DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich warte auch auf mein cube stereo k18 und werde bei erhalt die felge gegen einen satz mit ringle dirty flea-naben sapim xcray, alunippel, 4.2d felge und nobbynic 2,3 tauschen. bringt summa summarum mindestens ein halbes kilo gewichtsersparnis :)

auf dem trip war ich auch mal. damit nimmst du dem bike 70% seines moeglichen
einsatzbereiches, ausser du bist n fliegengewicht mit 50kg. ich fahr zz. fast ausschliesslich
mit den originalen sun sos/xt/fat albert laufraedern. der dirty flea/4.1 LRS steht verstaubt im eck.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
ich habe mal eine frage zu bremsgriff- und schalthebelabstimmung: ich muss die k18-bremsgriffe - selbst wenn ich sie weit nach innen schiebe - immer mit 2 fingern bedienen, weil die griffe so lang sind. deshalb die frage: wie habt ihr das problem gelöst? habt ihr die xt-schalthebel ohne die anzeige nach außen montiert, so dass ihr die bremsgriffe innen habt? oder bremst ihr alle mit 2 fingern?
gruß
alex
 
Hi.

Ich hab beim "The One" die XT Shifter ohne Gang nach aussen und die Bremshebel weit nach innen, damit es optimal für mich passt. Nur der Lockout für die PIKE wurd dann bissle eng, da mein Lenker nur noch 65cm Breit is.
 
Also generell braucht man bei ner modernen Bremse und besonders bei Formula gerade mal einen Finger zum bremsen. Aber mehr als zwei beim besten Willen nicht. Außerdem sind die Oro Hebel für zwei Finger designed.
 
Also generell braucht man bei ner modernen Bremse und besonders bei Formula gerade mal einen Finger zum bremsen. Aber mehr als zwei beim besten Willen nicht. Außerdem sind die Oro Hebel für zwei Finger designed.

von mehr als zwei war auch nie die rede, es ging um die frage, wie man die griffe so anbringt, dass man tatsächlich nur einen finger anlegen kann. aber das ist ja immerhin eine info, dass formulas für 2 finger konstruiert sind, wenn mir auch das ziel dieser konstruktion nicht ganz einsichtig ist, wenn 1 finger reichen würde.
 
Doppelt gemoppelt hält besser ;)

Bremse auch stets mit zwei Fingern, hab ich mir über die Zeit so angewöhnt, und folglich auch keine Probleme - Sram Shifter sind innen, Bremshebel außen, beide direkt nebeneinander, knapp 1-2cm Platz zum Griff.
 
ich brems lieber mit einem finger und halt den lenker mit einem finger mehr. wenn's
g'scheit schuettelt, ein nicht zu verachtender vorteil. auslassen tut weh!
 
Bin auch 2-Finger-Bremser. Meine Gabel hält das Bike auch bei hohen Hindernissen und hohen Geschwindigkeiten so ruhig dass 3 Finger für den Lenker vollkommen reichen. Da schüttelt und rüttelt nicht soo viel.
Aber wenn ich bremsen muss, dann aus dem Grund, weil irgendwas vor mir ist für dass die momentane Geschwindigkeit zu hoch ist und dann möcht ich durch das Bremsen langsamer werden... und zwar SOFORT !! :D
Und dann reicht mir ein Finger für die Bremsleistung die ich dann brauche nicht aus.
 
Mir reicht ein Finger von der Bremskraft auch nicht aus, zumindest vom Gefühl her.

Davon mal abgesehen ist es mir zu fummelig die Hebel so zu positionieren dass ich mit einem Finger richtig rankomme.
 
Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit Rohloff-Nabe am Stereo hat und wie die aussehen (Probleme beim Einbau, im Betrieb, Gewichtsverteilung etc.). Wer kann was sagen?

Gerd
 
Hallo glaube nicht das ein Stereo umbedingt für Rohloff geigned ist.Gibt besseres dafür Nicolai oderEndorfin brauchste auch keinen Kettenspanner.Bei beiden wird die Kette über langlöcher nach gespannt.Glaube das Stereo ist sowie es ist schon ein absoluter Hammer,bin der Meinung gibt im Moment in der Liga nichts besseres.Gruss:daumen:
 
Hey ...

Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Stereo The One!! Ich war so geil über die Nachricht des Händlers, das ich direkt nach der Arbeit in meinem Anzug zu Fuß zum Fahrradladen und dann im Anzug und Lederschuhen auf Klickis im Regen und ohne Schutzbläche nach Haus gefahren bin!! :) War mir alles scheiss egal, hauptsache das gute Stück darf jetzt in meiner Wohnung übernachten ...

Der erste Eindruck auf dem einen Kilometer war sehr genial, allerdings bin ich mit meinen Lederhacken beim Treten immer gegen den Hinterbau gekommen. Hattet Ihr sowas auch schonmal oder lags an meinen Schuhen?

Freu mich auf jeden Fall auf die erste Tour!!!!!!!
 
Moin,

komme ebenfalls mit meinen Klickschuhen teilweise an die Hinterbaustreben dran. Auch wenns nur selten ist, und wendern nur ein leichtes vorbeistreifen, ich hab mir vorsichtshalber um die betreffenden Streben nen Stück alten Schlauch als Schutz gewickelt.
 
Hallo glaube nicht das ein Stereo umbedingt für Rohloff geigned ist.Gibt besseres dafür Nicolai oderEndorfin brauchste auch keinen Kettenspanner.Bei beiden wird die Kette über langlöcher nach gespannt.Glaube das Stereo ist sowie es ist schon ein absoluter Hammer,bin der Meinung gibt im Moment in der Liga nichts besseres.Gruss:daumen:

Hallo! Wir reden hier von Fullys, oder? Rohloff an Fully wird mit Kettenspanner eingebaut ggf. wird das Ansprechverhalten etwas träger, da Rohloff schwerer als normale Kassette. Fahre ich selbst begeistert am AMS Pro seit '04.

GRuß, F.
 
Ich fahre an meinem Stereo neben meinen Click-Pedalen ab und an auch Plattformpedale. Nur damit habe ich Probleme mit dem Anstoßen (Schuhgröße 45).
 
Ich würde keine Rohloff verbauen, da das Stereo eh schon das ganze Rahmengewicht voll weit hinten hat. Ich glaube sogar, dass sich das mit ner schwereren Gabel besser fahren würde.
 
Selbst fahre ich bei den Clicks Größe 48... Die fallen aber etwas kleiner aus ;).

Habe derweil nen anderes Problem: Irgendwas knarzt und klappert verstärkt in letzter Zeit beim normalen Fahren über ebenen Boden. Irgendwo im vorderen Bereich nen helles kurzes Klicken/Knarzen. Hoffentlich nur irgendwas mitm Laufrad, nicht das die Gabel kaputt ist. Tritt sehr häufig auf, unabhängig von Fahrgeschwindigkeit/Trittfrequenz.

Zusätzlich wahrscheinlich im Bereich Kurbel/Innenlager teilweise nen lautes Knarzen, von Zeit zu Zeit auch mal quietschen, fast immer bei der gleichen Kurbelposition, aber immer nur unter Last zu hören. Beim leeren Durchdrehen merkt man nix.
Genau das gleiche Problem hab ich witzigerweise auch an meinem Hardtail mit LX HTII, nur heftiger, teilweise durchgehendes Quietschen. Am Hardtail hats mit knapp 500km angefangen, beim Cube hab ich derzeit ~400km drauf. Liegt also vermutlich am Innenlager, hatte jemand sowas schon mal?

Schonmal schönen Gruß an meinen Händler, wird ne schöne 500km Inspektion ;)
 
Jup, die Innenlager müssen nach wenigen km oft "nachgezogen" werden. Sollte nicht sein, ist aber so.
 
Hatte ich auch,bei meinem altem AMS Pro.Nachdem ich mein Stereo als Rahmenkit bekommen habe ist mir aufgefallen das einige Kettenblattschrauben los waren,XT2008 habe sie dann mit Kupferpaste neu eingesetzt richtig angezogen und gut war es.Gruss
 
Hi,

ging in meinem Teneriffa-schwelgen vielleicht etwas unter: Wer fährt ein Stereo mit Pike? Wie fährt sich ein Stereo mit Pike (Stichwort Harmonie mit Hinterbau, Losbrechmoment, Sensibilität, Gewichtsverteilung)? Un natürlich: Welche Pike?

Regards,
Pitr
 
Aaah!! Die Kettenblattschrauben!! :mad:
Werde sofort wieder in den Keller runter hüpfen, wo ich das Rad grad geparkt hab. Fing eben in Dortmund wieder an zu knacken, aber anders als damals das Innenlager. Kettenblätter hatte ich im Verdacht, nu' weiß ich ja, wo ich genau suchen muß :) Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten