Der Hercules Thread

Nette Sammlung. :daumen:

Beim Ständer gibts im im Bereich des Dreiecks der HA aber die Abstützung der Trommelbremse
und schlecht sichtbar die Einführung des Beleuchtungskabels:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ3LzIxNDc3MjItY2N2cTl4azNxdDVjLXAxMDYwNzQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Super geworden. Die Beleuchtung stört mich jetzt nicht übermäßig und, ja, das Rücklicht ist wirklich schön. Der Sattel, naja, lass ihn mal dran, bis Du und Dein allerwertester sich ans Radfahren gewöhnt hhaben. So ein Sofa hat ja schon manchen (Wieder)einsteiger vor dem vorzeitigen Ende seiner "Radsportkarriere" bewahrt.
 
Hallo Hercules Freunde,

ich hoffe das ich hier eine Frage stellen darf.

Habe auch noch ein Competition, leider kommt es jetzt ab und zu zu Problemen beim kräftigen eintreten auf dem kleinsten Ritzen.
Hatte erst mal versucht eine neue Kette (cn-hg40 shimano) aufzulegen, dies hatte jedoch zur Folge gehabt, dass das ganze System noch schlechter wurde.
Also wieder alte Kette drauf und nun bin ich auf der Suche nach den Sachs Huret Ritzeln.
Weiß jemand von euch ob man die noch bekommen kann?
Oder gibt es alternative Vorschläge wie ich mein Fahrrad wieder ohne überspringen der Kette zum laufen bringen könnte!?

Lg Algo
 

Anhänge

  • IMG_04A1D4701C9A-1.jpeg
    IMG_04A1D4701C9A-1.jpeg
    852,8 KB · Aufrufe: 227
Hallo Algo, von oben ist da quasi nix zu erkennen, seitliche Fotos wären besser.
Wenn da 6 Ritzel drauf sind sollte es sich um einen Schraubkranz handeln. Der ist generell austauschbar. Schau dir die Ritzel mal genau an, sind die Zähne oben schon Spitz? Bei Sachs waren die im Neuzustand fast viereckig im obersten drittel. Sie sind auch einzeln austauschbar, ist allerdings nicht ganz easy und ersatzritzel...müsste ich mal schauen ich glaube ich hab nur noch große.
schönen Gruß
Kevin
 
Hallo Kevin,
Die Ritzel sehen eigentlich total gut aus. Haben alle noch ihre Rechteckform. Hab mal ein paar Bilder von vorne geschossen. Das Rucken der Kette macht sich unter Belastung auch nur auf dem kleinsten Ritzel bemerkbar. Wenn ich jedoch die neue Kette aufspanne ist der Schlupf bei allen Ritzel zu merken.
Möglicherweise habe ich auch einen Denkfehler, und es liegt gar nicht an der Kette und dem Ritzel - Kann das sein!?
Gruß
Algo
 

Anhänge

  • IMG_7062.JPG
    IMG_7062.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_7063.JPG
    IMG_7063.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 171
Ist das denn eine Sachs Commander? Wenn ja, dann stimmt das mit der eigenen Kassettennabe:
upload_2017-7-22_21-7-11.jpeg


Allerdings sieht es innerhalb des kleinen Ritzels bei der Commander anders aus:
upload_2017-7-22_21-10-24.gif


Ich glaube nicht, dass hier eine Commander verbaut ist. Die ist ja auch eigentlich zu alt für ein Hercules-MTB und hatte, soweit ich weiß, keine Trommelbremse. Sollte also schon ein Schraubkranz sein.
 

Anhänge

  • upload_2017-7-22_21-7-11.jpeg
    upload_2017-7-22_21-7-11.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.524
  • upload_2017-7-22_21-10-24.gif
    upload_2017-7-22_21-10-24.gif
    101,9 KB · Aufrufe: 1.440
Obwohl, die Commander gab's auch mit Trommelbemse:
upload_2017-7-22_21-19-38.jpeg


Ah, der Bertel hat's auch schon gefunden. :D
 

Anhänge

  • upload_2017-7-22_21-19-38.jpeg
    upload_2017-7-22_21-19-38.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.953
Guten Abend an alle und danke für die Antworten.
Also eine Nabenschaltung ist es nicht.
Was ich aber auf der Trommelbremse lesen kann ist " Galaxie HT " Wie von ARSt gepostet müsste das die Bremse unten links sein oder!?
Gibt es hier noch Möglichkeiten Ersatzteile irgendwo her zu bekommen?
Habe parallel auch noch mal die vorderen Kettenblätter fotografiert was meint ihr dazu?
LG Algo
 

Anhänge

  • IMG_7065.JPG
    IMG_7065.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7066.JPG
    IMG_7066.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7067.JPG
    IMG_7067.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 119
Auf die Gefahr hin dass ich mich nu wieder in die Nesseln setze: Die Galaxie gab es für 6-fach UG, danach schaut die Nabe hier aus. Ist leider auch am schwierigsten mit dem Ersatz des kleinsten Ritzels. Die anderen Ritzel kannst du allerdings in dem Fall einfach einmal umdrehen, dann sind sie wie neu.
Kurbel und Kettenblätter schauen gut aus, ist eine schicke Sugino, dieses Modell in schwarz sieht man nicht oft.
 
Hallo Kevin,
Vielen Dank für deine Antworten und Einschätzung - ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Sollte noch jemand einen Tipp haben wo man dieses kleine Ritzel her bekommen kann - bin über jede Info dankbar.
Gruß
Algo
 
Hallo, hab da noch eine Frage zu der Galaxie HT Von Sachs.
Die Kette die mir der Fahrradhändler empfohlen hat - ist das eigentlich die richtige? ( hab dir mal ein Bild geschossen )
Lg Algo
 

Anhänge

  • IMG_52E5BB9E6F1E-1.jpeg
    IMG_52E5BB9E6F1E-1.jpeg
    940,7 KB · Aufrufe: 112
Auf die Gefahr hin dass ich mich nu wieder in die Nesseln setze: Die Galaxie gab es für 6-fach UG, danach schaut die Nabe hier aus.
UG? Die Galaxie war was eigenes. Die Nabenachse war so geteilt daß der Ritzelblock bei Radausbau am Rahmen bleiben konnte. Ich hab die Version ohne Trommel, da war ein Schnellspanner verbaut den man als Flügelmutter mißbrauchen mußte.
Warum? Weil man so unterwegs gebrochene Speichen wechseln konnte. War leider ein Schuß in den Ofen.
 
Die 3120, also Trommelbremse und Dreigang, kannte ich auch noch nicht. Ich habe bei meinem Winterbike vorne eine Trommelbremse verbaut und hinten 'ne normale SRAM Dreigangnabe mit Rücktritt, was ja quasi der Nachfolger der F&S ist.
Rücktrittbremse ist zwar im Prinzip auch 'ne Trommelbremse ist. Aber die T3120 mit 'ner ausgewachsenen Bremstrommel, das wär's ja. Oder H31330, wo auch immer der Unterschied ist.
Die einschlägigen Quellen habe ich mal durchforstet, im Moment nix zu finden. Aber "waade muss mer künne", wie mir Kölsche sagen.
 
Zurück
Oben Unten