Der gute Vorsatz für 2010 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möchte keinem die heilige fitness ausreden, aber "sollte" zu dieser zeit nicht der GA1-modus trainiert werden? klärt mich mal auf, oder verwechsel ich da etwas?

spo
 
Sehe ich auch so, Kohlsuppe, Äpfel oder Magerquark reinwürgen obwohl man schon :kotz: könnte wenn man das Zeug nur sieht, hilft nicht weiter.
Essen muß auch schmecken.

Stimmt!

Zum Glück schmecken mir Äpfel, Magerquark (mit ein paar Früchten und mit Stevia gesüsst). Kohlsuppe - keine Ahnung! Aber die meisten Suppen schmecken mir.

Kennt ihr die Gelüste auf etwas Süßes am Nachmittag?

Besonders zu einer Tasse Kaffee muss irgend was "schokoladiges" her!

Habe für mich was gutes gefunden dies zu umgehen:
Cappucino statt Kaffee. Und zwar nehme ich das Pulver zum anrühren (wenn man das überhaupt Cappucino nennen darf!:D)

Vielleicht liegt es am enthaltenen Zucker oder was auch immer. Auf jeden Fall brauche ich dann keine Schokoriegel o.ä.

Die Tasse hat sicher 150 Kcal ist aber angesichts der 500Kcal welche 100g Kuchen, Kekse usw. haben, schon eine erhebliche Einsparung. (und 100 g sind gar nich mal so viel!)

Vielleicht gehts Euch ähnlich.

Harry
 
Hab heute nach 21 Tagen intensivem Training und bewusstem Essen /FDH meine alte Jeans aus dem Schrank genommen.

:daumen:

Sie quetscht mir nicht mehr die Organe ab, sondern passt :daumen:

Sowas motiviert ungemein, weiterzumachen :)
 
Hab seit letzten Sonntag ne Erkältung..pausiere deshalb schon die ganze Woche mit Sport. Morgen nochmal ein lockeren Tag und ab Samstag gehts langsam wieder los mit Training : )

Ohman..schon in 4 Wochen ist mein Halbmarathon...
 
Ich bin schon wieder seit einer Woche nicht im Fitness gewesen. Der Schnee schmilzt und das Fahren macht wieder richtig Spaß. Werde ich wohl wieder die langsame Methode nehmen...
Ist es eigentlich motivieren oder nicht motivieren sich ständig zu wiegen?
 
ich möchte keinem die heilige fitness ausreden, aber "sollte" zu dieser zeit nicht der GA1-modus trainiert werden? klärt mich mal auf, oder verwechsel ich da etwas?
warum soll ne stunde im etwas höheren bereich nicht zur grundlage gehören

oder mal so gefragt - woher hast du dein wissen, wie eine saison vorbereitet wird? wie lange dauern die einzelnen trainingsblöcke und welchen inhalt haben die?

grundlage heißt doch nicht zwingend 90 tf und 125 puls für mindestens 120 minuten und das am besten 3 monate lang so :confused:
 
warum soll ne stunde im etwas höheren bereich nicht zur grundlage gehören

oder mal so gefragt - woher hast du dein wissen, wie eine saison vorbereitet wird? wie lange dauern die einzelnen trainingsblöcke und welchen inhalt haben die?

grundlage heißt doch nicht zwingend 90 tf und 125 puls für mindestens 120 minuten und das am besten 3 monate lang so :confused:

daher ja auch "sollte", nicht gleich zerfetzen. mein wissen, und es sei mir vergönnt, dass ich es nicht ständig parat habe um diese uhrzeit, ziehe ich mir aus diesem forum, aus diversen fachbüchern, lektüren und und und. de fakto wäre für mich nun off-season, in der ich, theatralischtriathletisch grundsteine fürs ja auslege. einfach eine MIR ermessend gesunde basis für das jahr schaffen, mehr nicht.

spoogel
 
Ich habe mich noch nie gewogen. Mir ist mein Gewicht im Prinzip auch egal. Ich sehe halt die Fortschritte an meinem Körper und nicht auf der Digitalanzeige auf der Waage. Mein Prinzip ist aber etwas schwer zu erkennen..
 
daher ja auch "sollte", nicht gleich zerfetzen.
ich zerfetz dich doch nicht :)

was sind denn die grundlagen beim radfahren? ausdauer, kraft schnelligkeit! und die müssen während des grundlagentrainigs geschaffen werden.

ausdauer mit langen moderaten ausfahrten am wochenende, kraft und schnelligkeit unter der woche mit abwechselnden trainingsinhalten an verschiedenen tagen.

jetzt bin ich müde, aber fotografiere morgen mal meine wand und schicke dir noch weiteren blödsinn (gesammelte trainingsunterlagen) per pm :)
 
Hab heute nach 21 Tagen intensivem Training und bewusstem Essen /FDH meine alte Jeans aus dem Schrank genommen.

:daumen:

Sie quetscht mir nicht mehr die Organe ab, sondern passt :daumen:

Sowas motiviert ungemein, weiterzumachen :)
Klasse :daumen: Weiter so! Ich freue mich auch schon wenn ich wieder auf die Gesamtpallete meiner Hosen zurück greifen kann :) Passen leider nicht mehr alle
 
anhang zu oben: 225 watt sind je nach fahrer auch zwei verschiedene paar schuh.

gehen wir der einfachheit halber von untrainierten hobbybikern aus. für einen 165 cm großen und 60 kg leichten menschen können 225 watt durchaus schon im bereich des tempotrainings, vielleicht sogar schon ein paar prozent vor der laktatschwelle bedeuten.

dagegen können die 225 watt für einen 200 cm 100 kg menschen gerade mal eine kleine erweiterung des anaeroben bereiches sein.

und der trainierte harry wärmt sich bei 225 watt sicher erst auf ;)
 
Habe für mich was gutes gefunden dies zu umgehen:
Cappucino statt Kaffee. Und zwar nehme ich das Pulver zum anrühren (wenn man das überhaupt Cappucino nennen darf!:D)

NEIN - darf man nicht! :lol:

Es ist aber ein schönes Beispiel, wie "verkommen" unser Umgang mit Lebensmitteln mittlerweile ist: Denn ein richtiger Cappu, der nur aus Espresso und Milch besteht ist bereits recht süß. Das liegt daran das die Milch nicht bis zum Kochen geschäumt wird und der Milchzucker dadurch erhalten bleibt. Da braucht man keinen Zucker mehr - und ein trockener Keks als Abrundung tuts völlig ;)

Gruß
Peter
 
NEIN - darf man nicht! :lol:

Es ist aber ein schönes Beispiel, wie "verkommen" unser Umgang mit Lebensmitteln mittlerweile ist: Denn ein richtiger Cappu, der nur aus Espresso und Milch besteht ist bereits recht süß. Das liegt daran das die Milch nicht bis zum Kochen geschäumt wird und der Milchzucker dadurch erhalten bleibt. Da braucht man keinen Zucker mehr - und ein trockener Keks als Abrundung tuts völlig ;)

Gruß
Peter

Richtig! Und egal was das Gewicht dazu sagt, so muss das aussehen...
L1020921.JPG
[/URL][/IMG]

Frühstück im Sommer 2010 bei Mecki...
 
ich möchte keinem die heilige fitness ausreden, aber "sollte" zu dieser zeit nicht der GA1-modus trainiert werden? klärt mich mal auf, oder verwechsel ich da etwas?

spo

falscher Thread für Ganzjahrestrainingsplanung! Die brauche ich wenn ich auf einen Saisonhöhepunkt hintrainiere. (Darum gehts hier aber nicht)

Zum Speckabbau: Je höher die Belastung um so mehr Kalorien werden verbrutzelt! - Es gibt keinen Fettverbrennungspuls!
 
@Tabibuschua: 160W bei Puls 120 würd ich auch gerne treten, klappt aber leider nicht ganz :(
Bin aber auch etwas leichter.
Für ne 30 Minuten Belastung kommt mir die Intensität aber ziemlich gering vor, außer du hast wirklich einen geringen Maximal und Schwellenpuls.

@Harry_I: 225W mal 50 Minuten ergibt bei den typisch angenommenden 25% Wirkungsgrad aber gerade ca. 675 verbrauchte Kalorien, irgendwie rechnet dein Ergometer mit nem ziemlich niedrigen Wirkungsgrad oder verwendetet ne andere Wattzahl als es anzeigt :confused:
Wenns bei dir zeitlich hinhaut und es dich nicht total langweilt versuch dich mal an längeren Einheiten mit etwas niedriger Intensität. Ich habe die Erfahrung das man so noch auf deutlich mehr verbrannte Kalorien kommt ;)
 
Keine Ahnung wie der Ergo das rechnet. Auf jeden Fall kennt er mein Gewicht 99kg, und mein Alter und bastelt sich so den Verbrauch zusammen. So richtig genau wird das nie sein.


Andere (überschlägige) Rechnung des Kalorienverbrauchs beim Laufen/Joggen:
Je gelaufenen Kilometer und je Kilogramm wird eine Kcal verbraucht.

10 km mit 100kg wären dann 1000Kcal.

10km in 50 min fühlen sich ähnlich anstrengend an. Also sollte ich schon so mindestens 800 Kcal am Ergo verbrutzeln.
 
@Matthias:
ich mach das bisher immer noch eher "frei Schnauze". Ich merk dass es anstrengt, gut tut und dass ich gut schwitz. Ich seh etz 30mins Training nicht als vollwertige Einheit, aber als "besser als nix" und "wenigstens mal weng bewegt" an.
Ich werd die Tage mal auf 180/200 Watt steigern und schauen, wie`s/ob`s den Puls hochtreibt. Schließlich braucht der Körper ja von Zeit zu Zeit auch mal nen Reiz.
Achja, Zwischenstand Gewicht: 113kg ! yes! es tut sich was :]
habt ihr eigentlich einen Tipp wie man das "taube Sack/Schniepi-gefühl" aufm Trimmradsattel vermeidet? Weil...grad bei langen Einheiten von 1,5Std Dauer is das echt nervig, "ständig" aufstehen zu müssen.
 
Dein Gewicht und dein Alter sind dafür eigentlich egal.
Was das Ergometer eigentlich nur kennt: Du überwindest 225W Widerstand an der Kurbel, das ganze über einen Zeitraum von 50 Minuten.
Damit wird an der Kurbel eine Arbeit von 225W*50*60s = 675kJ verrichtet.
Nun ist es noch so, dass der Körper nur einen bestimmten Wirkungsgrad hat, d.h. weniger Energie benötigt wird als über die Beine an der Kurbel abgegeben wird. Kann man wohl über Spirometrie oder so ählich messen, aber für gewöhnlich nehmen die Ergometer hier einfach einen festen Wert an. Der ist bei meinem Kettler 25%, damit würde nach den 50 Minuten 4 x 675kJ = 2700kJ angezeigt werden. Wenn man jetzt vereinfacht mit 4kJ = 1kcal zurückrechnet sinds eben meine genannten 675kcal :)

Klar, stimmen tut das nicht genau, aber 50% Abweichung sind doch recht heftig. Da müsste man nach normaler Ergometer Rechenweise 340W im Schnitt treten, was auch für 100kg Personen extrem respektabel wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten