Der Last Bikes-Thread

Wie sind bei euch die Lager in Rocker und Hinterbau gesichert?
Wollte von Mullet zurück auf Full29er gehen und habe ein paar rau laufende Lager gefunden.
Bin heute beim auseinander bauen schon auf drei verschiedene Arten gestossen und irgendwo zwischen erstaunt und enttäuscht.

Eine Rockerhälfte nehme ich gerade komplett auseinander. Hier Fotos, auch vom Zustand.
PXL_20240507_102442988.jpg

Mit so einem Kackring
PXL_20240507_102429687.jpg

Mit einem Sicheringsring für Wellen (in der Bohrung...)
PXL_20240507_113540781.jpg

Hier im Hinterbau wie es sich gehört mit einem Innensicherungsring


Lager sehen noch top aus
PXL_20240507_121457823.jpg

Das darf so sein nach fünf Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Irgendwer eine Idee für ein Werkzeug mit dem ich diese Sicherungsringe (evtl nach DIN 7993???) entfernt bekomme?
PXL_20240507_132300061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit Bernd von Last telefoniert.
Diese Ringe wurden aus der Not heraus verbaut. Da gab es mal Lieferschwierigkeiten.
Es kann aber ein Wellensicherungsring nach DIN471 verbaut werden an der Stelle, so ist es eigentlich vorgesehen. Der "eigentlich richtige" Sicherungsring für Bohrungen (DIN472) trägt an der Verbindung zum Umlenkhebel leider zu sehr auf und würde mit dem Link kollidieren.

Ich habe bislang erstmal die Lager nochmal extrafest in ihren Sitz gezogen um minimal Spiel am Ring zu erzeugen. Mal gucken ob ich noch einen extrakleinen Schlitzdreher finde um da ordentlich hebeln zu können.
Abkleben wurde noch empfohlen um Demontage-Spuren am Rocker selber zu verhindern (zu spät 🤷‍♂️) und ansonsten regelt halt der Eloxal-Reparatur-Stift.
 
Hab gerade mit Bernd von Last telefoniert.
Diese Ringe wurden aus der Not heraus verbaut. Da gab es mal Lieferschwierigkeiten.
Es kann aber ein Wellensicherungsring nach DIN471 verbaut werden an der Stelle, so ist es eigentlich vorgesehen. Der "eigentlich richtige" Sicherungsring für Bohrungen (DIN472) trägt an der Verbindung zum Umlenkhebel leider zu sehr auf und würde mit dem Link kollidieren.

Ich habe bislang erstmal die Lager nochmal extrafest in ihren Sitz gezogen um minimal Spiel am Ring zu erzeugen. Mal gucken ob ich noch einen extrakleinen Schlitzdreher finde um da ordentlich hebeln zu können.
Abkleben wurde noch empfohlen um Demontage-Spuren am Rocker selber zu verhindern (zu spät 🤷‍♂️) und ansonsten regelt halt der Eloxal-Reparatur-Stift.
Also pass uff - jetzt nimmst du dir ein Pik oder einen feinen Nagel. Damit gehst du an dem Rand von dem Ring entlang bis du den ganzen feinen dreck weg hast. Dann knallst du da mal so 200Ml WD40 drauf und machst das so lange sauber bis dein weißes Tuch weiß bleibt. Jetzt nimmst du zwei Piks oder Schraubenzieher oder die Haarklammer von Oma (aber die aus der Kaiserzeit damit sie nicht abbricht) und drückst den Ring nach UNTEN mit dem ersten Pik. Mit dem zweiten kommst du jetzt drunter und Hebels mal so richtig schön mit viel Gewalt hoch.
Gern geschehen .
 
Also pass uff - jetzt nimmst du dir ein Pik oder einen feinen Nagel. Damit gehst du an dem Rand von dem Ring entlang bis du den ganzen feinen dreck weg hast. Dann knallst du da mal so 200Ml WD40 drauf und machst das so lange sauber bis dein weißes Tuch weiß bleibt. Jetzt nimmst du zwei Piks oder Schraubenzieher oder die Haarklammer von Oma (aber die aus der Kaiserzeit damit sie nicht abbricht) und drückst den Ring nach UNTEN mit dem ersten Pik. Mit dem zweiten kommst du jetzt drunter und Hebels mal so richtig schön mit viel Gewalt hoch.
Gern geschehen .
Schade
Hat noch nicht geklappt... Mit den mit zur Verfügung stehenden Mitteln komme ich nicht weiter

Speiche flach geschliffen kommt zwar gerade so drunter/drüber aber knickt sofort wenn ich hebeln will.

Alle Schraubendreher haben eine zu dicke Klinge

Birzman O-Ring Picks biegen durch und rutschen dann raus

Edelstahl Pinzette sehr spitz und flach knickt auch.




Nur die Ruhe jetzt. >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani, vergiss es... Die Dinger kriegste nicht raus.
Screenshot_20240507_211550_Brave.jpg

Und wenn du die irgendwie rausgehebelt kriegste, fliegen sie dir mit Wucht ins Auge.🙈🤦‍♂️
Oder in die Ecke wo du sie niemals findest.
 
Thema Lagerwechsel am Glen, ich kriege diese beiden Sicherungsringe nicht gelöst:
Anhang anzeigen 975575
Anhang anzeigen 975576
Das sind keine "normalen" Sicherungsringe, die man einfach mit der entsprechenden Zange lösen kann, sondern laut Google "Schnappringe". Ich hab das Lager schon ein Stück in die Gegenrichtung gepresst, um den Ring im Sitz zu lockern, jetzt kriege ich ihn mit viel Kraft immerhin gedreht, aber ums Verrecken nicht aus dem Sitz raus, weil man quasi keine Fläche zum Ansetzen eines Werkzeugs hat. Hab schon ein Messer abgebrochen, schmaler Schlitzschraubendreher passt auch nicht rein, bin langsam mit meinem Latein am Ende ...keine Ahnung was sich Last dabei gedacht hat :ka:
Genau die sind es nicht, zumindest nicht an den Wippen und an zwei Stellen im Hinterbau. Glaub's mir bitte, ich hab die Teile gerade vor mir liegen ;)
Vllt hat Last bei mir (oder allen frühen Glens?) diese Ringe verbaut? Hast du schonmal ein Glen auf dem Tisch gehabt?
Die Ringe bei mir sehen so aus:
Anhang anzeigen 975591
Hihi... Ist erst vier Jahre her.
Kannst du dich noch erinnern ob du das damals gelöst bekommen hast?
 
Hallo
Mein Cinto reicht mir irgendwie nicht mehr. Bin kurz davor den Rocker vom Tarvo zu holen.
Warum darf ich beim Tarvo 180er Gabeln fahren und beim Cinto nur 160er?
Beim Super Duty Layup ist doch Cinto und Tarvo identisch.
Gibt es vom Cinto V1 zu V2 einen Unterschied am Hauptrahmen von der Festigkeit bzw. Vom Carbon Layup?
 
Hallo
Mein Cinto reicht mir irgendwie nicht mehr. Bin kurz davor den Rocker vom Tarvo zu holen.
Warum darf ich beim Tarvo 180er Gabeln fahren und beim Cinto nur 160er?
Beim Super Duty Layup ist doch Cinto und Tarvo identisch.
Gibt es vom Cinto V1 zu V2 einen Unterschied am Hauptrahmen von der Festigkeit bzw. Vom Carbon Layup?

Tarvo v1 ist mMn bis 170 vorn zugelassen, V2 bis 180.

Glaub das carbon wurde teilweise anders aufgetragen (bei wohl bleibendem rahmengewicht)
 
Hallo
Mein Cinto reicht mir irgendwie nicht mehr. Bin kurz davor den Rocker vom Tarvo zu holen.
Warum darf ich beim Tarvo 180er Gabeln fahren und beim Cinto nur 160er?
Beim Super Duty Layup ist doch Cinto und Tarvo identisch.
Gibt es vom Cinto V1 zu V2 einen Unterschied am Hauptrahmen von der Festigkeit bzw. Vom Carbon Layup?
Da mit 180 der Lenkwinkel flacher wird und so die Kräfte "anders" in den Rahmen eingeleitet werden.

Oder meinst du du darfst mit dem Tarvo-Rocker nur 160 vorne fahren? Das wäre Quatsch, mit dem Umbau hast du dann ein Tarvo. Dann musst du nur beachten ob V1 oder V2.
 
Irgendwer eine Idee für ein Werkzeug mit dem ich diese Sicherungsringe (evtl nach DIN 7993???) entfernt bekomme?
Weiß nicht ob Du es schon abbekommen hat aber diese blöden Ringe haben eigentlich eine Abschrägung in die Nut hinein. Wenn dann würde ich versuchen quasi von seitlich die eine Ringhälfte Richtung Zentrum zu drücken

20240508-093311-001.jpg
 
Mein Thema ist: Was habe ich eigentlich für eine Version?
Ich habe einen V2 Hinterbau. Das ist ja leicht zu erkennen. Aber der Hauptrahmen?
Mein Bike habe ich genau zum Umstellungszeitpunkt im April 2023 bekommen.

Gibt es Cintos mit V1 Hauptrahmen und V2 Hinterbau?

Selbst wenn mein Hauptrahmen bereits ein V2 wäre was ist dann der Unterschied von Cinto zu Tarvo. Beide Rahmen wiegen gleich. Somit würde ich davon ausgehen, dass sich nur der Rocker unterscheidet.

Ja, Cinto wird aber nur in der Headline beschrieben. Ich habe ein Manual Revision 10. Dort ist bei Gabel ein Unterschied zwischen Tarvo und Cinto. Kann natürlich auch sein dass bei Cinto durch den Rocker mit 15mm weniger Weg das Rad dann im Lenkwinkel zu flach wird und deshalb bei Cinto eine Limitierung auf 572mm (entspricht quasi 160mm Federweg) angegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten