KHUJAND
MTB seit 1994
Erste Frage... ist das ein E'Bike, ??? und das stĂ€ndige. ![Sich vor Lachen auf dem Boden wĂ€lzen :rofl: đ€Ł](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f923.png)
![Sich vor Lachen auf dem Boden wĂ€lzen :rofl: đ€Ł](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f923.png)
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
viel kann ich nicht sagen dazu, def. ist aber am bike meiner frau mit 350er nabe und helix kein spalt auf dem freilaufkörper.Tach zusammen,
fÀhrt hier jemand an einem Clay V2 (2018) eine e13 Helix R Kassette (9-50)? Im besten Fall sogar auf einem DTSwiss M1900 Laufrad?
Ich bekomme das alles irgendwie nicht gematched...
Der Aluspider geht die letzten 2-3mm nicht auf den Freilauf, bau ich das dann so zusammen bekomme ich das HR zwar eingebaut, aber die Kette auf dem kleinsten Ritzel schleift am Rahmen/Ausfallende (welches evtl. nicht mehr komplett gerade ist...)
Anhang anzeigen 1952860Anhang anzeigen 1952861Anhang anzeigen 1952862Anhang anzeigen 1952863Anhang anzeigen 1952890
Der e13 Support hat leichtes aufspreizen der Klemmung empfohlen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ist die ganze Kombi aus Kassette, Laufrad und Rahmen evtl. einfach nicht kompatibel?
Zwei Tage Bikepark plus einen Tag Enduro-Tour im Odenwald - bei Dauerregen...Wie kommst dass du schon die Lager machen musstest?
Der Ring kommt nach dem Lager, entsprechend gibt es da auch eine Nut fĂŒr den Ring wo er dann rein springt, sonst hĂ€tte dieser keinen Halt.
Also erst Lager dann Ring.
Okay, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.Zwei Tage Bikepark plus einen Tag Enduro-Tour im Odenwald - bei Dauerregen...
Das mit der Nut ist mir bewusst. Allerdings gibt es am hinteren Dreieckzwei Lager, welche jeweils mit zwei Sprengringen gesichert sind und zwei (Haupt-)lager, welche mit nur je einem Sprengring gesichert sind. Meine Vermutung ist, dass dieser spezielle Ring (siehe mein Bild) fĂŒr die Hauptlager ist und die vier standard-Sprengringeringe fĂŒr die Lager, die mit dem Rocker verbunden sind.
Das ist aber nur einen Vermutung und deswegen meine Frage wo die beiden speziellen "Rotorclips" hingehören.
So. Ich habe zur Sicherheit kurz bei Last angerufen und gefragt wo die C-Clips/Rotorclips hingehören. Nicht wie vermutet an die Hauptlager, sondern auf die Innenseite der Lager, die mit der Wippe verbunden sind - nur falls nochmal jemand das gleiche Problem hat.Okay, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Normal hat Last immer eine Explosionzeichnung auf der Homepage hinterlegt aber beim V3 gerade nicht -.-
Blöderweise sehen die C-Clips/Sprengringe dort alle gleich aus. Trotzdem danke fĂŒr's Nachschauenhttps://www.last-bikes.com/Glen
Runter scrollen, unter Spezifikationen schauen.
Antwort von Last:...
Zudem hab ich gefragt, ob die neuen, gedichteten C-Clips fĂŒr das V4 auch ans V3 passen. Konnten sie mir spontan nicht sagen, melden sich aber bei mir. Falls dem so ist, schreib ich das hier rein. WĂ€re eine coole Sache.
Werden die Inner Spacer beim Glen benötigt![]()
Hier zu mal eine (blöde) Frage (bezogen auf mein 2018er Clay):Nein.
Tretlagerbreite ist 73mm.
https://lmdfdg.com/?q=bsa+spacer+4,5mmHier zu mal eine (blöde) Frage (bezogen auf mein 2018er Clay):
Habe mein Tretlager letztes Jahr tauschen lassen, als es nach 5 Jahren durch war.
Beim neuen war jetzt nach kaum 6 Monaten/700km das Lager auf der Antriebsseite durch/lief sehr rau.
