Der Orbea Terra Thread

Moin!
Hat zufällig jemand den aktuellen Vorbau in 80mm übrig? Der 90er ist doch etwas zu lang. :D
 
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Kann wer was aktuell zur Liefersituation sagen für MyORB Bikes? Bald kommt vermutlich ja auch wieder ein Update für 2024, vermutlich primär mit neuen Schaltungen aber evtl. interessant.

Mit 195cm schwanke ich zwischen XL und XXL, tendiere aber zu XL.
Hier ist ein "Leidensgenosse". Gleiche Größe, Schrittlänge 92cm. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Geo zwischen dem Alu- und Carbonrahmen unterscheidet, aber ich würde wieder zum XXL greifen (Alu), insbesondere wenn du Touren fahren möchtest. Das Rad bleibt ausreichend agil, im Übrigen hast du dann auch gleich den 440cm breiten Lenker, denn i.d.R. hat man bei der Größe wohl auch eher breite Schultern. Man beachte die Sattelüberhöhung:
1.jpg

Wenn du die Chance hast Probe zu fahren: Mach das.
 
finde das immer schwierig zu sagen, ich fahre mit 1,90 und SL 93,5 einen L Rahmen und würde kein XL fahren. Aber dann auf dich übertragen wäre ja XL sinnvoll, da du zwischen XXL und XL schwankst.
 
Sehr geil das "alte" Terra!

Das Foto vom AL wundert mich etwas, aber vielen Dank für die Mühe!
Bei XXL würde ich weniger Spacer unterm Lenker erwarten und weniger Sattelauszug. 175mm Kurbel?
Werde auch mal ein Blick auf die Geo AL zu CF werfen ob es da Unterschiede gibt.

44cm Lenker ist mir zu breit, 40 im Obergriff und 42 im Untergriff reichen mir. Fahre aktuell am Grail 44 und dit gefällt mir nicht so wirklich.

SL müsste auch so bei 92cm liegen, Gewicht 83kg - nicht so breite Schultern. :)
Werde mal etwas horchen wann mein Hädnler hier nen XL im Laden hat, dann blitzschnell mal draufhüpfen bevor der Käufer aufschlägt.
 
Sehr geil das "alte" Terra!

Das Foto vom AL wundert mich etwas, aber vielen Dank für die Mühe!
Bei XXL würde ich weniger Spacer unterm Lenker erwarten und weniger Sattelauszug. 175mm Kurbel?
Werde auch mal ein Blick auf die Geo AL zu CF werfen ob es da Unterschiede gibt.

44cm Lenker ist mir zu breit, 40 im Obergriff und 42 im Untergriff reichen mir. Fahre aktuell am Grail 44 und dit gefällt mir nicht so wirklich.

SL müsste auch so bei 92cm liegen, Gewicht 83kg - nicht so breite Schultern. :)
Werde mal etwas horchen wann mein Hädnler hier nen XL im Laden hat, dann blitzschnell mal draufhüpfen bevor der Käufer aufschlägt.
Ja, das ist eine 175er Kurbel. Das mit den Spacern passt schon (ist werksseitig so), alles andere wäre mir persönlich zu flach. Subjektiv würde ich auch sagen (ohne wirklich nachgeschaut zu haben), dass der Rahmen kleiner ist als an meinem geklauten Grizl.
 
Mal im natürlichen Habitat
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Nach 400 km Holy Gravel war Schluss.
Übrigens ist mir der vordere Getränkehalter in der Abfahrt im Wald davongeflogen und ich ich hätte mich fast langgemacht. Es hat sich die Schraube des Verschlussmechanismus gelöst- zum Glück ist die Schraube mit unterem Plastikteil ins Unterrohr gefallenes und der obere Teil des Hebels unterm Flaschenhalter hängen geblieben. Regelmäßig die Schraube prüfen scheint zu helfen…

Das Rad läuft super, aber ich bekomme die Sattelstütze nicht knackfrei (schon drei Carbonpasten ausprobiert)… irgendwelche Tipps?
Manchmal knackt auch der der Klemmmechanismus.
Haben wir jetzt auch schon das ein oder andere mal gehabt.
Da hilft dann Fett direkt im Mechanismus.
 

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Da es nun endlich da ist und (fast) schnurrt wie eine Katze, hier mal ein paar Fotos :)

jemand eine Idee, woher ein Knacken kommen kann irgendwo hinter bei der Kassette? Es tritt nur in höheren Hängen auf, konnte aber nichts ausfindig machen bisher.
Es ist eine GRX 600 verbaut, also die aktuelle M30 Team1x Variante
Danke! :)

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jemand eine Idee, woher ein Knacken kommen kann irgendwo hinter bei der Kassette? Es tritt nur in höheren Hängen auf, konnte aber nichts ausfindig machen bisher.
:)
Viel Spaß mit dem neuen Geschoss erstmal! Das Knacken ist sicher das hier mehrfach thematisierte Thema Sattelklemmkeil. Anziehen mit 8 Nm, gute Carbonpaste ran und nach den ersten Fahrten Anzugsdrehmoment prüfen.
Ich hatte auch Tretlager oder Nabe im Verdacht, bis ich gemerkt habe, dass es im Wiegetritt nicht auftritt.
 
