Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Der Unterrohrschutz hat sich laut diesem Post https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...traleichte-carbon-enduro.970694/post-18619671 auch geändert - vielleicht erkennst Du es daran?
Meines ist aus dem Mai und ich meine ein V2.

Am 1. März (Posting oben) schreibt er auch:

"Alle bereits bestellten TARVO Rahmen, die ab jetzt versendet werden, erhalten den neuen Hinterbau." was den Mix leider nicht ganz ausschliesst.
 
Der Unterrohrschutz hat sich laut diesem Post https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...traleichte-carbon-enduro.970694/post-18619671 auch geändert - vielleicht erkennst Du es daran?
Meines ist aus dem Mai und ich meine ein V2.

Am 1. März (Posting oben) schreibt er auch:

"Alle bereits bestellten TARVO Rahmen, die ab jetzt versendet werden, erhalten den neuen Hinterbau." was den Mix leider nicht ganz ausschliesst.
Das hatte ich damals auch gelesen. Mich hat es nur noch nicht interessiert weil ich von nem 120mm Bike komme.
Grund meines Umbaus:
Ich verpreche mir vom Umbau auf Tarvo einfach besseren Grip hinten. Da ich relativ leicht bin mit 66kg und einen Intend Hover fahre nutze ich wegen Progression vom Dämpfer und Rahmen den Weg nicht aus. Damit der Dämpfer smooth beibt habe ich in der Negativkammer doch recht viel Druck. Somit sackt der Dämpfer schonmal um 1-1,5cm zusammen. Ich hätte mit dem Tarvo Rocker einfach mehr Weg um Wurzelfelder schneller und mit weniger Impact fahren zu können. Zusätzlich Würde ich dann meine Intend Hero gern auf 170mm aufmachen. Ist dann auch das max was geht. Das wäre dann super passend.
Wie erwähnt würde ich Last anschreiben, die Antworten doch immer hilfreich und man ist sich dann auch sicher 👍🏻
Ich versuche heute mal anzurufen. Ansonsten geht ne Mail hinterher.
 
Das hatte ich damals auch gelesen. Mich hat es nur noch nicht interessiert weil ich von nem 120mm Bike komme.
Grund meines Umbaus:
Ich verpreche mir vom Umbau auf Tarvo einfach besseren Grip hinten. Da ich relativ leicht bin mit 66kg und einen Intend Hover fahre nutze ich wegen Progression vom Dämpfer und Rahmen den Weg nicht aus. Damit der Dämpfer smooth beibt habe ich in der Negativkammer doch recht viel Druck. Somit sackt der Dämpfer schonmal um 1-1,5cm zusammen. Ich hätte mit dem Tarvo Rocker einfach mehr Weg um Wurzelfelder schneller und mit weniger Impact fahren zu können. Zusätzlich Würde ich dann meine Intend Hero gern auf 170mm aufmachen. Ist dann auch das max was geht. Das wäre dann super passend.

Ich versuche heute mal anzurufen. Ansonsten geht ne Mail hinterher.

Man kann deutlich erkennen ob es ein V1 oder V2 Hinterbau ist. Die Sitzstreben wurden komplett überarbeitet.
V2 hat auch erst UDH für Transmission bekommen.

Wenn du ein Bild hast, kann ich dir es beantworten.
 
Man kann deutlich erkennen ob es ein V1 oder V2 Hinterbau ist. Die Sitzstreben wurden komplett überarbeitet.
V2 hat auch erst UDH für Transmission bekommen.

Wenn du ein Bild hast, kann ich dir es beantworten.
Danke. Aber genau das meinte ich ja. Der Hinterbau ist einfach zu erkennen.
Aber der Hauptrahmen eben nicht. Darum geht es.
 
Grüße aus Finale Ligure 🇮🇹🤩
Das Coal V4 rennt, macht soo bock!

InShot_20240508_202853593.jpg

InShot_20240508_203043430.jpg
 
Mal ne Frage , wurde auch bestimmt hier schon mal gestellt , habe es aber bisher nicht gefunden .
Macht es Sinn das Last Coal V2 vorne auf 29“ umzubauen ? Mit einer 160 er Gabel und natürlich 29“ Vorderrad ?
 
Hallo
Kennt jemand die Nomenklatur der Seriennummer, speziell die ersten vier Ziffern z.B. 6.1.1.4 ?

Was bedeuten die einzelnen Ziffern?
 
Mal ne Frage , wurde auch bestimmt hier schon mal gestellt , habe es aber bisher nicht gefunden .
Macht es Sinn das Last Coal V2 vorne auf 29“ umzubauen ? Mit einer 160 er Gabel und natürlich 29“ Vorderrad ?

