2 + 105-Di2-Schaltwerk + 12-fach-Kassette – und parallel dazu Umwerfer + linken STI + Kurbel erst mal als mechanisch GRX lassen (und dann später erst auch umwerferseitig durch 105 ersetzen)?
Ob's dann für ein paar Monate wie ein Frankenstein-Hybrid aus 105 und GRX aussieht, wäre mir egal.
Ja kannst du, spricht nichts dagegen.

Wo was dagegen spricht, hinten 12fach und vorne GRX wird wahrscheinlich nicht gehen.
Die 12fach Kette wird nicht mit 11fach GRX Blättern funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du n Tipp für die breite? Bei 21mm Maulweite wären ja eig. 23mm gut, aber die ganzen Sets haben entweder 21 oder 25mm....wäre mein erstes Mal tubel
Bin nicht mehr sicher, welche Breite ich drin hab. Ich meine, es sind 21 mm in den Originallaufrädern der 30er Serie. Ansonsten zwei Optionen:
  • Das demontierte Original-Plastik-Band ausmessen
  • Felgeninnebreite mit Messchieber messen unbd etwa 2 mm für die Breite des Bandes zugeben. Das Felgental muss ja mit berücksichtigt werden, damit das Band Kante-Kante liegt.
 
Hi,
ob das geht, kann ich nicht sagen.
Aber wenn das dir finanziell weh tut, warum willst du das eigentlich tun? Welche Verbesserung erhoffst du dir davon?
(Ich hadere immer noch mit nem neuen LRS, der mir finanziell nicht so weh tut...)
Mehr Tempo auf der Straße dank 2 x 12 Rennrad-Schaltung und die Vorteile der Elektronik. Ich fahre mittlerweile fast nur noch Asphalt. Die wenigen 3%-"Anstiege" in Brandenburg bekommt auch die 105er Schaltung hin.

Die Ideallösung wäre natürlich ein neues Carbon-Rennrad mit elektronischer Rennrad-Schaltung.
Aber das ist finanziell die kommenden Jahre nicht drin. Rennrad-Di2-Schaltung mit etwas Sparen schon eher.

Ja kannst du, spricht nichts dagegen.

Wo was dagegen spricht, hinten 12fach und vorne GRX wird wahrscheinlich nicht gehen.
Die 12fach Kette wird nicht mit 11fach GRX Blättern funktionieren
Daran hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis!
Dann eben stückweise die 105er Di2-Schaltung zusammensparen und dann in 1 Jahr komplett ersetzen.
Die hydraulischen Bremssättel von GRX sollten ja zumindest mit 105 funktionieren, dann muss ich die schon mal nicht ersetzen.
 
Mehr Tempo auf der Straße dank 2 x 12 Rennrad-Schaltung und die Vorteile der Elektronik. Ich fahre mittlerweile fast nur noch Asphalt. Die wenigen 3%-"Anstiege" in Brandenburg bekommt auch die 105er Schaltung hin.
Heißt das, die Übersetzung ist zu gravelig, sprich der schnellste Gang ist zu klein? Wenn ja, kannst du nicht das Kettenblatt wechseln auf 48 oder gar 50? Wenn nein, wie macht dich die Schaltung schneller?
 
Heißt das, die Übersetzung ist zu gravelig, sprich der schnellste Gang ist zu klein? Wenn ja, kannst du nicht das Kettenblatt wechseln auf 48 oder gar 50? Wenn nein, wie macht dich die Schaltung schneller?
Sind vielleicht die feineren Schritte auf einer Rennrad-Kassette gemeint und die "smootheren" Schaltvorgänge, so dass man nicht so leicht aus dem Tritt kommt? Sonst verstehe ich es auch noch nicht ganz.
 
Heißt das, die Übersetzung ist zu gravelig, sprich der schnellste Gang ist zu klein? Wenn ja, kannst du nicht das Kettenblatt wechseln auf 48 oder gar 50? Wenn nein, wie macht dich die Schaltung schneller?
Genau: Das größte Kettenblatt bei GRX ist leider 46, habe ich bereits bei meiner 2x Schaltung.
Bei 105 ist ein 52er möglich, was prinzipiell höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Trittfrequenz ermöglicht (wenn man dem Ritzelrechner.de Glauben schenken darf).
 