Viel Spaß mit dem neuen Geschoss erstmal! Das Knacken ist sicher das hier mehrfach thematisierte Thema Sattelklemmkeil. Anziehen mit 8 Nm, gute Carbonpaste ran und nach den ersten Fahrten Anzugsdrehmoment prüfen.
Ich hatte auch Tretlager oder Nabe im Verdacht, bis ich gemerkt habe, dass es im Wiegetritt nicht auftritt.
Das werde ich nochmal prüfen. Und vielen Dank! Das Bike fährt sich aber auch so unfassbar gut. Bin schwer verliebt :D
 
Ein Knacken in den hohen Gängen hatte ich mal an einer Eagle. Bei mir wars damals die Kassette-Freilauf Verbindung.

Seitdem ich die Kassette mit ordentlich Fett dazwischen wieder montiert habe ist Ruhe. Vielleicht hilft es bei der GRX ja auch
 
Hi, ich liebäugle mit einem Terra H40. Bin jedoch wegen der Größe unsicher. Bin 1,69m und SL 78,5. Gestern ein S probegefahren. Man sitzt schon sportlich, Geo ziemlich wie bei meinem Cube Agree C:62. XS Wäre mir zu klein denke ich.

Rose wäre ich mir ziemlich sicher mit 51, guter Stack, Spacer könnten rausgenommen werden und Reach relativ kurz, lieber langer Vorbau später mal. Will auf jeden fall Stummelvorbau vermeiden. Leider nur 1x11 lieferbar. Wollte eigentlich 2x fahren.

In der Auswahl wäre somit noch das Scott Speedster Gravel 30 in XS. Wäre nicht ganz so gestreckt wie das Terra, jedoch auch ein geraderes Oberrohr und mit Sitzrohrlänge von 490 schon hoch für mich glaube ich. Gibt jedoch keins in der Nähe zum probefahren.

Wobei mein nun verkauftes Atlas 6.7 in S auch 490 hatte und mir eigentlich nur vom Stack und Reach zu groß war finde ich.
Ein Nuroad XS bin ich probegefahren, fühlte sich auch gut an. Jedoch gehen mir die Aussenverlegten Züge auf den Keks.

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Evtl. hat jemand ein wenig input um mir das ganze zu erleichtern.
Der Stack ändert sich zwischen den Größen mehr, als der Reach. Glaube beim Orbea geht der Stack immer um 25mm hoch, der Reach nur um 7-8mm. Willst Du eher sportlich -> S, sonst ein M. Ich bin 171, SL 79 und bin mit einem S ganz happy, hätte aber auch ein M komplett ohne Spacer nehmen können und hätte mir evtl sogar besser gefallen.

Aber die Rahmen liegen alle wirklich nah beieinander, probefahren und das nehmen, was gefällt. Beim Rose gibts einen leichten Laufradsatz fürs Geld, der vom Terra wurde hier schon diskutiert - sollte man auch bedenken.

Geometrie Vergleich

Backroad AL
 
Hallo zusammen,
Habe eine Frage bevor ich morgen zu einer größeren Tour starte..
Ich wollte eben bei meinem M20i die Sattelhöhe verändern. Ich habe die Madenschraube rausgedreht, Sattel mit nem ordentlichen Schlag gelöst und die Madenschraube wieder eingeschraubt. Ich weiß das sich die Madenschraube schon sehr weit einschrauben lässt aber ich konnte drehen drehen und drehen, sie war zwar ganz unten aber wurd nicht fest..
Es sind ein paar Späne sichtbar und rausschrauben lässt sie sich auch nicht mehr. Sie dreht sich einfach nur am Ende des Gewindes. Ich vermute das das Alu-Gewinde dulle ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und die Frage ist, kann ich so jetzt auf Tour. Die Schraube ist unten, der Sattel ist fest. Könnte sich die Klemme technisch gesehen lösen oder kann man damit beruhigt fahren. Bei einer Testfahrt mit Belastung auf dem Sattel blieb alles fest..