Lass dir das Ergebnis des Umbaus einfach in bike-stats.de ausrechnen, dann kannst du abschätzen, ob das für DICH Sinn ergibt 😉
 
Ich habe ein Clay und seit kurzem ein Glen, die Kettenstreben des Glen sind ca 1 cm länger, bedeutet das auch einen größeren Hebel des Hinterbaus auf den Dämpfer oder wird das durch die Anlenkung ausgeglichen bzw. ist das ohnehin nicht vergleichbar, weil die Kräfte der Anlenkung ganz anders sind? Habe im Clay einen cc db inline coil und frage mich, ob ich für den Dämpfer im Glen einen kräftigere Feder bräuchte.
 
Ist das vom Marmorbruch oben runter? Kommt man da schon problemlos rauf oder liegt da noch viel Schnee?
Schartlkamm wird noch nicht machbar sein, oder? Welche Touren hast du abseits der bekannten (HH, Chili, Propain) gemacht bzw. hast noch vor?
Ja, das vom Marmorbruch runter. Wege sind frei geräumt, abseits liegt aber schon noch gut Schnee ab ca 1800m... Schartlklamm weiß ich nicht wies da aussieht.
Donnerstag war Flipsi und Aigen,
Gestern Marmorbruch hoch, rüber zum HH und dann wieder Aigen,
Heute geht's zur Tarscheralm und Barbarossa.
Morgen evtl Annaberg und sunnybenny. Also eher Standardtour 😊
 
Ich habe ein Clay und seit kurzem ein Glen, die Kettenstreben des Glen sind ca 1 cm länger, bedeutet das auch einen größeren Hebel des Hinterbaus auf den Dämpfer oder wird das durch die Anlenkung ausgeglichen bzw. ist das ohnehin nicht vergleichbar, weil die Kräfte der Anlenkung ganz anders sind? Habe im Clay einen cc db inline coil und frage mich, ob ich für den Dämpfer im Glen einen kräftigere Feder bräuchte.
Schau im Konfigurator auf der Last Homepage nach. Die Empfehlungen für die Dämpfer dort passen sehr gut. Fahre auch den CC DB inline mit 550er Feder bei knapp 90kg fahrfertig.
 
Schau im Konfigurator auf der Last Homepage nach. Die Empfehlungen für die Dämpfer dort passen sehr gut. Fahre auch den CC DB inline mit 550er Feder bei knapp 90kg fahrfertig.
Grds. finde ich die auch passend, allerdings mit der Tendenz zur stärkeren Feder. Ich habe netto so 78kg, fahrfertig also Richtung 84kg (ohne Rucksack) und fahre aktuell auch den CC DB Inline mit einer 550er Feder
 
Schau im Konfigurator auf der Last Homepage nach. Die Empfehlungen für die Dämpfer dort passen sehr gut. Fahre auch den CC DB inline mit 550er Feder bei knapp 90kg fahrfertig.
Danke für den Tipp mit dem Konfigurator, früher gab es mal Übersichtstabellen, welche Feder für welches Gewicht, die habe ich auf der Seite von Last nicht mehr gefunden, aber über den Konfigurator ist es ja auch ok.

Grds. finde ich die auch passend, allerdings mit der Tendenz zur stärkeren Feder. Ich habe netto so 78kg, fahrfertig also Richtung 84kg (ohne Rucksack) und fahre aktuell auch den CC DB Inline mit einer 550er Feder
Genau, mir ging das mit dem Clay bisher auch so, ich habe eine 500er Valt bei 71 kg bzw 76/77 kg fahrfertig und falls sich das Glen anders verhält, bräuchte ich schon eher eine 550er, denke ich. Werde das demnächst mit der 500er mal testen, aber wie es aussieht könnte die noch reichen.
 
Servus,
Ich hab in der RCZ Lotterie günstig nen Float X geschossen, den ich als Zweitdämpfer ins Coal bauen wollte. Hab die Woche die passenden Buchsen besorgt und ihn mal eingebaut. Beim einfedern macht er allerdings ein merkwürdiges Geräusch. Das klingt ein bisschen so, wie wenn man mit dem Fingernagel über Polstermöbel fährt, oder die feinen Rillen von cnc gefrästen teilen.
Ich hab mal versucht das aufzunehmen, man hört es aber nur scher schwach.
Normal ist das nicht, oder?


Edit:

Das Geräusch was ich im verbauten Zustand gehört habe war das hier:


Kommt wohl von der Dichtung zwischen Kolben und air can
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten