Der gute Vorsatz für 2010 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein studio wo ich im winter über trainiere hat gott sei dank einen kraftausdauerzirkel von milon und die geräte haben elektronische widerstände welche beim zurückgehen immer noch 1/3 mehr gewicht oben drauf legen. taugt mir ziemlich und ich bin nach 60min wieder raus aus dem studio
 
Im Fitnessbereich kann bereits mit einem Satz das annähernd gleiche Ergebnis (Kraftzuwachs) erzielt werden wie mit mehreren Sätzen (z.B. 3 Sätze für eine Muskelgruppe).

Dieser eine Satz muss noch nicht einmal bis zum "geht nicht mehr" durchgeführt werden.

Dieses Wissen spart unheimlich Zeit! Kraftraining sollte aber unbedingt 2-3 mal pro Woche durchgeführt werden. Lässt sich mit einem Satz natürlich leichter machen als mit Pyramiden oder sonstigen aufwändigen Trainings.

Harry
 
Du redest also von 1x12 Butterfly und danach Bankdrücken 1x12?
Warum sollte es die selben Erfolge erzielen? Ich traniere nicht auf maximale Kraft für kurze Dauer. Ausdauer ist mir wesentlich wichtiger und defintion der Muskeln hat für mich höchste Prioriät, sobald ich meinen Speck los bin. Gee Atherton ist da ein gutes Vorbild
 
Heute war :( Wiegetag:

28.12.09 - 110 kg
07.01.10 - 107,4 kg
14.01.10 - 103,4 kg
21.01.10 - 102,6 kg
27.01.10 - 102,6 kg

:( Stillstand. so ein Mist.

Muss wohl meine Aktivitäten (laufen, zum biken zu kalt) weiter erhöhen,und auch mal hungrig ins Bett.

Wäre so froh, wenn ich endlich mal wieder die 0,1 tonner Grenze unterschreiten könnte...
 
Heute war :( Wiegetag:

28.12.09 - 110 kg
07.01.10 - 107,4 kg
14.01.10 - 103,4 kg
21.01.10 - 102,6 kg
27.01.10 - 102,6 kg

:( Stillstand. so ein Mist.

Was hast du denn: 5kg in drei Wochen ist doch ein super Schnitt. Bei dem Tempo hast du die UHU Anfang Februar.

Ich habe mich seit Monatsanfang kaum noch gross bewegt (weder Radfahren noch Laufen) und hatte glatt 3kg zugenommen, allerdings dann auch ohne viel Bewegung und mit normaler Ernährung (minus Haferkekse & Schokoladenkuchen) 1,5kg in den letzten 4 Tagen wieder wegverstoffwechselt.

Am Wochenende geht's wieder aufs Rad und Ende Februar habe ich dann wieder 75kg, die bis zur Saisoneröffnung April/Mai locker nochmal um 5kg reduziert werden können.
 
Kann ich auch nur sagen, in einem Monat so viel, Top :daumen:
Das ganze ist natürlich anti-progressiv wenn man es so sieht. Ich hoffe nur, dass ich meine Diät so durchstehe. Es zerrt ganz schön an einem, wenn man nur die hälfte des Tagesverbrauchs isst.
 
Heute war :( Wiegetag:

28.12.09 - 110 kg
07.01.10 - 107,4 kg
14.01.10 - 103,4 kg
21.01.10 - 102,6 kg
27.01.10 - 102,6 kg

:( Stillstand. so ein Mist.

Muss wohl meine Aktivitäten (laufen, zum biken zu kalt) weiter erhöhen,und auch mal hungrig ins Bett.

Wäre so froh, wenn ich endlich mal wieder die 0,1 tonner Grenze unterschreiten könnte...


Was erwartest Du? Wird auch nicht mehr so schnell weiter runter gehen. Ich bin in 3 Monaten von 83 auf 79 runter. Du musst es auch so sehen, wenn Du nicht nur hungerst sondern Sport treibst, bekommst Du auch Muskeln und die wiegen nunmal mehr als Fett. Wichtiger als wiegen ist die Ermittlung des Körperfettes.
 
Du redest also von 1x12 Butterfly und danach Bankdrücken 1x12?
Warum sollte es die selben Erfolge erzielen? Ich traniere nicht auf maximale Kraft für kurze Dauer. Ausdauer ist mir wesentlich wichtiger und defintion der Muskeln hat für mich höchste Prioriät, sobald ich meinen Speck los bin. Gee Atherton ist da ein gutes Vorbild

Wozu macht man denn Krafttraining überhaupt?

Die hier im Bike Forum (und besonders im Abspeckforum) um Muskeln aufzubauen. Muskeln verbrauchen in Ruhe mehr Kalorien und brauchen weniger Platz als Fett (schönerer Körper).
Außerdem ist Radfahren (und auch Laufen) relativ einseitig und durch Krafttraining von Rumpf u. Oberkörper sollen Dysbalancen ausgeglichen werden. (z.B. Rückbeschwerden beim Radfahren)

Und genau für diesen Hobbyfahrer-bereich wurde in Untersuchungen festgestellt, dass für Kraftzuwächse eben ein Ein-Satz Training ausreicht.

Geht es in den Profisportbereich dann sieht es wieder ganz anders aus!

Mehr Sätze sind ja nicht verkehrt. Jedoch ist das Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis viel schlechter. Wenn mehr Sätze dann dazu führen, dass nur noch 1*/Woche oder noch seltener trainiert wird, dann sind mehr Sätze kontraproduktiv.

Harry

...jeder macht was er will!
 
Es gibt verschiedene Aufbaumöglichkeiten. Kraft, Mittelmaß und Ausdauer.
Ich kenne es eben so,
x5 = Max
x12 = Mitte
x20 = Ausdauer

Von einem Satz, merke ich aber nicht wirklich etwas in meinen Muskeln. Zumal ich diese aufgepumpten Körper wirklich nicht schön finde, wenn man 5 wiederholen macht. Jeder wie er mag..
 
Belastungsdauer 30-45 sec ergeben bei gleichmäßiger, ruhiger Ausführung 15-20 Wiederholungen
 
Okay das ergibt sinn :daumen:

Mal eine Frage wegen des wiegens. Wann sollte man sich immer wiegen? Morgens nach dem Klo, Abends? Ich hätte jetzt morgens gesagt, weil man dort kaum etwas in sich hat. Abends bin ich schliesslich voll mit Essen und Wasser, also verfälscht es das Ergebnis. Oder wie macht ihr es?
 
Ich wieg mich auch immer Sonntags morgens gleich nach dem Klo-Gang.

Ich denke es ist aber egal, solange man entweder nur morgens oder halt nur abends sein Gewicht ermittelt.
 
Wann sollte man sich immer wiegen?
wenn du einmal genau nachvollziehen möchtest, welche gewohnheiten sich wie auf dein gewicht auswirken, dann mach dir so ein ding und wiege ich dich täglich zu einer fixen uhrzeit.

gewichtdu4o.gif


wenn du nur ne tendenz brauchst und gar nicht wissen möchtest wie dein körper ab- und aufbaut, dann wiege dich so oft und wann du willst, z.b. 1x im monat samstags um 22:47, oder so.
 
Okay das ergibt sinn :daumen:

Mal eine Frage wegen des wiegens. Wann sollte man sich immer wiegen?

Aufstehen, Blase entleeren, Wiegen1. Kaffee, Zigarette, (evtl. Frühstück), Kaffee, Zigarette, Wiegen2, Darm enleeren, Wiegen3.

Wiegen1 - (Wiegen2 - Wiegen3) ergibt das aktuelle bereinigte Tagesgewicht.
 
Woher kommen eigentlich diese beknackten Angaben???

