Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Singltrek pod Smrkem. Fun am Trail.

IMG_1448.jpeg


IMG_1449.jpeg
 
Den Versuch mit dem Teflonband am Innenlager habe ich erstmal vertagt... Das kack DUB Lager ist tot, nach vier Monaten 🙄
PXL_20240712_152456648.jpg


Die Antriebsseite saß jetzt nach zwei Wochen stehen komplett fest, die andere läuft wie ein Sack Nüsse. Habs jetzt fürs Wochenende wieder gangbar gemacht und dann fliegt es raus.
Was könnt ihr denn empfehlen für Sram Kurbeln?
 
Den Versuch mit dem Teflonband am Innenlager habe ich erstmal vertagt... Das kack DUB Lager ist tot, nach vier Monaten 🙄 Anhang anzeigen 1966505

Die Antriebsseite saß jetzt nach zwei Wochen stehen komplett fest, die andere läuft wie ein Sack Nüsse. Habs jetzt fürs Wochenende wieder gangbar gemacht und dann fliegt es raus.
Was könnt ihr denn empfehlen für Sram Kurbeln?
Hmm, da haben sogar die GXP Lager bei mir deutlich länger gehalten. Selbst mit intensiver Pflege, kein Dampfstrahler und nie voll drauf gehalten mit dem Reiniger und Wasser. Meistens so 2 Jahre. Teilweise sogar 3 Jahre.
 
Ich empfehle niemals kärchern, nie mit dem Schlauch abspritzen und warm einlagern...

Das letzte SRAM Lager hatte über 3 Jahre und mehr als 7k Kilometer gehalten. Das aktuelle hat auch schon fast 2500km in 1 1/2 Jahren runter.

Was macht ihr mit den Sachen???

M.
Wenn ich daheim bin, putze ich mit nem Unkrautsprüher, weil nichts anderes verfügbar ist. Hochdruckreiniger hat noch nie ein Rad von mir gesehen. Die Bedingungen waren dieses Jahr halt einfach schlecht. Aber das Rad hat vielleicht dreimal nen Gartenschlauch gesehen im Bikepark. Das sollte das Lager schon abkönnen.
 
Den Versuch mit dem Teflonband am Innenlager habe ich erstmal vertagt... Das kack DUB Lager ist tot, nach vier Monaten 🙄 Anhang anzeigen 1966505

Die Antriebsseite saß jetzt nach zwei Wochen stehen komplett fest, die andere läuft wie ein Sack Nüsse. Habs jetzt fürs Wochenende wieder gangbar gemacht und dann fliegt es raus.
Was könnt ihr denn empfehlen für Sram Kurbeln?
ChrisKing hab ich unterdessen seit mehreren Jahren und von Bike zu Bike gewechselt. Bei der Tochter gerade ein Hope verbaut, macht auch einen guten Eindruck allerdings keine Langzeiterfahrung.
 
Hmm, da haben sogar die GXP Lager bei mir deutlich länger gehalten. Selbst mit intensiver Pflege, kein Dampfstrahler und nie voll drauf gehalten mit dem Reiniger und Wasser. Meistens so 2 Jahre. Teilweise sogar 3 Jahre.
Mein letztes GXP hat auch super lange gehalten. Da war das aber immer irgendwie Glückssache. Manchmal waren die auch nach einer Saison fertig. 🤷🏽‍♂️
Braucht für das Hope Lager ein extra Werkzeug, oder passt das für DUB oder Hollowtech?
 
Mein letztes GXP hat auch super lange gehalten. Da war das aber immer irgendwie Glückssache. Manchmal waren die auch nach einer Saison fertig. 🤷🏽‍♂️
Braucht für das Hope Lager ein extra Werkzeug, oder passt das für DUB oder Hollowtech?
Rotor find ich top.
Ich putze regelmäßig, die können das ab.
Laufen an zwei Rädern nun schon ein Jahr, ohne Probs.
 
