Whip
Trailsurfer
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Gut zu wissen.Man muss bei Cannondales allerdings immer aufpassen, dass man kein "Stadler-Bike" mit Evo-Fahrwerk und bleischwerem Formula/ST-Laufradsatz oder ähnliches erwischt...
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Gut zu wissen.Man muss bei Cannondales allerdings immer aufpassen, dass man kein "Stadler-Bike" mit Evo-Fahrwerk und bleischwerem Formula/ST-Laufradsatz oder ähnliches erwischt...
Gut zu wissen.
Ich glaube das war das Trigger Alu 3.
Wir reden hier aber von den gut ausgestatteten Bikes die bei Rabe günstig zu bekommen sind.
21€ ??? Das wär ja ein Verbrauch von 13l Super/100km, bzw. 16l bei DieselNaja, wenn du 1h fährst, dann sind das etwa 100km schätze ich mal, macht ca 21€ Spritkosten plus Wertminderung Auto. Du fährst zum 2. Mal, also wärst du schon fast bei den 50€ von Alutech.
derweil suche ich nach ner Mölichkeit ein Propain Tyee oder Twoface Probe zu sitzen.
Richtig ausgedrückt!
Ich stelle mal folgende These auf:
Es ist möglich jedes Bike auf jeden halbwegs normalen Körper einzustellen, so dass es ergnonomisch sinnvoll ist und der Fahrer sich wohl fühlt. Vorausgesetzt es stehen verschiedene Rahmengrößen, Vorbauten und Sattelstützen zur Verfügung.
Das nennt sich neudeutsch Bike Fittig - wenn es professionell und gut gemacht ist.
Hat aber mieiner Probefahrt nichts zu tun. Das ist wie wenn ich mich in ein Auto setzte, den 12-Wege E-Sitz einstelle und dann eine Aussage zu den fahrdynamischen Qualitäten eines Auto machen will.
Du musst das Bike also fahren und zwar dort wo das Bike eingesetzt werden soll und nicht auf dem Hof eines Händler und auch nicht bei Canyon. Das bringt nichts!
Die Unterschiede in der Gemoetrie verschiedener Bike können nur beurteilt werden wenn damit auch Gelände befahren wird. Die Testkurse div. Bikemagazine bieten da meist einen recht guten Mix um alle Eigenschaften beurteilen zu können.
Letztlich ist dann entscheiden was einem persönlich am besten liegt bzw. welches Gelände man bevorzugt und wo die Schwerpunkte liegen sollen.
Steile Forstanstiege, moderate Forstautobahnen, Flow Trails, technische Trails, wurzeliges Gelände, felsiges Gelände...
Fazit: Eine Fahrt zu Caynon etc. bringt dann was, wenn du nicht weisst welche farbe schöner ist oder welche Größe die passende ist.
Wenn du zwischen verschiedenen Biketypen/Bikes wählen willst musst du die dir entweder in einem Verleih oder bei Bekannten für einen Tag ausleihen oder eine Eigenbewertung der Aussagen in verschiedenen Tests machen.
Mit Eigenbewertung meine ich, dass du mal die ganzen Punkte für Gewicht, Ausstattung etc weglässt und nur den Text, in dem die Tester das Bike subjektiv bewerten, durchliest. Wenn du dann zwei oder drei Tests mit ähnlichen Aussagen findest kannst die die genannten Eigenschaften als einigermassen objektiv einordnen.
Zwei/drei Tests sind gut, aber auch da muss man aufpassen. So ist mir z.Bsp. mal aufgefallen, dass die Tests von Bike und Montainbike teilweise identisch sind. (gleicher Autor, fast identischer Text) Da vertraue ich der WOMB schon eher, selbst die Freeride finde ich ich da glaubwürdiger (au weia, das wird Diskussionen auslösen...). Oder enduro-mtb.com und natürlich Tests von mtb-news.
100km pro Strecke bei 1,42€ pro Liter und 7,5l Verbrauch.21€ ??? Das wär ja ein Verbrauch von 13l Super/100km, bzw. 16l bei Diesel
Weil ich aber noch bis Bonn zu Radon fahren will werden es gut 400 km und in der Summe an die 30€ (5l Diesel/100km, die Extratour wegen meiner Doofheit rechne ich mal nicht mit ein ), aber dafür kann ich dann zig verschiedene Räder angucken und Probesitzen. Aber prinzipiell haste natürlich recht, dass es sich lohnen könnte trotzdem mal ein Alutech Testbike zu bestellen... das entscheide ich aber erst nach der Tour... vielleicht hat es sich dann ja schon erledigt
Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass Bike und Mountainbike die gleiche Autoren haben...
Je nach Bike gibt's auch in der englischsprachigen Welt noch den einen oder anderen guten Test.
100km pro Strecke bei 1,42€ pro Liter und 7,5l Verbrauch.
Canyon schreiben auf ihrer Seite welche Räder sie aufgebaut und zum Testen im Laden haben glaube ich, da lohnt eventuell der Blick vorher, ob was passendes dabei ist.
das sind so ziemlich meine maße und ich war mir von den tabellen her sicher, dass mir die race geo nicht gefallen würde. hat sie sich sehr viel zu lang angefühlt?Hi!
- Die richtige Größe für die Canyon Räder ist L bei 184cm Größe, Schrittlänge 90 und Armlänge 60cm. Und zwar nicht in der Race-Geometrie.
das sind so ziemlich meine maße und ich war mir von den tabellen her sicher, dass mir die race geo nicht gefallen würde. hat sie sich sehr viel zu lang angefühlt?
ja, fabien, ist doch schön für ihn.Naja - kommt halt eher auf deine Präferenzen an...
Fabien fährt mit 182cm das Race L - und dazu noch längerer Vorbau als Standard!
Warum soll Manual und Wheelie mit nem 29er nicht gehen ???
So... hab meine Auswahl inzwischen auf zwei Modelle runtergebrochen. Beide weichen in einem Punkt von meiner Spezifikation im ersten Post ab: beide haben 1x11...wird kraftmäßig schon gehen und finde es echt angenehm weniger Zeug am Lenker zu haben.
Es bleiben noch:
Radon Slide Carbon X01
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-27,5-x01-239770/wg_id-7243
und Spectral Al 8.0 Ex
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3558
(Wenn man nicht sieben Monate drauf warten müsste wäre es das Al 7.0Ex)
Langweilige Auswahl denkt ihr euch vielleicht. Hier die Gründe:
29er Spectral habe ich schweren Herzens verworfen. Wäre von der Ausstattung zwar mein Favorit aber ist mir dann doch etwas zu unsicher ob mir die 29er Räder zu träge sind. Ziehe das Rad auch gerne in den Manual und Wheelie und springe über kleine Wurzeln und Steine ab. Angeblich alles Dinge die mit dem 29er nicht so toll gehen.
Propain TwoFace habe ich verworfen weil ich es nicht live anschauen und probefahren kann. Ob der Eindruck vom Tyee sich jetzt übertragen lässt ist mir zu unsicher. Und für nen Blind-Kauf gibt es zu wenige Tests davon. Werd's bestimmt mal bereuen wenns mir live über den Weg fährt aber da ist wohl nix zu machen
oh man. das radon hat den schönen carbonrahmen. hat mich auch lange interessiert. aber so gänzlich hat es mich dann doch nicht überzeugen können. (und ich hab mein budget aufgestockt.)
und ich hab mich in letzter zeit auch ziemlich ins spectral verguckt. gefällt mir deutlich besser. wiegt auch nicht wirklich mehr.
propain fand ich auch nie interessant, obwohl im forum extrem viel darüber geredet wird.
Und ? tendierst du eher zum Spectral 27,5 oder 29 ? ;-)