Wenn ich über den Rechner mein Idealgewicht ermittel komme ich (wie bei vielen anderen Quellen auch) auf irgendwas um die 73 Kilo. Hallo!!!!!! Gehts noch?
Ich will nicht wissen wie ich mit 73 Kilo aussehe. Aktuell pendele ich zwischen 85 und 86 Kilo bei 181 cm Körpergrösse und das Einzige was mich wirklich stört ist der (inzwischen allerdings recht kleine) Bauch und die Taille, der Rettungsring also.
Mit 73 Kilo würde ich vermutlich mit Verdacht auf Bulämie in die Klinik eingewiesen werden.
 
Woher kommen eigentlich diese beknackten Angaben???

Wenn ich über den Rechner mein Idealgewicht ermittel komme ich (wie bei vielen anderen Quellen auch) auf irgendwas um die 73 Kilo. Hallo!!!!!! Gehts noch?
Ich will nicht wissen wie ich mit 73 Kilo aussehe. Aktuell pendele ich zwischen 85 und 86 Kilo bei 181 cm Körpergrösse und das Einzige was mich wirklich stört ist der (inzwischen allerdings recht kleine) Bauch und die Taille, der Rettungsring also.
Mit 73 Kilo würde ich vermutlich mit Verdacht auf Bulämie in die Klinik eingewiesen werden.

Die Idealgewichtsangaben beziehen halt auf den Bevölkerungsdurchschnitt; athletische Biker fallen da aus dem Schema.
Letzten Sommer haben sich bei mir (39 Jahre, 176cm) bei 74kg schon deutlich die Rippen gezeigt, mehr als 2-3kg hätte man da eh nicht ohne Muskelabbau mehr vernünftig wegtrainieren können.

Aktueller Stand: 78kg.
 
aktueller Stand: 113kg nach dem "Pizza"-Refeed Day am Mi :lol::D

ich halte auch nichts von BMI und so nem Quatsch.
man sollte sich gesund / wohl-fühlen und nicht abgemagert rumrennen.
Immerhin sind wir hier ja nicht beim Model-Casting ! ^^

Genial. Ich habe Quark wiederentdeckt!
Werte des Potts vor mir:
ja! Quark Magerstufe ; 100g enthalten
289 kJ / 68 kcal
KH 3,9g
Eiweiß 12,2g
Fett 0,4g

allerdings... man muss den Geschmack mögen ;] Oder mit Ananas , Beeren kombinieren.
 
Magerquark schmeckt aber nicht sonderlich. Es gibt aber Kräuterquark, hat eine sehr gute Note im Geschmack und lässt sich auch futtern wie sonstwas. Allerdings ist Brot sehr KH reich und dadurch steigen die Werte wieder.

Wenn ich ca. 1300kcal am Tag zu mir nehme und mein Grundverbrauch bei 2000-2400 kcal liegt. Ist das in Ordnung?

175cm, 17 Jahre, Morgens über Schüler, Nachmittag bis Abends Fahhradfahrer :D
 
Hallo

Versuchts mal mit der Kombi:500 gr Magerquark + 40 gr eines hochwertigen Eiweißpulvers(Geschmack nach Wahl),eventuell 2-3 Spritzer flüssiger Süßstoff,umrühren-fertig.

Das Eiweiß sollte möglichst ein Whey-Isolat sein und ultrafiltriert,da sich dieses sehr gut lößt und ausgezeichnet schmeckt.

Das, plus ne Flasche Sprudel, macht lange satt und hat nur ca. 400 kcal.


Gruß

Atlas
 
Das war mir klar :)

Mir ging es darum wer sich den Mist mit dem BMI ausgedacht hat (der zu allem Übel auch noch Grundlage ist, wenn es beispielsweise um Bonusprogramme der Krankenkassen o.ä. geht).
Muskelmasse ist bei der BMI Berechnung wohl unerwünscht :D

als makroindikator ist der bmi ja tauglich, aber nicht unbedingt für jeden einzelnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten