Der Last Bikes-Thread

Oder eine Mezzer, kannste in 5 Minuten traveln wie dir beliebt und wiegt nicht viel. Abstimmbarkeit ist Sahne und wer Angst vor der Haltbarkeit hat kauft einfach rinr auf Reserve. Der Hayes Service ist auch Spitze.

Fährst du selbst eine?
Die kannte ich gar nicht. Hab mal ein paar Testberichte gelesen, hört sich nicht schlecht an.

Wäre vielleicht eine Alternative zu meiner Pike falls ich für die doch noch mal zu schnell, oder zu schwer werden sollte...

Ist das immer noch ein Problem mit dem Buchsenspiel, oder waren das Kinderkrankheiten? Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

M.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Fährst du selbst eine?
Die kannte ich gar nicht. Hab mal ein paar Testberichte gelesen, hört sich nicht schlecht an.

Wäre vielleicht eine Alternative zu meiner Pike falls ich für die doch noch mal zu schnell, oder zu schwer werden sollte...

Ist das immer noch ein Problem mit dem Buchsenspiel, oder waren das Kinderkrankheiten? Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

M.
fahre meine seit einem jahr, bisher kein problem. die gabel taugt, habe aber zu RS keinen vergleich sondern nur zu fox 36 und dvo onyx.

so wie gemunkelt wird kommt aber wohl bald eine neue mezzer, daher entweder als schnäppchen kaufen oder auf die neue warten…
 
Ich hab mal frecherweise bei Push gefragt ob man das 170er ACS3 in eine neue Lyrik packen könnte. :)
Wobei deren Webseite ja leider: PLEASE NOTE: DOES NOT FIT 2023 ROCK SHOX MODELS sagt.
Und die Antwort ist:
Auch mit Tricks nicht kompatibel zu 2023+ Modellen oder der ZEB. Nix Neues geplant. :/
Für die ZEB gibt's mit der SmashPot/Vorsprung ja ne Lösung, dann ist aber komplett vorbei mit "leicht".
 
Fährst du selbst eine?
Die kannte ich gar nicht. Hab mal ein paar Testberichte gelesen, hört sich nicht schlecht an.

Wäre vielleicht eine Alternative zu meiner Pike falls ich für die doch noch mal zu schnell, oder zu schwer werden sollte...

Ist das immer noch ein Problem mit dem Buchsenspiel, oder waren das Kinderkrankheiten? Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

M.
Ich habe die Mezzer auch seit August am Rad und bin top zufrieden. Buchsenspiel ist wohl kein Problem mehr, aber die Krone kann knacken.
 
Ich glaub mein Fastforward wird nächstes Jahr wieder RAW :love:

DSC_0008.JPG
 
Zunächst möchte ich mich für etwaige Fehler in meinem Sprachgebrauch entschuldigen. Ich verlasse mich auf Google Translate, was mir bisher im Forum geholfen hat.

Ich versuche mich zwischen dem Asco und dem Cinto zu entscheiden. Ich frage mich nur, ob jemand anderes das gleiche Dilemma hatte und was Sie entschieden haben? Ich würde auch gerne wissen, warum Sie diese Entscheidung getroffen haben.

Als schwererer 100-kg-Fahrer sollte ich wahrscheinlich nach etwas mehr Lyrik als Pike, mehr Edge als Hero suchen. In welchem Fall sollte ich mich mehr an Cinto als an Asco lehnen?

Allerdings ist der Asco mit einem konventionellen Stoßdämpfer ausgestattet und hat mehr Progression als der Zapfenstoßdämpfer des Cinto.

Ich würde mich über Ihre Gedanken freuen.
 
@Onzadog das neue Cinto/Asco lässt sich durch Tausch des Rocker Links umbauen in sämtliche Carbon-Bikes von Last. Du kannst also auch nachträglich dein Bike umbauen. Mit 100kg Fahrergewicht solltest du zum Superduty-Layup greifen.
Ich fahre ein Tarvo, das hat den gleichen Hinterbau wie die anderen Bikes. Es funktioniert mit 170mm auch sehr gut auf Flow Trails, weil der Hinterbau so progressiv ist und viel Gegendruck bietet. Daher würde ich persönlich zum Cinto greifen, wenn man vielleicht auch mal mehr Federweg braucht, für Bikepark oder Alpen. Wenn du aber sowieso nur auf einfachen Trails unterwegs bist, greife ruhig zum leichteren Aufbau.

