Der Orbea Terra Thread

Habe mir jetzt eine Alu-Sattelklemme von KCNC besorgt – als Ersatz für die Original-Sattelklemme des 2019er Carbon Terras.
Allerdings steht auf der KCNC-Sattelklemme: max 9 Nm – die OEM-Orbea-Klemme hat die Aufschrift "max 5 Nm".
An welchen Wert sollte ich mich halten? Möchte natürlich das Carbon-Sattelrohr nicht unnötig strapazieren.
 
Habe mir jetzt eine Alu-Sattelklemme von KCNC besorgt – als Ersatz für die Original-Sattelklemme des 2019er Carbon Terras.
Allerdings steht auf der KCNC-Sattelklemme: max 9 Nm – die OEM-Orbea-Klemme hat die Aufschrift "max 5 Nm".
An welchen Wert sollte ich mich halten? Möchte natürlich das Carbon-Sattelrohr nicht unnötig strapazieren.
natürlich den niedrigeren. Die Klemme hält das aus, nicht die Stütze.
Langt außerdem.
Ist im prinzip n komisches Thema - die Werte stehen üblich auf der Klemme, genau wie beim Vorbau. Aber da sind ja immer 2 im SPiel ...
Ich nehme üblich den Max und geh davon noch zurück. Mit dem DrehMo ziehe ich aber lustigerweise den Vorbau fester an als ohne...
 
natürlich den niedrigeren. Die Klemme hält das aus, nicht die Stütze.
Langt außerdem.
Ist im prinzip n komisches Thema - die Werte stehen üblich auf der Klemme, genau wie beim Vorbau. Aber da sind ja immer 2 im SPiel ...
Ich nehme üblich den Max und geh davon noch zurück. Mit dem DrehMo ziehe ich aber lustigerweise den Vorbau fester an als ohne...
Danke dir! Hatte ich mir auch gedacht (also dass der niedrigere Wert der ausschlaggebende ist), aber gut, das noch mal von erfahrenerer Seite zu hören.
 
Also ich bin jetzt bestimmt auch nicht der Material-Guru,
Aber ich denke mal ganz stark, wenn bei der einen klemme 5nm genügen, genügen die das bei der anderen bestimmt auch. Und es gilt halt der niedrigste Wert im System. Wenn die Stütze 5nm kann und die Klemme 9 - was nimmt man dann?
Im Bluepaper steht wohl nur 5nm - ob das eher für die Klemme oder die Stütze gilt? K.a.
 
Fahre aktuell eine Easton EC90 Kurbel 1-Fach, Hinten 11fach Shimano MTB Kassete und GRX Di2 Schaltwerk.

Überlege auf 2-fach umzusteigen (geringere Schritte zwischen den Gängen). Muss mir dafür aber ein 105/Ultegra Umwerfer holen (wegen GRX chainline wohl nicht mir GRX Umwerfer möglich).

Kann ich meine GRX Di2 Schaltwerk weiterhin nutzen? Sinn/Unsinn 2-fach mit Gravel Kassette hinten?
Wenn mir das zu aufwendig wird lass ich es sein...
 
Das GRX di2 Schaltwerk ist für 2x11 konstruiert, daher kannst du es weiter nutzen. Auch mit einen 11fach Ultegra di2 Umwerfer vorne.

105er di2 Umwerfer könnte schwer werden, da es sowas für 11fach nicht gibt 😉

Was du mit der Kettenlinie meinst verstehe ich leider nicht so ganz.

Und wenn du weiter die 11-40er Kassette nutzen willst dann wirst du ein Problem mit der Kettenlänge bei 2fach bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das GRX di2 Schaltwerk nur bis 34 bei 2fach freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell eine Easton EC90 Kurbel 1-Fach, Hinten 11fach Shimano MTB Kassete und GRX Di2 Schaltwerk.

Überlege auf 2-fach umzusteigen (geringere Schritte zwischen den Gängen). Muss mir dafür aber ein 105/Ultegra Umwerfer holen (wegen GRX chainline wohl nicht mir GRX Umwerfer möglich).

