DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

ich stehe momentan vor einer Neukauf entscheidung und das Stereo The One ist einer meiner Favoriten, nur leider kann ich noch fast nirgends Erfahrungsberichte oder Tests finden. Bin das Stereo K18 vorgestern in 18" gefahren, das Ansprechverhalten vom Hinterbau fand ich prima, nur leider war mir das Bike definitiv etwas zu klein (bin 1,82m). Da ich bevorzugt Trails und Wald (am liebsten abseits der Wege) fahre sollte ich schon ein kleineres Bike nehmen, was sich wohl so um die 20" bewegt.

Wegen der Rahmengrösse bin ich mir wirklich total unsicher, zumal ich gestern bei Canyon war und ein ES 8.0 gefahren bin und mir da der XL Rahmen (22") am besten passte.

Welche Rahmengrössen fahrt Ihr denn (bei euerem Stereo) bei welcher Körpergrösse ??

Mein Händler hat mir ein unschlagbares Angebot für das The One gemacht, deswegen sollte ich so schnell wie möglich handeln.

Gruß

Lelles0815
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Moin Leute,

Bin das Stereo K18 vorgestern in 18" gefahren, das Ansprechverhalten vom Hinterbau fand ich prima, nur leider war mir das Bike definitiv etwas zu klein (bin 1,82m). Da ich bevorzugt Trails und Wald (am liebsten abseits der Wege) fahre sollte ich schon ein kleineres Bike nehmen, was sich wohl so um die 20" bewegt.

???
was jetzt, 18" zu klein oder zu groß?
Bin 186cm, Schrittlänge 88cm und fühle mich ebenfalls auf Trails sehr wohl --> meine Wahl: 18" !
 
???
was jetzt, 18" zu klein oder zu groß?
Bin 186cm, Schrittlänge 88cm und fühle mich ebenfalls auf Trails sehr wohl --> meine Wahl: 18" !

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich selber 1,81 m groß/klein bin und Schrittlänge 84 cm habe.

Mein Stereo kauf steht bevor und keine Möglichkeit so ein Schätzchen zu fahren :(

Habe ein AMS PRO in 20 Zoll und ja das ist so ziemlich an der Grenze von der Größe ! größer darf es net sein.
 
Auf jeden Fall maximal 20". Angeblich haben die ja die Rahmengrößen den anderen Herstellern etwas angeglichen, von daher ist 20" warscheinlich genau deine Wahl.
 
???
was jetzt, 18" zu klein oder zu groß?
Bin 186cm, Schrittlänge 88cm und fühle mich ebenfalls auf Trails sehr wohl --> meine Wahl: 18" !

Hallo Wildkater,

das mit der Schrittlänge hat mich stutzig gemacht und ich hab gerade nochmal meine Körpergrösse gemessen....also, bin 184cm (traue niemals deinem Perso :-D) und habe ne Schrittlänge von 87cm.
Also ich habe mich auf dem 18" etwas gestaucht gefühlt. Beim fahren hatte ich immer das Gefühl fast mit den Knien den Unterarm zu berühren, deshalb denke ich, daß ich ein 20" brauche.

Gruß

Lelles0815
 
meine Daten:
1,88 m groß, 86 cm Schrittlänge, Rahmengröße: 20 Zoll.
Passt super (auch auf Trails), dürfte aber keinesfalls größer sein.
 
Hallo Wildkater,

das mit der Schrittlänge hat mich stutzig gemacht und ich hab gerade nochmal meine Körpergrösse gemessen....also, bin 184cm (traue niemals deinem Perso :-D) und habe ne Schrittlänge von 87cm.
Also ich habe mich auf dem 18" etwas gestaucht gefühlt. Beim fahren hatte ich immer das Gefühl fast mit den Knien den Unterarm zu berühren, deshalb denke ich, daß ich ein 20" brauche.

Gruß

Lelles0815

Nimm das worauf Du Dich wohl fühlst! Im Zweifelsfall beide Größen Probefahren.
Für mich wäre vermutlich ein 19" optimal; habe mich auf dem 20" nicht 100% wohl gefühlt und nachdem ich ein Spaßgerät haben wollte habe ich mich eben für das 18" entschieden! Schaut halt der Sattel etwas weiter raus als bei den meisten...
 
Hi,

ging in meinem Teneriffa-schwelgen vielleicht etwas unter: Wer fährt ein Stereo mit Pike? Wie fährt sich ein Stereo mit Pike (Stichwort Harmonie mit Hinterbau, Losbrechmoment, Sensibilität, Gewichtsverteilung)? Un natürlich: Welche Pike?

