Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Pack doch kurz ein anderes rein... dann siehst du es. Kann schon sein. Warum nicht.
Wenn man dasselbe Laufrad mal anders herum einbaut - Kassette links, Bremsscheibe rechts - kann man sogar den unwahrscheinlichen aber möglichen Fall umgehen, dass das zweite Laufrad auch nicht mittig ist. Geht vielleicht nicht bei allen Rädern, weil vielleicht die rechte Kettenstrebe keinen Platz für die Bremsscheibe lässt, aber wenn es geht und dann mehr Platz zwischen Strebe und Reifen ist, weiß man es genau.
 
Wenn man dasselbe Laufrad mal anders herum einbaut - Kassette links, Bremsscheibe rechts - kann man sogar den unwahrscheinlichen aber möglichen Fall umgehen, dass das zweite Laufrad auch nicht mittig ist. Geht vielleicht nicht bei allen Rädern, weil vielleicht die rechte Kettenstrebe keinen Platz für die Bremsscheibe lässt, aber wenn es geht und dann mehr Platz zwischen Strebe und Reifen ist, weiß man es genau.
Deswegen schrieb ich anders LR. Hatte mal genau diesen Fall das es nicht passte.
 
Was hält die BMC-Gemeinde eigentlich so generell vom neunen Fourstroke LT? Ich bin es kurz gefahren, allerdings fehlen mir als MTB-Anfänger konkrete Referenzwerte. Objektive Testberichte usw. konnte ich leider nicht wirklich finden.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten (und leichten) Allrounder (meine Platzverhältnisse lassen derzeit die Anschaffung eines XC und eines Trailbikes nicht zu) und frage mich, ob es dafür geeignet wäre oder ob ich (mit den Alpen vor der Haustüre) doch eher zu einem Trailbile wie etwa dem Speedfox greifen soll.
 
Was hält die BMC-Gemeinde eigentlich so generell vom neunen Fourstroke LT? Ich bin es kurz gefahren, allerdings fehlen mir als MTB-Anfänger konkrete Referenzwerte. Objektive Testberichte usw. konnte ich leider nicht wirklich finden.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten (und leichten) Allrounder (meine Platzverhältnisse lassen derzeit die Anschaffung eines XC und eines Trailbikes nicht zu) und frage mich, ob es dafür geeignet wäre oder ob ich (mit den Alpen vor der Haustüre) doch eher zu einem Trailbile wie etwa dem Speedfox greifen soll.
Das Fourstroke LT hat die modernere und trailigere Geometrie. Im Prinzip sollte das Fourstroke 130mm und das Speedfox 120mm haben. Fände ich passender. Wie dem auch sei: das Fourstroke LT könnte gut für dich passen zwischen Trail und XC
 
Hallo, wer hat ein aktuelles Fourstroke und bei der ovalen Sattelstütze schon mal eine Arschrakete montiert? Die Plastikhülsen als Sicherung gehen ja wegen des ovalen Rohres nicht.
Wer hat für M einen Vorschlag für eine Rahmentasche? Wasser ggf. dann an den Gabelholmen.
Danke.
 
Hallo, wer hat ein aktuelles Fourstroke und bei der ovalen Sattelstütze schon mal eine Arschrakete montiert? Die Plastikhülsen als Sicherung gehen ja wegen des ovalen Rohres nicht.
Wer hat für M einen Vorschlag für eine Rahmentasche? Wasser ggf. dann an den Gabelholmen.
Danke.
ich habe ein aktuelles Fourstroke. Meinst du eine versenkbare Sattelstütze ? Ist doch serienmäßig dran . Kann dir nicht ganz folgen, kenne aber die Stütze ganz gut.
 
ich habe ein aktuelles Fourstroke. Meinst du eine versenkbare Sattelstütze ? Ist doch serienmäßig dran . Kann dir nicht ganz folgen, kenne aber die Stütze ganz gut.
Danke, ich meine welche Arschraketen passen, ohne das sei sofort auf dem Hinterreifen schleifen. Meine Apidura erscheint mir nicht geeignet. Auf der untersten Stufe nicht, auf der mittlere vielleicht knapp.

hat jemand da schon eine rahmentasche drin probiert?
lg
 
Danke, ich meine welche Arschraketen passen, ohne das sei sofort auf dem Hinterreifen schleifen. Meine Apidura erscheint mir nicht geeignet. Auf der untersten Stufe nicht, auf der mittlere vielleicht knapp.

hat jemand da schon eine rahmentasche drin probiert?
lg
sorry, verstehe deine Ausdrucks- und Schreibweise nicht. Ich kann dir nicht helfen. Tut mir leid.
 
die dunkle Jahreszeit ist endgültig eingezogen, Zeit sich um die Bikes zu kümmern.
An meinem 2019er Fourstroke hatte ich jetzt, nach 12543 km, dir erste Reparatur. Genau genommen eigentlich ein Rahmenschaden. Ich hätte bestimmt auch nach Garantie fragen können, es war mir aber jetzt ehrlich gesagt zu umständlich. Ausserdem wollte ich den vorhandenen Rahmen verbessern, ein Neuer hätte bei mir wohl nach 17 Monaten den selben Mangel gehabt. Ich werde aber BMC einen Verbesserungsvorschlag machen, ob sie wollen oder nicht ;) .
Was war los ? Das Spiel meiner gesamten Hinterradschwinge wurde mit der Zeit immer grösser, es war zwar unter der Fahrt noch nicht zu spüren, aber im Stand konnte man den Hinterbau Hin- und Herruckeln. Mit bloßem Auge zu erkennen: das vordere Lager des unteren VPPs hatte deutlich Spiel. Bei der Zerlegung fand ich absolut intakte Lager (ich bin ja ein schonungsloser Hochdruckreinigungsfetischist). Aber die Achsbohrung in der rechten Rahmenhälfte war ausgeiert :confused::heul::ka:. Eine kleine Fehlkonstruktion, denn so fest kann man die Achse mit der M6-Schraube gar nicht anziehen, dass sie sich nicht im Rahmen mitdreht. Es ist dort auch keine Alubuchse, es ist blankes Composit. Das wollte ich ändern. Die benötigte Gleitlagerbuchse 10x12 hatte der örtliche Normalienladen sogar da, ich musste sie nur noch von 12 auf 6mm Länge kürzen. Die Hülse ist geschlitzt. Ich habe den Schlitz mit der Feile minimalst vergrößert, damit die Büchse nach dem Einpressen etwas enger wird (wir reden hier vom Nenndurchmesser - 0,02 mm in etwa). Der happigste Part ist das Aufreiben der Bohrung im Rahmen von ausgeeierten 10mm auf saubere 12,00mm. Es ging aber überrascheend gut. Die Büchse habe ich gleich mit Hilfe der originalen Achse eingepresst, sie gab die exakte Flucht durch Führung in der linken Rahmenhälfte vor. Mit starkem Buchsenkleber habe ich nicht gespart. Die Achse habe ich aber vorher dünn eingefettet, damit sie nicht in der Buchse festklebt, das wäre sehr schlecht, sie muss ja wieder raus um das VPP-Gelenk einzusetzen. Etwas fummelig sind die zwei großen Rohre zwischen Rahmen und Schwinge. Sie dienen als Liner für Bremsleitung und Schaltzug. Ich konnte das rechte Rohr ganz entfernen, einen Schaltzug habe ich dank AXS nicht 😇.
Wichtig: die Buchse darf auf keinen Fall länger als die Bohrung im Rahmen sein, sonst dreht sich die Buchse nach dem Festziehen immer mit der Achse mit und würde sich wieder langfristig ins Carbon einfressen, sobald die Lager etwas rau laufen. Die Buchse muss stehen bleiben. Nur die Achse und die Lager dürfen sich bewegen.
Uff ganz schön viel Text, aber vielleicht holft es ja zukünftig einem Nächsten 😉
Anhang anzeigen 1144924

ach ja: die Gleitlagerbuchse kostete 1,20 Euro :daumen:

wie es weiter ging: Ende Januar kam endlich von BMC die Nachricht mit der Ablehnung des Garantieantrags. Begründung: " da Herr XXXXX selbst die technischen Änderungen am Rahmen vorgenommen hat gibt es von meiner Seite kein Garantieanspruch".
Ich hatte ja mit der Ablehnung gerechnet, da ich den Schaden selbst repariert habe. Trotzdem bin ich von BMC schon sehr enttäuscht. Rechtlich steht BMC hier sicherlich im Trockenen, langfristige Kundenbindung sieht anders aus, zumal ich bereits 2 BMCs besitze.
 
wie es weiter ging: Ende Januar kam endlich von BMC die Nachricht mit der Ablehnung des Garantieantrags. Begründung: " da Herr XXXXX selbst die technischen Änderungen am Rahmen vorgenommen hat gibt es von meiner Seite kein Garantieanspruch".
Ich hatte ja mit der Ablehnung gerechnet, da ich den Schaden selbst repariert habe. Trotzdem bin ich von BMC schon sehr enttäuscht. Rechtlich steht BMC hier sicherlich im Trockenen, langfristige Kundenbindung sieht anders aus, zumal ich bereits 2 BMCs besitze.


Also ich hatte nur super Erfahrungen mit dem BMC Support. Mir wurden bspw aus Kulanz kostenlos Teile zugeschickt, obwohl sie selbst sagten das machen sie normal nicht, dass läuft alles über Händler...

Und so leid es mir für dich tut, ich kann BMC in deinem Fall verstehen...
 
Weiß jmd ob die in meinem 2018er Agonist 01 verbaute Fox Factory von 110mm auf 120 "aufgemacht" werden kann? Ist das nicht einfach eine 120er, die auf 110m "kastriert" wurde?
 
Hier hatte doch jmd den Lockout an den Fox Federelementen entfernt, richtig? Finde es gerade nicht mehr. Will ihn auch entfernen.

An der Gabel kann man das ja selbst machen. Reicht da dieses Kit? https://www.bike-components.de/de/F...BzBVSUK55dxPSWeWCjpRQu2TY9YP3A1RoCDQsQAvD_BwE

Ich meine hier Mal in nem anderen Threads gelesen zu haben das man das net selbst machen kann...🤔🤷

Dämpfer muss man machen lassen. Aber da die Frage, passt der Hebel überhaupt wenn der Dämpfer über dem Kopf steht, da ist bei BMC ja kaum Platz um den Hebel dann umzulegen. . ..
 
Hier hatte doch jmd den Lockout an den Fox Federelementen entfernt, richtig? Finde es gerade nicht mehr. Will ihn auch entfernen.

An der Gabel kann man das ja selbst machen. Reicht da dieses Kit? https://www.bike-components.de/de/F...BzBVSUK55dxPSWeWCjpRQu2TY9YP3A1RoCDQsQAvD_BwE

Ich meine hier Mal in nem anderen Threads gelesen zu haben das man das net selbst machen kann...🤔🤷

Vielleicht hilfreich
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=620
Nur andersrum, oder rückwärts gucken
 
Hier hatte doch jmd den Lockout an den Fox Federelementen entfernt, richtig? Finde es gerade nicht mehr. Will ihn auch entfernen.

An der Gabel kann man das ja selbst machen. Reicht da dieses Kit? https://www.bike-components.de/de/F...BzBVSUK55dxPSWeWCjpRQu2TY9YP3A1RoCDQsQAvD_BwE

Ich meine hier Mal in nem anderen Threads gelesen zu haben das man das net selbst machen kann...🤔🤷

Dämpfer muss man machen lassen. Aber da die Frage, passt der Hebel überhaupt wenn der Dämpfer über dem Kopf steht, da ist bei BMC ja kaum Platz um den Hebel dann umzulegen. . ..
Wir fahren beide das Fourstroke ohne Lockout Remote. Die Gabeln hatte ich jedoch gleich passend so neu gekauft. Am Dämpfer muß man dann aber gänzlich auf eine direkte Einstellung verzichten. Da kommt man nicht mal im Stand ran. Umdrehen geht ja auch nicht
 
Danke. Habe Mal das Umbaukit für die Gabel bestellt. Hat jmd einen Tipp, wie ich diesen Ring hier abbekommen? So ein "Zahnarztinstrument" habe ich nicht 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328-191645.png
    Screenshot_20210328-191645.png
    942,4 KB · Aufrufe: 32
Danke. Habe Mal das Umbaukit für die Gabel bestellt. Hat jmd einen Tipp, wie ich diesen Ring hier abbekommen? So ein "Zahnarztinstrument" habe ich nicht 😂
No Chance diesen Ring raus zu bekommen....

Für was ist denn die Feder und die Kugel im Set? Habe den blauen Hebel jetzt erstmal so drauf gemacht, da mich der Lockout zur Weißglut bringt ...
 
Zurück
Oben Unten