Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier ist ein "Leidensgenosse". Gleiche Größe, Schrittlänge 92cm. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Geo zwischen dem Alu- und Carbonrahmen unterscheidet, aber ich würde wieder zum XXL greifen (Alu), insbesondere wenn du Touren fahren möchtest. Das Rad bleibt ausreichend agil, im Übrigen hast du dann auch gleich den 440cm breiten Lenker, denn i.d.R. hat man bei der Größe wohl auch eher breite Schultern. Man beachte die Sattelüberhöhung:Kann wer was aktuell zur Liefersituation sagen für MyORB Bikes? Bald kommt vermutlich ja auch wieder ein Update für 2024, vermutlich primär mit neuen Schaltungen aber evtl. interessant.
Mit 195cm schwanke ich zwischen XL und XXL, tendiere aber zu XL.
Ja, das ist eine 175er Kurbel. Das mit den Spacern passt schon (ist werksseitig so), alles andere wäre mir persönlich zu flach. Subjektiv würde ich auch sagen (ohne wirklich nachgeschaut zu haben), dass der Rahmen kleiner ist als an meinem geklauten Grizl.Sehr geil das "alte" Terra!
Das Foto vom AL wundert mich etwas, aber vielen Dank für die Mühe!
Bei XXL würde ich weniger Spacer unterm Lenker erwarten und weniger Sattelauszug. 175mm Kurbel?
Werde auch mal ein Blick auf die Geo AL zu CF werfen ob es da Unterschiede gibt.
44cm Lenker ist mir zu breit, 40 im Obergriff und 42 im Untergriff reichen mir. Fahre aktuell am Grail 44 und dit gefällt mir nicht so wirklich.
SL müsste auch so bei 92cm liegen, Gewicht 83kg - nicht so breite Schultern.
Werde mal etwas horchen wann mein Hädnler hier nen XL im Laden hat, dann blitzschnell mal draufhüpfen bevor der Käufer aufschlägt.
Carbon oder Alu? Im Blue Paper gucken, aber vermutlich wird auch da nix sein. Nur bis fest eben. Händlerhandbuch für die GRX sagt natürlich nur was zur Klemmschelle.Kennt irgendwer die Anzugsmomente für den Anlötsockel? Meiner ist lose…
Manchmal knackt auch der der Klemmmechanismus.Mal im natürlichen Habitat
Anhang anzeigen 1718149
Nach 400 km Holy Gravel war Schluss.
Übrigens ist mir der vordere Getränkehalter in der Abfahrt im Wald davongeflogen und ich ich hätte mich fast langgemacht. Es hat sich die Schraube des Verschlussmechanismus gelöst- zum Glück ist die Schraube mit unterem Plastikteil ins Unterrohr gefallenes und der obere Teil des Hebels unterm Flaschenhalter hängen geblieben. Regelmäßig die Schraube prüfen scheint zu helfen…
Das Rad läuft super, aber ich bekomme die Sattelstütze nicht knackfrei (schon drei Carbonpasten ausprobiert)… irgendwelche Tipps?
Viel Spaß mit dem neuen Geschoss erstmal! Das Knacken ist sicher das hier mehrfach thematisierte Thema Sattelklemmkeil. Anziehen mit 8 Nm, gute Carbonpaste ran und nach den ersten Fahrten Anzugsdrehmoment prüfen.jemand eine Idee, woher ein Knacken kommen kann irgendwo hinter bei der Kassette? Es tritt nur in höheren Hängen auf, konnte aber nichts ausfindig machen bisher.
Das werde ich nochmal prüfen. Und vielen Dank! Das Bike fährt sich aber auch so unfassbar gut. Bin schwer verliebtViel Spaß mit dem neuen Geschoss erstmal! Das Knacken ist sicher das hier mehrfach thematisierte Thema Sattelklemmkeil. Anziehen mit 8 Nm, gute Carbonpaste ran und nach den ersten Fahrten Anzugsdrehmoment prüfen.
Ich hatte auch Tretlager oder Nabe im Verdacht, bis ich gemerkt habe, dass es im Wiegetritt nicht auftritt.
Mein Terra mit neuem (gebrauchtem) Laufradsatz und tieferem Cockpit:
Anhang anzeigen 1720052
Der Stack ändert sich zwischen den Größen mehr, als der Reach. Glaube beim Orbea geht der Stack immer um 25mm hoch, der Reach nur um 7-8mm. Willst Du eher sportlich -> S, sonst ein M. Ich bin 171, SL 79 und bin mit einem S ganz happy, hätte aber auch ein M komplett ohne Spacer nehmen können und hätte mir evtl sogar besser gefallen.Hi, ich liebäugle mit einem Terra H40. Bin jedoch wegen der Größe unsicher. Bin 1,69m und SL 78,5. Gestern ein S probegefahren. Man sitzt schon sportlich, Geo ziemlich wie bei meinem Cube Agree C:62. XS Wäre mir zu klein denke ich.
Rose wäre ich mir ziemlich sicher mit 51, guter Stack, Spacer könnten rausgenommen werden und Reach relativ kurz, lieber langer Vorbau später mal. Will auf jeden fall Stummelvorbau vermeiden. Leider nur 1x11 lieferbar. Wollte eigentlich 2x fahren.
In der Auswahl wäre somit noch das Scott Speedster Gravel 30 in XS. Wäre nicht ganz so gestreckt wie das Terra, jedoch auch ein geraderes Oberrohr und mit Sitzrohrlänge von 490 schon hoch für mich glaube ich. Gibt jedoch keins in der Nähe zum probefahren.
Wobei mein nun verkauftes Atlas 6.7 in S auch 490 hatte und mir eigentlich nur vom Stack und Reach zu groß war finde ich.
Ein Nuroad XS bin ich probegefahren, fühlte sich auch gut an. Jedoch gehen mir die Aussenverlegten Züge auf den Keks.
Anhang anzeigen 1718832
Evtl. hat jemand ein wenig input um mir das ganze zu erleichtern.
korrektVom Bikeline in München?
Hallo zusammen,
Habe eine Frage bevor ich morgen zu einer größeren Tour starte..
Ich wollte eben bei meinem M20i die Sattelhöhe verändern. Ich habe die Madenschraube rausgedreht, Sattel mit nem ordentlichen Schlag gelöst und die Madenschraube wieder eingeschraubt. Ich weiß das sich die Madenschraube schon sehr weit einschrauben lässt aber ich konnte drehen drehen und drehen, sie war zwar ganz unten aber wurd nicht fest..
Es sind ein paar Späne sichtbar und rausschrauben lässt sie sich auch nicht mehr. Sie dreht sich einfach nur am Ende des Gewindes. Ich vermute das das Alu-Gewinde dulle ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und die Frage ist, kann ich so jetzt auf Tour. Die Schraube ist unten, der Sattel ist fest. Könnte sich die Klemme technisch gesehen lösen oder kann man damit beruhigt fahren. Bei einer Testfahrt mit Belastung auf dem Sattel blieb alles fest..
Und des Weiteren, wie könnte ich es reparieren. Sollte ja auch nicht passieren sowas. Schraube wurde übrigens nicht schräg eingedreht oder so..
Kurze Frage zur Carbon Sattelstütze beim m31e - Orbea OC XP10
Ich habe das Problem, dass ich den Sattel nicht gescheit fest eingestellt bekomme. Nach ein paar Ausfahrten verändert sich stets die Sattelneigung. Zuerst wird ja die seitliche Schraube gelöst und dann kann man an der hinteren Schraube die Neigung einstellen. Danach die Schraube an der Seite wieder festziehen.
Oder mach ich da was falsch...
Würde ich ehrlich gesagt reklamieren, darf bei vorgegebenen Drehmomenten nicht sein.Hallo zusammen.
Ich bin eigentlich drüben im RR-News Forum aktiv (Plat!num), habe mich aber wegen dem Terra Thread hier auch mal angemeldet.
Die von euch beiden geschilderten Probleme sind bei uns an einem Terra (M20i) auch aufgetreten. Das Rad hat nicht mal 300 Km draußen runter. Wir haben nun eine neue Sattelstützenklemmung bei Orbea bestellt. Zusätzlich bildet sich hinten am Rohr der Sattelstütze ein kleiner Riss. Dieser scheint nur den Lack zu betreffen, habe im Carbon von der Innenseite und von oben am Rand nichts feststellen können. Dennoch eine ziemlich unangenehme Stelle für so einen Riss. Ursprünglich wollten wir in 3 Wochen auf Bike-Packing Tour mit den Rädern gehen, jetzt bin ich etwas am zweifeln ob man an dem Sattel eine Arschrakete befestigen sollte...
Anhang anzeigen 1723621
Anhang anzeigen 1723620
(Das was dort wie ein Riss aussieht habe ich mit dem Fingernagel gezogen)
Anhang anzeigen 1723622
Moin, wollte heute den Sattel an meinem Terra tauschen aber der neue Sattel (Ergon sr allroad carbon) war nicht fest zu bekommen. Es hat immer nur eine Seite der Klemmung gehalten, auf der anderen hing der Sattel praktisch lose drin...hab Carbonpaste und das vorgegeben Drehmoment genutzt.
Im Bluepaper ist die Kompatibilität mit 7x9 ovalen Streben ja angegeben.
Hatte jemand schon das gleiche Problem oder habe ich da etwas übersehen?
Seh ich auch so. Klarlack und Folie drauf um vor dem nächsten Impact zu schützen und gut ist...Zu dem Kratzer würde ich mir keine Sorgen machen. Das Tretlagergehäuse ist zwar definitiv hoch belastet, hat aber gerade deshalb auch ordentlich Material. Selbst wenn ein paar Fasern einer Schicht beschädigt sein sollten, wird das keine Auswirkungen haben.