Und des Weiteren, wie könnte ich es reparieren. Sollte ja auch nicht passieren sowas. Schraube wurde übrigens nicht schräg eingedreht oder so..
Kurze Frage zur Carbon Sattelstütze beim m31e - Orbea OC XP10
Ich habe das Problem, dass ich den Sattel nicht gescheit fest eingestellt bekomme. Nach ein paar Ausfahrten verändert sich stets die Sattelneigung. Zuerst wird ja die seitliche Schraube gelöst und dann kann man an der hinteren Schraube die Neigung einstellen. Danach die Schraube an der Seite wieder festziehen.

Oder mach ich da was falsch...

Hallo zusammen.
Ich bin eigentlich drüben im RR-News Forum aktiv (Plat!num), habe mich aber wegen dem Terra Thread hier auch mal angemeldet.
Die von euch beiden geschilderten Probleme sind bei uns an einem Terra (M20i) auch aufgetreten. Das Rad hat nicht mal 300 Km draußen runter. Wir haben nun eine neue Sattelstützenklemmung bei Orbea bestellt. Zusätzlich bildet sich hinten am Rohr der Sattelstütze ein kleiner Riss. Dieser scheint nur den Lack zu betreffen, habe im Carbon von der Innenseite und von oben am Rand nichts feststellen können. Dennoch eine ziemlich unangenehme Stelle für so einen Riss. Ursprünglich wollten wir in 3 Wochen auf Bike-Packing Tour mit den Rädern gehen, jetzt bin ich etwas am zweifeln ob man an dem Sattel eine Arschrakete befestigen sollte...

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(Das was dort wie ein Riss aussieht habe ich mit dem Fingernagel gezogen)
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Hallo zusammen.
Ich bin eigentlich drüben im RR-News Forum aktiv (Plat!num), habe mich aber wegen dem Terra Thread hier auch mal angemeldet.
Die von euch beiden geschilderten Probleme sind bei uns an einem Terra (M20i) auch aufgetreten. Das Rad hat nicht mal 300 Km draußen runter. Wir haben nun eine neue Sattelstützenklemmung bei Orbea bestellt. Zusätzlich bildet sich hinten am Rohr der Sattelstütze ein kleiner Riss. Dieser scheint nur den Lack zu betreffen, habe im Carbon von der Innenseite und von oben am Rand nichts feststellen können. Dennoch eine ziemlich unangenehme Stelle für so einen Riss. Ursprünglich wollten wir in 3 Wochen auf Bike-Packing Tour mit den Rädern gehen, jetzt bin ich etwas am zweifeln ob man an dem Sattel eine Arschrakete befestigen sollte...

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(Das was dort wie ein Riss aussieht habe ich mit dem Fingernagel gezogen)
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Würde ich ehrlich gesagt reklamieren, darf bei vorgegebenen Drehmomenten nicht sein.
 
Moin, wollte heute den Sattel an meinem Terra tauschen aber der neue Sattel (Ergon sr allroad carbon) war nicht fest zu bekommen. Es hat immer nur eine Seite der Klemmung gehalten, auf der anderen hing der Sattel praktisch lose drin...hab Carbonpaste und das vorgegeben Drehmoment genutzt.
Im Bluepaper ist die Kompatibilität mit 7x9 ovalen Streben ja angegeben.
Hatte jemand schon das gleiche Problem oder habe ich da etwas übersehen?

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier die passende Sattelklemme für ovale Rails.

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Hatte beim Durchziehen der Kette mit einem Tuch nen üblen Chainsuck (Dumm).
Hab nur Klarlack drauf, obwohls das infinity green Modell ist :D
An einer Stelle ist minimalst Carbon weg? oder zumindest freigelegt?.
Würdet ihr euch Gedanken machen?
Hab ehrlich gesagt gar kein Bock auf Crash Replacement, da ich schon beim Rennrad wegen einer lockeren Kettenblattschraube das Tretlager zerdonnert habe und mich das ganze 700€ gekostet hat. (Kein Plan wie viel der CR Preis beim Terra für den Rahmen ist)
Was meint ihr?
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Zu dem Kratzer würde ich mir keine Sorgen machen. Das Tretlagergehäuse ist zwar definitiv hoch belastet, hat aber gerade deshalb auch ordentlich Material. Selbst wenn ein paar Fasern einer Schicht beschädigt sein sollten, wird das keine Auswirkungen haben.
 
Zu dem Kratzer würde ich mir keine Sorgen machen. Das Tretlagergehäuse ist zwar definitiv hoch belastet, hat aber gerade deshalb auch ordentlich Material. Selbst wenn ein paar Fasern einer Schicht beschädigt sein sollten, wird das keine Auswirkungen haben.
Seh ich auch so. Klarlack und Folie drauf um vor dem nächsten Impact zu schützen und gut ist...
 
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wie hier schon geschrieben wurde, im Zweifel etwas Folie drüber falls es mal wieder passieren sollte und langfristig einen 1-fach Antrieb fahren damit sowas nicht wieder vorkommt :awesome: .
 
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