Genau: Das größte Kettenblatt bei GRX ist leider 46, habe ich bereits bei meiner 2x Schaltung.
Bei 105 ist ein 52er möglich, was prinzipiell höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Trittfrequenz ermöglicht (wenn man dem Ritzelrechner.de Glauben schenken darf).
Ja, ok, hatte mal mein altes MTB zum RR umfunktioniert - da ging mir auch das Treten aus, weil zu kurz. (Da wurden mir dann auch Tour de France Ambitionen unterstellt). War aber auch eher bei leicht bergab, was es hier aber genug gibt.
Musst halt überlegen, was du da brauchst - mit 48/11 hätte man bei 95er Kadenz immerhin über 53 km/h, das wäre ne andere Kurbel GRX810 - aber nicht sicher, ob der Umbau mit dem Umwerfer geht.
An meinem RR habe ich 50/11 - das benutze ich schon recht selten.

Ich mein, mach, was du magst, find nur so'n Totalumbau "nur" wegen Übersetzung heftig. Bin da geizig, wie wohl oben schon paar mal zu lesen 🤑

Nachtrag: Ob sowas geht mit dem Umbau (Kettenlinie, Kapazitäten) wurde wohl hier auch disktutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fragen-zu-grx-810-und-grx-600.953523/
 
Hat hier jemand an Terra schon kleine Bikepacking-Taschen in Betrieb? Ganz entgegen der Mode wäre halb Rucksack/halb Bikepacking für mich wegen der Flexibilität interessant (Top Tube für lange Tagestouren, Halbrahmen, Seat und Rucksack für mehrtägige Reisen mit ordentlich hm, ggf. Kleine Fronttasche).
Irgendwie ging das unter.
Frage ist bisschen unspezifisch... Top-Tube/Stem-Tasche ist immer dran. Ich bin schon ein paar mal mit dem Terra zur Arbeit, will dieses Jhr Bikepacking-Light (Nix Camping) Tour machen. Bisher Arschrakete Topeak. Handlebar bag mache ich selbst. Framebag wird schwierig, der Rahmen ist in L recht flach und mit großen Flaschen bleibt drüber fast kein Platz, selbst mit Verlegung der Bottelcages. Hab ein altes Vaude-Minibag, mit dem ich teste. Wenn ich es am Sattelrohr montiere, könnte es gehen. Entweder gibt es daher nen Adapter für 2in1 Flaschen oder Trinken aus dem Rucksack. Aber muss dann auch mal einfach Probepacken.
 
Irgendwie ging das unter.
Frage ist bisschen unspezifisch... Top-Tube/Stem-Tasche ist immer dran. Ich bin schon ein paar mal mit dem Terra zur Arbeit, will dieses Jhr Bikepacking-Light (Nix Camping) Tour machen. Bisher Arschrakete Topeak. Handlebar bag mache ich selbst. Framebag wird schwierig, der Rahmen ist in L recht flach und mit großen Flaschen bleibt drüber fast kein Platz, selbst mit Verlegung der Bottelcages. Hab ein altes Vaude-Minibag, mit dem ich teste. Wenn ich es am Sattelrohr montiere, könnte es gehen. Entweder gibt es daher nen Adapter für 2in1 Flaschen oder Trinken aus dem Rucksack. Aber muss dann auch mal einfach Probepacken.
Habe ne restrap framebag, wegen der Form gewählt. Ich Pack die Mal Probe und Spiel ein bisschen mit den Flaschenhaltern Rum und melde mich dann nochmals.
 
Habe ne restrap framebag, wegen der Form gewählt. Ich Pack die Mal Probe und Spiel ein bisschen mit den Flaschenhaltern Rum und melde mich dann nochmals.
Die Bottelcage-Bohrungen am Terra scheinen nen mm außerhalb der Norm (nicht, dass ich die kenne), meine Adapter von Topeak passten nicht, neue gekauft, die flexibler sind. Hab ne Elite 0.9 Flasche mit Deckel gegen Schlamm - die passt unters Rohr nicht mal mit Adapter, stößt ans VR. K.a. was ich da mache.
 
Irgendwie ging das unter.
Frage ist bisschen unspezifisch...
Aber vielen Dank schonmal! Genau um diese Erfahrung ging es mir. Evtl. sogar mit Marken. Welche Toptube/Stemtasche hast du denn? Ich liebäugle tatsächlich mit Apidura...Arschrakete Topeak hört sich auch vernünftig an, da gibt es so viele Modelle 😵‍💫.
Hätte auch gedacht, dass eine lange Oberrohrtasche im Gram reingeht mit 2 Flaschen. Das klappt aber nicht, wenn ich es richtig sehe (habe Größe M)?
 
Die Bottelcage-Bohrungen am Terra scheinen nen mm außerhalb der Norm (nicht, dass ich die kenne), meine Adapter von Topeak passten nicht, neue gekauft, die flexibler sind. Hab ne Elite 0.9 Flasche mit Deckel gegen Schlamm - die passt unters Rohr nicht mal mit Adapter, stößt ans VR. K.a. was ich da mache.
Ich meine Unterrohr ist lt. Bluepaper nur für 0,5l freigegeben.
 
