Der Last Bikes-Thread

I just asked this question under their FB post about the new Tarvo. Lets see what they reply. It would be pretty disappointing to get an old bike in the box. We all know that at least with suspension and other components it is normal practice in the industry to update to the new models if they are released during the waiting for the bike period.
Nice, let us know once they answered your question.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Quelle, dass die bisherigen Lager nicht lange halten?
Die selbe Diskussion ist hier schon einmal ausgeartet. Ich habe zwei eigene Tarvos im Haushalt und vier weitere Tarvo/Cinto im direkten Freundeskreis.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich am Tarvo.
Ich habe selbst noch ein anderes Bike, das deutlich längere Intervalle bei den Lagern ermöglicht.
Aber sicher ist das super individuell, je nach Nutzungsart.
Ein großzügiges „Fenderchen“ aus Folie am Hinterbau hin zum Sattelrohr statt des kleinen verklebten Gummis hält viel Dreck ab und ist sinnig, finde ich.
 
Die selbe Diskussion ist hier schon einmal ausgeartet. Ich habe zwei eigene Tarvos im Haushalt und vier weitere Tarvo/Cinto im direkten Freundeskreis.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich am Tarvo.
Ich habe selbst noch ein anderes Bike, das deutlich längere Intervalle bei den Lagern ermöglicht.
Aber sicher ist das super individuell, je nach Nutzungsart.
Ein großzügiges „Fenderchen“ aus Folie am Hinterbau hin zum Sattelrohr statt des kleinen verklebten Gummis hält viel Dreck ab und ist sinnig, finde ich.
Interessant.
Mein Tarvo hat jetzt knapp 4200km und grob überschlagen +200k Tiefenmeter in den Lagern und ich kann kein Haltbarkeitsproblem entdecken.
Wird nicht geschont und nicht oft gewaschen. (Vielleicht liegt es daran)
Dagegen hat sich das Nomad damals gerne einen Satz Lager/Saison gegönnt.
 
Interessant.
Mein Tarvo hat jetzt knapp 4200km und grob überschlagen +200k Tiefenmeter in den Lagern und ich kann kein Haltbarkeitsproblem entdecken.
Wird nicht geschont und nicht oft gewaschen. (Vielleicht liegt es daran)
Dagegen hat sich das Nomad damals gerne einen Satz Lager/Saison gegönnt.
Das freut mich und meines hält bisher auch (hat aber auch noch nicht viele km). Ein Haltbarkeitsproblem würde ich auch nicht attestieren. Aber man muss sie halt früher oder später wechseln, wie bei FAST allen Bikes :)
 
Hi,
Mensch, da muss ich ja echt mal wieder sagen, dass meine Entscheidung ein Last zu fahren sich wieder einmal mehr bestätigt hat. Das was Last da macht ist aus meiner Sicht einfach nur absolut wirtschaftlich und zugleich Kundenorientiert. Das finde ich richtig gut. Man kann sich also das Tarvo V2 kaufen und daraus, wenn man möchte ein Celos, Asco oder Cinto bauen. Voraussetzung ist die andere Wippe und ein passender Dämpfer. Bei Cinto/Tarvo und Asco/Celos war das ja bisher schon gegeben, wenn ich mich nicht irre, aber so hat man ja mit einem Rahmen die komplette Bandbreite. Ich kenn das ja selber, man entscheidet sich für ein Rad, würde aber trotzdem vielleicht gerne mal was anderes probieren, vielleicht mehr oder weniger Federweg. Und hier ist das mit verhältnismäßig geringen Mitteln umsetzbar (wenn man den Preis eines Dämpfers und einer Wippe zu dem eines neuen Rades in Relation setzt). Dazu noch eine Gabel die man in einem großen Bereich travel kann (zB eine Manitou Messer von 140-180mm) und schon hat man echt ne Menge Möglichkeiten. Bravo! Den wirtschaftlichen Aspekt dahinter finde ich auch richtig gut. Als relativ kleiner Hersteller muss man sich zukunftsorientiert am Markt positionieren, um als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gegenüber der sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Durch die Nutzung einer gemeinsamen (Rahmen-)Basis und Einsatzzweckspezifischen Optionen (Wippen, Links) kann man einfach viel besser kalkulieren, auf die Marktsituation reagieren und vor allem den Mitarbeitern ein angemessenes Gehalt sicherstellen (was bei aller Emotion des Käufers einfach eine essentielle Aufgabe einer Geschäftsleitung ist). Auch hier sage ich als Aussenstehender, ohne Zahlen oder Fakten zu kennen Bravo, weil ich mir vorstellen (!) kann, das dieses Ziel mit einer derartigen Geschäftspolitik ermöglicht werden kann. Es mag sein, dass eine gemeinsame (Rahmen-)Basis eventuell (!!!) Kompromisse mit sich bringt, ein auf ein bestimmten Anwendungsfall konzipiertes Rad mag im Detail vielleicht besser sein, jedoch muss man sich auch immer bewusst machen, wer der Anwender ist. Klar benötigt die Bergrettung einen anderen Hubschrauber als der Taxi-Flight-Shuttle, der Schwerlast-und Gefahrgutspediteur einen anderen LKW als ich wenn ich umziehe oder der Berufsmusiker anderes Equipment als der Hobbygitarrist der zweimal im Jahr im Club nen Gig hat. Ich glaube dass das was Last da bietet für den allergrößten Teil der Biker viel mehr als ausreichend ist um gute Zeiten, Airtime und vor allem Spaß zu haben. Auch wenn ich mir selber diesen Rahmen unter den gegeben Voraussetzungen mit Familie und anderen Hobbys nicht leisten kann, finde ich den Preis dennoch für das gebotenen nicht übertrieben. Jedoch bin ich ein sehr zufriedener Coal Fahrer und freue mich mit dieser Entscheidung eine Firma wie Last unterstützt zu haben. Oftmals wird hier in diesem Forum nach Einstecktiefen von Sattelstützen gefragt, beim aktuellen Tarvo habe ich diese Infos unter anderem neu auf der Homepage entdeckt. Auch hier muss ich mal lobend erwähnen das ich das Gefühl habe, dass Last sich tatsächlich um die Fragen und Anliegen ihrer Kunden kümmert und sich weiter verbessert. Auch das finde ich nach wie vor eine der Stärken dieser Firma! Wollte ich nur mal loswerden.
Gruß,
Martin
 
