DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,

bei Holowtech II müßten es 7,5 NM bei der Kurbel sein. Für die meisten Dinge wie Lenker, Vorbau, Kurbeln und Anbauteile passt der Schlüssel. Bei dem Preis würde ich ihn nehmen, sehr günstig.

Grüße
Holger
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hi,
so wie ich es grad überflogen habe hat sich ja nichts am Rahmen vom Stereo vom ´07 zu ´08 verändert außer der Schriftzug oder? Dass heißt Geometrie und Rohrdurchmesser etc. ist gleich geblieben oder:confused: und das ist auch gut so weil ich nämlich nen ´07er habe.

Hat sich dann das Bike vom Gewicht her von den Anbauteilen sehr zum ´07 verändert? Bzw. wo haben sie am Gewicht eingespart.
Interessiert mich nurmal....

Wolperdinger
 
Momentan hinten dt 5.1 mit XT Nabe, vorne irgendnen altes Bontrager LR.
Die neuen kommen irgendwann jetzt rein. DT 240s mit RWS thrubolt, Sapim CX-Ray Speichen, Alunippeln und DT 5.1.

grüße
jan

Macht das Sinn ? So leichte Speichen und Alu-Nippel auf einer 5.1 Felge die doch relativ stabil ist ?
Da kannst du glaub ich auch 4.2 Felgen nehmen, dann hast du wenigstens einen schön leichten LRS dessen schwächstes Teil dann eh die Nippel oder vielleicht die Speichen sind. Die Stabilität des Laufradsatzes wird wohl nicht besser oder schlechter wenn du 4.2 anstatt 5.1 nimmst.

Ich bin jetzt nicht der Laufrad-Spezialist, darfst mich also gern verbessern.
 
Morgen,

bei Holowtech II müßten es 7,5 NM bei der Kurbel sein. Für die meisten Dinge wie Lenker, Vorbau, Kurbeln und Anbauteile passt der Schlüssel. Bei dem Preis würde ich ihn nehmen, sehr günstig.

Grüße
Holger

Auf der LX laut Aufkleber 12-15Nm. Für alles außer dem Innenlager reichen 15 Nm Drehmoment. Und beim Innenlager ist das Drehmoment so groß (50-70), das kann man auch ohne Drehmomentschlüssel anknallen.
 
ist das denn auch "Hollowtech II"? Bisher habe ich mich mit Drehmomenten nie auseinander gesetzt, aber bei all dem High-Tech ist ja nicht mehr nur mit feste anknallen getan. :D
 
Hi,
so wie ich es grad überflogen habe hat sich ja nichts am Rahmen vom Stereo vom ´07 zu ´08 verändert außer der Schriftzug oder? Dass heißt Geometrie und Rohrdurchmesser etc. ist gleich geblieben oder:confused: und das ist auch gut so weil ich nämlich nen ´07er habe.

Hat sich dann das Bike vom Gewicht her von den Anbauteilen sehr zum ´07 verändert? Bzw. wo haben sie am Gewicht eingespart.
Interessiert mich nurmal....

Wolperdinger

Ich glaube die Modellpflege trifft das STEREO erst 2009. Die erfinden nicht jedes Jahr das Rad :lol: neu.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen zum Drehmomentschlüssel!

Hi - ich hab mir einen bei www.louis.de gekauft. Such einfach nach
der Bestellnummer 10003079 ;) ... klasse Teil für den Preis!

... geht von 3 bis 15 Nm und kostet "nur" 39,95,--

Grüsse Uwe

Empfehlung für 'nen Drehmomentschlüssel: Proxxon Micro-Click. Sehr ordentliche Qualität und nur halb so teuer wie Syntace.
Es gibt drei Varianten: 5-30 Nm, 20-100 Nm und 40-200 Nm. Für die Bike-Werkstatt reicht der Kleine, auch wenn er erst bei 5 Nm beginnt. Alles, was drunter ist, sollte man mit etwas Gefühl auch selbst hinbekommen.

Und 40 Euro sollten einem korrekt angezogene Schrauben schon Wert sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass an so mancher Schraube doch 'ne ganze Menge dranhängt...

