Hi,
Mensch, da muss ich ja echt mal wieder sagen, dass meine Entscheidung ein Last zu fahren sich wieder einmal mehr bestätigt hat. Das was Last da macht ist aus meiner Sicht einfach nur absolut wirtschaftlich und zugleich Kundenorientiert. Das finde ich richtig gut. Man kann sich also das Tarvo V2 kaufen und daraus, wenn man möchte ein Celos, Asco oder Cinto bauen. Voraussetzung ist die andere Wippe und ein passender Dämpfer. Bei Cinto/Tarvo und Asco/Celos war das ja bisher schon gegeben, wenn ich mich nicht irre, aber so hat man ja mit einem Rahmen die komplette Bandbreite. Ich kenn das ja selber, man entscheidet sich für ein Rad, würde aber trotzdem vielleicht gerne mal was anderes probieren, vielleicht mehr oder weniger Federweg. Und hier ist das mit verhältnismäßig geringen Mitteln umsetzbar (wenn man den Preis eines Dämpfers und einer Wippe zu dem eines neuen Rades in Relation setzt). Dazu noch eine Gabel die man in einem großen Bereich travel kann (zB eine Manitou Messer von 140-180mm) und schon hat man echt ne Menge Möglichkeiten. Bravo! Den wirtschaftlichen Aspekt dahinter finde ich auch richtig gut. Als relativ kleiner Hersteller muss man sich zukunftsorientiert am Markt positionieren, um als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gegenüber der sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Durch die Nutzung einer gemeinsamen (Rahmen-)Basis und Einsatzzweckspezifischen Optionen (Wippen, Links) kann man einfach viel besser kalkulieren, auf die Marktsituation reagieren und vor allem den Mitarbeitern ein angemessenes Gehalt sicherstellen (was bei aller Emotion des Käufers einfach eine essentielle Aufgabe einer Geschäftsleitung ist). Auch hier sage ich als Aussenstehender, ohne Zahlen oder Fakten zu kennen Bravo, weil ich mir vorstellen (!) kann, das dieses Ziel mit einer derartigen Geschäftspolitik ermöglicht werden kann. Es mag sein, dass eine gemeinsame (Rahmen-)Basis eventuell (!!!) Kompromisse mit sich bringt, ein auf ein bestimmten Anwendungsfall konzipiertes Rad mag im Detail vielleicht besser sein, jedoch muss man sich auch immer bewusst machen, wer der Anwender ist. Klar benötigt die Bergrettung einen anderen Hubschrauber als der Taxi-Flight-Shuttle, der Schwerlast-und Gefahrgutspediteur einen anderen LKW als ich wenn ich umziehe oder der Berufsmusiker anderes Equipment als der Hobbygitarrist der zweimal im Jahr im Club nen Gig hat. Ich glaube dass das was Last da bietet für den allergrößten Teil der Biker viel mehr als ausreichend ist um gute Zeiten, Airtime und vor allem Spaß zu haben. Auch wenn ich mir selber diesen Rahmen unter den gegeben Voraussetzungen mit Familie und anderen Hobbys nicht leisten kann, finde ich den Preis dennoch für das gebotenen nicht übertrieben. Jedoch bin ich ein sehr zufriedener Coal Fahrer und freue mich mit dieser Entscheidung eine Firma wie Last unterstützt zu haben. Oftmals wird hier in diesem Forum nach Einstecktiefen von Sattelstützen gefragt, beim aktuellen Tarvo habe ich diese Infos unter anderem neu auf der Homepage entdeckt. Auch hier muss ich mal lobend erwähnen das ich das Gefühl habe, dass Last sich tatsächlich um die Fragen und Anliegen ihrer Kunden kümmert und sich weiter verbessert. Auch das finde ich nach wie vor eine der Stärken dieser Firma! Wollte ich nur mal loswerden.
Gruß,
Martin