Aber vielen Dank schonmal! Genau um diese Erfahrung ging es mir. Evtl. sogar mit Marken. Welche Toptube/Stemtasche hast du denn?
Das Oberrohr ist schön flach, da passen die Taschen sehr gut drauf
Ich habe zuerst eine Rockbros-Tasche
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z8RRJKN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1die ist gar nicht schlecht und für den Preis richtig gut. Wegen Geburtstagsgeschenk-Verwirrungen jetzt die Apidura. Die ist nat cool, etwas größer, präziser, einfacher, wasserdichter. Dafür keine Innenfächer.
Ich liebäugle tatsächlich mit Apidura...Arschrakete Topeak hört sich auch vernünftig an, da gibt es so viele Modelle 😵‍💫.
Hab da nicht so viel Erfahrung. Zu groß sollte sie wohl nicht sein, sonst kommt so viel Gewicht nach hinten und schwingt rum. Meine mitlere Topeak ist auch ganz schön am wackeln, merkt man aber während der Fahrt nicht.
Man muss sie ordentlich bepacken, damit sie die Form hält, aber dann ist alles gut.
 
Hast du den link gerade da? Muss mir das mal ziehen/auswendig lernen 8-)
https://issuu.com/orbeabicycles/docs/terra_hydro_2022_bluepaper_en_es gibt es auch auf der Orbea Page, aber hier geht's schnelle ;-).

Danke für die Tipps mit der Satteltasche. Ich würde auch ca. 11l dort vermutlich verbauen und dann mehr im Rucksack (macht mir nix bei Mehrtagestouren) und Lenkertasche (Aerodynamik ist ja beim Bergaufradeln ziemlich wurscht). Vielleicht mixe ich auch die Hersteller? Die Ortlieb Lenkertasche zB sieht für mich irgendwie mies zu packen aus...allerdings sind Sattel- und Lenkertasche für mich für die Abend/Schlafklamotten da. Und guter Tipp mit dem flachen Oberrohr, da kann man ja gut die fehlenden Bohrungen (sieht eh doof aus) verschmerzen 👍.
 
Ich denke, dass es in den Bikepacking-Threads viel bessere Tipps gibt. Das Terra ist mMn auch nicht so außergewöhnlich, dass man das einzlen behandeln muss. Ich werd demnächst mal die Lenkertasche fertig basteln, dann ne Probefahrt bepackt machen.
 
Kann jemand eine Lösung empfehlen um ein iPhone auf der Halterung anzubringen?
Im Forum sieht man ein paar Selbstbau-Lösungen, hat sich bei Garmin oder wahoo was bei Smartphone Halterungen getan oder soll man deren Navis kaufen?
 
Hello!
Vielleicht kann hier ja jemand helfen..
Ich habe eine "Problem" mit der Steckachse am Hinterrad des M30, sie ist kaputt...
Kann mir jemand sagen, welche Steckachsen hier passen?
Ich war gerade beim örtlichen Fahrradhändler, aber die waren völlig mit den Maßen der Teckachse überfordert und haben mich weggeschickt :D
Auf der Achse selbst steht M12xP1.0, 15mm Gewindelänge und Gesamtlänge 165mm
Passen hier auch andere Steckachsen? Die meisten "Standard"-Achsen haben 162,5mm oder 167,5 mm und ich konnte erst einen Händler im Netz ausfindig machen, der exakt diese Achse überhaupt anbieten...mit längerer Wartezeit.
Falls jemand ein Erstazteil kennt, was schnell lieferbar ist, wäre ist sehr dankbar! :)
 
Also M12 is ja klar und P1.0 ist die Gewindesteigung.

Du kannst also auf jeden Fall eine M12 P1.0 mit 167,5mm nehmen wenn du keine 165er findest. Die 2.5mm zu lang machen nichts wenn die Gewindelänge dann auch dem entsprechen länger ist.
 
Hat die Originale nicht ein Innengewinde? Oder war das nur vorne? (Nur für Schutzbleche interessant, denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also M12 is ja klar und P1.0 ist die Gewindesteigung.

Du kannst also auf jeden Fall eine M12 P1.0 mit 167,5mm nehmen wenn du keine 165er findest. Die 2.5mm zu lang machen nichts wenn die Gewindelänge dann auch dem entsprechen länger ist.
Sprich ich brauch dann eine Gewindelänge von 7,5 mm? ist es nicht theoretisch egal, oder die Stange selbst eltwas länger ist oder nur das Gewinde? Ich frag einfach mal ganz naiv :)
 
Zurück
Oben Unten