Meine Strive Basteleien

hab mir Mal erlaubt meinen ewig alten Beitrag hier mit einem Update zu versehen. Der Ordnung halber im ersten Beitrag...
Der Einfachheit halber nochmal hier:

Fahre immer noch das gleiche Bike.
Mittlerweile aber in British Columbia seit meinem Umzug in 2022. (Vancouver Island)

Ein paar kleine Neuerungen
One Up Carbon Lenker+Vorbau
Aenomaly Switchgrade (zum verstellen des Sitzwinkels während der Fahrt. Funktioniert sensationell gut bei den extremen Bedingungen hier)
One Up Dropper 150mm

habe bereits 2x die Lager getauscht
hier Mal die Lagermaße für dieses Baujahr (2015) da die explosionszeichnung von Canyon relativ nutzlos ist.

Linkage Bearings [Exploded view #]
Sitzrohr
2x 6801-2RS-MAX (12x21x5mm) [NA]
Oberes Hauptlager
2x 6901-2RS-MAX (12x24x5mm) [#17]
Horstlink (innerer ring 1.5mm breiter als äußerer! E= Extended)
4x 698-E-LLU-MAX (8x19x6/7.5mm) [#11]
Unteres Hauptlager
2x 7902-2RS-MAX (15x28x7mm) [#13]
 
Nach 9 Jahren gab es nun ein neues Strive! Und auch hier gibt's wieder Basteleien.

(aktuelle edits und alles was ich über's Strive AL gelernt habe kann in der Urpost dieses Themas gefunden werden)

20240609_104021.jpg


Strive CFR Underdog in Stealth. Größe M

Screenshot_20240618_101057_Chrome.jpg

zum Vergleich von BikeInsights.com
leider geht die Database nicht bis 2015 zurück...

Mein altes Strive hat mich in der aktuellen Ausstattung extrem verwöhnt und geht immer noch ohne Probleme wie eine Rakete. Hatte seit 2016 nie Probleme mit dem Shapeshifter.
 
Ganz schöne Umstellung mit den 29er Rädern... bei Sprüngen gab es Anfangs oft Arschkontakt mit dem Hinterrad.
Als erstes wurde das Cockpit angepasst.
Hatte vermutet daß es besser wäre um mit dem short reach (-5mm) zu beginnen, um geometrisch so dicht wie möglich an meinem alten Rad zu bleiben.
Das habe ich nach 2 Fahrten wieder zurückgebaut.
nach weiteren Testfahrten gab es folgende Änderungen...

20240618_103013.jpg


-Canyon Vorbau und Lenker gegen OneUp Combo vom Altrad getauscht.
-Vorbau so niedrig wie es ging.
Resultat
1cm längerer Vorbau und weniger backsweep resultieren in eine bessere Position und habe nun bislang keine Hinterradkollisionen mehr gehabt.

Die Fox Gabel ist super und bekommt demnächst die Amerikanische Version der AWK. (DSD Runt) Da es in Nordamerika unmöglich ist um die AWK zu bestellen...

War allerdings mit den Einstellmöglichkeiten des Fox Dämpfers nicht zufrieden. Bin wohl vom alten Strive (CCDB AIR) zu verwöhnt.
Ich habe mich deswegen dazu entschieden einen Cane Creek Kitsuma Coil zu verbauen den mein Freund rumliegen hatte.
Der von Werk verbaute Büchsensatz passte in den Cane Creek ohne Probleme.
400lbx65mm für meine 85kg mit voller Bekleidung... 2.5 Umdrehungen für ca. 30% sag.

20240618_103024.jpg
20240618_103034.jpg


Passt nur sehr knapp in den Rahmen. Wir haben dass im Click und Clack modus und vollem Federbereich getestet. Der Cane Creek Dämpfer passt nur mit den Einstellern unten, kollidiert aber nirgends mit dem Rahmen. Keine Überraschung da Canyon alle Dämpfer so im Strive verbaut... Die Einsteller sind allerdings nur mit kleinen Fingern erreichbar. Wir werden sehen wie sich dass beim Feldtest schlägt. Wird wahrscheinlich eine Woche dauern bevor ich mich mit meinen Einstellungen Zurückmelden kann...
 

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Da ich genetisch konträr veranlagt bin, un nichts was ich kaufe so lassen kann wie es ist, musste mehr passieren...

Kosmetische Chirurgie veranlasst und zuerst alle entfernbaren decals entfernt.

20240613_115804.jpg

Da bei den CF Rahmen das Canyon Logo eingebaut ist habe ich mich dazu entschieden um den Rahmen in der gleichen Farbe wie mein Auto mit Vinyl abzukleben.
(3M 2080 Satin Black Gold Dust)
Habe mich dabei nach dem diagonalen Muster von Canyon gerichtet.
Den Schriftzug Mit dem Plotter geschnitten und unter dem Wrap verklebt.

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Alle anderen Bereiche wurden im gleichen zug mit RideWrap abgeklebt.

20240618_103047.jpg

Das Resultat kann sich mMn sehen lassen. sieht in Echt natürlich besser aus als in den Photos. Die Farbe ist je nach Wetter unterschiedlich. Bei Sonne schwarz mit goldenem glanz und bei Wolken matt Bronze.
 
Muss dazu sagen dass das wahrscheinlich das komplizierteste Wrap Projekt war was je gemacht habe. Selbst das Auto war einfacher.
Der Rahmen hat ca 10h gedauert. (Vinyl & RideWrap)
Heidenarbeit. Aber da ich sowas mag gibt es keine Reue... ich finde es hat sich gelohnt.
 
20240618_103438.jpg

Danach wurden alle kleinen Ti Schräubchen vom alten Strive zum neuen getauscht..
20240618_103429.jpg

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20240618_103110.jpg

Das gleiche mit der Aenomaly Switchgrade (Sattelwinkelversteller)

20240618_103203.jpg

Und ovales Kettenrad (Absolute Black 28t Shimano Centerlock) mit passendem Bashguide...

Im Hinterrad gab es Cushcore trail.
was such hier im Kanadischen Trailgebiet extrem bewährt hat.

Das war es soweit erstmal.
Jetzt muss erstmal der perfekte tune am Kitsuma gefunden werden.
Dazu werde ich mich wieder melden wenn es soweit ist.
 
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