Der gute Vorsatz für 2010 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 2 Wochen gleichbleibend bei 92,4 gings die letzten 2 Tage endlich wieder abwärts.


16.03.2009: 115,5kg
19.01.2010: 91,7kg
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt gute 2 KG weg, probiere weniger zu Essen, Cola und dieser
ganze Limonadenkrams ist erstmal aus meinem Programm gestrichen ;-) Ich probiere langsam wieder etwas aktiver zu werden, hab jetzt so 3-4x pro Woche Sport geplant, die letzte Woche hab ich 3x geschafft und die
davor durch sehr starken Muskelkater nur 1x ;-) Ich möchte 3x pro Woche
ein ganz Körper absolovieren und probiere es mit der Slow Motion Methode, solche krassen schmerzen hatte ich noch nie in den Muskeln wie nach der
Methode mit relativ wenig Gewicht ;-)

Ich möchte jetzt noch gute 12,9 KG abnehmen und langsam auf die 89 KG
kommen ;-) Ich hab das Gefühl dieses Jahr schaffe ich es, MTB fahren ist bis es wieder etwas wärmer ist gestrichen aber im Fitnesstudio gibts ja genug Ergometer.
 
Ich bin von 87,1 am 01.01
auf 84,2 aktuell geschrumpft

Ziel ist immer noch 78 kg

Nun kann ich langsam wieder trainieren nach einer Knieblessur...morgen geht es los
 
gut dann steig ich auch mal unscheinbar hier mit ein.
Größe: 1,81 m
Gewicht atm : 115,5 kg
Ziel: ~ 90 / 95 kg gegen Mai
Man muss dazu sagen, ich war noch nie ne Gräte, aber der Schwabbelranzen muss endlich endgültigst mal weg!
Hab schonmal geschafft, binnen 6 Monaten von ~115kg auf 90kg runterzukommen, hab recht viele Tricks/Kniffe gelernt/gelesen und probiert, aber ihr kennt ja sicher alle den böse Jojo!
Derzeitiger Angriff: Coke und son Krams alles weglassen, weniger Masse fressen, Fett reduzieren, Proteine/Eiweiß hoch, langkettige KHs, vermehrt zuckerarmes Trinken (Tee, Säfte), körperliche Ertüchtigung (in Form von Trimmrad, Hantelgewurschtel etc.).
Diese Sache mit dem LowCarb hab ich mir mal durchgelesen und halb verstanden.
Die Idee dahinter ist doch, dass der Körper wenig/kaum KH kriegt und demnach nachm Training Muskeln aufbauen kann statt abbaut, weil ja KH nur den direkten Energieoutput der Muskeln managt , right?
Mein Ziel mit den 95kg ist bewusst so hoch gewählt, da ich nicht vorhabe mit dem Abnehmen ein Aal zu werden, sondern mit ordentlich definierter Statur dazustehen.
Hab damals die Abnehmmethode "Kohlsuppendiät", Fastenwoche und "Lowfat (30g/tag max.) etc. durchgezogen, hat recht gut geklappt, aber is echt knüppelhart !
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein wochenrückblick sieht etwas mager aus. auf dem rad sitz ich nur wenig, jeden 2. tag bin ich zwar im fitnessstudio aber mehr geht aufgrund von viel arbeit im moment nicht, das ändert sich aber ab nächster woche wieder. meine ernährung war anfang januar auch schon besser, die letzten tage stopf ich hier und da eine praline in den mund und könnte mich dafür oft ohrfeigen.
gewogen wird erst ende des monats zum ersten mal
 
Diese Sache mit dem LowCarb hab ich mir mal durchgelesen und halb verstanden.
Die Idee dahinter ist doch, dass der Körper wenig/kaum KH kriegt und demnach nachm Training Muskeln aufbauen kann statt abbaut, weil ja KH nur den direkten Energieoutput der Muskeln managt , right?


Hallo

Da hast du leider ebbes falsch verstanden.

LowCarb hat folgende Wirkungsweise:Irgendwann nach der letzten Nahrungsaufnahme sinkt dein Blutzuckerspiegel und dein Körper meldet ans Hirn"Hunger".Nimmst du jetzt Kohlenhydrate zu dir hat das einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge.Um die im Blut befindliche "Energie" in die Körperzellen zu transportieren, ist das Hormon Insulin nötig welches von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird.
Hast du mehr Energie zugeführt als benötigt wird Diese als letzte Konsequenz als Körperfett angelagert.
Sind die zugeführten KH auch noch sehr kurzkettig,bewirkt dies zudem einen sehr hohen Insulinspiegel-was (vereinfacht gesagt) nach rel. kurzer Dauer wieder Hungergefühle hervorruft.Anders gesagt das süße Zeugs macht nicht lange satt.

Ißt du am Abend keine KH,so bleibt der Blutzuckerspiegel unten und der Körper baut des Nachts vermehrt körpereigenes Fett ab(sofern Er dies durch Sport voher erlernt hat).
Der primäre Zweck der LowCarb-Ernährung ist also die Steuerung der Insulinausschüttung.
Möchtes du Muskulatur aufbauen,solltest du auf eine ausreichende Eiweißversorgung achten.


Gruß

Atlas
 
Gude,

ich will auch mitspielen!

Ziel: Fitter auf'm Rad dadurch mehr Spaß am Biken. Wenn ich regelmäßig fahre und einen gewissen BMI halte bin ich einfach ausgeglichener.
Das heißt Leistungsfähiger im Job und meine Frau freut's ganz besonders.

Daten
Winterpause ab Ende November - die Luft war raus
5 kg zugenommen
Start
87kg - BMI 30+ 29.12.09
Ziel 75 kg - BMI 25

Methode:
Ich Frühstücke und dafür geht das Abendessen gen Null.
Bis 2010 war es umgekehrt, Morgens fällt Nahrungsaufnahme schwer.
Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten
Obst (viele Äpfel)
Abendlicher Heißhunger - Eiweißshake
Kein Kommentar - mein Ding!

Bis heute in 2010 noch kein m Bike
Dafür jetzt 10x Laufen a 5,1km in Slowmotion macht 40-45min.

Wochenbericht:
29.12. - 87kg
04.01. - 84,xx
11.01. - 83,8
20.01. - 82,5

Zu schnell, fühle mich wohl!

Montagsmeldung ist perfekt - zügelt den WE Flash!

Tipp:
Die Methode die Dir gefällt ist für DICH die Richtige!
Toll das Du das auf diese Art machst, ich find das spannend und lese hier mit, hoffe das Du Deine Ziele erreichst.
Vom drüber reden wie andere "Gewicht" machen, verliert man selbst gar keines.

Greets
Lachnitt
 
Mahlzeit,

Mittwochsmeldung ;)

ich dümpel immer noch bei 87kg, konnte mich aber einige Zeit nicht konzentrieren da meine Tochter im Krankenhaus war. Ich schwankte in der Zeit immer von 87-89 Kg, was ich aber Ok finde, jetzt gehts wieder intensiver weiter. Mittlerweile hab ich eine Honkong-Tesla und ein neues Tourenrad, so das ich wieder neue Motivation und Möglichkeit zum biken habe, gestern bin ich spontan um 22:30 zum Nightride aufgebrochen :daumen:
 
Also ich hatte gestern das auf der Waage, das ich sonst immer mit Klamotten hatte. JEtzt geht der Alarm an, denn BMI unter 20 wäre unschön.

Spoogel
 
komischerweise läuft das bei mir auch gerade, trotz aller Disziplin, komplett entgegen meiner Planung.:mad:
 

Anhänge

  • Gew_xls.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 80
BMI unter 20 ist völliger Quatsch.
Und Abnehmen auf Dauer funktioniert nur, wenn du weniger Kalorien zuführst als du verbrauchst.
Und der Verbauch sollte erst einmal durch Aktivität heraufgesetz6t werden bevor dier Zufuhr reduziert wird.
Alles andere funktioniert für den Moment aber nicht auf Dauer.:daumen:
Da Esen aber nicht nur Kalorienzufuhr bedeutet, sondern in erster Linie auch ein Lustfaktor ist, muss das Essen entsprechend Spaß bereiten.
Wenn ich also ein paar Wochen etwas esse, was ich eigentlich nicht mag, nehme ich zwar ab, aber danach um so schneller wieder zu.

Viel Erfolg wünsche ich trotzdem
 
Nachsorgeernstfall ist eingetreten - Methode zu 100% erfolgreich! :daumen:
(ein Versuch an einer Person hat funktioniert - damit ist meine Methode zu 100% erfolgreich! Basta!) :D

Spass beiseite. Wochenende war durch Feierlichkeiten und Verwandtschaftsbesuch geprägt von "Refeed"-Tagen.
Gestern zeigte die Waage 100,7 kg. Zeit nach meiner Nachsorgemethode den angekündigten Fastentag einzulegen.
Heute Morgen dann 98,4 kg.
Wobei mein Fastentag nicht ganz echt war:
Nach dem "normalen" Frühstück (Müsli mit Apfel), tagsüber nur eine Manderine, ein großer Apfel, zum Abendessen grüner Salat (mit Essig/Öl) und Abends vor und nach dem Training (1h 225 Watt Ergo = 1000Kcal Verbrauch) je 250g Magerquark.

Meiner Kalorienzufuhr von ca. 700 Kcal stehen an diesem Tag ein Kalorienverbrauch von ca. 3500 Kcal gegenüber.

Dieses "Fasten" lässt sich für mich leichter bewerkstelligen als die Vor-Stufe mit "etwas einschränken".

Ziel ist allerdings, gar nicht erst "fasten" zu müssen, sondern ständig eine 97,x auf der Waage zu haben. Die für mich definierte Schwelle 100 kg soll nur das letzte "Hallo-wach" sein um mein Gewicht dauerhaft zu halten.

So, dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim abspecken, damit wir uns bald in der "Nachsorge" sehen.;);)

Harry
 
komischerweise läuft das bei mir auch gerade, trotz aller Disziplin, komplett entgegen meiner Planung.:mad:



Wenn ich das richtig sehe wiegst Du morgens und abends:confused: ich finde das ist zu häufig. Da werden kurzfristige "Tendenzen" angezeigt die gar keine sind, wie etwa nach einem salzreichen oder kohlehydratreichen Essen, oder auch nach kaliumreichem Essen.
Ich würde die Tabelle strecken, und höchstens 2 mal die Woche auf die Waage stehen.Besser nur einmal;)

muss das Essen entsprechend Spaß bereiten.
Wenn ich also ein paar Wochen etwas esse, was ich eigentlich nicht mag, nehme ich zwar ab, aber danach um so schneller wieder zu.

Sehe ich auch so, Kohlsuppe, Äpfel oder Magerquark reinwürgen obwohl man schon :kotz: könnte wenn man das Zeug nur sieht, hilft nicht weiter.
Essen muß auch schmecken.
 
Wie bekomme ich in einem Excel Diagramm denn solche Geraden hin, wie in der Datei oben in Thread #237?!

Ich kann dir die Tab. schicken. Mail-Anschrift? Sind einfache Tab.-Werte.

Wenn ich das richtig sehe wiegst Du morgens und abends:confused: ich finde das ist zu häufig. Da werden ...

... komme im Bad eben einfach der Waage vorbei und latsch halt kurz drüber. Ich habe hauptsächlich damit angefangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mit dem Gewicht überhaupt wann wie passiert.
 
MOin,

Gestern Nightride, heute Morgen 86,7 endlich bewegt sich wieder was :), ich hoffe es geht nicht wieder allzuweit hoch :rolleyes:
 
... komme im Bad eben einfach der Waage vorbei und latsch halt kurz drüber. Ich habe hauptsächlich damit angefangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mit dem Gewicht überhaupt wann wie passiert.

Sei mir nicht böse: Aber mit der Methode erzielst Du genau den gegenteiligen Effekt.

Gruß
Peter
 
So, jetzt ist Donnerstag, und da ist bei mir der wöchentliche "Tag der Wahrheit".
Bin ganz zufrieden auch wenn die großen Sprünge jetzt wohl vorbei sind.

28.12.2009 - 110 kg
07.01.2010 - 107,4 kg
14.01.2010 - 103,4 kg
21.01.2010 - 102,6 kg

Werde jetzt mal wieder langsam in den Sport einsteigen, aber zum radfahren ist es mir zur Zeit noch zu kalt/ nass. Heute Abend wird eine Runde "gejoggt", es wird ja rechtzeitig dunkel...:p

Bin übrigens 1,85 groß, und mein Endziel ist so bei 86-88 kg. Das ist erfahrungsgemäß mein Wohlfühlgewicht, bei dem ich auch schön sporteln kann. BMI ist mir egal.
 
heute morgen 113,0kg , yes!
30mins Trimmrad direkt drangehängt, heut abend gehts mal raus an die frische Luft :]
bei wieviel Watt, welcher Trittzahl und welchem Puls strampelt ihr eigentlich?
ich dümpel da momentan bei 160 Watt, >70 Trittzahl und ~120er Puls rum. Damit gehts eigentlich recht gut, aber ich hätt gern mal Vergleichswerte.
 
heute morgen 113,0kg , yes!
30mins Trimmrad direkt drangehängt, heut abend gehts mal raus an die frische Luft :]
bei wieviel Watt, welcher Trittzahl und welchem Puls strampelt ihr eigentlich?
ich dümpel da momentan bei 160 Watt, >70 Trittzahl und ~120er Puls rum. Damit gehts eigentlich recht gut, aber ich hätt gern mal Vergleichswerte.

Mein Ergometer (Energetics CT 950) stellt den Widerstand über Magnet in Abhängigkeit von der Trittfrequenz und der Wattvorgabe ein.

Es gibt zwar auch die verschiedenste Programme, jedoch fahre ich in letzter Zeit mit fest eingestellter Wattzahl von 225 und trete dabei relativ schnell (95 upm) damit der Trittwiderstand nicht so hoch ist.

Nach 45-50 Minuten habe ich 1000 Kcal verbraten (lt. Anzeige)

Diese Wattzahl ist zwar nicht einfach, jedoch schaffe ich es dabei fernzusehen ohne mich durch die Belastung zu sehr ablenken zu lassen.
Puls dürfte so um die 150 liegen (Pulsmesser mit den Handgriffen kann man vergessen) - muss ich mal genau messen.
Handtuch zum Schweiß abwischen ist trotz offenem Fenster erforderlich.

Nach 45 Min. bin ich dann aber auch relativ "platt". (ich halte mich schon für fit im Bereich bis 1 Std. Belastung)

Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten