Der Last Bikes-Thread

Mit steilen Sitzwinkel wird das Oberrohr auch immer kürzer. Siehe den Vergleich oben mit dem Spindrift. Will ich noch ein Oberrohr mit 645mm haben und steilen Sitzwinkel, geht für mich der Reach zu hoch. Ich bin eh der Meinung immer flacher und länger im Reach ist nicht besser.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mit steilen Sitzwinkel wird das Oberrohr auch immer kürzer.
Das ist bei den beiden Rädern in meinem Bild dasselbe.
Das Glen hat 457 Reach
Das fully hintendran ein Sitzrohr mit 78° das wirklich gerade bis zur Mitte des Tretlagers läuft und 475 Reach und ist drei cm kürzer im sitzen.
Das ist im Flachen eindeutig schlechter zu Pedalieren. Sobald es bergauf geht dreht sich das um und es ist viel angenehmer zu treten als das Glen.
Sattel ganz nach vorne lässt mit aber auch nicht am Glen. Dann wird es zu kurz...

Ich hab übrigens vorher nix vermisst am Glen. War skeptisch ggü dem steilen SW und und und
 
Ich bin mit dem coal so wie es ist aktuell sehr zufrieden. Und zum Thema „Exklusivität“:
Rund ums Ruhegebiet sieht man die natürlich öfter, aber sobald in den Süden geht habe ich bisher kaum andere gesehen.
Grüße aus Istrien
 

Anhänge

  • IMG_3149.jpeg
    IMG_3149.jpeg
    490 KB · Aufrufe: 131
Mit steilen Sitzwinkel wird das Oberrohr auch immer kürzer. Siehe den Vergleich oben mit dem Spindrift. Will ich noch ein Oberrohr mit 645mm haben und steilen Sitzwinkel, geht für mich der Reach zu hoch. Ich bin eh der Meinung immer flacher und länger im Reach ist nicht besser.
Jupp, kommt mir bei 185 mit 89 SL sehr entgegen. Egal ob bergauf oder in der Ebene.

Egal, gefallen tun mir die Bikes wie gesagt, möchte aber mit meinen Maßen und Sattelüberhöhung, selber keins fahren.
 
Mit steilen Sitzwinkel wird das Oberrohr auch immer kürzer. Siehe den Vergleich oben mit dem Spindrift. Will ich noch ein Oberrohr mit 645mm haben und steilen Sitzwinkel, geht für mich der Reach zu hoch. Ich bin eh der Meinung immer flacher und länger im Reach ist nicht besser.
Wenn der Sitzwinkel steiler wird und damit das Oberrohr kürzer ist das für das Runter fahren komplett irrelevant. Im Stehen ist der Reach in beiden Fällen gleich.
 
Ist doch alles subjektiv..

Ich finde den sitzwinkel nicht flach sondern moderat steil...auch steigt das VR kaum im steilen (technischen) uphill....

Wird der SW steiler gibts probleme die vorher so nicht vorhanden waren:

  • mehr last auf den händen
  • Oberrohr wird kürzer-> man wird quasi zu nem längeren reach "verpflichtet"
-> KS müssten demnach auch länger werden

-> die LAST räder würden ihren wunderbaren charakter 🥰 massiv einbüssen/verlieren... umso mehr, wenn der progressive hinterbau geopfert würde

Ich fahre mein Tarvo V1 nun mittlerweile 3 Jahre und mag das rad immer noch sehr 🍻

Mein einziger kritikpunkt ist die teils schrauberunfreundlichkeit an dem rad (innenverlegt und so....)
Aber auch das ist subjektiv....

Der länger, tiefer trend scheint zudem eh abzuflachen...

Selbst Nicolai ist mittlerweile zurückgerudert
 
Zuletzt bearbeitet:
Coal wieder zu Hause in heimischen Gefilden, ist gefühlt etwas überdimensioniert für die Hometrails im PW. Werde wohl bald wieder zum Glen mit DB IL Coil zurückbauen, der flache Sitzwinkel ist einfach unfahrbar😉
 

Anhänge

  • PXL_20230820_104716553.jpg
    PXL_20230820_104716553.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 113
Ich glaube die Meinungen bezüglich Sitzwinkel unterscheiden sich oftmals durch unterschiedliche km/hm Profile.

Ich finde den Sitzwinkel im flachen oder bei moderaten Steigungen echt ok, meine Runden haben allerdings kaum flache Passagen und hauptsächlich Steigungen >10%.

Steile Sitzwinkel können im Flachen wirklich Anstrengend werden durch die hohe Last auf dem Lenker. Kann beide Lager verstehen.
 
Ist das ein Fox DHX2 in dem Rad? Falls ja, erste Eindrücke und welche Feder bei Fahrgewicht? Danke!

Fahre den DHX2 bereits seit Jahren, vorher halt im Coal V2. Federhärte 475 bei 75kg.

Ich mag die Eigenschaften, wenn man das richtige Setup gefunden hat. Für mich funktioniert ein Coil einfach besser mit dem Hinterbau vom Coal/Glen (auch wenn jetzt bestimmte Personen aufschreien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den DHX2 bereits seit Jahren, vorher halt am Coal V2. Federhärte 475 bei 75kg.

Ich mag die Eigenschaften, wenn man das richtige Setup gefunden hat. Für mich funktioniert ein Coil einfach besser mit dem Hinterbau vom Coal/Glen (auch wenn jetzt bestimmte Personen aufschreien).
Danke - sind die 75kg fahrfertig?
Finde Coil auch insgesamt potenter für das Glen
 
Was man meiner Meinung nach nicht vergessen darf ist, dass alles was man ändert eine Auswirkung bzw Abhängigkeit auf andere Sachen hat. Dh wenn man überall rumschraubt zb Sitzwinkel steiler, kürzeres OR oder aber mehr Reach usw, dann kommt evt was raus, was gar nicht mehr so viel mit den ursprünglichen Fahreigenschaften gemein hat.... kann natürlich positiv sein, muss aber nicht... Je nach Perspektive und persönlichem Gusto.
 
Ich hätte gerne etwas längere Kettenstreben, evt als Insert oder wie bei Banshee realisiert. Den Hinterbau finde ich so wie er ist gut!

Ticken längere Streben könnte ich mir auch vorstellen, bzw. mal testen wollen. Weiß eh nicht warum man von Glen v1 auf v2 kürzer wurde…

Insgesamt bin ich mit meinem Glen aber immernoch komplett happy. 😍
Der Hinterbau taugt mir mit dem DB il coil sehr gut auch im Vergleich zu anderen bikes die ich schon hatte oder bei testevents gefahren bin…

Lager etc. und der Rahmen allgemein ist halt komplett stressfrei. Das war bei meinem Banshee (Prime v2) schon was anderes. Den Hinterbau hat man gefühlt nie sauber bekommen und überall hat sich alles gelockert etc…
 
Mein Bruder ist auch mega glücklich mit seinem Glen V1 XXL, endlich ein Rad passend zu seiner Größe. Er fährt damit deutlich schneller und sicherer als mit seinem Coal V2 XL vorher. Und da er jetzt ja nicht alleine ein Glen fahren soll, musste ich halt als guter Bruder nachziehen...

:troll:


2023-08-20-20-36-06-998.jpg



Perspektive täuscht aber auf dem Foto, so viel größer ist sein Glen dann auch wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten