Der BMC Sammelthread....

die dunkle Jahreszeit ist endgültig eingezogen, Zeit sich um die Bikes zu kümmern.
An meinem 2019er Fourstroke hatte ich jetzt, nach 12543 km, dir erste Reparatur. Genau genommen eigentlich ein Rahmenschaden. Ich hätte bestimmt auch nach Garantie fragen können, es war mir aber jetzt ehrlich gesagt zu umständlich. Ausserdem wollte ich den vorhandenen Rahmen verbessern, ein Neuer hätte bei mir wohl nach 17 Monaten den selben Mangel gehabt. Ich werde aber BMC einen Verbesserungsvorschlag machen, ob sie wollen oder nicht ;) .
Was war los ? Das Spiel meiner gesamten Hinterradschwinge wurde mit der Zeit immer grösser, es war zwar unter der Fahrt noch nicht zu spüren, aber im Stand konnte man den Hinterbau Hin- und Herruckeln. Mit bloßem Auge zu erkennen: das vordere Lager des unteren VPPs hatte deutlich Spiel. Bei der Zerlegung fand ich absolut intakte Lager (ich bin ja ein schonungsloser Hochdruckreinigungsfetischist). Aber die Achsbohrung in der rechten Rahmenhälfte war ausgeiert :confused::heul::ka:. Eine kleine Fehlkonstruktion, denn so fest kann man die Achse mit der M6-Schraube gar nicht anziehen, dass sie sich nicht im Rahmen mitdreht. Es ist dort auch keine Alubuchse, es ist blankes Composit. Das wollte ich ändern. Die benötigte Gleitlagerbuchse 10x12 hatte der örtliche Normalienladen sogar da, ich musste sie nur noch von 12 auf 6mm Länge kürzen. Die Hülse ist geschlitzt. Ich habe den Schlitz mit der Feile minimalst vergrößert, damit die Büchse nach dem Einpressen etwas enger wird (wir reden hier vom Nenndurchmesser - 0,02 mm in etwa). Der happigste Part ist das Aufreiben der Bohrung im Rahmen von ausgeeierten 10mm auf saubere 12,00mm. Es ging aber überrascheend gut. Die Büchse habe ich gleich mit Hilfe der originalen Achse eingepresst, sie gab die exakte Flucht durch Führung in der linken Rahmenhälfte vor. Mit starkem Buchsenkleber habe ich nicht gespart. Die Achse habe ich aber vorher dünn eingefettet, damit sie nicht in der Buchse festklebt, das wäre sehr schlecht, sie muss ja wieder raus um das VPP-Gelenk einzusetzen. Etwas fummelig sind die zwei großen Rohre zwischen Rahmen und Schwinge. Sie dienen als Liner für Bremsleitung und Schaltzug. Ich konnte das rechte Rohr ganz entfernen, einen Schaltzug habe ich dank AXS nicht 😇.
Wichtig: die Buchse darf auf keinen Fall länger als die Bohrung im Rahmen sein, sonst dreht sich die Buchse nach dem Festziehen immer mit der Achse mit und würde sich wieder langfristig ins Carbon einfressen, sobald die Lager etwas rau laufen. Die Buchse muss stehen bleiben. Nur die Achse und die Lager dürfen sich bewegen.
Uff ganz schön viel Text, aber vielleicht holft es ja zukünftig einem Nächsten 😉
Anhang anzeigen 1144924

ach ja: die Gleitlagerbuchse kostete 1,20 Euro :daumen:
Ui, Respekt.

Aber ich hätte es definitiv BMC gemeldet und nen neuen Rahmen verlangt. Das Bike hat schließlich ein paar Euro gekostet....
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Ich habe ein 2020er Speedfox. Da ich rechts meine Vorderbremse habe, würde ich gerne den Bremszug der Hinterbremse auf der rechten Seite statt links in den Rahmen führen. Dort ist auch noch ein Loch frei. Allerdings scheint da innen im Rahmen eine Führung eingebaut zu sein, so dass beim Test ergab dass ich nicht an der Schwinge raus komme, sondern an einer Öffnung am Rahmen zwischen Kurbel und Dämpfer. Hat jemand ne Idee wie ich das umbauen könnte?
 
Ich habe ein 2020er Speedfox. Da ich rechts meine Vorderbremse habe, würde ich gerne den Bremszug der Hinterbremse auf der rechten Seite statt links in den Rahmen führen. Dort ist auch noch ein Loch frei. Allerdings scheint da innen im Rahmen eine Führung eingebaut zu sein, so dass beim Test ergab dass ich nicht an der Schwinge raus komme, sondern an einer Öffnung am Rahmen zwischen Kurbel und Dämpfer. Hat jemand ne Idee wie ich das umbauen könnte?
Das geht nicht, das Loch bzw die Führung ist für die Leitung eines Umwerfer gedacht
 
Wow, ich dachte die nutzen den gleichen Rahmen für Agonist und Speedfox 2021 (ohne Trailsync) - dort müssen ja Dropper und Shock-Lockout Kabel durch den Rahmen, aber scheinbar sind die doch bisschen unterschiedlich...
 
Wow, ich dachte die nutzen den gleichen Rahmen für Agonist und Speedfox 2021 (ohne Trailsync) - dort müssen ja Dropper und Shock-Lockout Kabel durch den Rahmen, aber scheinbar sind die doch bisschen unterschiedlich...
Leider ja. Habe das 2018er Agonist One ohne Dropper. Erst ab 2019 wurden beim Agonist Droppers verbaut und das Innenleben des Rahmens wohl etwas geändert...
 
Hallo,

falls jemand noch Schaltauge, Kettenführung und Abdeckung Umwerfer (vom Speedfox 2017) gebrauchen kann, soll er sich bitte melden. Kostet den Versand!

616FA887-AF29-4593-829E-431F71F4F4EE.jpeg

B0CC8C75-D792-4102-A95E-5CAA6725148C.jpeg
 
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen, ob es sich lohnt, auf das Oberrohr des Rahmens eine Schutzfolie zu kleben? Zu BMC habe ich irgendwie nichts gefunden....

Weiß jemand außerdem zufällig ob in den Rahmen vom Teamelite02 2017 2.25 breite Reifen passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,
danke für den Tipp! Bei meiner BMC Stütze ist das Problem, dass sie aus Alu und daher hart und schwer ist....
 
Hallo,
weiß jemand welche Steckachsen man für das BMC Teamelite02 2017 in gelb braucht? Im Internet findet man dazu leider keinerlei Angaben und ich bräuchte neue für vorne und hinten;)
Der Rahmen ist so viel ich weiß non-boost.
 
Hallo,
weiß jemand welche Steckachsen man für das BMC Teamelite02 2017 in gelb braucht? Im Internet findet man dazu leider keinerlei Angaben und ich bräuchte neue für vorne und hinten;)
Der Rahmen ist so viel ich weiß non-boost.

Hm, ich hab ein 2016er TE 02 und bin da vorsichtig mit meiner Hilfe:
Vorne 15 × 100 Fox Federgabel , hinten Syntace X12 12 x 142 mm
Non Boost passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand welche Steckachsen man für das BMC Teamelite02 2017 in gelb braucht? Im Internet findet man dazu leider keinerlei Angaben und ich bräuchte neue für vorne und hinten;)
Der Rahmen ist so viel ich weiß non-boost.
Steht das nicht auf der alten, wenn man sie demontiert hat? Sollte eigentlich alles relevante drauf stehen.
 
Zurück
Oben Unten