Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
In Val d'Isère war dann gutes Wetter, Tignes anscheinend den ganzen Tag nur Regen. Das ist der Vorteil von einem weitläufigen Bikegebiet. Für die VBT hatten wir dann leider keine Zeit mehr, ist die zu empfehlen? Und wo zahlt ihr 14€ für 3 Tage? Wir hatten 18€ Tagestickets.
Tignes-Karte - habe ich für 3 Tage = 14 € am Campingplatz bekommen (2 Tage 20 €) - wenn man die so kauft ist sie etwas teurer - sollte aber auch mit anderen Unterkünften funktionieren.
Gibt auch ne 7-Tage Karte, aber das war mir dann doch zuviel.
18€ ist ja auch nicht die Welt.
 
Unser heiliger Berg, klein aber fein... 🤗
20230804_185135.jpg

Halde Haniel. Oberhausen/Bottrop
 
Pin und Olive am alten Bremszug oben ab, Rock Shox Barb Connector aufschrauben, neue Bremsleitung anschließen und damit die alte Leitung raus und die neue Leitung reinschieben. Vorher die Einsätze an den Rahmenöffnungen rausnehmen. Den Schaumstoffklapperschutz kann man im Rahmen drinlassen, die Leitung geht easy durch.
Dauert keine 5 min, habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht.
Anhang anzeigen 1746130

Hab ich zu hause liegen.
Hab mich nicht getraut das ding zu verschrauben.,,,
Bei meinem gemurkse hätte dass kaum gehalten. Dann hätte das teil vermutlich im rahmen herumgeklappert 😎

+1 MX 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Santa (welches Modell?) durchgehende Röhrchen für die Hüllenführung, die ausreichend dimensioniert sind?

Ja, haben die VPP Modelle von SC meines Wissens nach alle.
Aus eigener Erfahrung weiß ichs vom Nomad V4, Nomad V5 und beim 5010V5. Ein Kinderspiel dort Züge durchzuziehen.

Auch die Carbon Modelle von Transition habens. Aber da klapperts, zumindest beim Scout, leider doch schon etwas und man muss nachhelfen.

Wie auch immer...
bei der Zugverlegung hinkt Last leider einiges hinterher. Nur gut das man das nicht allzu oft machen muss. Das Positive ist, dass absolute Ruhe herrscht. 🙂
 
Annahme: Ihr habt einen Lenker mit mehr Rise montiert. Sagen wir mal + 25 mm zu vorher.

Damit kommt dann der Lenker, da der Rise ja nach oben zeigt bei stehendem Rad, auch ein wenig nach vorne. In meinem Fall (Winkel am Lenker sind gleich) ca. 1 cm.

Jemand der sowas schon mal gemacht hat, habt ihr auch den Vorbau zurück nehmen müssen?

Warum ich frage: Ich hab den Lenker vor kurzem mit Spacern ca. 2 cm hoch gesetzt (damit kommt der Lenker auch näher) und fand das irgendwie ziemlich Klasse. Nun wollte ich mal schauen wie weit man da gehen kann, aber mir fällt auf, dass es viele ander Parameter reinspielen und wollte mal Feedback haben.

Ja, ganz ganz nieder kann auch ziemlich geil sein, weil viel Druck auf dem Vorderrad, aber dann muss man sich echt vor zwingen (weil es so viel Kraft kostet) und es kostet Kraft wie Sau. Lenker höher ist vorne stehen viel einfacher was insgesamt der Position zu gute kommt (meine Erfahrung zuletzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Annahme: Ihr habt einen Lenker mit mehr Rise montiert. Sagen wir mal + 25 mm zu vorher.

Damit kommt dann der Lenker, da der Rise ja nach oben zeigt bei stehendem Rad, auch ein wenig nach vorne. In meinem Fall (Winkel am Lenker sind gleich) ca. 1 cm.

Jemand der sowas schon mal gemacht hat, habt ihr auch den Vorbau zurück nehmen müssen?

Warum ich frage: Ich hab den Lenker vor kurzem mit Spacern ca. 2 cm hoch gesetzt (damit kommt der Lenker auch näher) und fand das irgendwie ziemlich Klasse. Nun wollte ich mal schauen wie weit man da gehen kann, aber mir fällt auf, dass es viele ander Parameter reinspielen und wollte mal Feedback haben.

Ja, ganz ganz nieder kann auch ziemlich geil sein, weil viel Druck auf dem Vorderrad, aber dann muss man sich echt vor zwingen (weil es so viel Kraft kostet) und es kostet Kraft wie Sau. Lenker höher ist vorne stehen viel einfacher was insgesamt der Position zu gute kommt (meine Erfahrung zuletzt).

Ist das nicht alles sehr individuell und hängt auch sehr viel mit Gewöhnung zusammen?

Was soll das Ziel von deinen Lenkerumbau sein? Welche Fahrsituation willst du optimieren?

Welche Defizite sollen ausgeglichen werden?

M.
 
Lenker Position (Höhe, Breite) und auch Offset zur Achse machen massiv Einfluß auf die Verteilung der Kraft auf die Räder, die Position im Rad und die Möglichkeit sich im Rad zu bewegen.

Ich bin bisher immer massiv tief gefahren mit Vorbaulänge ~= Offset der Gabel und damit vor allem spaßig technisch steil.

Jetzt hatte ich Beginn des Jahres einen Unfall und bedingt durch das nicht fit sein (Handfläche zwei Finger gebrochen) war mir das so tief einfach zu krass als Last. Ich bin tendenziell auf dem Rad (egal wie steil) nach hinten "gefallen" weil ich mich nicht vorne "halten" konnte.

Also mal den Lenker 2 cm hoch gesetzt (per Spacer) und massiv überrascht gewesen. Alles wurde besser. In steil, in eng, in flott, in baller, alles relaxed ohne Ende. 2 cm hoch bedeutet Lenker vllt. 5 mm weiter nach hinten. Ich bin einfach geflashed gewesen wie relaxed ich unterwegs bin und wie viel besser alles ging, auch technisches Gestolper.

Nun stelle ich mir also die Frage wie es ist, wenn ich noch weiter gehe. Aktuell ist meine Lenkerüberhöhung 0 cm. Mit dem neuen Lenker sind es ca. 2 cm.
Allerdings ist der Lenker jetzt 1 cm weiter vorne, als vorher, siehe oben.

Ich wollte einfach Erfahrungen von Anderen die schon mal (vllt. auch mit System) durchprobiert haben was den nun was bewirkt. Weil unabhängig vom Fahrer wird es immer ähnlich sein.

Und wenn jemand sagt: "Bub, nimm gleich den 1 cm kürzeren vorbau weil XXX", dann mach ich das wohl auch, wenn die Begründung mir einleuchtet.

30, 40, 50 mm liegen rum. Aktuell 40 mm drauf.
 
Zurück
Oben Unten