Der BMC Sammelthread....

Kurze rein hypothetische Frage. Wenn der Rahmen getauscht wird und man mir einen schlechteren Rahmen (mit Alu Hinterbau und aktuell habe ich einen Vollcarbon) anbietet, müsste ich das akzeptieren? Ich denke nicht, oder?
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Nein. Sofern wirklich unter Garantie muss es mit etwas gleichwertigen ersetzt werden.
Würde ich keinesfalls akzeptieren.
Danke dir. Dachte ich mir. Mal sehen. Die müssen erstmal schauen ob sie überhaupt einen Rahmen auftreiben können... Ich kotze im Strahl ey....Wenn sie keinen auftreiben können ist auch ungewiss wann es wieder welche gibt....

Aber einem Speedfox werde ich definitiv nicht akzeptieren...

Habe Mal in die Garantiebestimmungen geschaut die schreiben es sogar selbst:
Nach Wahl von BMC Reparatur oder Ersatz durch gleichwertige Teile/Komponenten, wobei der Ersatz bezüglich Modell und/oder Farbe vom zu Ersetzenden abweichen kann;
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor einem Jahr konnte BMC den Hauptrahmen eines Agonist XL nicht ersetzen.

Ich glaube du musst in Dich gehen und irgendwie für dich akzeptable Lösungen identifizieren, sowohl sachlich (Karbon, Alu) wie auch zeitlich (der Spatz in der Hand ...)

Es ist unwahrscheinlich, dass alle Parteien 100% glücklich aus der Situation herauskommen, aber auch BMC hat Interesse daran, dass zu hinreichend zufrieden bist.

Ich hab bei mir ein neues Fourstroke 03 als Ersatz akzeptiert und das Agonist in Teile zersägt zum Händler retourniert. Ich hatte damit den Spatz in der Hand, ich war und bin immer noch froh drum.
 
An dieser Stelle würde ich vielleicht mal prüfen, ob es möglich wäre den Defekt bei einem Spezialisten reparieren zu lassen?

Eventuell das einfachste und schnellste.

Die kosten eventuell an BMC weiterverrechnen.
 
An dieser Stelle würde ich vielleicht mal prüfen, ob es möglich wäre den Defekt bei einem Spezialisten reparieren zu lassen?

Eventuell das einfachste und schnellste.

Die kosten eventuell an BMC weiterverrechnen.
Damit ist BMC aber engültig raus aus der Garantie. Wenn man einen neuen, ggf. abweichenden, Rahmen akzeptiert hat man ja wieder Garantie ....
 
Damit ist BMC aber engültig raus aus der Garantie. Wenn man einen neuen, ggf. abweichenden, Rahmen akzeptiert hat man ja wieder Garantie ....
1. Wenn Bmc eh nix zufriedenstellendes liefern kann muss man das selbst abwiegen.

2. Stimmt das mit der Garantie so nicht. Du bekommst nicht nochmal 2 Jahre Garantie weil dir dein Rahmen ausgetauscht wurde. Dir bleibt lediglich die Garantie die "übrig" ist.

Wenn eine Reperatur möglich ist, wäre es für mich eine klare Sache!
 
Also eine Reparatur dürfte schwierig sein. Hier hat sich richtig Material abgetragen und ein Riss/Loch gebildet. Das Material fehlt auch an einer doofen Stelle..wenn BMC sagt tauschen dann will ich auch tauschen und nicht reparieren...

Aber selbst BMC weiß nicht wann sie wieder Rahmen auf Lager haben... Echt heftig zZt...

Irgendeine Lösung wird es schon geben. Ich würde denen auch ein paar Euronen zahlen, wenn sie dafür ein anderes neues Komplettbike herausgeben... Mal sehen, Ende der Woche weiß ich hoffentlich mehr....
 
Also eine Reparatur dürfte schwierig sein. Hier hat sich richtig Material abgetragen und ein Riss/Loch gebildet. Das Material fehlt auch an einer doofen Stelle..wenn BMC sagt tauschen dann will ich auch tauschen und nicht reparieren...

Aber selbst BMC weiß nicht wann sie wieder Rahmen auf Lager haben... Echt heftig zZt...

Irgendeine Lösung wird es schon geben. Ich würde denen auch ein paar Euronen zahlen, wenn sie dafür ein anderes neues Komplettbike herausgeben... Mal sehen, Ende der Woche weiß ich hoffentlich mehr....
Wenn BMC nicht nachbessern, reparieren oder tauschen kann, sollte das nicht dein Problem sein. Nach meinem Verständnis müssten sie dann das Geld zurückzahlen.
 
@Florian301 davon abgesehen würde ich an deiner Stelle ein Fourstroke (LT) absolut nicht von der Bettkannte stoßen. Ist einfach moderner als das Agonist (sage ich als ehemaliger Speedfoxer, der die anderen nicht gefahren ist).
 
@Florian301 davon abgesehen würde ich an deiner Stelle ein Fourstroke (LT) absolut nicht von der Bettkannte stoßen. Ist einfach moderner als das Agonist (sage ich als ehemaliger Speedfoxer, der die anderen nicht gefahren ist).
Danke. Sehe ich ähnlich... Aber Mal sehen was BMC anbietet...aber anscheinend hat selbst BMC aktuell keine Rahmen auf Lager....🤷
 
Interessant...bekommt sie nur ein besonders gestaltetes Fourstroke oder gibt's doch ein neues BMC Bike? 🤔

Screenshot_20210420-190158.png
 
Leider immer noch keine News von BMC... jetzt sind es mittlerweile 3 Wochen...Verstehe nicht was da so lange dauern kann. Entweder sie haben einen neuen Rahmen auf Lager oder eben nicht...
 
Chancen stehen gut, dass ich mein Fourstroke Rahmen bekomme. Aber ohne Dämpfer. Meiner passt wohl nicht, also müsste ich einen neuen kaufen. Wenn es so kommt überlege ich das ganze Fahrwerk auszutauschen... Dann stellen sich die Fragen
1. dt Swiss oder Rock Shox (Fox ist raus, will einfach Mal etwas anderes. Zumal Fox fast das doppelte kostet...). Hat jmd die Dämpfermaße parat?

2. 110mm oder 120mm?

3. Remote Lockout (also Hebel am Lenker), oder nicht?

Ideen, Tipps, Anregungen?
 
Ideen, Tipps, Anregungen?
Du willst ein BMC mit DT Swiss Fahrwerk, DT Swiss Lockout, DT Swiss Laufrädern. Hat was mit Stilecht Swiss zu tun, glaube ich - auch wenn da viel Asien dabei ist und bei den anderen Komponenten sowieso drin ist ;)

Ansonsten ... der Fourstroke-Rahmen wird von BMC ja sowohl mit 100mm wie auch mit 120mm (Fourstroke LT) bespielt, von daher geht ja eigentlich alles. Letztlich werden Deine Einsatzorte definieren, wieviel Federweg Du brauchst. An der Küste weniger, anderswo vielleicht mehr oder mehr-mehr.

Original bei einem Fourstroke 03 2020 steckt ein "2020, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, FS01, 185, 50, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo" drin.
 
Du willst ein BMC mit DT Swiss Fahrwerk, DT Swiss Lockout, DT Swiss Laufrädern. Hat was mit Stilecht Swiss zu tun, glaube ich - auch wenn da viel Asien dabei ist und bei den anderen Komponenten sowieso drin ist ;)

Ansonsten ... der Fourstroke-Rahmen wird von BMC ja sowohl mit 100mm wie auch mit 120mm (Fourstroke LT) bespielt, von daher geht ja eigentlich alles. Letztlich werden Deine Einsatzorte definieren, wieviel Federweg Du brauchst. An der Küste weniger, anderswo vielleicht mehr oder mehr-mehr.

Original bei einem Fourstroke 03 2020 steckt ein "2020, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, FS01, 185, 50, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo" drin.
Ah ok also brauche ich einen Trunnion Mount Dämpfer... Deswegen passt meiner wohl nicht...

Weiß jemand ob man am "normalen" Fourstroke Rahmen einen 120mm Dämpfer montieren kann, oder hat das Fourstroke LT eine andere Wippe?
 
Zurück
Oben Unten