Der gute Vorsatz für 2010 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn ein richtiger Cappu, der nur aus Espresso und Milch besteht ist bereits recht süß. Das liegt daran das die Milch nicht bis zum Kochen geschäumt wird und der Milchzucker dadurch erhalten bleibt. Da braucht man keinen Zucker mehr - und ein trockener Keks als Abrundung tuts völlig


Na also das ist doch Blödsinn:rolleyes: die Milch macht den Cappucci niemals süß, aufgeschäumt oder nicht ist egal.
Schmecken tut es natürlich so besser, keine Frage;) aber ich als nichtsüß-Esser kann das ja leicht sagen:D

Jetzt hast du alle, die auf Diät sind, auf dich gehetzt

Mich nicht, mich macht das süße Stückchen nicht an (eher andere süße Stückchen:D).
 
Na also das ist doch Blödsinn:rolleyes: die Milch macht den Cappucci niemals süß, aufgeschäumt oder nicht ist egal.
Schmecken tut es natürlich so besser, keine Frage;) aber ich als nichtsüß-Esser kann das ja leicht sagen:D
Mich nicht, mich macht das süße Stückchen nicht an (eher andere süße Stückchen:D).

sorry, da muss ich als "Hobbybarista" kurz intervenieren.

Die Süsse der Milch kommt ja vom Milchzucker (Lactose), diese ist im vergleich zu normalem Zucker relativ schlecht löslich (wenn man für normalen Zucker 100 ansetzt, ist der Löslichkeitsindex von Lactose ca. 16).

Wenn man die Milch nun mit Dampf aufschäumt steigt die Temperatur und es löst sich mehr Lactose => die Milch schmeckt süßer.

Man darf das erhitzen aber auch nicht übertreiben, über ca. 70°C denaturiert das Milcheiweiss und die Milch bekommt einen "metallisch-toten" Geschmack (so wie früher die billige H-Milch geschmeckt hat).

Ich weiss, wir sind im falschen Forum für sowas, aber neben Biken ist Kaffee meine zweite Leidenschaft.

Dass man auch Milchschaum eine echte Wissenschaft machen kann, siehst Du hier
 
mal ne andere Frage: was ist "besser": trainieren nach dem Aufstehen ohne Frühstück oder mit? hab sowas gelesen wie, dass dann vorrangig die im Blut gelösten Fette verbraucht werden. Allerdings muss man dann denk ich mal aufpassen, dass der Körper net an die "Muskelreserven" geht und sich die Bausteine/Energie erstmal da holt.
Hab vorhin mal 220/230 Watt >70 TF versucht (Trimmrad Kettler Ergometer KX1). geht. Allerdings bin ich dann bei nem 140/150er Puls und lange geht das bisher nicht. Ist aber auf jeden Fall n guter Ansatz. Danach gabs Bananenmilch ;]
 
wenn du dich nicht kaputt machen willst: mit frühstück. ans training ohne frühstück kannst du dich heranwagen, wenn du sowieso schon ein guter athlet geworden bist.
 
Im Herbst bin ich mal angefangen, diverse Male vor der Arbeit und somit vorm Frühstück zu laufen. Angefangen über 20min. bis zu ´ner knappen Stunde. Ich muss sagen, es hat mir sehr gut getan. Auf der Arbeit dieses Gefühl zu haben, schon etwas gemacht zu haben in der Frühe, hat MICH nur noch auf Frühstück freuen lassen.
Also bei mir war das ohne Frühstück vorher i.O., muss nicht bei jedem anderen auch so sein. Probier einfach aus und schau, wie es dir geht.

Spoogel
 
Genau, selbst ausprobieren. Hab selbst keine Probleme damit, auf nüchternen Magen morgens zu sporteln. Danach duschen, auf zur Arbeit und in der Pause ein leckeres Frühstück :daumen: Probier es einfach mal aus.
 
Genau, selbst ausprobieren. Hab selbst keine Probleme damit, auf nüchternen Magen morgens zu sporteln. Danach duschen, auf zur Arbeit und in der Pause ein leckeres Frühstück :daumen: Probier es einfach mal aus.

Hallo

Ich hatte die selbe Idee ,bin aber hier im Forum vom Gegenteil überzeugt worden.

Gegebenenfalls mal SuFu benutzen!

Gruß


Atlas
 
sorry, da muss ich als "Hobbybarista" kurz intervenieren.