Hab ich eben reklamiert. Weder Schuldannahme noch -abweisung seitens der Werkstatt. Haben uns auf 50:50 fĂŒr ein neues Lager geeinigt, Einbau 4 free.
Der freundliche Mechaniker hat mich beim Zusammenbau dann darauf hingewiesen, dass (seiner Meinung nach) auf der Antriebsseite innen ein Spacer und zwischen Kettenblatt und Lager noch eine Wellenscheibe oder Spacer gehört, weil es sonst nicht passen wĂŒrde. Er sagt, dass sonst die Kettenblattschrauben direkt auf die Lagerabdeckung drĂŒcken wĂŒrden.
Ich bin mir da relativ sicher, dass ich beim Auseinandernehmen vom ersten Lager vor ein paar Jahren und jetzt vor kurzem bei dem neuen (um das KB zu tauschen), nirgends irgendwelche Spacer verbaut waren. Weder innen noch zwischen Lager und KB.
Wo bekomme ich diesen 4,5mm Spacer her? Bei Lager selbst sind ja nur zwei 2,5mm Spacer fĂŒr Innen dabei.
Und ne schnelle Suche bei bike-components liefert auch keine Ergebnisse
Muss nicht richtig sein, denn das ist ja kurbelspezifisch.
Die Sram gxp Lager sind aber auch scheiĂe, da hast du bei dem ersten wahrscheinlich einfach GlĂŒck gehabt. Bei mir sind die auch immer spĂ€testens nach einem Jahr gelaufen wie ein Sack NĂŒsse. Zumindest die eine Seite. Ob das was mit dem unterschiedlichen Durchmesser der Welle zu tun hat?Stimmt, die Info hab ich in meiner Verwirrung vergessen. Sorry.
Ist ein SRAM GXP Innenlager mit einer X1 1400 B(oost)148 Kurbel (lt. Rechnung).
Ist gar kein DUB, wie in der verlinkten Tabelle.
Dann hat sich das mit dem Wellenring wohl erledigt, den braucht es (meiner Zwischenzeitlichen Recherche nach) nur bei GXP Pressfit.
Anhang anzeigen 1954748
Hat der gute Mechaniker wohl doch unrecht gehabt und das Lager war korrekt verbaut und einfach schnell durch![]()
HĂŒbscher Deckel.
Mal sehen wie lange das neue Lager jetzt hĂ€lt. Heute dann erstmal den Spacer innen wieder entfernen.Die Sram gxp Lager sind aber auch scheiĂe, da hast du bei dem ersten wahrscheinlich einfach GlĂŒck gehabt.
...
Einen Wellenring haben die aber glaub ich auch bei BSA. Zumindest mein gxp Lager von Praxis Works hat einen.
wie fĂ€llt dein Langzeiturteil zu den Endurance Gleitlagern aus? Stehe auch vor der EntscheidungIch hatte zweiteilige im Coal und konnte zusehen wie die Gleitlager verschleissen. Anfangs gut, nach zwei Monaten Spiel, dann wurde es gefĂŒhlt zwar nicht mehr. Aber man hat halt auch Spiel. Bei meiner Frau das gleiche im Coal. Ich habe dort jetzt mal die dunklen Gleitlager verbaut in der Hoffnung, die halten lĂ€nger. Ich finds jetzt nicht dramatisch aber dafĂŒr, dass davon alle immer schwĂ€rmen...,
Hi, puh..., mein Post ist 3 Jahre alt und das Coal hÀngt hier mittlerweile an der Wand. Ich kann mich nicht erinnern, wie der letzte Stand war.wie fÀllt dein Langzeiturteil zu den Endurance Gleitlagern aus? Stehe auch vor der Entscheidung![]()
Ich bin vom Britischen Stahlvirus infiziert wordenWas kommt?
Mein Glen ist auch auseinander gebaut, und geht in den Bikemarkt.
Da geht er hin...Mein Glen ist auch auseinander gebaut, und geht in der Bikemarkt.
Anhang anzeigen 1956370
Anhang anzeigen 1956371
perlt wie am ersten Tag.![]()