Fahr auch die Sram Lager schon ein paar Jahre, alle 3-4 Monate mal Kurbel runter und die Staubkappen runter und wieder neu fetten, dann laufen die locker zwei Jahre, und wenn es mal defekt ist kommt ein neues rein, so was hat man immer im Haus, ist halt ein Verschleißteil, über eine XX1 Kassette regt sich komischerweise keiner auf wenn die zu früh verreckt 😂
 
Ich hol mir jetzt mal ein Hope. Da kann man die Lager ja auch noch einzeln tauschen und muss nicht immer das gesamte Gehäuse mit wegschmeißen.
Zu den 12 fach Kassetten kann ich noch nichts sagen, aber an meinem alten Rad hat die 11 fach xx1 ewig gehalten. Wenn der Vorbesitzer die nicht getauscht hat, hat die 10 Jahre auf dem Buckel 😂 ich bin aber auch pingelig was Sauberkeit vom antrieb angeht 🤷🏽‍♂️
 
Ich hol mir jetzt mal ein Hope. Da kann man die Lager ja auch noch einzeln tauschen und muss nicht immer das gesamte Gehäuse mit wegschmeißen.
Zu den 12 fach Kassetten kann ich noch nichts sagen, aber an meinem alten Rad hat die 11 fach xx1 ewig gehalten. Wenn der Vorbesitzer die nicht getauscht hat, hat die 10 Jahre auf dem Buckel 😂 ich bin aber auch pingelig was Sauberkeit vom antrieb angeht 🤷🏽‍♂️

Gute Entscheidung. Denke daran, dir das richtige Hope Werkzeug mitzubestellen, am besten direkt für einen Drehmomentschlüssel.
 
Das Bild entstand am einzig etwas schwierigeren Trail, dem Verbindungstrail auf die polnische Seite von Singltrek. Zuerst Rot und das letzte Stück ist Schwarz gekennzeichnet. Alle anderen Trails sind sehr flowig und perfekt für die ganze Familie.
 
Anwenderfehler bei Innenlagern ist auch oft ein erwähnenswerter Punkt. Bei mir wahrscheinlich der hauptsächliche 😉hab in unter 200km am Kavenz das Hope Lager auf der Nichtantriebseite in Verbindung mit Hope Kurbel durch. Knarzt abartig. Paar Mal auf'm Trail ordentlich an gedonnert, zuviel Spannung und hin das Ding. Zum Glück gibt's günstig Ersatz. Unterm Strich, bekommt man alles kaputt und DIE Erleuchtung hatte sich abseits von SRAM gxp, oder Shimano HT Lagern irgendwie auch noch nicht. Allein wenn ich an das Plaste Werkzeug von Rotor denke und sonstiger Spezialwerkzeug Kram. Auch Kettenblatt Befestigung, die drei Schrauben bei SRAM, oder die Kassetten Nuss bei RF, mehr braucht es doch eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwenderfehler bei Innenlagern ist auch oft ein erwähnenswerter Punkt. Bei mir wahrscheinlich der hauptsächliche hab in unter 200km am Kavenz das Hope Lager auf der Nichtantriebseite in Verbindung mit Hope Kurbel durch. Knarzt abartig. Paar Mal auf'm Trail ordentlich an gedonnert, zuviel Spannung und hin das Ding. Zum Glück gibt's günstig Ersatz. Unterm Strich, bekommt man alles kaputt und DIE Erleuchtung hatte sich abseits von SRAM gxp, oder Shimano HT Lagern irgendwie auch noch nicht. Allein wenn ich an das Plaste Werkzeug von Rotor denke und sonstiger Spezialwerkzeug Kram. Auch Kettenblatt Befestigung, die drei Schrauben bei SRAM, oder die Kassetten Nuss bei RF, mehr braucht es doch eigentlich nicht.
Gebe ich dir recht, dieser ganze proprietäre Mist ist echt nervig. Verstehe auch nicht, warum die Transmission jetzt aufeinmal 8 Schrauben braucht um das gleiche Kettenblatt zu halten?! Aber naja anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten