Der BMC Sammelthread....

Hat jmd noch einen Tipp für einen Onlineshop der RS und Fox Dämpfer im Sortiment hat? Sieht echt schlecht aus aktuell.... Die '"Klassiker" bin ich alle schon durch....
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Ah ok also brauche ich einen Trunnion Mount Dämpfer... Deswegen passt meiner wohl nicht...

Weiß jemand ob man am "normalen" Fourstroke Rahmen einen 120mm Dämpfer montieren kann, oder hat das Fourstroke LT eine andere Wippe?
Die Rahmen vom Fourstroke & LT sind gleich. Lediglich der Dämpfer hat das gleiche Anbaumaß, aber einen anderen Federweg (FS 185x50mm; LT 185x55mm). Das ist der gleiche Dämpfer, aber im Innern ist eine 5mm Alu Hülse verbaut, damit der Dämpfer weniger federt.

Ich hab es schon mal mit einem anderen Dämpfer probiert, weil ich so wie #ragazza ohne Remote fahren wollte. Bei dem war die Druckstufe allerdings schwächer und er hat mir nicht so gefallen. Als Tip für eine Dämpferabstimmung also lieber eine gedämpftere Druckstufe wählen. ;-)
 
Ich habe ein Fourstroke in M.
173 groß. Schrittlänge 83. Passt perfekt.
Du bist aber fast am unteren Anschlag was die Sattelhöhe angeht, oder? Habe mich gestern das erste Mal draufgesetzt und bin seit dem stark am Zweifeln ob S nicht besser gewesen wäre. Bin mit den drei Standard Spacern gerade mal knapp über Lenkerhöhe.
 
Du bist aber fast am unteren Anschlag was die Sattelhöhe angeht, oder? Habe mich gestern das erste Mal draufgesetzt und bin seit dem stark am Zweifeln ob S nicht besser gewesen wäre. Bin mit den drei Standard Spacern gerade mal knapp über Lenkerhöhe.
Da ist schon noch genug Luft nach unten. Ich messe es demnächst mal aus.
 
Du bist aber fast am unteren Anschlag was die Sattelhöhe angeht, oder? Habe mich gestern das erste Mal draufgesetzt und bin seit dem stark am Zweifeln ob S nicht besser gewesen wäre. Bin mit den drei Standard Spacern gerade mal knapp über Lenkerhöhe.
so, ich habs jetzt mal gemessen. Die Stütze ist ja bei allen Größen gleich. Der Verstellbereich der kompletten Einheit hat etwa 90 mm. Ich habe nach unten noch etwa 40mm Luft, liege also mit meiner Schrittlänge gerade so in der Mitte des Bereichs. Ich fahre 170er Kurbeln.
1620062486300.png
 
Danke dir für die Info. Ich habe die Sattelhöhe jetzt mal richtig eingestellt und den Fizik R7 durch einen Selle SLR boost ersetzt. Bin mit 172,5 Kurbel jetzt bei 2cm Auszug. Tendenziell habe ich eher kurze Beine und einen längeren Oberkörper.
Hier gab es mal doch mal jemanden der noch kleiner als 1,76 war und M fuhr, ist derjenige noch vielleicht noch hier unterwegs?
 
Danke dir für die Info. Ich habe die Sattelhöhe jetzt mal richtig eingestellt und den Fizik R7 durch einen Selle SLR boost ersetzt. Bin mit 172,5 Kurbel jetzt bei 2cm Auszug. Tendenziell habe ich eher kurze Beine und einen längeren Oberkörper.
Hier gab es mal doch mal jemanden der noch kleiner als 1,76 war und M fuhr, ist derjenige noch vielleicht noch hier unterwegs?
naja klar, ich bin 173 cm klein
 
Danke dir für die Info. Ich habe die Sattelhöhe jetzt mal richtig eingestellt und den Fizik R7 durch einen Selle SLR boost ersetzt. Bin mit 172,5 Kurbel jetzt bei 2cm Auszug. Tendenziell habe ich eher kurze Beine und einen längeren Oberkörper.
Hier gab es mal doch mal jemanden der noch kleiner als 1,76 war und M fuhr, ist derjenige noch vielleicht noch hier unterwegs?
Wie groß ist deine Schrittlänge denn? Ab 80cm sollte das eigentlich save passen. @ragazza hat es dir geschrieben. 79cm könnte knapp sein. Kommt natürlich auch auf Sattel und Kurbel an. Deswegen (unter anderem) hab ich es mir vor ein paar monaten auch nicht bestellt mit sl 78/79.
 
Da hast Du doch aber keine Sattelüberhöhung mehr. Ist selbst bei mir nicht wirklich viel.
ein Fahrer stellt den Abstand von Kurbelachse zu Satteldecke auf jeder Rahmengrösse gleich ein (bei mir zB 732mm) . Die Sattelüberhöhung wird dann durch den Stack bestimmt und der ist beim FS je Rahmengröße nur 10mm unterschiedlich. Schau dir mal Bilder auf meinem Album an. Ich könnte sogar noch 20mm Spacer rausnehmen um den Lenker auf 0 zu setzen. Macht mich aber nicht schneller :p
 
Ich komme dem passenden Dämpfer immer näher 😂

Die FOX ID besagt beim Fourstroke LT 185x52,5.
Screenshot_20210503-164141.png

Ich habe mir soeben aber das BMC "Workbook" 2021 besorgt und in dem steht 185x55 beim Fourstroke LT... Interessant... Vll ein Umrechnungsfehler von Fox...
Screenshot_20210505-121023.png
 
Ich glaube so langsam BMC weiß selbst nicht genau Bescheid... Habe folgende Aussage zum Dämpfer bekommen:

RideBMC.jpg

FS01 Dämpfer Spec.

2019 Performance Elite Series Float Trunnion
2019, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, FS01, 185, 50, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo


https://www.foxracingshox.de/17894/2021-float-dps-factory-trunnion?number=972-01-439&c=2378


2021 Series FLOAT
Part number: 972-04-702
Short ID: D36R
Description: 2021, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, Fourstroke LT, 185, 52.5, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matt/TA-2212_Matt Logo
SUPPLIERMODELPN#DESCRIPTION
FOXFLOAT DPS, P-SE972-04-7022021, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, Fourstroke LT, 185, 52.5, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matt/TA-2212_Matt Logo

Der Rahmen des Fourstroke und des Fourstroke LT hat nicht die gleiche Geometrie, somit wäre es nicht möglich einen Hinterbau eines LT zu montieren.
Auch ist es beim Fourstroke01 nicht möglich einen Dämpfer mit mehr 50mm Hub zu montieren.

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.

Freundliche Grüsse
BMC Switzerland Team

Die Geo des LT ist natürlich anders, da eine längere Gabel und Dämpfer verbaut sind 🤷 Wieso beim Fourstroke 01 Rahmen nur 50mm Hub möglich sein sollen ist mir ein Rätsel...
 
Oh Mann.. what a nightmare... Rahmen kam jetzt beim Händler an. Aber es fehlen einige Dinge wie der Hebel für die Dropper, Steuersatz (mit dem Begrenzer, Vorbau,....)

BMC hat wohl vergessen, dass meine Agonist Parts nicht passen und ich gar keine Dropper hatte... Also noch etwas warten...

Und die Dämpferfrage ist auch noch ungeklärt....
 
Ohje, meine Frau hat sich gerade das Fourstroke in M gekauft - der Check auf der Fahrrad-XXL Seite sagte auch "unterer Bereich von M" bei 170,5cm Körpergröße und 79er Schrittlänge.

Mit etwas Recherche gibt BMC selber für M aber 172-182cm an.

Gleichzeitig ist sie Geo-mäßig mit ihrem 2018 Canyon Neuron in M (auch damals schon bewusst die größere Größe gekauft) zufrieden und fährt damit auch durchaus sportlich soweit es das Neuron zulässt.

Canyon Neuron 2018 MBMC Fourstroke 2020 MBemerkung
Oberrohr599607passt für den Anwendungsfall
Stack598590passt für den Anwendungsfall
Reach426445nur bedingt aussagefähig, da aufgrund des steileren Sitzwinkels des BMC der Stack zwangsweise länger sein muss
Überstandshöhe793747liegt u.A. am BB Drop des BMC (und ist wahrscheinlich auch immer ein wenig Definitionssache), eigentlich positiv
Tretlagerabsenkung2744sollte ihr liegen, so technisch sind auch Hobby XCOs nicht
Sitzrohrlänge440440hilft ja nix wenn die Stütze konstruktiv nicht tiefer geht...
Sitzhöhe gem. Angabe688-809700-790das ist unser Problem...

"Riesen"-Problem ist halt der integrierte Dropper im BMC, der lt. Spez. eine "Saddle Height Range" von 700-790mm ermöglicht.

Nachgemessen hat sie am Rennrad 68cm (da sage ich ihr seit Wochen "das ist zu tief"...) bei 170er Kurbel (also 85cm bis Pedalachse) und am Neuron 71,5cm bei 175er Kurbel (also 88cm bis Pedalachse) - jeweils mit normalen Shimano SPD. 3cm Unterschied sind mir absolut unerklärlich... Jeder Bike-Fitter würde wahrscheinlich sterben...

Die gemessenen 71,5cm passen zu den 688mm min. Sitzhöhe beim Neuron exakt: der Dropper steht noch 27mm über der Sattelklemme. Der Sattel baut selber ca. 4cm auf - da haben wir natürlich für andere Zwecke auch 3cm aufbauende Carbon-Sättel. Aber so knapp ist einfach blöd...

Egal:

Ist jemand so nett und kann mal die 700mm verifizieren (wirklich bis Satteloberdecke?) bzw. mal den Abstand bis zum Mitte der Sattelklemmung bestimmen?

Danke!
 
Ohje, meine Frau hat sich gerade das Fourstroke in M gekauft - der Check auf der Fahrrad-XXL Seite sagte auch "unterer Bereich von M" bei 170,5cm Körpergröße und 79er Schrittlänge.

Mit etwas Recherche gibt BMC selber für M aber 172-182cm an.

Gleichzeitig ist sie Geo-mäßig mit ihrem 2018 Canyon Neuron in M (auch damals schon bewusst die größere Größe gekauft) zufrieden und fährt damit auch durchaus sportlich soweit es das Neuron zulässt.

Canyon Neuron 2018 MBMC Fourstroke 2020 MBemerkung
Oberrohr599607passt für den Anwendungsfall
Stack598590passt für den Anwendungsfall
Reach426445nur bedingt aussagefähig, da aufgrund des steileren Sitzwinkels des BMC der Stack zwangsweise länger sein muss
Überstandshöhe793747liegt u.A. am BB Drop des BMC (und ist wahrscheinlich auch immer ein wenig Definitionssache), eigentlich positiv
Tretlagerabsenkung2744sollte ihr liegen, so technisch sind auch Hobby XCOs nicht
Sitzrohrlänge440440hilft ja nix wenn die Stütze konstruktiv nicht tiefer geht...
Sitzhöhe gem. Angabe688-809700-790das ist unser Problem...

"Riesen"-Problem ist halt der integrierte Dropper im BMC, der lt. Spez. eine "Saddle Height Range" von 700-790mm ermöglicht.

Nachgemessen hat sie am Rennrad 68cm (da sage ich ihr seit Wochen "das ist zu tief"...) bei 170er Kurbel (also 85cm bis Pedalachse) und am Neuron 71,5cm bei 175er Kurbel (also 88cm bis Pedalachse) - jeweils mit normalen Shimano SPD. 3cm Unterschied sind mir absolut unerklärlich... Jeder Bike-Fitter würde wahrscheinlich sterben...

Die gemessenen 71,5cm passen zu den 688mm min. Sitzhöhe beim Neuron exakt: der Dropper steht noch 27mm über der Sattelklemme. Der Sattel baut selber ca. 4cm auf - da haben wir natürlich für andere Zwecke auch 3cm aufbauende Carbon-Sättel. Aber so knapp ist einfach blöd...

Egal:

Ist jemand so nett und kann mal die 700mm verifizieren (wirklich bis Satteloberdecke?) bzw. mal den Abstand bis zum Mitte der Sattelklemmung bestimmen?

Danke!
Ja die 700 müssen gehen. Tretlagermitte bis Satteloberkante. Bei mir würden 690mm gehen. Hängt natürlich vom Sattel ab.
 
Zurück
Oben Unten