Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Habe mit meinem Händler telefoniert. Er kennt das Problem bisher nicht. Ich soll mal schauen oba evtl am Dämpfer liegt... Aube ich zwar nicht. Aber ich schaue mal dass ivh ihn etwas fette bzw Gabelöl an die Dichtungen undso packe...

Aber wenn es der Dämpfer wäre, dann würde es doch kontinuierlich sein, oder?
 
er soll diese beiden mal überprüfen... oder du wenn du einen Flachen Schlüssel hast der passt...


2020-09-11 19_23_08-Fourstroke 01 ONE.jpg
 
Hi!

Heute früh um kurz nach 8 ne kleine Runde mit dem Teamelite gedreht.
Die letzten 3 Tage seit Erhalt nur mit dem two stroke gefahren.
Hat jemand von Euch die mit den Barzo fahren auch so ein "Klirren" das von den Scheibenbremsen kommt?
Am two stroke höre ich ganz wenig, jedoch am Teamelite war es so krass, dass ich Dank eines Platten mit großem Loch am Hinterreifen dann zu den Schwalbe griff. Und siehe da, alles Klirren war weg.

Schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • IMG_20200913_081542739.jpg
    IMG_20200913_081542739.jpg
    561 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200912_151522962.jpg
    IMG_20200912_151522962.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 205
er soll diese beiden mal überprüfen... oder du wenn du einen Flachen Schlüssel hast der passt...


Anhang anzeigen 1114648
Daran lag es nicht. Heute hat es wieder gekquietscht.habe jetzt den Lowerlink nochmal komplett zerlegt und gefeffet und Montagepaste draufgehauen wo der Lowerlink den Rahmen berührt.

Dazu kam dass es heute beim Antritt an der Ampel geknackt hat als ich ordentlich in die Pedale getreten habe. Tretlager habe ich auch nochmal gefettet. Laufen aber nach wie vor super.

Ich hoffe dass jetzt erstmal Ruhe ist. Ich habe noch zwei Ideen, was es noch sein könnte:

1. Dämpfer vll zu trocken

2. Beim Sette Italia Sattel ist an der Spitze wo das Gestell reingeht eine Art Schaumstoff/gummi. Eventuell. Quietscht der wenn die Streben sich bewegen.
 
Hallo Teamelite01 Besitzer,
ich habe hier noch einen Elastomer „weich“ und möchte gerne gegen „mittel„ oder „hart“ tauschen.
Ciao
Ampel
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das neue Fourstroke. Bin 1,70m mit sl79. mein speedfox war größ s, aber von der länge schon knapp und bin es mit 80mm vorbau gefahren. Das fourstroke würde ich daher eher in m mit kurzem vorbau nehmen. Problem: die Sitzhöhe. Die integrierte Dropper kann man laut Beschreibung nur bis 700mm Sitzhöhe runterstellen, was in etwa meine sitzhöhe ist. Genau messen kann ich es nicht mehr, da das speedfox gestohlen wurde. Hat einer der fourstroke besitzer eine ähnliche Schrittlänge oder kann was zu der einstecktiefe sagen? Oder sonst irgendwelche konstruktiven tipp? Vielleicht passt mir Bmc auch einfach nicht perfekt, da ich irgendwie zwischen s und m stehe. Besten Dank schon mal.
gruß, Dennis
 
ich habs probiert, bei voller Absenkung hast du von Tretlagermitte bis Satteldecke (kann ja leicht variieren) 700mm bei Größe M. Die integriert Dropper ist übrigens super, bei mir jetzt 12000km ohne jegliche Probleme. So alle 4000km geb ich den Führungen ne Fettpackung, das ist übrigens die ganze Wartung an meinem Fourstroke bis jetzt. Auch hat die Dropper nicht mehr Spiel als im Neuzustand. Ich hatte wegen schlechter Erfahrung mit KS Lev und RS Reverb gleich mit dem Fourstroke eine RAD-Dropper von BMC als Ersatzteil mitgekauft. Liegt neu im Schrank und langweilt sich :):p
 
ich habs probiert, bei voller Absenkung hast du von Tretlagermitte bis Satteldecke (kann ja leicht variieren) 700mm bei Größe M. Die integriert Dropper ist übrigens super, bei mir jetzt 12000km ohne jegliche Probleme. So alle 4000km geb ich den Führungen ne Fettpackung, das ist übrigens die ganze Wartung an meinem Fourstroke bis jetzt. Auch hat die Dropper nicht mehr Spiel als im Neuzustand. Ich hatte wegen schlechter Erfahrung mit KS Lev und RS Reverb gleich mit dem Fourstroke eine RAD-Dropper von BMC als Ersatzteil mitgekauft. Liegt neu im Schrank und langweilt sich :):p
Ich danke dir. Ich glaube, das wird nix ohne Probefahrt. Ist ja sowieso besser. Ist einfach zu unsicher bzw. Knapp mit der Höhe. Ist denn auf unterster Einstellung überhaupt noch Sattelüberhöhung möglich?
 
Anhang anzeigen 1121131

der gesamte Verstellbereich sind nur 100mm. Reicht ja aber im Normalfall, sonst wäre es die falsche Rahmengröße
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ist vermutlich die falsche Größe. S ist aber wiederum recht kurz für mich. Würde das bike ungern mit einem 80mm Vorbau fahren wollen. Werde mal schauen, ob ich es irgendwo testen kann. Ansonsten wird’s halt kein BMC. Leider...
 
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ist vermutlich die falsche Größe. S ist aber wiederum recht kurz für mich. Würde das bike ungern mit einem 80mm Vorbau fahren wollen. Werde mal schauen, ob ich es irgendwo testen kann. Ansonsten wird’s halt kein BMC. Leider...
Mit einem 80er Vorbau wärs wohl auch richtig sinnfrei.
Fahr Probe
 
Bin auch 1.88m, Schrittlänge keine Ahnung. Fahre das Fourstroke (s. Bild) in XL. Finde ich ideal... bin vorher das Agonist in L gefahren, war mir zu klein..

Standardmass 188cm, huh? Bei meiner Geometrie, mit 88cm Innenbeinlänge, ist XL genau auf der Grenze.

Der Droppereinsatz ist bis zum Anschlag unten, ich hab sogar noch den 10mm kürzeren Vorbau eingebaut. Dafür ist die Sattelüberhöhung nicht ganz so massiv.

Leider kann ich keinen Vergleich zu L machen.

Nichtsdestotrotz - das Fourstroke XL liegt satt, Länge läuft.
 
die dunkle Jahreszeit ist endgültig eingezogen, Zeit sich um die Bikes zu kümmern.
An meinem 2019er Fourstroke hatte ich jetzt, nach 12543 km, dir erste Reparatur. Genau genommen eigentlich ein Rahmenschaden. Ich hätte bestimmt auch nach Garantie fragen können, es war mir aber jetzt ehrlich gesagt zu umständlich. Ausserdem wollte ich den vorhandenen Rahmen verbessern, ein Neuer hätte bei mir wohl nach 17 Monaten den selben Mangel gehabt. Ich werde aber BMC einen Verbesserungsvorschlag machen, ob sie wollen oder nicht ;) .
Was war los ? Das Spiel meiner gesamten Hinterradschwinge wurde mit der Zeit immer grösser, es war zwar unter der Fahrt noch nicht zu spüren, aber im Stand konnte man den Hinterbau Hin- und Herruckeln. Mit bloßem Auge zu erkennen: das vordere Lager des unteren VPPs hatte deutlich Spiel. Bei der Zerlegung fand ich absolut intakte Lager (ich bin ja ein schonungsloser Hochdruckreinigungsfetischist). Aber die Achsbohrung in der rechten Rahmenhälfte war ausgeiert :confused::heul::ka:. Eine kleine Fehlkonstruktion, denn so fest kann man die Achse mit der M6-Schraube gar nicht anziehen, dass sie sich nicht im Rahmen mitdreht. Es ist dort auch keine Alubuchse, es ist blankes Composit. Das wollte ich ändern. Die benötigte Gleitlagerbuchse 10x12 hatte der örtliche Normalienladen sogar da, ich musste sie nur noch von 12 auf 6mm Länge kürzen. Die Hülse ist geschlitzt. Ich habe den Schlitz mit der Feile minimalst vergrößert, damit die Büchse nach dem Einpressen etwas enger wird (wir reden hier vom Nenndurchmesser - 0,02 mm in etwa). Der happigste Part ist das Aufreiben der Bohrung im Rahmen von ausgeeierten 10mm auf saubere 12,00mm. Es ging aber überrascheend gut. Die Büchse habe ich gleich mit Hilfe der originalen Achse eingepresst, sie gab die exakte Flucht durch Führung in der linken Rahmenhälfte vor. Mit starkem Buchsenkleber habe ich nicht gespart. Die Achse habe ich aber vorher dünn eingefettet, damit sie nicht in der Buchse festklebt, das wäre sehr schlecht, sie muss ja wieder raus um das VPP-Gelenk einzusetzen. Etwas fummelig sind die zwei großen Rohre zwischen Rahmen und Schwinge. Sie dienen als Liner für Bremsleitung und Schaltzug. Ich konnte das rechte Rohr ganz entfernen, einen Schaltzug habe ich dank AXS nicht 😇.
Wichtig: die Buchse darf auf keinen Fall länger als die Bohrung im Rahmen sein, sonst dreht sich die Buchse nach dem Festziehen immer mit der Achse mit und würde sich wieder langfristig ins Carbon einfressen, sobald die Lager etwas rau laufen. Die Buchse muss stehen bleiben. Nur die Achse und die Lager dürfen sich bewegen.
Uff ganz schön viel Text, aber vielleicht holft es ja zukünftig einem Nächsten 😉
20201104_211230.jpg


ach ja: die Gleitlagerbuchse kostete 1,20 Euro :daumen:
 
Zurück
Oben Unten