Hi,
Mensch, da muss ich ja echt mal wieder sagen, dass meine Entscheidung ein Last zu fahren sich wieder einmal mehr bestätigt hat. Das was Last da macht ist aus meiner Sicht einfach nur absolut wirtschaftlich und zugleich Kundenorientiert. Das finde ich richtig gut. Man kann sich also das Tarvo V2 kaufen und daraus, wenn man möchte ein Celos, Asco oder Cinto bauen. Voraussetzung ist die andere Wippe und ein passender Dämpfer. Bei Cinto/Tarvo und Asco/Celos war das ja bisher schon gegeben, wenn ich mich nicht irre, aber so hat man ja mit einem Rahmen die komplette Bandbreite. Ich kenn das ja selber, man entscheidet sich für ein Rad, würde aber trotzdem vielleicht gerne mal was anderes probieren, vielleicht mehr oder weniger Federweg. Und hier ist das mit verhältnismäßig geringen Mitteln umsetzbar (wenn man den Preis eines Dämpfers und einer Wippe zu dem eines neuen Rades in Relation setzt). Dazu noch eine Gabel die man in einem großen Bereich travel kann (zB eine Manitou Messer von 140-180mm) und schon hat man echt ne Menge Möglichkeiten. Bravo! Den wirtschaftlichen Aspekt dahinter finde ich auch richtig gut. Als relativ kleiner Hersteller muss man sich zukunftsorientiert am Markt positionieren, um als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gegenüber der sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Durch die Nutzung einer gemeinsamen (Rahmen-)Basis und Einsatzzweckspezifischen Optionen (Wippen, Links) kann man einfach viel besser kalkulieren, auf die Marktsituation reagieren und vor allem den Mitarbeitern ein angemessenes Gehalt sicherstellen (was bei aller Emotion des Käufers einfach eine essentielle Aufgabe einer Geschäftsleitung ist). Auch hier sage ich als Aussenstehender, ohne Zahlen oder Fakten zu kennen Bravo, weil ich mir vorstellen (!) kann, das dieses Ziel mit einer derartigen Geschäftspolitik ermöglicht werden kann. Es mag sein, dass eine gemeinsame (Rahmen-)Basis eventuell (!!!) Kompromisse mit sich bringt, ein auf ein bestimmten Anwendungsfall konzipiertes Rad mag im Detail vielleicht besser sein, jedoch muss man sich auch immer bewusst machen, wer der Anwender ist. Klar benötigt die Bergrettung einen anderen Hubschrauber als der Taxi-Flight-Shuttle, der Schwerlast-und Gefahrgutspediteur einen anderen LKW als ich wenn ich umziehe oder der Berufsmusiker anderes Equipment als der Hobbygitarrist der zweimal im Jahr im Club nen Gig hat. Ich glaube dass das was Last da bietet für den allergrößten Teil der Biker viel mehr als ausreichend ist um gute Zeiten, Airtime und vor allem Spaß zu haben. Auch wenn ich mir selber diesen Rahmen unter den gegeben Voraussetzungen mit Familie und anderen Hobbys nicht leisten kann, finde ich den Preis dennoch für das gebotenen nicht übertrieben. Jedoch bin ich ein sehr zufriedener Coal Fahrer und freue mich mit dieser Entscheidung eine Firma wie Last unterstützt zu haben. Oftmals wird hier in diesem Forum nach Einstecktiefen von Sattelstützen gefragt, beim aktuellen Tarvo habe ich diese Infos unter anderem neu auf der Homepage entdeckt. Auch hier muss ich mal lobend erwähnen das ich das Gefühl habe, dass Last sich tatsächlich um die Fragen und Anliegen ihrer Kunden kümmert und sich weiter verbessert. Auch das finde ich nach wie vor eine der Stärken dieser Firma! Wollte ich nur mal loswerden.
Gruß,
Martin
Mega Beitrag, dem man sich nur anschließen kann:daumen::daumen: :daumen:
 
…müsste dann jetzt nicht auch ein neues Cinto, Asco & Celos V2 rauskommen was man zu einem Tarvo umbauen kann? Oder versteh ich da was falsch? Oder gibt es jetzt genrell nur noch V2 Frames und jeden Frame kann man in jedes Bike umbauen?
 
Zitat: Das neue TARVO stellt eine vielseitig nutzbare Rahmenplattform dar und kann in ein CINTO, ein ASCO oder ein CELOS umgebaut werden. Durch die unterschiedlichen Umlenkhebel, Dämpferspezifikationen und Federgabellängen erreichen wir für jede Variante die passende Geometrie. Zahlreiche Testergebnisse bestätigen, dass wir für jedes Modell optimale Fahreigenschaften realisieren. Das TARVO verfügt stets über das besonders feste und robuste Superduty Layup, das für den Enduroeinsatz erforderlich ist. Daher ist ein Umbau von ASCO und CELOS Rahmen mit dem besonders leichten Featherweight-Layup in ein TARVO nicht zulässig. Der Umbau älterer TARVO Rahmen in ASCO oder CELOS Rahmen ist aufgrund geometrischer Restriktionen nicht möglich.

Bleibt die Frage nach dem Cinto.
 
Uff, nicht schon wieder ein heisser Last Launch o_O
Frag mich, ob ich das Erscheinen des V2 Tarvo nutzen soll, um doch auf die 175er Größe zu wechseln. Zudem kreis ich sowieso schon seit längerem um den Asco Rahmen herum :confused:
Die Tarvo V2 Rahmenvariante würd da 2 Fliegen auf einen Streich schlagen...
Hhm ... Jemand Interesse an einem Tarvo V1 185er Rahmen mit MX Link. Meiner könnt bald frei werden ;-)
 
Wo hier so viel von Umbauen geschrieben wird... Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, finde es hier aber nicht mehr. Von denen, die das Glen zum Coal und umgekehrt gebaut haben. Könnt ihr mal ganz kurz erläutern, wo hier die Unterschiede sind? Beim Glen mit 160mm RS Gabel sind die Werte (mal abgesehen von den -15mm FW hinten) gar nicht so krass anders als beim Coal. Ist das Coal immer noch so schön verspielt oder eher auf geradeaus-Ballern ausgelegt?
 
Paar pers. gedanken:

- Geo gleichgeblieben 👍

- Evolution statt Revolution 👍

- Baukastenkonzept ausgeweitet, eigene kosten wohl gesenkt und flexibilität für kunden erhöht 👍

Was wurde geändert:

- geschwungenerer hinterbau zur erhöhung der fussfreiheit. optisch sicherlich geschmackssache, aber form follows fonction

- 180gabeln möglich
Frage 1: wurden mehr lagen im steuerrohrbereich verbaut? -> plus an rahmenhewicht?

- carbonunterrohrschutz
Frage2: update dsbzgl am V1 möglich? Ich denke aber schon

- auswahl zwischen 4 rahmenplattformen durch ULH austausch möglich

- direktmontage der kommenden neuen schaltwerkgenerationen
Frage 3: müsste doch auch beim V1 klappen?

- frage 4: könnte man V1 in V2 umwandeln durch austausch vom hinterbau?

Fazit:

- im fahrbetrieb des V1 und V2 wird man (wenn man keine probleme mit fersenschleifen hat) wahrscheinlich 0,0 unterschied bemerken...

- benötigt man keine 180er gabel, hat keine probleme mit fussfreiheit und will eh kein DC rad, so gibts egtl. keinen grund (ausser verschleiss) für ein wechseln auf V2....
 
Paar pers. gedanken:

- 180gabeln möglich
Frage 1: wurden mehr lagen im steuerrohrbereich verbaut? -> plus an rahmenhewicht?
Hi,
beim Tarvo V2 stehen die Rahmengewichte für jede Größe auf der Last Homepage unter den Spezifikationen. Auch das ist meines Wissens nach neu und Top, weil es ja doch immer einige interessiert.
Gruß,
Martin
 
Jemand Interesse an einem Tarvo V1 185er Rahmen mit MX Link. Meiner könnt bald frei werden ;-)
was lätschte Breis?
Edit: In Anbetracht des völlig veralteten und überholten Konzepts vom V1, entsorge ich das Teil natürlich auch gern kostenlos für dich. Carbon is ja auch Sondermüll ;)
 
was lätschte Breis?
Edit: In Anbetracht des völlig veralteten und überholten Konzepts vom V1, entsorge ich das Teil natürlich auch gern kostenlos für dich. Carbon is ja auch Sondermüll ;)
Bin noch am überlegen ob ich beim Entsorgen nicht doch noch selber Hand, besser gesagt Fuß anlegen soll 😇
Aktuell fahr ich mein Tarvo in der Cinto 29er Variante - die Asco Variante würd mich halt sehr reizen. Das geht sich beim V1 halt nimmer aus.
 
stimmt, der Protektor ist länger, dafür irritiert der Zusatz im Artikel "optional".
Interessant mit den Gewichten - evtl. sind die jetzt ohne Protektor?
Der gebogene Hinterbau ist nur mehr ausgestellt, oder? Beim Cinto sieht man es ja noch: https://www.last-bikes.com/upload/_...4744-9433-726201227d89/CINTO-Protector-CS.jpg
Protektor optional blick ich auch nicht.
Bzgl länger kann ich nur sagen: Mein Tarvo aus Juli 2022 hat den langen Protektor bereits gehabt, so ganz neu isses also nicht.
Sorry fürs Schnee-Bild (bzgl Protektor):
20230129_120436.jpg
 
Ne, Celos und Asco haben ein anderes Layup und dürfen nicht zum Tarvo umgerüstet werden, steht alles auf der Website detailliert erläutert.

Ne, Celos und Asco haben ein anderes Layup und dürfen nicht zum Tarvo umgerüstet werden, steht alles auf der Website detailliert erläutert.

Nicht richtig.
Du darfst nur das Featherweigth Layup nicht umrüsten.
Da das normale aber geht, gehe ich davon aus, das Celos und Asco schon den neuen Basisrahmen haben.
 
Zurück
Oben Unten