Der BMC Sammelthread....

Hi!
Kurzes Feedback:

Habe das Innenlager super auspressen und ein Neues einpressen können, mit einem 2 in 1 Tool.
Wenn jetzt das knarzen weg ist dann passt alles. Das alte Lager links machte beim drehen so ein körniges, sandiges Geräusch. Will gar nicht wissen, was ich in den letzten 2 Jahren an Geld sparen konnte. DIY:daumen:
Thx an Mcmoneysack1988 und Giulez86 für ihr Engagement.

 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Hallo in die Runde,
kurze Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin kurz davor ein Fourstroke LT TWO zu kaufen. Leider kann ich nirgends eine Gewichtsangabe zum Rad finden, auch nicht auf der Herstellerseite von BMC. Find ich generell immer schade, dass bei solch teuren Rädern Angaben zum Gewicht fehlen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
 
Hallo in die Runde,
kurze Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin kurz davor ein Fourstroke LT TWO zu kaufen. Leider kann ich nirgends eine Gewichtsangabe zum Rad finden, auch nicht auf der Herstellerseite von BMC. Find ich generell immer schade, dass bei solch teuren Rädern Angaben zum Gewicht fehlen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
Bikebox gibt das Gewicht mit 15kg an.
 
Ich merke gerade, dass ich hier noch berichten sollte.
Das spürbare Ergebnis? n+1 und ein Platzproblem, das es zu lösen gilt/galt...

Auf Grund dieses Hinweises:

Hatte zunächst einen Leasing Rückläufer in Blau im Auge. Ein 01 Three. Der Verkäufer stellte sich aber äußerst dämlich an und das Rad war zu weit weh, um es sich anzusehen.

Also das neue Rad für weniger Geld gekauft. Mit 1490€ konnte ich leben. Zumal ich das Rad wenigstens mal kurz fahren konnte. Größe M sollte für mich richtig sein. S wäre mir persönlich zu klein gewesen mit 1,73 und 81 SL.

Werde das Rad demnächst dann mal komplett zerlegen und separat berichten. Solange ein Bild vom Fahrrad im Ursprungszustand.
Soo,

Wollte eigentlich einen eigenen Aufbau-Thread aufmachen - hat sich aber so lange gezogen und viel zu berichten hab ich auch nicht.

Ich muss sagen: ich bin von der Qualität begeistert. Das Rad war wirklich sauber aufgebaut und der Rahmen ist deutlich besser verarbeitet als zB mein Scott Addict Gravel. Musste allerdings das Gewinde für die Steckachse nachschneiden - das lief nicht sauber.

Hier das "fertige" Ergebnis:
1000037682.jpg
1000037684.jpg

Warum nur "fertig"? Sattel, Lenker usw. muss ich mir nun sauber einstellen. Dann kommen die überflüssigen Spacer weg.
 
Soo,

Wollte eigentlich einen eigenen Aufbau-Thread aufmachen - hat sich aber so lange gezogen und viel zu berichten hab ich auch nicht.

Ich muss sagen: ich bin von der Qualität begeistert. Das Rad war wirklich sauber aufgebaut und der Rahmen ist deutlich besser verarbeitet als zB mein Scott Addict Gravel. Musste allerdings das Gewinde für die Steckachse nachschneiden - das lief nicht sauber.

Hier das "fertige" Ergebnis:
Anhang anzeigen 1934989Anhang anzeigen 1934990
Warum nur "fertig"? Sattel, Lenker usw. muss ich mir nun sauber einstellen. Dann kommen die überflüssigen Spacer weg.
Sieht auf jeden Fall super schick aus 👍🏼
 
Kann jemand aus der Runde bestätigen, dass die Steckachse vom twostroke 01 mit 14 Nm angezogen werden soll? Finde es im Handbuch nirgendwo (weil nur allgemeines Bla Bal) - auf dem Rahmen steht klar 14 Nm. Warum frage ich? Weil meine CarbonTi Nabe sensibel auf die Vorspannung reagiert und mit 14Nm mein Freilauf seinem Namen nicht mehr richtig gerecht wird. Lagerspiel sollte ich korrekt eingestellt haben - der Laufradbauer ist auch etwas ratlos...
 
Kann jemand aus der Runde bestätigen, dass die Steckachse vom twostroke 01 mit 14 Nm angezogen werden soll? Finde es im Handbuch nirgendwo (weil nur allgemeines Bla Bal) - auf dem Rahmen steht klar 14 Nm. Warum frage ich? Weil meine CarbonTi Nabe sensibel auf die Vorspannung reagiert und mit 14Nm mein Freilauf seinem Namen nicht mehr richtig gerecht wird. Lagerspiel sollte ich korrekt eingestellt haben - der Laufradbauer ist auch etwas ratlos...
wenn 14nm drauf steht wird es auch 14nm sein. Ich ziehe nach handgefühl an. Muss die Steckachse aber auch regelmäßig lösen und wieder festmachen, da ich ansonsten Knarzgeräusche im Rahmen habe, vermutlich, weil ich hinten 180mm Bremsscheibe fahre :ka:
 
Kann jemand aus der Runde bestätigen, dass die Steckachse vom twostroke 01 mit 14 Nm angezogen werden soll? Finde es im Handbuch nirgendwo (weil nur allgemeines Bla Bal) - auf dem Rahmen steht klar 14 Nm. Warum frage ich? Weil meine CarbonTi Nabe sensibel auf die Vorspannung reagiert und mit 14Nm mein Freilauf seinem Namen nicht mehr richtig gerecht wird. Lagerspiel sollte ich korrekt eingestellt haben - der Laufradbauer ist auch etwas ratlos...
Also wenn dein Freilauf in irgendeiner Weise auf das Anzugsdrehmoment der Steckachse reagiert stimmt was in der Nabe/Freilauf nicht. Der Freilauf muss theoretisch auch mit 100Nm noch frei drehen, da reißt halt eher das Gewinde aus dem Rahmen.
 
wenn 14nm drauf steht wird es auch 14nm sein. Ich ziehe nach handgefühl an. Muss die Steckachse aber auch regelmäßig lösen und wieder festmachen, da ich ansonsten Knarzgeräusche im Rahmen habe, vermutlich, weil ich hinten 180mm Bremsscheibe fahre :ka:

Steckachsen machen auch bei anderen Rädern immer mal wieder Knarzgeräusche. Ich fette als die Kontaktflächen (Konus) ganz leicht ein. Ebenso die die Flächen vom Schaltauge. Dann ist für eine ganze Weile Ruhe.
 
habe eine SID in 120mm verbaut und bin heute die erste Tour in der Konstellation gefahren. Für meinen Geschmack passen 120mm sehr gut zu dem Rahmen. Es klettert immer noch mega, sitzt sich sehr angenehm. Zum Trails bergab ballern kann ich nichts sagen, da bei der Tour keine Höhenmeter drin waren. Das kommt irgendwann später bzw. vorallem im Urlaub dann irgendwann im nächsten Jahr 🙃

Leider nur ein Bild mit Taschen:
Anhang anzeigen 1805571

Hier gibt es übrigens noch einen Vergleich:

Gibt es beim Twostroke eine Beschränkung was den Federweg angeht? Finde das Rahmenset ganz interessant.
 
Gibt es beim Twostroke eine Beschränkung was den Federweg angeht? Finde das Rahmenset ganz interessant.
ich kann dir nicht sagen ob eine offizielle Begrenzung existiert. 120mm funktionieren sehr gut, mehr würde ich aber nicht fahren wollen.
Ist gerade so an der Grenze, dass das Vorderrad in sehr steilen Passagen nicht unangenehm hochkommt.

War gerade im Urlaub mit dem Rad und fand es bergrauf und bergrunter mega :)
 
...
Ist gerade so an der Grenze, dass das Vorderrad in sehr steilen Passagen nicht unangenehm hochkommt.

War gerade im Urlaub mit dem Rad und fand es bergrauf und bergrunter mega :)
Ja, ist so. Habe auf 120mm getravelt und manchmal, wenn es sehr steil ist, ist das VR schwer auf dem Boden zu halten. Alle anderen Auswirkungen nur positiv.

Es kursiert irgendwo bei YT ein Video mit einem Race-TS und einem auf Trail gepimpten TS.
Race 100 mm mit Carbonrahmen
Trail 120 mm mit Alurahmen.

Ich denke, da dieser Test wohl von BMC gesponsort wurde, dass das Kohlebike nicht mit 120 mm gefahren werden sollte. Leite ich zumindest daraus ab.
 
Gibt es beim Twostroke eine Beschränkung was den Federweg angeht? Finde das Rahmenset ganz interessant.
Ich fahre meins auch mit 120 und es fährt sich grandios. Klettert allerdings nicht mehr ganz so stark wie am Anfang. Was vielleicht auch mit dem veränderten Cockpit zu tun hat. Ich hab einen Umbau mit einer 130er SR Aion gesehen. Scheint also auch das zu klappen. Höher würde ich persönlich auch nicht mehr gehen.

130er Umbau: https://www.vitalmtb.com/community/jasperdebauw/bmc-twostroke-2-al

Mein Umbau:
 

Anhänge

  • PXL_20240415_104124749.jpg
    PXL_20240415_104124749.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 35
Hi, ich brauche neue Steuersatz Lager für mein Fourstroke LT 01 Two. Weiß jmd welche da verbaut sind? Der Steuersatz ist bei BMC ausverkauft und Bike24 hat nur das Komplettset mit allem drum und dran. Ich brauche aber lediglich die beiden Lager.

Vielen Dank
 
Also laut Antwort von BMC wird für das Twostroke keine maximale Einbauhöhe oder Federweg definiert. Der Mitarbeiter schrieb, es beeinflusst eben die Geomtrie, dem sollte man sich bewusst sein.

Hat hier jemand das Rahmenset? Sind die weissen Streifen auf dem Oberrohr unter dem Lack oder nur aufgeklebt?
 
Also laut Antwort von BMC wird für das Twostroke keine maximale Einbauhöhe oder Federweg definiert. Der Mitarbeiter schrieb, es beeinflusst eben die Geomtrie, dem sollte man sich bewusst sein.

Hat hier jemand das Rahmenset? Sind die weissen Streifen auf dem Oberrohr unter dem Lack oder nur aufgeklebt?
Sind unter Lack
 
Zurück
Oben Unten