Regards,
Pitr
Habe seit Weihnachten ein Stereo The One und dazu gibt's ne Pike (140mm U-turn air).
Da es mein erstes fully ist, sind meine Aussagen zur Pike wahrscheinlich nicht ausreichend qualifiziert.
Nur soviel: Wenn ich jetzt endlich ein fully fahre, dann möchte ich das auch spüren. :o :daumen:
Daher habe ich alles IMHO eher weich abgestimmt (auch die Reifen :lol:) und weder beim Dämpfer noch bei der Gabel sperre ich was oder stell was härter. Daher kann es auch selten mal wippen und es gefällt mir (auf längeren Asphaltabschnitten sperre ich doch, aber sowas fahre ich nur selten). Bei längeren Steigungen drehe ich die Gabel gerne rein, dann steigt das Vorderrad weniger leicht.
Die Pike ist mit Steckachse und gilt allgemein als etwas steifer. So brauche ich mir erst recht keine Gedanken machen, wo ich mein Bike drüberprügel.;)
 
So,

Kettenblattschrauben hab ich heute geprüft, waren alle fest.

Da ich mittlerweile ~480km draufhab, und ich es nächste Woche nicht zur Inspektion bringen kann, werd ich mal die Kurbel ausbauen und das Innenlager kontrollieren.

Schon leicht enttäuschend, dass beide HTII Innenlager an meinen beiden Hobeln Probleme machen. Entweder ich bin zu schwer, oder die Lager zu leicht ;)
 
Hallo!!

Kann mir zufällig von euch jemand sagen, welche Kröpfung der Lenker beim Stereo K18 standardmäßig ab Werk hat? Den gibt´nämlich einmal mit 12° und einmal mit 16°.

Tausend Dank...
 
Hm,

grundsätzlich stimme ich katerpoldi zu. mein 20er passt bei 1,9m höhe und 88cm schrittlänge als tourenrad und natürlich bergab sehr gut, laufruhig, alles passt.

in engen switchbacks o.ä. merke ich allerdings, dass das schon eine gewaltige fuhre ist, die ich da bewege und die überstandshöhe ist ein paar mal schon fast knapp gewesen...

fazit: ich persönlich würde das rad nicht kleiner fahren wollen, aber wenn du dich auf beiden rahmengrößen wohl fühlst und überwiegend technischen singletrail fahren willst würde ich das kleinere, d.h. 18 zoll wählen.

regards,
pitr
 
Moin Leute,

ich stehe momentan vor einer Neukauf entscheidung und das Stereo The One ist einer meiner Favoriten, nur leider kann ich noch fast nirgends Erfahrungsberichte oder Tests finden. Bin das Stereo K18 vorgestern in 18" gefahren, das Ansprechverhalten vom Hinterbau fand ich prima, nur leider war mir das Bike definitiv etwas zu klein (bin 1,82m). Da ich bevorzugt Trails und Wald (am liebsten abseits der Wege) fahre sollte ich schon ein kleineres Bike nehmen, was sich wohl so um die 20" bewegt.

Wegen der Rahmengrösse bin ich mir wirklich total unsicher, zumal ich gestern bei Canyon war und ein ES 8.0 gefahren bin und mir da der XL Rahmen (22") am besten passte.

Welche Rahmengrössen fahrt Ihr denn (bei euerem Stereo) bei welcher Körpergrösse ??

Mein Händler hat mir ein unschlagbares Angebot für das The One gemacht, deswegen sollte ich so schnell wie möglich handeln.

Gruß

Lelles0815


Hey ...

ich bin 1,82 m groß und fahre auch das The One. Ich hab es zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich würde ganz klar das 18 Zoll nehmen. Ich habe im Stand gerade mal 2 Zentimeter zwischen dem Oberrohr und meinem Gehänge Platz :D Kleiner sollte der Abstand nicht sein. Die Sitzposition ist zwar sehr komfortabel und aufrecht, sollte im Gelände aber ein Vorteil sein. GGf. kaufe ich mir noch einen längeren Vorbau um etwas gestreckter zu sitzen ...

Also viel SPass beim Bestellen und warten ...
 
...Ja genau, warten....das ist das Stichwort, wollte heute bestellen.....Cube hat für das The One nen Liefertermin für KW21 vorausgesagt.....ich könnte mich grad mal übergeben :mad:
 
Dann hol dir doch das neu Lapierre, oder wenn du das nicht willst, dann kaufs trotzdem und ich tauschs gegen mein Stereo K24.
Hi zusammen,
ich hab mir das Cube Stereo "the one" in 18" geholt, bin 1,74 groß und finde das passt ganz gut. Aber die Farbe: milky orange ist perfekt, endlich hat das langweilige schwarz mal ein Ende..:daumen:
 
Moin,

da ich in den letzten Tagen hier ziemlich viel lese, hab ich mal ne Frage an euch, fahrt Ihr alle die Air Versionen der Pike oder Revelation oder hat der eine oder andere auch auf Stahlfeder umgebaut. Die Stahlfeder Versionen sollen ja besser bzw. feiner ansprechen und den Federweg effektiver nutzen.
Kann mir da jemand was zu sagen ??

Gruß

Lelles0815
 
Hi,
was ist denn hier los, sind alle Stereos (oder die Fahrer;-) schlagartig zusammengebrochen, oder was;-? Oder seid ihr alle auf der Cebit?

So viele offene Fragen zu Größen, Pikes und Stahlfederumbauten, und keiner der Silberrücken äußert sich?

Ratlos,
Pitr
 
Hallo,

hab mich nach langem Informieren für ein Stereo K18 entschieden und bin mal ein 20'' Probe gefahren, das mir mit meinen 195cm (Schrittlänge 94cm) zu klein war. Da mein Händler kein größeres vorrätig hatte, hat er jetzt vor 5 Wochen ein 22'' bestellt.

Auf der Cube-Homepage steht nun, dass der Unterschied der Oberrohrlänge gerade mal 1cm beträgt. Meine Befürchtungen sind nun, dass das 22'' dann eventuell auch noch zu klein ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?? Oder welche Teile könnte ich denn ersetzen, so dass es mir doch noch passt. Das Bike bekomme ich voraussichtlich erst Mitte Mai 2008 :heul:
Die Ungewissheit, ob es dann passt oder nicht macht mich noch ganz kirre.

Danke schonmal für Rückmeldungen!

Ich bin 190 und habe Schritlänge 87cm, da war mein 20" genau richtig. Ich denke, Du wirst bei deinen Gardemassen mit dem 22" schon glücklich. Ansonsten - wirklich geiles Bike, freu Dich schon mal drauf
 
Meine Masse hab ich hier ja schon irgendwo hingetippt: ca. 190-90-20 ( Körpergröße, Schrittlänge, Rahmengröße ). Top zufrieden, evtl. kommt noch nen kürzerer Vorbau.


Hab zwischenzeitlich die Kurbel demontiert, die Auflageflächen zwischen Kurbel und Lager sauber gemacht, etwas eingefettet, und damit ist schonmal ein Knarzen weg.
Muß man wohl öfters machen, da kommt einfach viel zu leicht Dreck dazwischen, und nicht mehr von selbst raus.
Zusätzlich hab ich die Schaltröllchen etwas mit Öl von außen an den Reibflächen beträufelt, die laufen nun auch geschmeidiger.

Was bleibt, ist ein dauerndes Knacken, da hab ich noch nicht den Übeltäter ausmachen können. Tippe darauf, dass es von den Kettenblättern oder von der Kette kommt, Kettenblattschrauben sind aber alle fest, Kette frisch geölt.
 
Meine Masse hab ich hier ja schon irgendwo hingetippt: ca. 190-90-20 ( Körpergröße, Schrittlänge, Rahmengröße ). Top zufrieden, evtl. kommt noch nen kürzerer Vorbau.


Hab zwischenzeitlich die Kurbel demontiert, die Auflageflächen zwischen Kurbel und Lager sauber gemacht, etwas eingefettet, und damit ist schonmal ein Knarzen weg.
Muß man wohl öfters machen, da kommt einfach viel zu leicht Dreck dazwischen, und nicht mehr von selbst raus.
Zusätzlich hab ich die Schaltröllchen etwas mit Öl von außen an den Reibflächen beträufelt, die laufen nun auch geschmeidiger.

Was bleibt, ist ein dauerndes Knacken, da hab ich noch nicht den Übeltäter ausmachen können. Tippe darauf, dass es von den Kettenblättern oder von der Kette kommt, Kettenblattschrauben sind aber alle fest, Kette frisch geölt.

oder speichen nachziehen!:daumen:
 
Moin,

da ich in den letzten Tagen hier ziemlich viel lese, hab ich mal ne Frage an euch, fahrt Ihr alle die Air Versionen der Pike oder Revelation oder hat der eine oder andere auch auf Stahlfeder umgebaut. Die Stahlfeder Versionen sollen ja besser bzw. feiner ansprechen und den Federweg effektiver nutzen.
Kann mir da jemand was zu sagen ??

Gruß

Lelles0815
Hi!

Ich fahre nur die Luft Varianten. Vorne wie hinten.
Sogar an meinem DH-Bike fahr ich die BoXXer WorldCup mit Solo Air.
Das ist ja das schön an den RockShox-Gabeln. Die haben doch sies schöne Negativ Luftkammer, mit der das Ansprechverhalten von träge bis supersensibel eingestellt werden kann, je nachdem wie viel Luft drin ist.
Ich würd nie gegen ne Stahlfeder tauschen. Allein schon wegen dem Mehrgewicht.

Zum anderen Thema:

ich bin 184cm Groß und Fahre ein "THE ONE" in 18".
Passt perfekt. 20" wäre definitiv zu groß.

Zu den Größenangaben anderer Hersteller:
Immer drauf achten BIS WOHIN gemessen wird! (Mitte/mitte, Mitte/Oberkante, etc.)

Grüße!
Der Mo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten