Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich kann so ziemlich alles am Bike, aber Laufräder einspeichen ist nicht meins.
Habe das Glück das wir die ZAQ Radstation in Oberhausen HBF haben, bringe alles was um LRS angeht dorthin, spitzen Qualität per Hand eingespeicht, exakte Speichenlänge (ist nicht immer der Fall) und schnell in der Fertigstellung für kleines Geld.
Lass den Jungs immer 10€ Trinkgeld.

Namhafte Mountainbike Ländern aus der Umgebung bringen ihre Laufräder dorthin.
😅😆👍

Ihr habt doch auch solche Radstationen in eurer Stadt, oder ?
 
@danimaniac
I'm currently on an Ibis HD3 153r/160f. To be fair to that bike, it's been reliable and done everything I've asked of it. The other bike is a Transition Vanquish 120mm hardtail. I've been riding off road over 30 years so will ride pretty much anything in either bike. Obviously I feel more beaten up after riding it on the hardtail.

The only thing missing from the HD3 is that excitement at the thought of riding it. I'm just not inspired by it.

I currently ride a Last Glen (the aluminium sibling of the Cinto) with full-on steel sprung damper and 160mm fork, but most of the time I ride my enduro hardtail.
If I had to chose between Cinto and Asco, I'd go Cinto. Why? In my opinion, if you enjoy riding everything on a hardtail, you don't need a whole lot of travel. Hardtail riding makes you work your bike a lot, and also enjoy proper feedback from the ground. But too little travel on a full sus would make me question, why I bother with a squishy fullsuspension anyway? If I chose to ride the full sus, I want it to be a real full sus, not something like "a hardtail with a bit of travel rearwards". In short, even though I didn't ever feel like I need more than 140-150mm of rear travel, I want the full sus to be seriously set apart from the hardtail, and be capable of doing some serious work. This 140-150mm of rear travel together with a "full enduro" geometry seems to hit a sweet-spot for me, not too much but also not too little.

The Ibis bikes are very different from the Last bikes, in terms of suspension feeling. I did a test ride on a HD4 some time ago. It's a great bike and a great suspension, and in its own way I really liked it. But as capable as it is, it mutes the trail a lot, there's not much feedback coming through. The Last approach to rear suspension is quite different, with the very progressive kinematics. Those bikes give much feedback and feel very lively and playful. So comparing travel length is not the whole story.

So now you got 3 answers and 3 different opinions. Good thing, that the superduty layup frames are fully convertible into every model 😅
 
Tank you for all the comments so far. Looks like the CINTO is getting a lot of love.

Of the 4 bikes using the same frames, the CINTO seems to have the least progression. Has anyone had an issue with that?

Also, has anyone had any problems with the trunnion mounted shock as opposed to the standard eyelet shock on the ASCO?
 
Welchen Laufradsatz für den Einsatztzweck Trailbike / leichtes Enduro könnt ihr im Preisrahmen 600€ empfehlen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem DT Swiss XM1501 (Aluversion) gemacht, welche leicht und stabil sind. In diese Richtung sollte auch der neue (29er) Lauftradsatz gehen. Ist für ein Glen V2 vorgesehen.

Und hat jemand Interesse an einem sehr leichten Newman Advanced X.A. 30 UD-Carbom Laufradsatz in einem sehr guten Zustand? Dann gerne PM.
Ich fahr vorn die Duke CrazyStar 6ters Front und hinten die DukeFuryStar 6ters Rear... War damit in schon ne Weile unterwegs (Trutnov, bissl Zeug in CZ und auf meine Hometrails) und zur Zeit im Vinschgau (Reschen, Stilfser Joch etc) und bin sehr zufrieden... Wollte es hinten bisschen stabiler, zwecks unsauberer Fahrweis🙃
Mit meinen Erase-Naben bin ich bei einem Gewicht von 1806g aber auch über den 600€....
Aber wenn man z.b Hexenwerk anfragt bekommt man vieleicht noch bissl was mit ner anderen Nabe am Preis runter

MfG

Gery
 
Coal in Val d'Isère (Fast Wood) mega hier trotz morgendlichem Hagelsturm im Sessellift
 

Anhänge

  • IMG-20230804-WA0007.jpg
    IMG-20230804-WA0007.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 117
Was ist denn von den Laufrädern von Slowbuild zu halten, z.B. dieser hier mit einer 350er Nabe. 1710gr klingt ja erstmal nicht verkehrt.

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
Der Preis ist echt krass, eine günstigere Alternative zum BC Loamer LRS und sogar noch etwas leichter. Wenn die die Dinger im harten Enduroeinsatz wirklich halten eigentlich ein Nobrainer für den aktuellen Preis🤔.
 
Fahre genau den Laufradsatz jetzt fast ein Jahr und kann mich für den Preis nicht beschweren. Hatte auf Grund des threads auch erst Bedenken, habe es dann aber trotzdem probiert. Das angegebene Gewicht kommt ziemlich gut hin. Die Lieferzeit war absolut in Ordnung und der LRS hält bei mir im longtravel Trailbike auch im bikepark bis jetzt alles aus. Das einzige kleine Manko ist, dass die Felgen meiner Meinung nach etwas schneller verkratzen als andere.
 
Kannst du das genauer Ausführen?
Ich bin einfach kein Fan davon. Habe 2008 die Ausbildung gemacht bei einen Laufradbauer hier in der Gegend, hab seit der Zeit einfach schon zu viele kollabierte Alu Nippel gesehen. Auch werden diese, meiner Meinung nach schneller vernudelt.
Ich baue meine Sachen und im Shop immer mit Messing Nippeln. ich glaube es ist auch etwas eine Glaubens Sache, gibt vermutlich genug andere Meinungen dazu, die berechtigt sind.
 
Nochmal kurz Last Rudelwissen erbeten:

Ich möchte die Guide RC Bremse in dem gekauften Glen V2 durch meine Trickstuff Direttissima ersetzen. Wie nun am besten vorgehen? Alte Leitung einfach rausziehen und neue rein? Oder irgendwie durchziehen? Passt die Leitung samt Anschluss der Trickstuff durch den Rahmen?

P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
 
Zurück
Oben Unten