Den Proxxon Micro-Click 30/S habe ich mir heute gekauft. Diesen habe ich in Wien im nahegelegenen Baumarkt problemlos bekommen. :daumen:
 
Macht das Sinn ? So leichte Speichen und Alu-Nippel auf einer 5.1 Felge die doch relativ stabil ist ?
Da kannst du glaub ich auch 4.2 Felgen nehmen, dann hast du wenigstens einen schön leichten LRS dessen schwächstes Teil dann eh die Nippel oder vielleicht die Speichen sind. Die Stabilität des Laufradsatzes wird wohl nicht besser oder schlechter wenn du 4.2 anstatt 5.1 nimmst.

Ich bin jetzt nicht der Laufrad-Spezialist, darfst mich also gern verbessern.

Ja macht Sinn. Von der Stabilität her machen die 4.2er eigentlich auch alles mit, ABER damit ist schon nen 2.25er Reifen bei wenig Druck grenzwertig. Mir hats letztes Jahr in den Alpen den Reifen auf ner Abfahrt über ein ganzes Stück aus der Felge gezogen (2.25er Alber auf DT 4.1 bei ~2 bar) (*Bild*). Und da man mit dem Stereo doch nen paar mehr möglichkeiten hat als mit nem 80mm HT müssen da auch schonmal reifen von Mind 2.35 bei ~1.5 Bar funktionieren.

Bzgl der Speichen und Nippel gibts normal keine Probleme. Die DT-Enduro Laufräder sind ja auch mit leichten messerspeichen aufgebaut.

grüße
jan
 
Hi,

nach zwei Wochen Teneriffa mit meinem Goldstück (Stereo K24 2007) hier ein Erfahrungsbericht, wie sich das Radl und sonstiges verwendetes Material geschlagen hat (zu Teneriffa schreib ich was an anderer Stelle):

Hinterbau: Absolut souverän! Hätte mein Stereo gegen nichts gröberes tauschen wollen, obwohl es dort ziemlich ruppig her-/hinabging (zur Auswahl vom Verleih standen neben ERTs noch Ghost Northshore, von anderen Radlern bzw. den Guides hab ich Bionicon Ironwood und Kona Stinky Dee Luxe ausprobieren können). Aber definitiv auch nicht gegen was kleineres/leichteres, trotz jeder Menge Gegensteigungen. Habe nach der ersten "Tour" erstmal den Vector Carbon wieder gegen die (breitere) Alu-Version getauscht, dreizehn cm von der Sattelstütze abgesägt und Plattformpedale montiert, so machte die Sache dann richtig Spaß.

Gabel (Manitou Minute Platinum) war so ne Sache: IT super, war längst voll erigiert während die anderen noch am Holm drehten, Federweg ausreichend und gut nutzbar, aber insbesondere im Vergleich zum Hinterbau unsensibler und wesentlich höheres Losbrechmoment. Oft habe ich mir die Progressivität einer Stahlfedergabel oder Blockierung vom Lenker aus gewünscht, ein Salto vorwärts über die Steilstufe hätte so wohl vermieden werden können. Wie denken denn die Stereo-Fahrer mit Pike darüber? Seid ihr happy mit PopLoc und Mehrgewicht? Wie gut harmoniert diese Gabel mit dem Stereo-Hinterbau (bei bevorzugtem Einsatz auf technischen Singletrails)? Erfahrungsberichte willkommen!

Laufräder: Das Upgrade auf Easton Havoc Laufräder tat dem Lenk- und Bremsverhalten gut, fühlt sich alles steifer und direkter an, Steckachse vermisse ich erstmal nicht. Schon gar nicht nachdem ich das Gefummel meiner Mitfahren mit der Kombination Manitou-Steckachse und DT Swiss-Naben beim shuttlen beobachten bzw. abwarten durfte. Felgen sind breiter und vertragen die nach dem Ableben der Fat Alberts geplanten 2.4er Bettys wohl besser.

Bremsen: Größere Scheibe vorne! Die Vorderradbremse war nach zwei Drittel einer Abfahrt von 2.200m auf null definitiv am Ende, Bremswirkung nicht mehr vorhanden, dafür roch es verbrannt und qualmte (keine Übetreibung). Die K18 mit 200er Scheibe am nagelneuen Bike des Guides erlitt das gleiche Schicksal einen Tag später. Klar, auch eine Frage von Fahr- bzw. Bremstechnik, aber das Upgrade kostet monetär und gewichtsmäßig ein Lächeln und bringt einfach ein definitives Sicherheitsplus. Abgesehen davon ist nach o.g. Sturz eine Scheibe sowieso fällig:-/

Ansonsten war der Trip einfach nur rund, das Rad hat super funktioniert und Teneriffa macht einen Heidenspaß! Näheres hierzu an anderer Stelle, Bilder kommen in meine Galerie.

Regards,
Pitr
 
Hallo,

hab mich nach langem Informieren für ein Stereo K18 entschieden und bin mal ein 20'' Probe gefahren, das mir mit meinen 195cm (Schrittlänge 94cm) zu klein war. Da mein Händler kein größeres vorrätig hatte, hat er jetzt vor 5 Wochen ein 22'' bestellt.

Auf der Cube-Homepage steht nun, dass der Unterschied der Oberrohrlänge gerade mal 1cm beträgt. Meine Befürchtungen sind nun, dass das 22'' dann eventuell auch noch zu klein ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?? Oder welche Teile könnte ich denn ersetzen, so dass es mir doch noch passt. Das Bike bekomme ich voraussichtlich erst Mitte Mai 2008 :heul:
Die Ungewissheit, ob es dann passt oder nicht macht mich noch ganz kirre.

Danke schonmal für Rückmeldungen!
 
Nabend!

Ich bin selbst 1,93 und hab auch ein 22er! Schrittlänge weiß ich nicht ausm Kopf, ist aber relativ lang... ;)
Ich hab sogar nen kürzeren Vorbau drauf gemacht damit es perfekt ist! Du darfst auch nicht vergessen das du durch die Sattelstütze relativ weit nach hinten kommst! Würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Das passt schon...

greetz
 
Hi,

bin selbst 195 mit 92,5 Schrittlänge. Hatte ein 20" probegefahren, bin mir darauf aber zu "kompakt" vorgekommen. Auf dem 22" fühle ich mich sehr wohl.
Hatte ursprünglich Befürchtungen, dass mir beim 22" die Überstandshöhe knapp werden könnte. Ist sich bis jetzt bei jedem ungeplanten Anhalten ausgegangen. :lol:
Sattelüberhöhung geht auch ganz gut, auch wenn es vielleicht manchmal bequemer sein könnte. Dann kannst Du ja nach Deinen Bedürfnissen einen steileren Vorbau montieren. Ich werd's wahrscheinlich so lassen, wie es ist.

viel Geduld!;)
 
:eek: Ist ja echt Wahnsinn - hat CUBE anscheinend die Rahmengrößen kpl. neu definiert, wenn ich so Eure Konfektionen in Anbetracht ziehe?!! :confused:
Ich gehe sehr stark davon aus, das mein nächstes CUBE wiederum max. ein 18"er werden wird, außer dieses ist definitiv für meine 1,86 m Größe zu klein.
 
Uiuiui, vielen Dank schonmal. Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.

@flyingstereo: ich bin alles andere als ein erfahrener Mountainbiker, darum: Was meinst du damit, dass ich nicht vergessen sollte, dass ich durch die Sattelstütze relativ weit hinten sitze?

Schonmal danke für deine hoffentlich erneute Hilfe.
 
@ QuatschMitSoße der Winkel des Sattelrohres ist relativ flach, so dass Du Dich mit dem Herausziehen des Sattels immer weiter vom Tretlager weg/nach hinten bewegst.
 
Macht das Sinn ? So leichte Speichen und Alu-Nippel auf einer 5.1 Felge die doch relativ stabil ist ?
Da kannst du glaub ich auch 4.2 Felgen nehmen, dann hast du wenigstens einen schön leichten LRS dessen schwächstes Teil dann eh die Nippel oder vielleicht die Speichen sind. Die Stabilität des Laufradsatzes wird wohl nicht besser oder schlechter wenn du 4.2 anstatt 5.1 nimmst.

Ich bin jetzt nicht der Laufrad-Spezialist, darfst mich also gern verbessern.

dass die sapim xc-ray speichen das schwächste glied sein werde, wage ich zu bezweifeln, immerhin werden die teile sogar im downhill verwendet ;-)
gruß chappli
P.S ich warte auch auf mein cube stereo k18 und werde bei erhalt die felge gegen einen satz mit ringle dirty flea-naben sapim xcray, alunippel, 4.2d felge und nobbynic 2,3 tauschen. bringt summa summarum mindestens ein halbes kilo gewichtsersparnis :)
 
Hallo zusammen,

falls jemand noch auf der Suche nach einem Cube Stereo (18 Zoll, schwarz eloxiert) mit einer Custom Ausstattung sein sollte, bitte dem folgenden Link folgen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330213149494&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=014

01.JPG


10.JPG


Gruß, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten