Der Last Bikes-Thread

Eine Frage an die Glen/Coal V3 Besitzer oder vielleicht auch allgemein.

Ich liebe Räder mit Staufach, eigentlich ein Muss für mich, weil ich Pumpe, Miniwerkzeug und Schlauch so einfach mithabe und ich nicht nachdenken muss.

Ich schleiche aber schon eine Weile um das neue Glen rum, erst recht wo jetzt ein anderer Hersteller Quark präsentiert hat….

Habt ihr Fotos, Lösungen, Ideen für eine Tasche oder sonst gute Befestigung am Rahmen für die Dinge?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Eine Frage an die Glen/Coal V3 Besitzer oder vielleicht auch allgemein.

Ich liebe Räder mit Staufach, eigentlich ein Muss für mich, weil ich Pumpe, Miniwerkzeug und Schlauch so einfach mithabe und ich nicht nachdenken muss.

Ich schleiche aber schon eine Weile um das neue Glen rum, erst recht wo jetzt ein anderer Hersteller Quark präsentiert hat….

Habt ihr Fotos, Lösungen, Ideen für eine Tasche oder sonst gute Befestigung am Rahmen für die Dinge?
Pumpe+Mini Werkzeug von Oneup direkt am Flaschenhalter. (Inkl. Reifenheber, Salami+Tool mit Option auf C02 Kartusche)
Schlauch einfach mit Strap am Rahmen.
meistens stecke ich einfach noch das TL-Kit von Peaty in die Hosentasche, Ware dann schneller, aber hatte auch ewig keine Reifenpanne mehr.
 
Eine Frage an die Glen/Coal V3 Besitzer oder vielleicht auch allgemein.

Ich liebe Räder mit Staufach, eigentlich ein Muss für mich, weil ich Pumpe, Miniwerkzeug und Schlauch so einfach mithabe und ich nicht nachdenken muss.

Ich schleiche aber schon eine Weile um das neue Glen rum, erst recht wo jetzt ein anderer Hersteller Quark präsentiert hat….

Habt ihr Fotos, Lösungen, Ideen für eine Tasche oder sonst gute Befestigung am Rahmen für die Dinge?
Wenn du eine Kurbel mit Loch hast, (Hollow Tech z.B.), kannst du auch das Werkzeug in der Kurbelachse verstauen. Luftpumpe geht auch in den Gabelschaft zu verstauen, (One Up z.B.),
 
Seh ich ganz anders. Gewicht des Fahrrads ist Nebensache, deine eigene Kondition spiel eine größere Rolle.
Aber das muss ja jeder selbst wissen. 😇
Komm mal in mein Alter, dann ist Gewicht keine Nebensache mehr...

Für mich, der nur in den Mittelgebirgen unterwegs ist, hauptsächlich auf Waldboden und sich die Hm selbst erstrampelt, verzichte ich gern auf fette Karkassen.
Bin auch mit leichteren Karkassen stets sicher unterwegs und kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die Pumpe das letzte Mal benutzt habe.
Wer in alpinen Gelände unterwegs ist und dabei den Lift oder das Shuttle nutzt, braucht sich um Gewicht sicher weniger einen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir Schwalbe Super Gravity und du brauchst nie wieder ne Pumpe 8-)
Ansonsten hast ja beim Coal/ Glen V4 die Tool Halterung.

Mal wieder ein kleines Video von einem meiner Lieblingstrails. Ride On!
Fahren Vorne sogar Schwalbe DH Version mit 1,5Kg, jeder Plattfuss kostet 300Hm Energie, ist gar nicht so wenig und da verzichte ich gerne auf Pumpen.
Geschweige denn Zeit und die Grösse der Gruppe, wenn da jeder von 8 Mann einmal n Botschn fährt, dann kannste gleich einpacken bei Touren mit 2000Hm und mehr.
 
Genau das ist meine Frage!
Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben.
Ich habe vor einer Weile einen Podcast mit einem Rockshox Mitarbeiter dazu gehört. Im Prinzip war die Frage, wie enttäuscht er sei, dass niemand Torque Caps nutzen würde. Er hat relativ schön erklärt, dass es ein deutliches Plus an Steifigkeit durch die Dinger gäbe und ich würde mir anmaßen das technisch nachvollziehen zu können.
Leider sind die Dinger für meine Hydras viel zu teuer und bei Newmen nicht verfügbar.
Ich glaube die Teile haben den besten Effekt bezogen auf Preis/Leistung. Das Marketing hat es nur nicht verkauft bekommen…
 
Meine 6 Jahre alten Syntace-LR haben auch diese breite Auflage an der Gabel.
Für die DT-Swiss LR gibt es die Dinger für knapp 30 €.
Irgendwas wird da schon dran sein.
 
@F_I_N_N teflonband um die Lagerschale wickeln, danach hat es sich bei mir nicht mehr gelockert und war zudem knackfrei auf lange Sicht
Möchte nur gern wissen wie man das draufkriegen soll. Ich hatte das auf Tipp mehrfach versucht. Wird einfach nur weggeschoben oder zerschnitten. Schön mit Spannung drauf gemacht, so dass es in die Gänge einsinkt. Keine Chance. X-mal versucht.
 
Komm mal in mein Alter, dann ist Gewicht keine Nebensache mehr...

Für mich, der nur in den Mittelgebirgen unterwegs ist, hauptsächlich auf Waldboden und sich die Hm selbst erstrampelt, verzichte ich gern auf fette Karkassen.
Bin auch mit leichteren Karkassen stets sicher unterwegs und kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die Pumpe das letzte Mal benutzt habe.
Wer in alpinen Gelände unterwegs ist und dabei den Lift oder das Shuttle nutzt, braucht sich um Gewicht sicher weniger einen Kopf machen.
Muss an der Stelle wiedermal erwähnen, daß die Karkasse nicht soo erheblich zum Rollwiderstand beiträgt. Klar macht das im Gelände mehr unterschied als auf Asphalt, aber die dickeren Karkassen funktionieren dann mit weniger Druck, was sich wieder positiv auf den RW auswirkt.
Die aktuellen Conti DH in Soft sind wirklich vernünftig zu treten für gebotenen Grip & Pannensicherheit
 
Muss an der Stelle wiedermal erwähnen, daß die Karkasse nicht soo erheblich zum Rollwiderstand beiträgt. Klar macht das im Gelände mehr unterschied als auf Asphalt, aber die dickeren Karkassen funktionieren dann mit weniger Druck, was sich wieder positiv auf den RW auswirkt.
Die aktuellen Conti DH in Soft sind wirklich vernünftig zu treten für gebotenen Grip & Pannensicherheit
Um den Rollwiderstand geht es mir auch nicht.
In erster Linie ist es das Gewicht eines SG oder DD Reifen im Vergleich zu einem Trail Reifen.
Denn ein Reifen mit fetter Karkasse will erstmal in Rotation versetzen werden. Das kostet mich halt deutlich mehr Körner auf einer 1000 Hm Runde, wenn er 1,4kg anstatt 900g wiegt.
 
Um den Rollwiderstand geht es mir auch nicht.
In erster Linie ist es das Gewicht eines SG oder DD Reifen im Vergleich zu einem Trail Reifen.
Denn ein Reifen mit fetter Karkasse will erstmal in Rotation versetzen werden. Das kostet mich halt deutlich mehr Körner auf einer 1000 Hm Runde, wenn er 1,4kg anstatt 900g wiegt.
Vielleicht red ich mir das auch nur schön ;) aber meine Uphills sind relativ gleichmäßig mit wenig tech, bzw. "stop&go", somit spür ich das nicht so wirklich. Und falls ja, fällts unter "Trainingseffekt"
 
Möchte nur gern wissen wie man das draufkriegen soll. Ich hatte das auf Tipp mehrfach versucht. Wird einfach nur weggeschoben oder zerschnitten. Schön mit Spannung drauf gemacht, so dass es in die Gänge einsinkt. Keine Chance. X-mal versucht.
Ich werde berichten, obs klappt.
Hast du zusätzlich noch Fett benutzt? Und hast du entgegen der Einschraubrichtung gewickelt?
 
Wenn das Gewinde zu glatt ist dreht sich das Teflon (oder Hanf) mit (also wickelt sich ab). Das Gewinde mit einem Sägeblatt leicht aufrauhen schafft Abhilfe. So machts die Gas-Wasser-Scheiße Fraktion jedenfalls.
 
Schau dir Mal so ein BSA Tretlagergewinde an.. das ist ein Superfeingewinde. Bei einem Durchmesser von ca 34,8mm nur eine Gewindesteigung von 1,06mm (24TPI)
Und du willst mit der Säge noch die Flanken brechen. Das schraubst du genau einmal ein.

Das ist überhaupt wirklich ein erstaunliches Gewinde :-D
 
Zurück
Oben Unten