Hier im Forum kannst du auch ganz gut auf Englisch schreiben, wenn es für dich einfacher ist.
 
Fährst du selbst eine?
Die kannte ich gar nicht. Hab mal ein paar Testberichte gelesen, hört sich nicht schlecht an.

Wäre vielleicht eine Alternative zu meiner Pike falls ich für die doch noch mal zu schnell, oder zu schwer werden sollte...

Ist das immer noch ein Problem mit dem Buchsenspiel, oder waren das Kinderkrankheiten? Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

M.
Ja, bin auch voll zufrieden damit. Hatte sie gebraucht gekauft. Steuerrohr hatte auch ein Knacken (hatte ich aber auch bei Fox und RS), Hayes angeschrieben und innerhalb einer Woche war alles erledigt. Zu der Gabel gibt es im Forum einige, rein Sachliche, Infos. Ohne groß die Besser & Schlechter Fraktion zu bedienen. Einfach mal rein lesen, wenn es interessiert. Eine neue Mezzer steht wohl an, aber jetzt wo die „alte“ richtig läuft, warum? Aber später bestimmt. An dem Ding kannst du mit der Luftpumpe derart viel verändern, für mich als Technik Legastheniker echt fein, wenn man ab und an das Taran wechselt. Fand ich an der Selva mit dem CTS schon gut, hier halt einfach einfacher. Auch wenn die Manitou Gabel etwas aus dem Blick geraden sind, die machen das auch schon eine Weile (und haben auch einiges an Lehrgeld bezahlt). Kann sein das EXT, Öhlins usw. mehr performen, würde ich wahrscheinlich gar nicht merken und freue mich über drei Groschen mehr in der Börse für Bier, Bike Urlaub und ein zweite Mezzer als Ersatzgabel :)
 
Hi @dark_matter , thank you for the reply.
At my weight, I'd never even considered the lightweight version plus the storage would be so useful. So yes, super duty layup for me.

The other thing with weight on the last bikes is that the shorter the travel, the heavier the bike is compared to the competition. The build would be the same whether I ran an Asco, Cinto or even a Tarvo. Local riding is rocky and technical, just not very long so it would be EXO front and EXO+ rear as a minimum but more likely EXO+ and DD.

I imagine my build would be around 13.5kg. the ASCO maybe 300g lighter with a different fork. The only question is whether the softer setup on a longer travel bike would be a negative on the longer trail sections used to link up the more interesting bits.

After your comments, I'm wondering if I should consider the Tarvo as well.
 
hey @Onzadog
what are you riding now? what sort of travel and do you miss anything in that setup?

I currently own a Glen with 140/150mm travel and testride a 120/130mm travel bike with a quite similar suspension setup as the Asco and I do like the "smaller" bike better in all sorts of climbing as in flowy, easy descents. As soon as it gets rocky, steap, rough and superfast or a combination of all four I wish for the bit more travel/suppleness like the Glen delivers.
 
Welchen Laufradsatz für den Einsatztzweck Trailbike / leichtes Enduro könnt ihr im Preisrahmen 600€ empfehlen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem DT Swiss XM1501 (Aluversion) gemacht, welche leicht und stabil sind. In diese Richtung sollte auch der neue (29er) Lauftradsatz gehen. Ist für ein Glen V2 vorgesehen.

Und hat jemand Interesse an einem sehr leichten Newman Advanced X.A. 30 UD-Carbom Laufradsatz in einem sehr guten Zustand? Dann gerne PM.
 
dann nimmt halt leichtere Naben ;-)
aivee classic zB? Ist auch etwas leichter als die DT350
erase gleich viel teurer, da kommst du mit 600 für den Satz nicht mehr hin.

ne EX511 wiegt 570g
ne Reverse Black One TR35 wiegt 550 (und gibts in poliert silber)
ne Newmen Evolution SL-A 30 wieget 535g
die EX471 auch 530g...

letzter Punkt: Speichen... ;-)
 
@danimaniac
I'm currently on an Ibis HD3 153r/160f. To be fair to that bike, it's been reliable and done everything I've asked of it. The other bike is a Transition Vanquish 120mm hardtail. I've been riding off road over 30 years so will ride pretty much anything in either bike. Obviously I feel more beaten up after riding it on the hardtail.

The only thing missing from the HD3 is that excitement at the thought of riding it. I'm just not inspired by it.
 
Welchen Laufradsatz für den Einsatztzweck Trailbike / leichtes Enduro könnt ihr im Preisrahmen 600€ empfehlen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem DT Swiss XM1501 (Aluversion) gemacht, welche leicht und stabil sind. In diese Richtung sollte auch der neue (29er) Lauftradsatz gehen. Ist für ein Glen V2 vorgesehen.

Und hat jemand Interesse an einem sehr leichten Newman Advanced X.A. 30 UD-Carbom Laufradsatz in einem sehr guten Zustand? Dann gerne PM.
Was ist denn da los bei dir? Erst heißt es Hobbyaufgabe und jetzt neuer LRS? 🤔
 
Welchen Laufradsatz für den Einsatztzweck Trailbike / leichtes Enduro könnt ihr im Preisrahmen 600€ empfehlen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem DT Swiss XM1501 (Aluversion) gemacht, welche leicht und stabil sind. In diese Richtung sollte auch der neue (29er) Lauftradsatz gehen. Ist für ein Glen V2 vorgesehen.

Und hat jemand Interesse an einem sehr leichten Newman Advanced X.A. 30 UD-Carbom Laufradsatz in einem sehr guten Zustand? Dann gerne PM.
Fahre am Hardtail zur Zeit die Kombi aus dt swiss 350 mit Duke Crazy Star 6ters (480g bzw. 450g pro Felge)
Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nicht so viel sagen. Der Lrs hat knapp 400km Runter davon aber noch nicht allzu viel trails... Bin bisher aber zufrieden.
 
Welchen Laufradsatz für den Einsatztzweck Trailbike / leichtes Enduro könnt ihr im Preisrahmen 600€ empfehlen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem DT Swiss XM1501 (Aluversion) gemacht, welche leicht und stabil sind. In diese Richtung sollte auch der neue (29er) Lauftradsatz gehen. Ist für ein Glen V2 vorgesehen.

Und hat jemand Interesse an einem sehr leichten Newman Advanced X.A. 30 UD-Carbom Laufradsatz in einem sehr guten Zustand? Dann gerne PM.
Ich fahre an meinem Trailbike eine Kombination aus Stans Flow MK 4 vorne und Stans Arch MK 4 hinten. Beide in 29. Beide mit Newmen J-Bend Boost Naben (gibts nicht mehr aber sehr leicht ähnlich DT 240) mit 32 Sapim D-Light Speichen. Der Laufradsatz wiegt unter 1700 gr. und hält bis jetzt meine 70 kg ohne murren aus:) Das VR ist eigentlich mein Schlechtwetter VR mit Conti Baron. Das HR fahre ich alle Tage mit Onza Ibex. Alles tubeless. Das ganze auf einem Norco Optic was artgerecht bewegt wird quasi mein mini Enduro:D
Meine Hometrails sind relativ ruppig, wurzelig aber nicht felsig. Einige kleine bis mittlere Sprünge aber oft nicht so dolle Landungen.
Bis jetzt läuft der Satz super und hat mich nicht viel gekostet:) Die Naben hatte ich. 2 Felgen und 64 Speichen also ca.270 Euro. Zusammengebaut hat es ein Freund der Super Laufräder baut. Wollte erst Newmen Felgen aber das getüddel mit den washern nervt.
Wenn du deutlich mehr wiegst musst du hinten wohl irgendwas stabileres und damit schwereres akzeptieren.
 
Fahre am Hardtail zur Zeit die Kombi aus dt swiss 350 mit Duke Crazy Star 6ters (480g bzw. 450g pro Felge)
Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nicht so viel sagen. Der Lrs hat knapp 400km Runter davon aber noch nicht allzu viel trails... Bin bisher aber zufrieden.

Die Duke hatte ich auch bereits in Auge gefasst aber bisher wenige Berichte zur Haltbarkeit gelesen... Finde ich aber generell spannend.
 
Zurück
Oben Unten