Kann ich meine GRX Di2 Schaltwerk weiterhin nutzen? Sinn/Unsinn 2-fach mit Gravel Kassette hinten?
Wenn mir das zu aufwendig wird lass ich es sein...
Wenn das ein 1x Schaltwerk ist, ist das für 2x nicht freigegeben. Müsstest auch das Schaltwerk umrüsten.
 
Moin, und wieder Mal ne Frage. Fahre Nächste Woche den Holygravel und bin doch am überlegen breitere Reifen draufzuziehen (h Modell 2022) jetzt hab ich gebrauchte terreni dry in 622-47 gefunden. Hat die jemand schonmal montiert? Passt 47 noch rein oder wird das nix? Angegeben sind ja bis 45mm auf 28 Zoll.
 
Das GRX di2 Schaltwerk ist für 2x11 konstruiert, daher kannst du es weiter nutzen. Auch mit einen 11fach Ultegra di2 Umwerfer vorne.

105er di2 Umwerfer könnte schwer werden, da es sowas für 11fach nicht gibt 😉

Was du mit der Kettenlinie meinst verstehe ich leider nicht so ganz.

Und wenn du weiter die 11-40er Kassette nutzen willst dann wirst du ein Problem mit der Kettenlänge bei 2fach bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das GRX di2 Schaltwerk nur bis 34 bei 2fach freigegeben.
Ich meinte, GRX hat eine (am vorderen Kettenblatt) um 2mm weiter nach außen liegende Kettenlinie. Also müsste ich bei verwendung des GRX Umwerfers auch zwingend eine GRX Kurbel fahren. Die Easton Kurbel ist nach dem "normalen" Kettenlinien Maß gefertigt, daher funktionieren dort wohl die Shimano "road" Umwerfer ganz normal die GRX Variante aber nicht mehr.

Ah okay, das bedeutet auch zwingend Kassette tauschen... mhhh... wird doch wieder eine größere Operation...
 
Servus Leute,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M30.
Heute ist mir beim putzen aufgefallen, dass am HR seitliches Spiel besteht.
Dann ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Steckachse vermutlich ein Teil fehlt. Wie schaut das ganze bei euch aus?
Das HR lässt sich nicht fixieren, ich denke das Schaltauge wird mit dem Gewinde vom fehlenden Teil "befestigt". Mega komische Konstruktion. Habt ihr eine Idee wo man dieses Teil herbekommt?
Bin froh, keinen schweren Sturz gemacht zu haben. Bin wohl damit rumgefahren und hatte tlw. 70km/h drauf.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

EDIT: Habs im Bluepaper gefunden.
Hat sich das bei jemandem von euch auch schonmal gelöst? Und wie zur Hölle zieht man das Teil mit 8Nm an, soweit ich das sehe, ist ja kein Inbus Loch oder so zu sehen!?


Groß (IMG_2315).jpeg
Groß (IMG_2316).jpeg
Groß (IMG_2317).jpeg



Groß (IMG_2318).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich auch gerade schreiben. Die Kontermutter hatte sich bei mir nach ca. 100km auch gelöst, das Laufrad hatte Spiel und das Schaltauge war lose. Kontermutter angezogen, zack Laufrad und Schaltauge wieder tutti :daumen:
Weiß jemand ob die Kontermutter bei der Steckachse des Hinterrads dabei ist oder ob man die separat ordern muss?
Also wenn man die Steckachse nachbestellt meine ich
danke :)
 
Weiß jemand ob die Kontermutter bei der Steckachse des Hinterrads dabei ist oder ob man die separat ordern muss?
Also wenn man die Steckachse nachbestellt meine ich
danke :)
Die muss separat geordert werden. Die Achse wird mit dem Schaltungsauge verschraubt und sogar das kommt ohne die nötige Kontermutter. Die läßt sich weiter verwenden, ist also im Sinne der Nachhaltigkeit die nicht mitzuliefern :D
 
Token hatte ich nicht auf dem Plan, aber die scheinen ja top zu sein. Vielen Dank!
Also brauche ich PF30, das alte Lager einfach raushämmern wonich? Hab noch nicht so arg viel an Rennern geschraubt, sorry.
Dieses Pressfit Geraffel ist echt eine Seuche. Mein aktuelles Alu Mega hat wenigstens noch BSA... mein Izzo leider ebenfalls Pressfit. Da sitzt das Lager direkt im blanken Carbon :ka:
Bin dann gestern mal mit dem neuen Token Lager eine Tour gefahren. Das läuft wirklich merklich leichter als das originale FSA Gelumpe. Der Einbau war auch sehr angenehm und hat problemlos geklappt. Das ist mal ein Hersteller, der seinen Kunden einen echten Mehrwert bietet :daumen:

Die gute Laune wird eigentlich nur etwas dadurch gedämpft, dass ich Orbea angefragt hatte, ob ich an mein 2019er Carbon einen Anhänger hängen darf (z.B. TFK Velo via Steckachse). Antwort: nein!
 
Wo wir gerade beim Thema Lager sind, hatten wir die Steuersätze schon thematisiert? Ich bei meinem alten Terra das Gefühl als wäre andauernd Bedarf zum nachjustieren. Nutzt da ein anderer neuer Steuersatz etwas? Und wenn ja was brauchst überhaupt für ein Maß?
 
Ich habe eine Frage an die Stylepolizei (damit bin ich hier doch absolut richtig oder :D) ?
Meint ihr dunkelbraunes Lenkerband würde optisch ansprechend aussehen? Oder lieber schwarz?
1.jpg

Wickle da natürlich nicht einfach so neues Band drum, neuer Lenker ist jetzt dran, fahre den morgen mal Probe zwecks Einstellung der Hoods. Bis das neue Band dann da ist, wickle ich einfach das alte nochmal an den neuen Lenker (kann ich direkt bisl üben als MTBler ;) )
 
Meint ihr dunkelbraunes Lenkerband würde optisch ansprechend aussehen? Oder lieber schwarz?
Hab die gleiche Farbe und stand auch vor der Frage.
Denke, das kann man nur beurteilen, wenn man beides nebeneinander hält.
Ich hab mich dagegen entschieden (Schisser)
Vorteil Schwarz: passt immer.
Wobei es bei mir ein Ergon in scharz-blau ("space blue") wurde
 
Wo wir gerade beim Thema Lager sind, hatten wir die Steuersätze schon thematisiert? Ich bei meinem alten Terra das Gefühl als wäre andauernd Bedarf zum nachjustieren. Nutzt da ein anderer neuer Steuersatz etwas? Und wenn ja was brauchst überhaupt für ein Maß?

Neuer Steuersatz schadet nie. Ich kann dir den Chris King DropSet 2 empfehlen, der passt. Hatte ich in meinen alten Terra drin

Wenn du das Teil googelst bekommst du die Maße.
 

Anhänge

  • IMG_3433.jpeg
    IMG_3433.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die Stylepolizei (damit bin ich hier doch absolut richtig oder :D) ?
Meint ihr dunkelbraunes Lenkerband würde optisch ansprechend aussehen? Oder lieber schwarz?
Anhang anzeigen 1715124
Wickle da natürlich nicht einfach so neues Band drum, neuer Lenker ist jetzt dran, fahre den morgen mal Probe zwecks Einstellung der Hoods. Bis das neue Band dann da ist, wickle ich einfach das alte nochmal an den neuen Lenker (kann ich direkt bisl üben als MTBler ;) )
Crasse Sattelüberhöhung für ein Gravel? ich bin neidisch, was ihr so für Platz habt an euren Rahmen. Bin schon froh, wenn ich irgendwie mit Gefummel zwei Trinkflaschen in meinen XXS-Rahmen bekomme.. o_O
 
Zurück
Oben Unten