Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Nebulös. Zieht sich über mehrere Threads und soll was mit der richtung die last gehen wird zu tun haben?
Kann mich mal jemand aufklären? Die v4 range ist doch kaum verändert zu den vorgängern und eine absolut solide und qualitativ gute wahl? Die carbon range immer noch an der spitze was gewicht angeht.
Liegts an geo, preis, kommunikation?
 
Naja, also bisher weiß ich nur von @KHUJAND und mir... sonst noch wer? Bei mir hat die Entscheidung absolut nichts mit LAST zu tun. Bin/war absolut zufrieden mit meinen Glen(s) in den letzten 5 Jahren. Tolle Bikes und immer super Service/ Kommunikation mit Last. Hab jetzt einfach Bock auf was neues und Stahl. Mehr nicht.
War auch schonmal kurz davor mir ein Celos zu holen, aber dann kam irgendwie das Starling dazwischen.... ;)

Dieser Thread hier bleibt aber abonniert, bei euch fühl ich mich trotzdem wohl 🥰
 
Ich gehöre ja seit Ende 23 auch zu den Abtrünnigen...

20240625_164126.jpg
 
IMG-20240629-WA0002.jpg
Mit den tollen Locations kann ich nicht ganz mithalten, dafür hab ich letztens die Möglichkeit gehabt ein paar Actionbilder zu machen.
Bin weiterhin begeistert vom Glen:
Überzeugt immer wieder durch Haltbarkeit und stoisches "is mir egal ich mach das einfach mit".
Genau so ist meine Erfahrung bis jetzt auch.
 
Tolle Bilder! 😍
Da ist meine Frage von letzter Woche leider untergegangen.
Ich bekomme (hoffentlich) im Juli meinen neuen Glen-Rahmen in M.
Welche Vorbau-Kombi fahrt ihr denn so?
Hab an einen 30er Vorbau und einen Lenker mit 20er Rise gedacht.

Als 301-Konvertit bin ich in der Vergangenheit immer so etwas „normales“ gefahren.
Da ich mit 1,78 ziemlich in der Mitte der Grössenempfehlung bin, weiß ich nicht, ob ich es es etwas mehr sein müsste.


Vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich .
 
Vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich .
Is halt doch ne recht individuelle Sache und nicht nur von der Körpergröße abhängig. Proportion von Oberkörper, Armen, Beinen, Einsatzgebiet etc. spielen da unter anderem auch mit rein. Deswegen ausprobieren und irgendwas zwischen 60 und 35mm Vorbaulänge wird schon passen. Da du die kleinere Rahmengröße genommen hast, würd ich tendenziell zum längeren Vorbau greifen und mal mit 50mm starten. Lenkerrise 20mm klingt gut und mit Spacern spielen wenns der Gabelschaft hergibt.
 
Tolle Bilder! 😍
Da ist meine Frage von letzter Woche leider untergegangen.
Ich bekomme (hoffentlich) im Juli meinen neuen Glen-Rahmen in M.
Welche Vorbau-Kombi fahrt ihr denn so?
Hab an einen 30er Vorbau und einen Lenker mit 20er Rise gedacht.

Als 301-Konvertit bin ich in der Vergangenheit immer so etwas „normales“ gefahren.
Da ich mit 1,78 ziemlich in der Mitte der Grössenempfehlung bin, weiß ich nicht, ob ich es es etwas mehr sein müsste.


Vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich .
Ich fahr einfach das was Last serienmäßig einbaut, war bei mir damals beim Glen 35mm.

Ich gehe immer davon aus das man sich was dabei gedacht hat - alte MX Weisheit: Stock Runs Best😉

Hatte auch bisher nie das Bedürfnis da irgendwas zu ändern.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein paar Eingewöhnungsrunden/Stunden gönnen und danach noch mal überlegen/testen. Vorbauten diesseits der Boutiqueware kosten ja auch nicht die Welt.

M.
 
Nebulös. Zieht sich über mehrere Threads und soll was mit der richtung die last gehen wird zu tun haben?
Kann mich mal jemand aufklären? Die v4 range ist doch kaum verändert zu den vorgängern und eine absolut solide und qualitativ gute wahl? Die carbon range immer noch an der spitze was gewicht angeht.
Liegts an geo, preis, kommunikation?
Hab zwei Last zuhause.
Wenn ich mal nach was neuem schaue, lande ich doch wieder auf der Last Seite
Und konfiguriere mir das zusammen, was ich da stehen hab

Kann jetzt nicht so verkehrt sein 🤗🤗🤗
 
Vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich .
Hab mir da ehrlicherweise nie wirklich Gedanken gemacht...
2020 mir gebraucht ein MTB gekauft und da war der Syncros Hixon iC SL montiert (entspricht 50mm Vorbaulänge und hat 15mm Rise)...hat für mich irgendwie gepasst und ich hab den einfach ans Last mit übernommen...fahre den ohne Spacer drunter...bin 1,85m und fahre ein 185er GlenV02
 
Vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich .
Ist schon ein Recht komplexes Thema finde ich.
Habe mich auch eine Weile damit beschäftigt und bin jetzt bei 10mm Spacer, 45mm Vorbau und 20mm Rise im Last Glen V1 gelandet.
Lenkerdrehung spielt ja dann aber auch wieder eine Rolle, da sind ja auch schnell wieder 10mm Änderung drin.
Als Denkanstoß:
Dafür muss man berücksichtigen, dass man bei mehr Rise einen kürzeren Vorbau fahren sollte, wenn man kein anderes Lenkverhalten möchte.
Sonst werden bei einem 50mm Riser aus einem 50mm Vorbau schnell einmal effektiv gut 70mm:

Spacer unter dem Vorbau:
Reach wird kürzer, aber Abstand zur Lenkachse bleibt gleich:
Anhang anzeigen 1391387


Mehr Rise:
Reach bleibt gleich, dafür wird der Vorbau virtuell länger:
Anhang anzeigen 1391388


--> Ein Riser ist also em Ende das gleiche wie Spacer + längerer Vorbau

Beide Varianten sind also kein Ersatz für einen adäquaten Rahmen mit ein geeigneter Steuerrohrlänge bzw. passendem Stack
Und noch ein interessanter Artikel auf Pinkbike😉:

https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
 
Zurück
Oben Unten