Der Last Bikes-Thread

Sieht so aus, als komme morgen ein überarbeitetes Tarvo?
Ich hab neulich was von einer Vereinheitlichung der Hinterbauten gehört. Konkret sollte das Cinto dann ~150mm Federweg bekommen. Vermutlich ändert sich da auch etwas für das Tarvo. Die Geometrie ist, bis auf den Sitzwinkel, noch eigentlich ganz zeitgemäß.
Am stärksten würde mich interessieren, was das für die jetzt bestellten Rahmen bedeutet. Wer vor einem Monat ein Rahmen bestellt hat, der vor wenigen Tagen erst um 400€ im Preis gestiegen ist und ein Monat später veraltet ist, bevor er ausgeliefert wurde. Das wäre ganz schön ärgerlich.😵🥴

Aber besser wir waten bis heute Abend. Da sparen wir uns das wilde spekulieren.😅
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo zusammen,

evtl. könnte ich ein Last Glen V1 in L bekommen. Kann mir jemand was zu der max. Einstecktiefe der Sattelstütze sagen. Hab bisher leider nichts im Netz finden können.

Gruß und danke
Adam
 
Ich hab neulich was von einer Vereinheitlichung der Hinterbauten gehört. Konkret sollte das Cinto dann ~150mm Federweg bekommen

Mir wurde von Last mitgeteilt, dass die Rahmen von Cinto und Tarvo identisch sind und sich nur durch den Link unterscheiden. Ich habe ja einen Tarvo Rahmen mit Cinto Link bekommen...

Ist das denn nicht so?
 
Mir wurde von Last mitgeteilt, dass die Rahmen von Cinto und Tarvo identisch sind und sich nur durch den Link unterscheiden. Ich habe ja einen Tarvo Rahmen mit Cinto Link bekommen...

Ist das denn nicht so?
Ja, genau so ist es.
Ich bin auch ganz hellhörig geworden, als ich das mit dem 150mm Cinto gehört habe. Meine Wunschvorstellung ist nämlich ein 150mm Rahmen mit 160mm Gabel. Vieleicht geht sich das jetzt aus.😁
 
Ich glaube am Rahmen ändert sich nix, nur der Preis geht nochmal nach oben.
Das glaube ich eher nicht. Ein noch höherer Preis würde nur mit einer Technischen Verbesserung zu argumentieren sein. Da hätten sie den Preis ja gleich höher ansetzen können.

Aber wenn du recht hast, sollte man (genau jetzt) noch mal paar Rahmen bestellen.😅🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist es.
Ich bin auch ganz hellhörig geworden, als ich das mit dem 150mm Cinto gehört habe. Meine Wunschvorstellung ist nämlich ein 150mm Rahmen mit 160mm Gabel. Vieleicht geht sich das jetzt aus.😁

Noja... Bei mir kommt sowieso eine 160er Gabel ins Cinto.
Dann fehlt nur noch ein Tarvo Link um jederzeit zwischen Cinto MX und 29er Tarvo wechseln zu können. :)
 
Ich hab neulich was von einer Vereinheitlichung der Hinterbauten gehört. Konkret sollte das Cinto dann ~150mm Federweg bekommen. Vermutlich ändert sich da auch etwas für das Tarvo. Die Geometrie ist, bis auf den Sitzwinkel, noch eigentlich ganz zeitgemäß.
Am stärksten würde mich interessieren, was das für die jetzt bestellten Rahmen bedeutet. Wer vor einem Monat ein Rahmen bestellt hat, der vor wenigen Tagen erst um 400€ im Preis gestiegen ist und ein Monat später veraltet ist, bevor er ausgeliefert wurde. Das wäre ganz schön ärgerlich.😵🥴

Aber besser wir waten bis heute Abend. Da sparen wir uns das wilde spekulieren.😅
Die Frage stellt sich mir seit gestern Abend auch 😂 ich warte seit 6 Monaten auf mein Tarvo. Wäre blöd, wenn ich dann ein „altes“ Modell bekomme. Aber mal abwarten, was heute Abend kommt. 😁
 
@k0p3 Wie oft wechselt man denn da? Ich wäre dazu wohl zu faul. Ich habe das 29er Link für mein Glen MX hier liegen und denke über den Wechsel nach, nur um mal zu schauen, wie es sich full 29'' fährt. Reicht ein Fön um das Loctite zu "lösen"?
 
Ja, genau so ist es.
Ich bin auch ganz hellhörig geworden, als ich das mit dem 150mm Cinto gehört habe. Meine Wunschvorstellung ist nämlich ein 150mm Rahmen mit 160mm Gabel. Vieleicht geht sich das jetzt aus.😁
hm... fahre mein cinto mit 160er Gabel. und die 5mm merke zumindest ich nicht denke ich. aber da ist ja jeder anders...
 
@k0p3 Wie oft wechselt man denn da? Ich wäre dazu wohl zu faul. Ich habe das 29er Link für mein Glen MX hier liegen und denke über den Wechsel nach, nur um mal zu schauen, wie es sich full 29'' fährt. Reicht ein Fön um das Loctite zu "lösen"?

Selbst verständlich oft.
Und jetzt hör bloß auf, mir das gleich wieder ausreden zu wollen. Die Idee ist doch top und hatte sicher noch niemand. :lol:

Nomalerweise ist an den Dämpfern nur niedrigefeste Schraubensicherung am Werk und Du kannst die einfach so aufdrehen. Der Fön, wenn Du Ihn auf volle Pulle laufen lässt, erwärmt halt auch den ganzen Dämpfer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

evtl. könnte ich ein Last Glen V1 in L bekommen. Kann mir jemand was zu der max. Einstecktiefe der Sattelstütze sagen. Hab bisher leider nichts im Netz finden können.

Gruß und danke
Adam

Bei meinem Glen V1 in M: 27cm max Einschub exclusive Zuganlenkung.
Heißt in anderen Worten, Oneup Dropper 210mm lässt sich bis auf 1cm Überstand im Rahmen versenken.

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Knick im Sitzrohr an derselben Stelle (relativ zum Tretlager) sitzen dürfte über alle Rahmengrößen. Wenn die Annahme stimmt, müsste sich ein 3cm längeres Sitzrohr (L zu M) in 3cm längere Einstecktiefe übertragen. Wäre dann nach Adam Riese 30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst verständlich oft.
Und jetzt hör bloß auf, mir das gleich wieder ausreden zu wollen. Die Idee ist doch top und hatte sicher noch niemand. :lol:

Nomalerweise ist an den Dämpfern nur niedrigefeste Schraubensicherung am Werk und Du kannst die einfach so aufdrehen. Der Fön, wenn Du Ihn auf volle Pulle laufen lässt, erwärmt halt auch den ganzen Dämpfer....
Die Dämpferschraube hat Mittelfest. Das habe ich ja drauf getan und da habe ich auch kein Problem mit die wieder loszubekommen. Mir geht es um die großen Bolzen mit hochfester Sicherung. Die will ich erwärmen und frage mich, ob ein normaler Fön reicht.
 
Ich hab neulich was von einer Vereinheitlichung der Hinterbauten gehört. Konkret sollte das Cinto dann ~150mm Federweg bekommen. Vermutlich ändert sich da auch etwas für das Tarvo. Die Geometrie ist, bis auf den Sitzwinkel, noch eigentlich ganz zeitgemäß.
Am stärksten würde mich interessieren, was das für die jetzt bestellten Rahmen bedeutet. Wer vor einem Monat ein Rahmen bestellt hat, der vor wenigen Tagen erst um 400€ im Preis gestiegen ist und ein Monat später veraltet ist, bevor er ausgeliefert wurde. Das wäre ganz schön ärgerlich.😵🥴

Aber besser wir waten bis heute Abend. Da sparen wir uns das wilde spekulieren.😅
vielleicht waren die 400 Euro Aufpreis schon die Mehrkosten für die Innovation, die jetzt kommt? Mit dem Vorlauf tät's ja passen.
Noja... Bei mir kommt sowieso eine 160er Gabel ins Cinto.
Dann fehlt nur noch ein Tarvo Link um jederzeit zwischen Cinto MX und 29er Tarvo wechseln zu können. :)
Plane auch ne 160er rein zu machen bzw. zu traveln, fahre gern vorn höher, schon immer.
@k0p3 Wie oft wechselt man denn da? Ich wäre dazu wohl zu faul. Ich habe das 29er Link für mein Glen MX hier liegen und denke über den Wechsel nach, nur um mal zu schauen, wie es sich full 29'' fährt. Reicht ein Fön um das Loctite zu "lösen"?
Habe auf Ebay-Kleinanzeigen schon nen Tarvo-Link geclickt, ich hoffe, der passt dann noch. Bei mir wäre das für den jährlichen Finale-Urlaub schon interessant. Beim Glen musste ja auch den Dämpfer wechseln, oder?
 
Die Dämpferschraube hat Mittelfest. Das habe ich ja drauf getan und da habe ich auch kein Problem mit die wieder loszubekommen. Mir geht es um die großen Bolzen mit hochfester Sicherung. Die will ich erwärmen und frage mich, ob ein normaler Fön reicht.

Auch eine hochfeste Schraubensicherung sollte mit Handwerkzeugen lösbar sein.

Ich hätte mit dem Fön bei heißen Temperaturen schon etwas Angst um das Carbon, das da in der Nähe ist.
 
Unter dem Gesichtspunkt von veralteter Ware, darfst du ja quasi gar nichts kaufen, in dem Moment wo man auf bestellen klickt ist es veraltet.

Bei mir gabs damals auch kurz nach Auslieferung die anderen Kettenstreben, Lebbe geht weider.
 
Zurück
Oben Unten