Da kann ich nicht mitreden, was ist das:confused:

Die Süsse der Milch kommt ja vom Milchzucker (Lactose), diese ist im vergleich zu normalem Zucker relativ schlecht löslich (wenn man für normalen Zucker 100 ansetzt, ist der Löslichkeitsindex von Lactose ca. 16).

Es ist mir schon klar dass Milchzucker darin ist, aber eben nur 4,5%, das ist doch geschmacklich sehr sehr mager was die Süße betrifft. Selbst normales Speiseeis hat ja 20-30%, und das ist nicht mal extrem süß. Aber wie gesagt mein Kaffee ist immer ohne Zucker:daumen:

Ich weiss, wir sind im falschen Forum für sowas, aber neben Biken ist Kaffee meine zweite Leidenschaft.

Kann man sicher bei Training und Fitness für den Biker mitrechnen;).


Genau, selbst ausprobieren. Hab selbst keine Probleme damit, auf nüchternen Magen morgens zu sporteln. Danach duschen, auf zur Arbeit und in der Pause ein leckeres Frühstück Probier es einfach mal aus.

So mache ich es auch, etwa 90min sind ohne Frühstück drin (RR zur Arbeit mit 27er Schnitt), danach duschen und ein prächtiges Frühstück:daumen:.
 
sorry, da muss ich als "Hobbybarista" kurz intervenieren.

Die Süsse der Milch kommt ja vom Milchzucker (Lactose), diese ist im vergleich zu normalem Zucker relativ schlecht löslich (wenn man für normalen Zucker 100 ansetzt, ist der Löslichkeitsindex von Lactose ca. 16).

Wenn man die Milch nun mit Dampf aufschäumt steigt die Temperatur und es löst sich mehr Lactose => die Milch schmeckt süßer.

Man darf das erhitzen aber auch nicht übertreiben, über ca. 70°C denaturiert das Milcheiweiss und die Milch bekommt einen "metallisch-toten" Geschmack (so wie früher die billige H-Milch geschmeckt hat).

Ich weiss, wir sind im falschen Forum für sowas, aber neben Biken ist Kaffee meine zweite Leidenschaft.

Dass man auch Milchschaum eine echte Wissenschaft machen kann, siehst Du hier

Danke dafür wildcat - Du bist nicht zufällig auch im kaffee-netz unterwegs? :lol:

@Matze: Ich lade Dich gerne mal auf einen richtigen Cappu ein. Du hast wahrscheinlich in Deinem Leben noch keinen echten getrunken (nein, dass ist nicht böse gemeint, das trifft wohl auf 99% der Deutschen zu...) - dann glaubst Du uns das auch ;) Du trinkst ja nicht die pure Milch, da steckt ja auch noch ein süßer, schokoladiger Espresso drin. Bei mir wollte jedenfalls noch niemand Zucker in den Cappuccino.

Gruß
Peter
 
Suuuuper das Milchschaumthema kenne ich aus meinem Bekanntenkreis.
Kann man zu diesem Thema eigentlich promovieren?.
 
Sonntags-Preview:

Erst mal muss ich mich als einfachen Senseo Kaffee Trinker outen *lol*

@tabibu: Hab letztes Jahr auch mal versucht morgens ohne Frühstück laufen zu gehen. Nach 10min. wurde mir so schlecht das ich umgekehrt bin..aber wie schon von anderen erwähnt, muss jeder selber ausprobieren.

und nun zu mir: ich stecke immernovch bei 97kg fest..trotz gestrigen 12 km laufen und in der Woche auch 3 mal... :heul:
jetzt hat's bei uns wieder angefangen zu schneien....naja es kann nur besser werden *lol*
bis dahin!
Nice SUNday!!
 
Ich oute mich auch, Senseo ruhlt :p.
Bin jetzt eine Woche lang ohne Sport gewesen. Ich meine, schon wieder Fett anzusetzen...

Spoogel
 
Da kann ich nicht mitreden, was ist das:confused:
Es ist mir schon klar dass Milchzucker darin ist, aber eben nur 4,5%, das ist doch geschmacklich sehr sehr mager was die Süße betrifft. Selbst normales Speiseeis hat ja 20-30%, und das ist nicht mal extrem süß. Aber wie gesagt mein Kaffee ist immer ohne Zucker:daumen:

Barista sind die Heinis die in Italien hinter der Theke eine Bar stehen und Dir aus diesem chromblitzenden, dampfenden Monster ein lecker Käffchen ziehen.

Zum Thema Süße: Lactose hat eine höhere Süsskraft als Haushaltszucker, leider ist sie in kalter Milch schlecht löslich, also so ähnlich wie wenn Du normalen Zucker in den Kaffee schüttest aber nicht umrührst (d.h. vorhanden aber nicht "wirksam"). Durch das aufwärmen wird mehr Lactose gelöst und die Milch schmeckt süßer. Gut aufgeschäumte Milch schmeckt so süß, dass man wirklich kaum noch Zucker braucht.
 
Danke dafür wildcat - Du bist nicht zufällig auch im kaffee-netz unterwegs? :lol:

früher viel, heute nur noch sporadisch. Kaffeetechnisch bin ich mittlerweile gut ausgerüstet (Dallacorte Mini und Casadio Istantaneo) und Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato gelingen zufriedenstellen.
 
Mal ein Update:

Es waren zu Beginn eher 92 Kilo, die Langeweile der ersten Tage hier allein hat sich in Süßigkeitenkonsum geäußert...
Heute Morgen zeigt die Waage 89,5 Kilo an.
Ist eigentlich okay für zwei Wochen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher bis auf ein paar Situps und Liegestütze keinen Sport gemacht habe, was daran liegt, dass ich bei meinem Abflug nach Finnland einen zu schweren Koffer hatte und einige Dinge auspacken musste, u.a. meine Laufschuhe. Die kommen aber Montag oder Dienstag per Post und dann geht's richtig los.
Habe mich inzwischen auch schon beim Hochschulsport angemeldet, das bedeutet jede Woche Zirkeltraining, Floorball und Spinning. Wenn ich das mit dem Essen weiterhin so gut durchhalte, dann dürften die Pfunde schmelzen...ich bin zuversichtlich! :)
 
@Matze: Ich lade Dich gerne mal auf einen richtigen Cappu ein. Du hast wahrscheinlich in Deinem Leben noch keinen echten getrunken (nein, dass ist nicht böse gemeint, das trifft wohl auf 99% der Deutschen zu...) - dann glaubst Du uns das auch

Wenn ich mal ins fränggische komme gerne:D, gibt es in Italien nicht den besten "echten" Cappucci:confused:
Zu Hause trinke ich nur Kaffee mit Milch nicht aufgeschäumt.

Latte Macchiato gelingen zufriedenstellen.

Wer hat eigentlich den Stuß erfunden:confused:

@tabibu: Hab letztes Jahr auch mal versucht morgens ohne Frühstück laufen zu gehen. Nach 10min. wurde mir so schlecht das ich umgekehrt bin..aber wie schon von anderen erwähnt, muss jeder selber ausprobieren.

Wo man vorsichtig sein muß ist, so finde ich, am Beginn nicht mit zu hoher Leistung einzusteigen, man kann so eine Nüchternetappe morgens nicht so hart und lang durchziehen wie etwa ein Nachmittagstraining.
Eine AX-Etappe würde ich nicht ohne Frühstück starten wollen, vor allem wenn es erst mal 1000Hm rauf geht.
Ich habe das morgendliche Training nüchtern nur angefangen weil es nicht anders ging. Ich muß je nach Dienst zwischen 4:10 und 5:30 zu Hause los, wenn ich da vorher noch ein Frühstück einnehmen müßte, das ginge ja gar nicht. Ich stehe immer 10 Minutern vor dem Start auf, Zähne putzen, anziehen, Rucksack rauf und los. Alles was ich den Tag über brauche zum essen und trinken habe ich dabei, und wird immer am Vorabend bereitgestellt.
 
noch ein letzter Beitrag zum Thema Cappu.
Bevor ich irgendeine Plürre trinke, bohre ich mir lieber Löcher in meinen Carbonrahmen.
Unsere Cafetheke für den kleine italienischen Moment, eines jeden Tages.
L1040090.JPG
[/URL][/IMG]
Ja, da steht auch Zucker. Etwas muss einfach sein........

Das Leben ist zu kurz, um miesen Kaffee zu trinken.
 
113kg nach ausreichendem Futtern heut abend, yes! :)
also ich hab das etz gestern mal gemacht, ohne Frühstücken geht schon, allerdings muss viel Wasser schön reingeschüttet werden.
Ich muss sagen, das gibt ein gutes Gefühl den ganzen Tag lang. Nachm Training gabs wie gesagt 0,3/,4L Bananenmilch, war super.
Ich finds so schlimm dass man beim Thema abnehmen echt , übertrieben gesagt, tausende Fakten sammeln und lesen kann und man am Ende genauso schlau ist wie zuvor. Da widersprechen sich Studien, vermeintliche Experten etc. Auch diese ganze Thematik mit Coke Zero oder besser gleich ne richtige, weil der Süßstoff die Fettzellen "zumacht" (vereinfacht gesagt) etc. blabla.

Im Endeffekt stimmt und bleibt doch einfach das Faktum:
- Verbrenne mehr als du zu dir nimmst.
- Bewegung ist essentiell, gut und gesund und fördert das Abnehmen ungemein.
- Futtere er/sie nicht einseitig sondern schön ausgewogen.
So, heut abend steht fauler Couchpotatoe-Modus an ;] nachmittags gabs schon ne Runde "Bewegung im Schnee"
 
Im Endeffekt stimmt und bleibt doch einfach das Faktum:
- Verbrenne mehr als du zu dir nimmst.
- Bewegung ist essentiell, gut und gesund und fördert das Abnehmen ungemein.
- Futtere er/sie nicht einseitig sondern schön ausgewogen.



Damit hast du alles Wesentliche auf den Punkt gebracht:daumen: die Feinheiten und die persönliche Umsetzung muß jeder für sich selbst rausfinden.

Bevor ich irgendeine Plürre trinke, bohre ich mir lieber Löcher in meinen Carbonrahmen.
Unsere Cafetheke für den kleine italienischen Moment, eines jeden Tages.

Echt fett was ihr da rumstehen habt Respekt:daumen:
 
Auf dem Bild neben der Kaffemaschine stehn doch so Internet-Müsli-Dosen.
Taugen die was?!

Hab mir zum ausprobieren mal für 10€ inkl. Versand mein eigenes Müsli zusammen gestellt.
Mal sehn ob's das viele Geld wert ist ; )
 
Auf dem Bild neben der Kaffemaschine stehn doch so Internet-Müsli-Dosen.
Taugen die was?!

Hab mir zum ausprobieren mal für 10€ inkl. Versand mein eigenes Müsli zusammen gestellt.
Mal sehn ob's das viele Geld wert ist ; )

Ich habe mir da mal meine Mischung zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden. Mir und meiner Freundin schmeckts gut. Ist halt genau das drin was man mag.
 
Moin allerseits

hier mein Montagsreport

182 cm Größe. Zielgewicht: 82 KG.....besser 80 KG!

89,4 KG Startgewicht am 11.01.2009
86,4 KG am 18.01.2009
85,5 KG am 25.01.2009

-0,9 KG aktuelles Wochenergebnis :daumen:
- 3,9 KG nach 2 Wochen

2 Schoppen am Freitag sonst kein Alkohol und auch nichts Süßes (zum Glück noch kein Verlangen danach). Zwei Geburtstagen mit besten Essen mußte ich schon widerstehen. Zum Glück gabs Salate (Ne, keine Nudel- oder Kartoffelsalate ;))

So, diese Woche ist Diätpause! Mit +- 0,5 KG muß ich deshalb rechnen.

Wenn ich diäte mache ich jede dritte Woche eine Diätpause weil ich mir einbilde, dass dann mein Körper nicht so sehr auf Sparflamme umschaltet. Jedenfalls wirds so etwas gesünder sein.

Grüße

Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zum ausprobieren mal für 10€ inkl. Versand mein eigenes Müsli zusammen gestellt.
Mal sehn ob's das viele Geld wert ist ; )

ich hab's probiert, war mir dann aber doch zu teuer, vor allem da im Bio-Früchtemüsli von Aldi alles drin ist was mir schmeckt.
 
Moin zusammen.
Hier mal mein katastrophen-update: 109,4kg
Nachdem ich eine Woche mit Sport ausgesetzt habe, hab ich mich letzte Woche nur 2 mal aufs Bike setzen können. Anfangs war mir noch nich so gut und dann war so richtiges Schnupfen-Schmuddel-Wetter. Als nächstes kam dann ein Wochenende, wo wir eingeladen waren und da war dann nix mit zero-Kohlenhydrate am Abend und so. Also war heut beim Blick auf die Waage der "ewig grüßt das Murmeltier"-Effekt da.
Heut hats geschneit, da werd ich mittags mal ein bisschen Snowbiken gehen und mich beim essen zurückhalten.

greetz Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten