Der Hercules Thread

Dieses Hercules MTB Special von 86/87 soll mich durch den Frankfurter Winter tragen.
5CF90E53-E40F-4333-97C8-246207A217FC.jpeg
 

Anhänge

  • 0736A467-FF33-483E-9F2F-863127225F44.jpeg
    0736A467-FF33-483E-9F2F-863127225F44.jpeg
    392,5 KB · Aufrufe: 173
Grad bei Nässe spielen die Bremsen an diesen herausragenden Sporträdern ihre Stärken voll aus. :daumen:
Zweifler konnte ich davon allerdings erst überzeugen, nachdem ich die Elitefahrer unter widrigsten Bedingungen mit dem Hercules MTB-Competition in Höchstform doch arg düpierte.
IMG_3671.JPG


Deutsche Geländesportradschmiede rulez!
Gruß,
Oppa
 
Ja die Trommelbremsen sind was feines, absolut Nässe-unempfindlich und die Beläge halten ewig (und man findet sogar noch Ersatz!). Ich habe noch ein Hercules Pegasus 28" Tourenrad mit den Bremsen. Das habe ich mir etwa 1985 gekauft.

pegasus.jpg
 
Weil ich hier im Thread auch ein paar CitySport gesehen habe, hier meines kurz bevor es dem Vorfahrtsfehler einer Autofahrerin zum Opfer gefallen ist ?
Screenshot_20200104-210505.png
 
IMG_5822.JPG

Gerade fertig geworden. Nur wie heißt der Hobel? Hercules MTB Spezial? Es hat den schmalen Bullmoose-Vorbau; hab auch Versionen mit größerem Dreieck gesehen. Gemessenes Gewicht: 14,4 Kilo! Leicht ist also was anderes. Ist ja schließlich Mannesmann-Rohr... Die Kunststoff-Schutzbleche habe ich weggelasen. Licht und Gepächträger auch. Einzige Neuteile Schaltzüge und die beiden Panaracer-Pneus mit den fettesten und schärfsten Stollen, die ich je gesehen habe. Meinungen? Morgen Probefahrt. Bin gespannt, wie es rollt.
 
@jhmhl: danke für die Info. Darum schätze ich dieses Forum. Irgendeiner hat doch immer irgendwie sachdienliche Hinweise. Prima. Für CitySport spricht ja auch der gemässigte Lenker.
Fahrbericht folgt. Nur soviel schon jetzt: Ich bin von der Performance begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also City Sport und mein Exemplar, ein MTB Spezial, scheinen vom Rahmen her ähnlich bis gleich. Das Hercules Competition scheint jenes Modell zu sein, das über ein Schaltauge sowie Anlötösen für die Zugführung verfügt, etwa an der Gabel für den Zug zur Trommelbremse. Nun denn, kleine, aber feine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, der Katalog ist von 1988. Mein Rad eher 85/86, scheint aber baugleich dem abgebildeten MTB Spezial zu sein. Danke für den Tipp.
 
Habe hier dieses 94er Alaska Disc.

Weitgehend original. Sollte 18 Zoll Rahmenhöhe sein.

Komplett Sachs New Success mit Dial N‘z CNC Kurbel.

Mag das wer haben, der es zu schätzen weiß? Ich würde mal freche 200 Euro aufrufen.

97185239-91C8-441D-A4D1-8F3EF1B344B7.jpegD69F5D52-D6C9-4C30-977C-B3B5526DC314.jpeg41B7C0AD-0FBE-45FD-B514-46CDA849FE96.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,
ich habe gerade an meinem Hercules MTB die Ritzel der Galaxie-Trommelbremsnabe erneuert. Das kleine Abschlußritzel ist als Schraubversion ausgeführt, die anderen fünf haben vier kleine Nasen, dazwischen werden Distanzringe gesteckt. Das Gewinde des alten Schraubritzels war im Eimer, rutschte durch und löste sich von der Nabe.

Nach intensiver Suche habe ich tatsächlich neue Einzelritzel für (zu) viel Geld gefunden. Bis auf das kleine 13 Schraubritzel läuft die Kette leise und geaschmeidig über die Zähne. Beim kleinsten Ritzel jedoch ist der Lauf rau und unter Last mit leicht rumpeligen Geräuschen. Warum nur? Die Kette ist noch ziemlich frisch; die Schaltung sauber eingestellt.

Was kann das sein? Wie kann man das beheben? Muss das neue Ritzel einlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Super Competition im Keller und O'Teile dazu.
Was mir aufgefallen ist: Schon mal "long front center" gehört ?-) Hatte das Super Competition. Messung hat ein 620er Oberrohr ergeben. Vorbau war auch schon kurz, Lenker schmal, und die Kettenstreben laaang. Mit ganz viel gutem Willen ein Downhiller vor seiner Zeit ;)
Bin grad am überlegen, mir da ein "Frankenbike" draus zu bauen, weil der Hinterbau schon ganz schön desolat ist und ich noch einen Marin-Rahmen mit kurzem Hinterbau im Keller habe. Einen Rahmen bauen wollte ich auch schon immer mal. Federgabel nachrüsten um den Lenkwinkel zu slacken (eine Girvin Vector ist noch da), SunTour Rollercams als Bremsen, breiten Lenker drauf. Werde mal auf Grafikbasis vorplanen.
Old guys rule!
 
Habe nochmal die Reifen, in eine klassische Variante, geändert und nen Brooks Sattel installiert :)
 

Anhänge

  • 101508546_1943165505818270_239305871107031040_n.jpg
    101508546_1943165505818270_239305871107031040_n.jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten