Der BMC Sammelthread....

Danke für den Tipp Blaubarschbub!
Ich werde es mal mit diesen Maßen versuchen, auch wenn ich eine Rockshox-Gabel habe.

Leider stehen auf der Steckachse keinerlei Infos drauf, hinten steht nicht einmal der Hersteller;) Ich habe schon nachgeschaut....
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Nabenbreite kannst du ja einfach messen, dann gibt es ja nicht mehr so viel Möglichkeiten. Durchmesser bekommt man ja auch grob gemessen mit einer Schieblehre.
 
Danke für die vielen Hinweise,
aber wie misst man Achslänge und Gewindelänge?
Ich kenne ich mich diesbezüglich leider so gar nicht aus:ka::ka::ka:....
Meine Gabel ist übrigens: RockShox Reba RL (2017), 100mm (3.9in) travel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Hinweise,
aber wie misst man Achslänge und Gewindelänge?
Ich kenne ich mich diesbezüglich leider so gar nicht aus:ka::ka::ka:....
Meine Gabel ist übrigens: RockShox Reba RL (2017), 100mm (3.9in) travel
Naja: Achse demontieren (hast du ja schon gemacht, um zu schauen, was drauf steht), Zollstock o.Ä. Und Länge messen. Gewindesteigung messen ist natürlich schwieriger. Schreib doch einfach BMC an. Die können dir sagen, welche du brauchst.
mir fällt gerade ein: ich hab noch die neuwertige Originalachse von meinem 2017er Speedfox über, weil ich die direkt getauscht hatte. Auch Non boost. Sofern die passt, können wir uns da sicher auch einigen.
 
Danke für die Tipps!
Dann messe ich nochmal, beziehungsweise schreibe an BMC, wobei die eigentlich nie antworten;)
Ich wollte eigentlich eine Steckachse ohne Hebel kaufen, da dieser bei mir nie hält....
 
Hihi, die Steigung weiß ich auch nur, weil ich mir gerade einen tailfin-Träger geleistet habe...:)

bin übrigens schwer begeistert davon, ich hatte vorher nichtmal zu träumen gewagt, daß ich mit meinem absoluten Lieblingsrad auf Reise gehen könnte.
 
Niko, ich glaube, Gepäckträger sind im "Cross Country -Forum" schwer OT! ;)
Sieh Dir mal in meinem Profil die Fotos an!
Das Bike ist natürlich ein TE02, darum ging es Dir doch.
 
Salve,
fahre seit kurzem auch ein Speedfox 02 aus 2018 .... leider scheint der Serienmässige Forekaster in 2.35 auf der 30er DT Swiss Felge ein wenig zu breit zu bauen. Jedenfalls schleift die pelle hin und wieder ganz minimal an der Kettenstrebe Antriebsseite leicht. Ist auch nur auf der Karasse, also da wo die Stollen sind läuft der gut durch

Hat einer ähnliches bei einem Speedfox ?
Hab schon gedacht ich wechsel auf nen 2.2er kann aber ja eigentlich nicht sein weil ja alles Serie ist
Hinterbau / Felge sitzt gerade drin da ist nix verzogen, Bike läuft auch eins A gerade aus 20201213_172220.jpg20201213_172135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Reifenbreite mal real gemessen? Würde mich mal interessieren.

Hab gerade mal gemessen, der baut 61mm breit

Könnt halt sein das das von BMC aus schon Spack ausgelegt ist, wenn dann die Toleranz vom Hinterbau und die vom Reifen ( der baut für 2.35 schon recht breit ) im ungünstigsten Bereich liegt könnt das ja passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, 61mm - Hintergrund der Frage war der, dass ich einen Maxxis Reifen in 2.25 habe, der auf einer 29i Felge echte 60mm breit ist, also eigentlich zu breit. Aber egal, unabhängig von der realen Breite ist das echt etwas wenig Platz da bei dir.
 
Ok, 61mm - Hintergrund der Frage war der, dass ich einen Maxxis Reifen in 2.25 habe, der auf einer 29i Felge echte 60mm breit ist, also eigentlich zu breit. Aber egal, unabhängig von der realen Breite ist das echt etwas wenig Platz da bei dir.

Ist halt genau da wo die Schweissraupe läuft, die ist echt fett. Dahinter wo die Stollen sind passt das wunderbar. Ich hab das erstmal dünn abgetapet aber auf Dauer ist das ja nich so prickelnd. Wird whrscheinlich nix anderes bleiben als das mal mit nem 2.2er zu testen
1-2 Milimter werden wahrscheinlich schon reichen
 
Könnte ja sein das das Laufrad nicht mittig Zentriert ist .... halte ich bei DT Swiss zwar für relativ unwahrscheinlich aber Pferde Apotheke und so ...
 
Zurück
Oben Unten