Der Hercules Thread

im radladen um die ecke hängen noch zwei schraubritzel dafür... seh ich das richtig, dass es ein 4er block ist und zwei geschraubte ritzel...? was wär man denn bereit, da hinzulegen? der ladeninhaber ist glaub ich weniger scharf drauf, die zu verkaufen, als irgendwann nen kunden zu überraschen, dass er sowas noch hat...
 
20170820_104240_LLS.jpg
Das gab es gestern beim Sperrmüll, hab ich heute erstmal `ne Runde gedreht, kann wieder weg.
mfg stephan
 

Anhänge

  • 20170820_104240_LLS.jpg
    20170820_104240_LLS.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 1.231
HERCULES FIXIE (aus Hercules MTB):

Hercules Trommelbrems MTB Rahmen, Vorne Trommelbremse, hinten FIXEL-Disc Wheel.
Hinterbau computerberechnet und mit Präzisionswerkzeugen auf 100 mm Einbaubreite umgebaut.

hefi1.jpg


hefi2.jpg


hefi3.jpg
 
Ich finde es toll, dass es hier ein paar Sachs Orbit-Spezialisten gibt. Ich habe neulich mein Hercules Pegasus Tourenrad mit Sachs-Schaltung (5-Zahn-Kettenschaltung plus 2 Gang Nabenschaltung) und Trommelbremsen hier vorgestellt. Außerdem ist in dem Beitrag auch mein Hercules Ventana Trekkingrad drin, entfernt steckt da "genetisch" noch ein bischen MTB drin. Das hier gezeigte pinke Hercules Mountainbike mit Trommelbremsen sieht cool aus, die anderen Herculesens aber auch! Verwunderlich dass Hercules heute keine Mountainbikes mehr baut, der Markenname wäre sowas von passend!

@grembel, Beitrag #402 vom 27.8.17. Das Hercules vom Sperrmüll hätte ich gerne. Hast du es noch? Wenn du es nicht mehr willst, würde ich es dir abnehmen, sofern es in meiner Reichweite (Entfernung) ist.
 
Das Edelweiss gefällt mir auch sehr gut, aber das orange Splatter in der Sonne knallt so schön. In einem Post in diesem Thread ist von einem Prof die Rede, der das Design gemacht hat? Mir haben die Hercules Räder schon immer wegen der tollen Farben/Grafik gefallen, weiss da jemand was näher? Hier noch ein paar Pics vom Rad, ist in der Tat völlig original (sogar Reifen und Schläuche) bis auf den Sattel. Den originalen hatte der Vorbesitzer nicht mehr. Selbstredend kann der nicht so bleiben.
_DSC7827_web.jpg
_DSC7831_web.jpg
_DSC7834_web.jpg
 

Anhänge

  • _DSC7827_web.jpg
    _DSC7827_web.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 710
  • _DSC7831_web.jpg
    _DSC7831_web.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 696
  • _DSC7834_web.jpg
    _DSC7834_web.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 686
HERCULES FIXIE (aus Hercules MTB):

Hercules Trommelbrems MTB Rahmen, Vorne Trommelbremse, hinten FIXEL-Disc Wheel.
Hinterbau computerberechnet und mit Präzisionswerkzeugen auf 100 mm Einbaubreite umgebaut.

hefi1.jpg


hefi2.jpg


hefi3.jpg
Schade, dass die Fotos weg sind. Klingt interessant. Wobei ich nicht so genau weiß, warum man das "computerberechnen" muss. Ich habe auch schon Vorderräder mit Bremsscheibenaufnahme und Disccog als Hinterräder eingebaut, halt mit längerer Achse und passenden Spacern.

Ich habe auch noch einen alten Hercules MTB-Rahmen rumliegen und die Laufräder auch. Leider fehlt mir für ein SSP-Projekt das Hercules Schraubritzel, s. https://www.mtb-news.de/forum/t/der-hercules-thread.677892/page-17#post-14705552
 
Naja besser als ein Nürnberger Designer und Bratwürstchen draufgemalt ...

Hatte auch schon ein bißchen gegoogelt, aber auch nicht mehr gefunden. Dachte, er wäre auch für das klassische Hercules Streifendesign verantwortlich, aber wohl nicht.
 
Vielleicht das schönste, in jedem Fall aber das aufwendigste Hercules-MTB ever.
Das Rad ist nicht mehr in meinem Besitz, wird dafür nun regelmäßig bewegt und war jetzt für ein paar Tage zum ersten Service/Check nach dem Aufbau wieder hier.
Große Freude, großer Spaß; Hammer-Klassiker.

DSC02835.JPG
 

Anhänge

  • DSC02835.JPG
    DSC02835.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn - das ist das erste MTB was ich seinerzeit gefahren bin. Ich bin ein Kind der 80er und seit dem Film E.T heiß auf Crossräder :love: Erst habe ich mein damaliges 24'' Klapprad geländetechnisch umgebaut - Schutzbleche ab, Crossreifen drauf usw.Bis ich dann mein erstes eigenes BMX hatte. Mit der Zeit hat man dann viel gebastelt und einige Räder verschlissen. Dann irgendwann hat mein Kumpel und direkter Nachbar dann plötzlich so ein Herkules MTB gehabt.- Trommelbremse, Gangschaltung und das ganze ganze fürs Gelände man ist das lange her :daumen:



 
Moin! Heute dieses Hercules Frühzeit-MTB bei einem Händler entdeckt. Trommelbremsen vorn und hinten, 3fach-Kettenblatt vorn, Weinmann Alufelgen und ein ziemlich interessanter Vorbau...
Hercules-Spezis, was meint ihr? Sammelwürdig? Fahrbar? Teilelage?
Wie heißt das Rad? Über Details würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    1 MB · Aufrufe: 169
Das ist vom Dekor her Mittlere 1980er Jahre, etwa wie mein Hercules Pegasus Tourenrad. Die Sachs-Trommelbremsen sind toll, sehr wartungsarm, ich habe bei denen bei meinem Pegasus noch nie was machen müssen, außer Einstellung. Ersatzteile für die Trommelbremsen bekommt man noch z.B. in eBay. Wenn dir das Rad gefällt, schlag zu, sofern der Preis stimmt.
 
Hallo Bejak, ja, gefällt mir irgendwie. Und es sieht aus wie ein frühes, echtes MTB aus Deutschland. Kann es sein, dass das Modell Competition heißt? Es handelt sich um Mannesmann-CrMo-Rohr. Die (originalen?) Reifen sind 26er Town & Country von Conti. Keine Ahnung: Was zahlt man für so etwas?
 
Hallo,
genau so ein Hercules habe ich diese Woche bekommen, leider hinten mit Achsbruch.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvaW1nXzUyNjAtanBnLjYyOTYyMC8.jpg

Nun muss ich schauen ob ich so eine SACHS Hinterradnabe mit Trommelbremse bekomme, sonst müsste ich ersatzweise eine Shimano-Nabe mit Rollerbrake nehmen, die würde von der Befestigung Passen, allerdings zerstört es den Originalzustand der sonst noch voll erhalten ist.

Gruß Matthias
 
Prima, dass ich diesen Thread zufällig entdeckt habe. Bei mir um die Ecke steht ein MTB Special (leider als Damenrad) mit Bullmoose LVE für 30€ VHB. Auf den miserablen Fotos sieht es noch ganz gut aus.
Kann mir bitte jmd die Maße des Bullmoose Lenkers nennen, falls bekannt? Schaftdurchmesser schätze ich 21,1mm (oder doch 22,2). Ganz interessant wäre für mich die Breite zu wissen. Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten